Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Hallo,
ich hätte eine Frage.
Ich hab jetzt ein Stitched und brauch ne neue Sattelstütze.
Und wenn der Stitched das Klemmmaße von 31,8mm hat, muss die Sattelstütze dann nicht kleiner sein (z.B. 31,4mm) oder passt 31,8mm dann?

Ich bitte um antwort da ich sehr bald wieder raus riden gehen will :p

Mit freundlichen Grüßen

Tja, welch ein Trugschluß!
Um eine 31,8er Sattelstütze zu klemmen, die in einem etwas dickeren Rohr sitzt,
brauchst Du eine dickere Klemme. Eine 34,9er müsste passen.
Die hat zumindest bei meinem Torque gepasst.
Und jetzt her mit den Bildern, hier ist ne Gallery.

Rockt on! :i2:
 
Tja, welch ein Trugschluß!
Um eine 31,8er Sattelstütze zu klemmen, die in einem etwas dickeren Rohr sitzt,
brauchst Du eine dickere Klemme. Eine 34,9er müsste passen.
Die hat zumindest bei meinem Torque gepasst.
Und jetzt her mit den Bildern, hier ist ne Gallery.

Rockt on! :i2:

Genau, welch ein Trugschluss!

Er braucht ne Sattelstütze und keine Klemme! Er braucht ne 31,8er Stütze und sonst nix, es sei denn die Klemme ist hinüber.
 
Wenn die Klemme 31,8 hat, dann braucht er eine dünnere Sattelstütze :rolleyes:
Das Sitzrohr muss mitgeklemmt werden...
Schau am beseten auf der Canyon-HP oder ruf an und frag nach...
Oder probiers aus :D
 
Hey

Kann vll jemand mal ein xc 9 in grau/blau (2011 obv) posten...wollt mir egtl das kaufen aber dafür hat die kohle nicht ganz gereicht :(....wär echt nice ;)
 
Will auch mal mein Strive in die Canyon Galerie stellen :)

Strive15.jpg


Strive16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja klar. Ich schütte aber meistens nen Eimer Wasser nach dem Biken drüber. :D
Heute siehts schon wieder eher Artgerecht aus :daumen: Habe mir den Eimer heute gespart.
 
So, hier mal kein Bike, sondern ein Canyon Teil - die "Clinger" MTB Sattelklemme. Ich habe mir die Tage eine zweite bestellt, da ich sie im Zuge einer Elox-Aktion von Bremsen-Teilen passend orange eloxieren lassen will. Original gibt es sie zwar auch in orange, aber leider nur für 30,9er Stützen -> passt nicht an mein 2009er FR :mad: Und die originale Canyon Klemme wollte ich wieder haben, da sie einfach perfekt funktioniert.


Hier mal der Originalzustand:

5021_img_product.jpg

(davon habe ich leider kein eigenes Foto gemacht)

Dann habe ich sie in ihre Einzelteile zerlegt und gesäubert, danach kam sie in ein Ätzbad (10%ige Natronlauge), um die schwarze Elox-Schicht zu entfernen. Danach sah sie so aus:



Was man auf dem Bild nicht sieht: da hängt noch einiges der abgelösten Elox-Schicht dran und die Oberfläche sieht aus wie eine Mondlanschaft - seeehr rauh. Da schwante mir schon, dass der nächste größere Arbeitsschritt (das Schleifen) ziemlich zeitraubend werden würde :( Das war aber leider nötig, da ich die Klemme glänzend und nicht matt haben wollte. Aber zunächst habe ich erstmal die Elox-Reste mit der Minimot und dem Messingfächer entfernt:



Danach kam, wie schon erwähnt, das Schleifen - mehrere Stunden davon! :o Die ganzen Innenflächen habe ich dabei ausgelassen, die sieht man im montierten und geschlossenen Zustand eh nicht, da macht es nichts, wenn durch die andere Oberflächenstruktur die Eloxfarbe etwas anders aussieht. Außerdem wäre das eine fiese Fummelarbeit gewesen und hätte nochmal mehr Zeit verschlungen als eh schon. Aber danach sah das Ganze dann schon ziemlich gut aus:



Jetzt konnte der schönste Teil der Arbeit beginnen - das Polieren! :) Erstens ist das vergleichsweise wenig Arbeit, man kann es fingerschonend mit der Minimot und der Polierscheibe machen und man sieht direkt das beeindruckend schöne Ergebnis:



Genau so liegt sie jetzt zusammen mit den Teilen der Bremse in einem Päckchen und ist auf dem Weg zum Eloxierer (User Mad-Line). Sobald sie wieder da ist, poste ich dann das finale Ergebnis :)
 
Schaut gut aus, bin auf das Ergebnis gespannt. Bei mir öffnet sich die Sattelklamme leider immer von selbst.. und dann verdreht sich der Sitz mit der Zeit.. Werde mich mal nach ner anderen umsehen.
 
warum so viel arbeit um so ein kleines teil
da ist es doch fast billiger irgend was fertiges zu kaufen ;)
In orange eher selten, außerdem:
die originale Canyon Klemme wollte ich wieder haben, da sie einfach perfekt funktioniert.
;)

Billiger wäre was gekauftes natürlich auf jeden Fall, keine Frage...


Bei mir öffnet sich die Sattelklamme leider immer von selbst.. und dann verdreht sich der Sitz mit der Zeit.. Werde mich mal nach ner anderen umsehen.
Hatte ich noch NIE... sicher, dass die Schraube fest genug ist?
 
Mit Aceton und einem Küchenschwamm mit rauer Seite.
Ist bisschen aufwändig das alles wegzurubbeln, funktioniert m.M.n auch nur bei anodisierten Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten