Die Helius-Galerie - Teil 2

Rahmen: Helius AM/ light Freerider :daumen:
in silber-elox. in Gr. M.
mit schaltbarer KeFü von E-13, mit Fox-DHX Air.Dämpfer.
----------------------------
Gabel: Rock-Shox Lyrik Air. in silber.
----------------------------
Schaltung: kompl. Sram XO
----------------------------
Lenker/Vorbau/Sattelstütze: Sunline/Thomson.
----------------------------
Laufräder: Mavic mit Hope Naben Reifen Minion.
----------------------------
Sattel: Selle Italia SLR XP
----------------------------
Ped: NC 17 Sudpin III
----------------------------
Kurbel: Truvativ Holzfeller OCT
----------------------------
Bremse: Avid Elixir CR
----------------------------

Hab keinen Bock mehr auf das ewige geschiebe,- die Halde hoch.

u. auf das ewig belächelt zu werden,- der Enduro/CC Fraktion.
stinkefinger.gif

überleg dir das mit den Pedalen noch mal, hab da letztens auch noch n paar zerlegt
 
also ich fahre die pedale jetzt eine Saison lang und haben schon viel Salz, Matsch, und so gesehen und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich finde die Pedale spitze :daumen:

ich bin bei der 2. Ausfahrt mit einem Pedal an einem Stück Fels kurz hängen geblieben...

die Truvativ die ich jetzt dran habe hatten schon mehrmals Steinkontakt, bislang noch nichts passiert
 
hallo,
meine suspin III haben am gardasee sehr viel felskontakt bekommen, sind auch gut angeschrappt aber die lager und pins halten.

@khujand: bronxe ist ne gute entscheidung, sieht auch leicht angedreckt sauberer aus als silber, und silber hatte schon früher öfter probleme mit farbverläufen an den nähten
viel spaß mfg
 
Und das ist eine Galerie!

Da es ja in letzter Zeit um All-Mountains in Bronze mit schwarzen Anbauteilen ging:


Es wird noch eine Stinger verbaut und die Tune-Sattelstütze wird irgendwann ersetzt, final durch eine absenkbare Syntace, aber bis die kommt… Dementsprechend wird es dazwischen evtl. eine Brunn oder Gravity-Dropper (falls mir eine günstig in die Hände fällt). Vorschläge zu anderen Stützen in schwarz mit einer nutzbaren Länge von min. 33 cm und vernünftiger Klemmung nehme ich übrigens dankend entgegen…
 
Thomson geht bis 410 mm, was mit allerdings immernoch 20 mm zu kurz ist. Ich dachte zuerst auch, das müsste noch passen, ohne Schuhe passt es sogar fast, aber barfuss auf Flats ist glaube ich nur was für absolut Schmerzfreie:lol:
 
@khujand: Bei silber elox können auch die verschiedenen Aluvarianten im Farbton leicht abweichen. Hartnäckiger Dreck z.B. am Unterrohr geht bei elox generell nicht perfekt ab und ist natürlich bei einem hellen Farbton zu sehen. So zumindest war es an meinen Helius und Argon Kisten.
 
Thomson geht bis 410 mm, was mit allerdings immernoch 20 mm zu kurz ist. Ich dachte zuerst auch, das müsste noch passen, ohne Schuhe passt es sogar fast, aber barfuss auf Flats ist glaube ich nur was für absolut Schmerzfreie:lol:

Genau das Problem hatte ich ja mit dem Helius AM auch. Ich habe jetzt hier die Shannon MTB light Stütze verbaut (allerdings statt der Aluschrauben mit Edelstahlschrauben). Einige andere haben gleich die Shannon Hardcore geordert. Beide Stützen gibt es in 43cm und auf Wunsch auch bis 50cm...

Bin sehr zufrieden damit. Und auch die MTB light sieht im Vergleich mit der Thomson hier wie ein Panzer aus...

Gewichtstechnisch allerdings nicht der Brüller: Meine wiegt mit den Stahlschrauben ca. 290g, die Hardcore laut Hersteller ca. 350g.
 
mal eben nachgemessen, 410mm Gesamtlänge, ausziehbar bis 320mm, und dann halt noch der Sattelaufbau

Ich bräuchte aber ausziehbar auf 330mm, außerdem ist auf der Thomson-Homepage die Mindesteinstecktiefe mit 100mm angegeben:confused:. Wobei mir allerdings auffällt, rein theoretisch könnte ich die 27.2er(die braucht nur 76mm) nehmen und mit Reduzierhülse fahren … Der Rahmen verlangt etwa 8cm und die Hülse verteilt ja nochmal zusätzlich, oder? Auch werde ich mit meinen knapp 60kg auch sicher nicht unbedingt die Belastungsgrenzen von Nicolai oder Thomson ausloten können, von daher denke ich, dass das funktionieren würde.

Bei der Shannon sieht die Klemmung genauso aus wie bei Tune und die geht mir auf den Keks und sieht obendrein nicht allzu vertrauenserweckend aus im Gegensatz zu Syntace/Thomson/Brunn.

Dabei wäre es so einfach, wenn Brunn/Gravity Dropper günstiger wäre, Thomson 1cm länger oder Syntace die 480mm nicht 34.9er Sattelstützen vorbehalten würde:mad: oder sich mit der HSK-200 beeilen würde:aufreg:
Aber: "Ist der Weg einfach, ist das Ziel zwecklos" also mal schauen…:D
 
Moin Zusammen,

ich habe jetzt nicht alles genau gelesen aber was bring es ein kurzes Sitzrohr zu nehmen und dann eine Überlange Stütze zu fahren die sich nicht komplett versenken lässt ?

Dann doch lieber dierekt ein M Rohr und alles passt. :daumen:
 
weil beim modischen AM und AC die Rahmendreiecke so flach sind, sind längere stützen nötig.
mfg
 
@Kunstflieger: die Tailor-Made Option habe ich beim Gebrauchtkauf nicht gefunden;). Außerdem könnte ich eine verstellbare Sattelstütze (die irgendwann reinkommt) vollständig versenken :D…

Aber im Endeffekt sind Sitzrohre unter 40cm nur bedingt sinnvoll, da hast du Recht und ich hätte mir sicher nicht extra eins reinbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten