Die Helius-Galerie - Teil 2

guru39

the godfather of puffness
Dabei seit
11. Oktober 2004
Punkte für Reaktionen
1.812
Standort
Epp. bei Hd
Bike der Woche
Bike der Woche
Hauptrahmen rot elox, Schwinge schwarz elox, Druckstrebe links grün elox,
Druckstrebe rechts Gold elox. Extra Love blau. Das wäre meins wenn ich mir wieder ein AM leisten würde, dazu noch ne schöne Sonnenbrille:cool: wegen dem Augenkrebs :D
 

KHUJAND

MTB seit 1994
Dabei seit
3. November 2003
Punkte für Reaktionen
3.435
Standort
Oberhausen-Ruhrpott
Bike der Woche
Bike der Woche
silber elox der ges. rahmen,- mit schwarzen extra-love anbauteilen. :)D) + silberne lyrik.:daumen:

beim haupt rahmen + hinterbau setze ich immer auf eine farbe.
finde es zweifarbig immer sehr unruhig.
 

softbiker

Puff-Werksfahrer
Dabei seit
19. März 2007
Punkte für Reaktionen
2
Standort
am Weißwurstäquator
du so wie die Söckchen von dem Mädl da oben des dat doch a ned schlecht ausschauen.

Da wird deine Gegner nicht erst beim Antritt schwindlig :p
 

c_w

Dabei seit
4. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Aachen
Neue Teile für mein CC sind im Anmarsch :)

Revelation U-Turn Air 2010 Maxle
XT Shadow Schaltwerk kurz
Sudpin III S-Pro

und noch ne Menge Kleinkrams und Verbrauchsmaterial und so.
Das ewig nicht mehr benutzte 3te Kettenblatt muss dann endlich nem Bash weichen, ich steig endgültig dauerhaft auf Flatpedals um und kürzerer Vorbau kommt auch dran.
CC goes Enduro ;-)
 

stuk

Basecamp: Campingplatz
Dabei seit
12. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
1.425
Standort
Draußen
jaaa
das cc kann ein gutes leicht-enduro sein, oder wie ich meins gerne nenne "ENtourO"
wünsche allen viel spaß bei den 2010 projekten!!! (meins wurde 2009 fertig, aber es geht immer weiter...)
mfg
 

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Dabei seit
16. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
110
Standort
Aachen
judn tach!
Mein Helius AM ist in der Planung...
wollt euch mal ne teileliste zeigen, bin mir bei vielen parts noch nicht sicher. Das Bike soll voll Enduro/ freeride-light tauglich sein, trotzdem soll´s halt anständig leicht bleiben. Habt ihr n paar empfehlungen, wo
man noch SINNVOLL und ohne horrende kosten gewicht sparen könnte?

rahmen Nicolai Helius AM größe L mit 1.5“ Steuerrohr
gabel Rock Shox Lyrik Coil 2010 U-Turn 1.5"
bremsen Avid Elixir CR
laufräder Hope Pro2 + Notubes ZTR Flow
kurbelsatz SLX 22-36 170mm
schalthebel XT
schaltwerk XT Short Cage
cassette XT 11-32
kette KMC X-9-SL oder XTR
kettenführung 77Designz Freeduo Superlight
pedale NC-17 Sudpin III S-pro weiss
sattelstütze Syntace P6 Alu 31,6
steuersatz Acros AH-15 1.5
sattel NC-17 CC Ti weiss
lenker Truvativ Holzfeller World Cup
vorbau FSA Gravity Light 1.5“ 60mm
griffe NC-17 Take Control Lock On S-Pro schwarz/weiss
reifen Schwalbe Fat Albert 2,4" front/rear Evo SnakeSkin


danke!!

gruß rainer
 

softbiker

Puff-Werksfahrer
Dabei seit
19. März 2007
Punkte für Reaktionen
2
Standort
am Weißwurstäquator
[/URL][/IMG]

So hier mal wider meins.

Neue Naben kommen jetzt. Angesichts der Preislage habe ich mich für Hope entschieden dazu Sapim CX-Ray und meine aktuelle Supra D wird neu eingespeicht.

Naben/Speichen silber oder schwarz?

Oder anderes elox?
 

KHUJAND

MTB seit 1994
Dabei seit
3. November 2003
Punkte für Reaktionen
3.435
Standort
Oberhausen-Ruhrpott
Bike der Woche
Bike der Woche
silber elox der ges. rahmen,- mit schwarzen extra-love anbauteilen. :)D) + silberne lyrik.

beim haupt rahmen + hinterbau setze ich immer auf eine farbe.
finde es zweifarbig immer sehr unruhig.


bronze elox. der ges. rahmen,- mit schwarzen extra-love anbauteilen. :)D) + schwarzer lyrik.

der -N- Vinc hat mir von silber elox. abgeraten.

@Fibbs
DANKE aber seit jahrzehnten fahre ich "bunt pulverbeschichtete" bikes.
nun soll mal was anderes kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KHUJAND

MTB seit 1994
Dabei seit
3. November 2003
Punkte für Reaktionen
3.435
Standort
Oberhausen-Ruhrpott
Bike der Woche
Bike der Woche
@flyingscot ja so in etwa. :daumen:
mit schaltbarer KeFü ,- usw. wird ein "light-freerider".
ich komme aus dem Freeride bereich,-u. habe gewisse schwierigkeiten mir einen reinen CC-Enduro aufzubauen.

hat wer ganz schnell die "tretlagerbreite" für das AM parat ?

DANKE ! :love:
 
Dabei seit
23. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Göttingen
@flyingscot ja so in etwa. :daumen:
mit schaltbarer KeFü ,- usw. wird ein "light-freerider".
ich komme aus dem Freeride bereich,-u. habe gewisse schwierigkeiten mir einen reinen CC-Enduro aufzubauen.
Der Stinger liegt hier auch rum, passt aber nicht, da die ISCG wegen Hammerschmidt-Vorbereitung plan mit dem Tretlagergehäuse abschließt. Die Schrauben des Stinger bekommen Kontakt mit den Kettenblattschauben. Das ließe sich wohl noch beheben, nicht jedoch bei meinem geliebten 20er Kettenblatt: das ist dicker und die Schrauben kommen noch weiter nach innen... no way. Aber irgendwie werde ich den Stinger umfrickeln, damit es passt (z.B. von innen an die ISCG).

hat wer ganz schnell die "tretlagerbreite" für das AM parat ?
Bei mir mit HS-ISCG 73mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfalz

mit großem Vorsprung Letzter
Dabei seit
20. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
384
Standort
zu Hause
@kuhjand
:daumen::daumen: freu mich auf Bilder :D

@softie
alle schwarz: Speichen, Naben, Nippel
 

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Dabei seit
16. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
110
Standort
Aachen
judn tach!
Mein Helius AM ist in der Planung...
wollt euch mal ne teileliste zeigen, bin mir bei vielen parts noch nicht sicher. Das Bike soll voll Enduro/ freeride-light tauglich sein, trotzdem soll´s halt anständig leicht bleiben. Habt ihr n paar empfehlungen, wo
man noch SINNVOLL und ohne horrende kosten gewicht sparen könnte?

rahmen Nicolai Helius AM größe L mit 1.5“ Steuerrohr
gabel Rock Shox Lyrik Coil 2010 U-Turn 1.5"
bremsen Avid Elixir CR
laufräder Hope Pro2 + Notubes ZTR Flow
kurbelsatz SLX 22-36 170mm
schalthebel XT
schaltwerk XT Short Cage
cassette XT 11-32
kette KMC X-9-SL oder XTR
kettenführung 77Designz Freeduo Superlight
pedale NC-17 Sudpin III S-pro weiss
sattelstütze Syntace P6 Alu 31,6
steuersatz Acros AH-15 1.5
sattel NC-17 CC Ti weiss
lenker Truvativ Holzfeller World Cup
vorbau FSA Gravity Light 1.5“ 60mm
griffe NC-17 Take Control Lock On S-Pro schwarz/weiss
reifen Schwalbe Fat Albert 2,4" front/rear Evo SnakeSkin


danke!!

gruß rainer

jemand ne idee? :)
 

thefaked

smart idiot
Dabei seit
6. März 2008
Punkte für Reaktionen
5
z.B.
Vorbau -> Thomson oder Syntace
Lenker -> Burgtec o.Ä.
Und einen griffigeren Vorderreifen...

Dämpfer? ;)
 
Dabei seit
9. April 2007
Punkte für Reaktionen
696
geiler bock!
meins ist auch schon bestellt, wird deinem sehr ähnlich sehen.
ist deins auch sky blue? und welche größe hat deins?
die fehlenden gussets zwischen oberrohr und sitzrohr wundern mich...
spezialanfertigung?

gruß rainer
danke

bei der Farbe muss ich leider passen, wenn du aber auch genau diese Farbe haben möchtest werde ich mal nachforschen. Schick mir da aber einfach ne PM..

zur Rahmengröße: das Sitzrohr ist in S, das Oberrohr in M, das Modell ist das neuste welches Nicolai zu bieten hat, ob das was mit Spezialanfertigung zu tun hat kann ich dir nicht sagen


Taugt die Durolux? Wie funzt die Federwegverstellung? Wie sieht es mit der Temperaturabhängigkeit (Dämpfung) aus?

Wäre nett, wenn du dazu mal nen Dreizeiler abwerfen könntest :daumen:

Gruß
Gerrit
würde mich auch interessieren......!!!


gruss accu
Meine Durolux hat keine Federwegsverstellung, falls doch hab ich den Knopf noch nicht gefunden ;)

Da ich auch noch Ende November durch die Chiemgauer Alpen gefahren bin kann ich zur Temperaturabhängigkeit was sagen. Umso kälter es ist, umso weniger gut dämpft sie leider, das muss man ganz klar sagen.
 
Oben