Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Jo, werde mich auch auf keinen Fall daran halten...2.5 bar...kann ich ja gleich Vollgummi aufziehen :hüpf:
Bin es von Schwalbe gewohnt, dass da immer ein Min.-Druck angegeben ist...und da verliert auch gern mal der Reifen in der Kurve / beim Landen die Kontakt zur Felge und es geht Luft verloren - wenn man in die Nähe des Min.-Drucks kommt. Bin vorne nie unter 1,8 bar gekommen - selbst bei "nicht so Vollgas-Strecken"....muss Maxxis noch kennen lernen - meine Reifen-Horizont erweitern :daumen:
 
Hehe, das kann was werden mit dem Forekaster :) Versteh ich aber nicht, laut Beschreibung auf der Maxxis Seite sollte der ziemlich gut für den Zweck passen. Aber das Profil sieht tatsächlich auch etwas "schmal auf der Brust" aus. Original war vorne ein Minion DHR II 3C Maxx Terra. Warum nun auch vorne ein DHR drauf ist, ist für mich das nächste Rätsel....?
Das erste Rätsel ist die Sache mit dem Druck...Ist es denn so, dass der Min.-Druck bei Maxxis recht hoch ist? Oder liegt das an den hauchdünnen Karkassen...ich meine bei dem Wetter ist das total egal, aber wenn es wieder trockener wird, muss man da zu der DD Karkasse greifen, um mit wenig Druck fahren zu können? Auf der Seite finde ich keine Angaben für den Min.-Druck. Hätte ich doch den Wetsrceam nehmen sollen :lol:

Danke und Grüße :i2:
Es gibt viele, die vorne einen DHR fahren. Aus dem Grund habe ich es auch probiert und fand es furchtbar. Auf Asphalt merkt mE deutlich, wie schlecht der DHR führt. Durch die breiten Stollen, die ja die Bremstraktion erhöhen sollen, zieht das Vorderrad in alle Richtungen. Ist eine Religion, aber so meine Meinung. Warum die den vorne drauf machen, ist ein Rätsel. Du musst dir doch nur das Profil deiner beiden Reifen ansehen! Guck mal wie klein die Blöcke des FK sind. Jeder Reifen ist ein Kompromiss zwischen Traktion und Rollwiderstand. Bei einem XC wird letzteres wichtiger erachtet, beim Enduro die Traktion. Wenn du jetzt bei einem Gravel Reifen liest, Regen und Matsch, ziehst du den auf das Enduro? Wohl kaum. Der Reifen gehört nicht an das Bike, es sei denn du willst es mal irgendwann leichter laufend haben für Fitness auf der Forststraße. Und mit dem DHR schon gar nicht. Es sagte ja schon wer, wenn überhaupt dhr vorn FK hinten. Zum Luftdruck. Ich wiege 95kg und habe noch keinen Exo über 2,3 gefahren. Vorne eher unter 2. Aber ich richte mich nach dem Walgen. Wenn er zu sehr einsinkt, ist es zu wenig Luft.
 
Hehe, das kann was werden mit dem Forekaster :) Versteh ich aber nicht, laut Beschreibung auf der Maxxis Seite sollte der ziemlich gut für den Zweck passen.
Du musst mal den MouseOver-Teaser auf der Übersichtsseite anschauen: "Der Racereifen für feuchte Bedingungen".
Leider schreiben das auf der Produktseite nicht wieder.
Minion DHR ist mindestens Enduro, der Forekaster XC bis max leicht Trail auf feuchtem Waldboden.

Vom Conti Trailking kommend fand ich den FK vorne im Sommer einfach nur grausam (Mein neues Neuron war mit FK/FK ausgestattet). Hinten zusammen mit dem DHR vorne hätte er mir getaugt. Nur war er halt recht pannenanfällig, so dass er hinten dann auch kein langes Leben hatte.
 
Besser? :bier::D
IMG_20211214_153435.jpg
 
Ich kann leider nur was älteres beisteuern 😇

Ist gerade vom Dreck befreit worden und sonnt sich noch ...

Anhang anzeigen 1390548

Fahre auch noch ein Spectral aus dieser Serie - ja es wirkt mittlerweile schon ein paar Tage älter aber erfüllt absolut seinen Zweck. Bin auch total zufrieden mit dem Gewicht, wenn ich da so die neuen Spectrals anschauen....Habe bei mir die Reverb gegen einen Transfer getauscht. Schöne Weihnachten und gute Fahrt! :)
 
Gestern kam der freundliche UPS-Mann und brachte einen grossen Karton. Mein Spectral CF 7 27.5 (Grösse M) has landed. Baute in den letzten Jahren fast alles selber auf, mit der momentanen Versorgungslage aber zu mühsam. Bisschen Tuning darf aber schon sein. Gestern schon mal aufgebaut und mit den bereitliegenden Tuningteilen versehen, sieht es doch gut aus. Durch Tausch von Laufrädern (waren schon länger da), TL-Conversion, Kassette, Ersetzen der bleischweren Lenker-/Vorbaueinheit und dem Kettenblatt (oval) gute 800 Gramm gespart. Irritierend finde ich die Zugführung am Schaltwerk hinten. Ausserdem waren wohl wegen Lieferproblemen Hayes-Scheiben drauf. Das wird Shimano nicht freuen (mir spielt es keine Rolle).



 
Gestern kam der freundliche UPS-Mann und brachte einen grossen Karton. Mein Spectral CF 7 27.5 (Grösse M) has landed. Baute in den letzten Jahren fast alles selber auf, mit der momentanen Versorgungslage aber zu mühsam. Bisschen Tuning darf aber schon sein. Gestern schon mal aufgebaut und mit den bereitliegenden Tuningteilen versehen, sieht es doch gut aus. Durch Tausch von Laufrädern (waren schon länger da), TL-Conversion, Kassette, Ersetzen der bleischweren Lenker-/Vorbaueinheit und dem Kettenblatt (oval) gute 800 Gramm gespart. Irritierend finde ich die Zugführung am Schaltwerk hinten. Ausserdem waren wohl wegen Lieferproblemen Hayes-Scheiben drauf. Das wird Shimano nicht freuen (mir spielt es keine Rolle).



Der Schaltzug stand bei meinem Torque auch so weit raus. Der lässt sich aber reinschieben. Witzig, meiner besteht nun aus blauen Zähnen. Und die leere Tülle im Rahmen knarzt heftig. Dachte schon, dass nach der zweiten Fahrt bereits die Links oder Buchsen knarzen. Auf Huber umgebaut. Immernoch. Und ein Druck auf die leere Tülle erzeugt das Geräusch. Überlege nun trotz axs eine Außenhülle zu verlegen. Das Durchschneiden würde wahrscheinlich auch helfen, scheint mit aber zu radikal.
20211224_122103.jpg
 
Zurück
Oben Unten