Die Helius-Galerie - Teil 2

large_heliusfr.jpg


das Gute Helius nach der WinterDiät
mit Gabel, LRS und Schaltung ist knapp ein Kilo runter

bin mir noch unschlüssig ob Decals drauf kommen
 
Nochmal in groß


Hab den Rahmen erst gestern erhalten. An den Decals muß ich definitiv noch etwas machen.

Aber dein schwarzes ist ein/mein Traum. Gefällt mir sehr
 
Ja, hab ich gestern so eingebaut und noch nicht gefahren. Ist ja die 2step 120/150. Der Rahmen hat einen empfohlenen Gabelfederweg von 120-140. So schlimm bin ich auch (noch?) nicht unterwegs, die 10mm. Findest Du das zuviel?

Schön wäre am Dämpfer der Aufkleber in grau!!! Aber ganz ohne, weiß nicht.
 
Also ich glaube ja weniger, dass es Dir da gleich das Steuerrohr abreißt, aber ob's der Geometrie zuträglich ist, ist eine ganz andere Frage. Ich habe ein Nonius mit ähnlichem Federweg und Geometrie und mehr als 140mm würde ich da wirklich nicht fahren wollen, selbst wenn's der Rahmen aushielte.
 
Kann ja die Forke auf 120 einstellen und dann hätte ich vorn/hinten 120. Oder hinten auf 138 (Oberstes Loch)?

Ich habe hier schon oft gelesen das einige dieses CC mit 150 fahren und zufrieden sind?!?!. Naja, dank des 2step hat man ja die wahl. Aber 120 finde ich auch schon ausreichend.
 
Wenn man überhaupt über den einen cm Federweg reden muß , dann wirds bergab der Geo auf jedenfall förderlich sein und bergauf kann er ja absenken....und auf der Ebenen wird entspannter.

Außerdem müßte man von Nicolais Seite aus, wenn es denn so tragisch wäre, dann auch noch einen max. Druck oder Mindestsag von Luftgageln vorgeben bzw. vorschreiben;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich fahre mein CC auch mit ner 150mm Revelation... aber selbst unbelastet steht die Gabel maximal 140 mm hoch, wenn ich den negativen Luftdruck so aendere, dass sie hoeher steht, spricht sie absolut bescheiden an.
 
Dämpferaufkleber ab? Also ab so einem Punkt wird Cleanoptik albern.

Albern oder nicht ist Geschmackssache, kann jeder machen wie er will.
Der Aufwand ist minimal und eliminiert die vielen roten kleckse, ich faende es konsequent.
Besser ist sicher, es mit schlamm einfach so einzusauen dass man das nicht mehr sieht :D
 
Meine Frage wegen der Gabellaenge war weniger wegen Garantie oder Haltbarkeit, sondern eher, obs fuer die Geometrie nicht zu viel ist. Das Tretlager am CC finde ich eher hoch.
Meine Erfahrungen mit dem CC sind mit einer 130mm Gabel und ich finde die sehr passend, wenn ich mir vorstelle dass die nochmals ca. 3 2cm laenger waere ... aber Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ihr habt Beide recht!!!
Albern ist es schon die jetzt abzunehmen :daumen:
Und das rot verursacht schon gewissen Augenschmerz :daumen:
Aber eher kaufe ich mir dann einen anderen Dämpfer. Ich habe diesen doch erst seit gestern. Ich habe noch nicht einmal auf dem Radl gesessen :D
 
Zurück
Oben Unten