Die Helius-Galerie - Teil 2

Würd ja auch ein Ion nehmen, aber mit der neumodernen Geo ists für mich fast aus dem Rennen:rolleyes:
Hatte mich ja ansich schon fürs Pinion AM entschieden...AC mag ich net:(....es seidenn es sieht am Steuerrohr und an der Dämpferaufnahme aus wie das AM;)

G.:)

"flach, lang, leicht" ist modern... auch wenn es fast unfahrbar ist wie l.t. Test das Canfield,
aber egal hauptsache es sieht sexy aus. :rolleyes:

da kommt das wuchtige Helius AM so ziemlich altmodisch daher wohl deshalb... ,- :confused:
 
Oh man, was habe ich für einen Spass mit meinem Old- fashion Helius AM. Finde aber auch das Ion sexy. Wobei, wenn ich die ganzen Spacer Türme so sehe, passt die Geo wohl eher für wenige Leute. Ich gehöre ja auch zur Fraktion "lange Beine, kurzer Oberkörper. Gruss
 
Gab mal nen Lied von "Such a Surge" hieß "Gegen den Strom". Praktiziere ich schon mein Leben lang. Macht die Sache nicht einfacher aber ehrlicher.

Gruss
 
was da noch alles auf uns zu kommt . . . :eek:
bald müssen wir zu den schläuchen immer 2 ketten zu jeder tour mitnehmen, weil die 11fach ketten so dünn wie wäscheleinen sind. :(
 
"flach, lang, leicht" ist modern... auch wenn es fast unfahrbar ist wie l.t. Test das Canfield,
aber egal hauptsache es sieht sexy aus. :rolleyes:

da kommt das wuchtige Helius AM so ziemlich altmodisch daher wohl deshalb... ,- :confused:

Gibts mittleweile leichte Canfields? :confused:
Wobei ich leicht immer noch als eines der wichtigsten Features empfinde, solange es nicht zu Lasten von Stabilität und Funktion geht.
 
was da noch alles auf uns zu kommt . . . :eek:
bald müssen wir zu den schläuchen immer 2 ketten zu jeder tour mitnehmen, weil die 11fach ketten so dünn wie wäscheleinen sind. :(

Früher war alles besser
a045.gif
 
Früher war alles besser
a045.gif

:daumen:

mal ehrlich. Dasselbe Gezeter gab es wahrscheinlich schon als im 19. Jhdt. der Luftreifen erfunden wurde. 11fach Ketten gibt es im RR-Bereich seit vielen Jahren. Die Jungs treten ein vielfaches der Leistung, die Otto Normal-Biker tritt, ohne daß dort ständig Ketten reißen würden.
Genauso bei der Geo: mich ganz persönlich hat die flachere und längere Geo meines neuen Raden weitergebracht. Wem es nicht taugt, der fährts nicht. Mich irritiert nur manchmal der missionarische Eifer mit dem hier die gute alte Zeit beschworen wird.
 
Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass es nun nichts anderes mehr als 650B oder 29" gibt.
Wenn ich mir nächstes Jahr einen neuen Rahmen kaufen wollen würde, gäbe es den wahrscheinlich nur in 650B-Ausführung. Da ich aber keine Lust habe, Gabel, Räder und Reifen ebenfalls neu zu kaufen, bleibe ich bei meinen "ollen" Krücken und kaufe mir kein son Gedöns...
 
:daumen:

mal ehrlich. Dasselbe Gezeter gab es wahrscheinlich schon als im 19. Jhdt. der Luftreifen erfunden wurde. 11fach Ketten gibt es im RR-Bereich seit vielen Jahren. Die Jungs treten ein vielfaches der Leistung, die Otto Normal-Biker tritt, ohne daß dort ständig Ketten reißen würden.
Genauso bei der Geo: mich ganz persönlich hat die flachere und längere Geo meines neuen Raden weitergebracht. Wem es nicht taugt, der fährts nicht. Mich irritiert nur manchmal der missionarische Eifer mit dem hier die gute alte Zeit beschworen wird.

Wie eben auch 28 Zoll seit vielen Jahren ;)

Die Roadies sind halt nicht so bescheuert und dem Diktat der stets missionierenden Industrie unterworfen, ständig neue Standards bringen zu müssen.

Wer was anderes als 26 Zoll fahren will, so kann er das gerne tun, aber mit dem Argument des Überdenkens von Prinzipien macht sich N lächerlich ggü. seinen Kunden. Dann mache ich seit 24 Jahren einen gewaltigen Fehler:lol:

Man kann einen neuen Standard mit nachvollziehbaren Argumenten rechtfertigen und darauf seine Strategie begründen. Aber das 27,5 angeblich eigentlich kaum von 26 Zoll zu unterscheiden ist, das ist natürlich sehr überzeugend :lol:

Aber dem Kunden vorzuwerfen, er solle sich mal nicht so anstellen und seinen Starrsinn aufweichen, das ist verfehltes Marketing par excellence.

Wie woanders geschrieben will ich hoffen, daß die Kunden es auch so sehen. Das wird sich zeigen...
 
Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass es nun nichts anderes mehr als 650B oder 29" gibt.
Wenn ich mir nächstes Jahr einen neuen Rahmen kaufen wollen würde, gäbe es den wahrscheinlich nur in 650B-Ausführung. Da ich aber keine Lust habe, Gabel, Räder und Reifen ebenfalls neu zu kaufen, bleibe ich bei meinen "ollen" Krücken und kaufe mir kein son Gedöns...
:daumen: So werde ich es vorerst auch halten.
 
Ich hätte gerne einen tourentauglichen Freerider mit 180/200 Federweg UND 29 Zoll Bereifung...ich darf das, denn ich bin gross genug! :)
Mein AFR in XL ist mir eigentlich auch noch zu klein...

Ich sass mal auf nem 29er Hardtail und hatte damit erstmals das gute Gefühl IM Bike zu sitzen statt irgendwo obendrüber wie auf nem Kinderrad...
Wenns mal solche Bikes gibt bin ich dabei! :D
 
Ich sehs in etwa so wie ti max....und frag mich auch, wie "schräg das dach" noch ist...:confused:

->pm, 142/12, ZS, 650B.....ich sag ja nicht, dass hierbei alles schlecht ist, nur ist daran nix mehr schräg, sondern es ist purer mainstream.
Ich hab das gefühl, dass man immer häufiger und schneller auf trendy züge aufspringt. Ich hoffe nur es passiert aus tiefgründiger überzeugung und nicht aus kommerziellen gründen.....:confused:

- die extreme kurzlebigkeit von modellen in letzter zeit, kleine unstimmigkeiten der katalogaussagen und dem folgerichtigem handeln sind sachen die mich in letzter zeit auch stören...das leichtsinnnige? Überbordwerfen von prinzipien, wobei gerade N ein firma mit prinzipien ist/war?

- das made in germany siegel, die verarbeitungsqualität, die bauart stabiler und steifer rahmen, das herstellen aufm bauernhof im niemandsland, die nette offene, ehrliche, unkomplizierte, kundennahe und symathische art der kommunikation (wenn sie stattfindet ;) ) sind auf der anderen seite aber nach wie vor fast einzigartige eigenschaften :love:

Insgesamt immer noch ne stabile mauer, die zeitweise aber anfängt zu bröckeln.....:(
 
Ich sehs in etwa so wie ti max....und frag mich auch, wie "schräg das dach" noch ist...:confused:

->pm, 142/12, ZS, 650B.....ich sag ja nicht, dass hierbei alles schlecht ist, nur ist daran nix mehr schräg, sondern es ist purer mainstream.
Ich hab das gefühl, dass man immer häufiger und schneller auf trendy züge aufspringt. Ich hoffe nur es passiert aus tiefgründiger überzeugung und nicht aus kommerziellen gründen.....:confused:

- die extreme kurzlebigkeit von modellen in letzter zeit, kleine unstimmigkeiten der katalogaussagen und dem folgerichtigem handeln sind sachen die mich in letzter zeit auch stören...das leichtsinnnige? Überbordwerfen von prinzipien, wobei gerade N ein firma mit prinzipien ist/war?

- das made in germany siegel, die verarbeitungsqualität, die bauart stabiler und steifer rahmen, das herstellen aufm bauernhof im niemandsland, die nette offene, ehrliche, unkomplizierte, kundennahe und symathische art der kommunikation (wenn sie stattfindet ;) ) sind auf der anderen seite aber nach wie vor fast einzigartige eigenschaften :love:

Insgesamt immer noch ne stabile mauer, die zeitweise aber anfängt zu bröckeln.....:(

ich betrachte das jetzt mal als Schlusswort zu dem Thema :daumen:

Langsam aber sicher nervt das Gejammer und ändern werdet ihr es damit auch nicht.
 
na ja...verfolge den meinungsaustausch hier mit interesse und finde es eigentlich eine ganz sachliche und vernünftige diskussion welche mir grade bei einer firma wie N gerechtfertigt erscheint....

immerhin tummeln sich hier viele, die die marke schon seit jahren unterstützen und groß gemacht haben (wozu ich mich selber noch nichtmals zähle, da ich erst seit ca 3 jahre dem N-virus verfallen bin)...

und ein großteil dieser leute haben sicherlich eigenschaften wie beständigkeit und "trendlosigkeit" dazu bewogen der firma die treue zu halten...

wenn dann nun zur volljährigkeit auf einmal sehr viel der bisherigen philosophie über board geworfen wird und unter dem deckmantel des fortschritts eine zumindest modellmäßige, grundlegende neuausrichtung stattfindet, die ob zufall oder nicht genau in die gleiche kerbe der schnelllebigen bike-global-player schlägt, kann ich es nachvollziehen, das es auch kritische meinungen dazu gibt....

vielleicht hätten viele besonders von N erwartet, dass es zumindest noch die wahlmöglichkeit gibt zwischen 26 und 27,5....

auf der anderen seite kann man auch N verstehen einen sauberen schnitt zu machen, das 26 zoll in spätestens 3 jahren kein thema mehr sein wird glaube ich nämlich mittlerweile auch :(
 
na ja...verfolge den meinungsaustausch hier mit interesse und finde es eigentlich eine ganz sachliche und vernünftige diskussion welche mir grade bei einer firma wie N gerechtfertigt erscheint....

immerhin tummeln sich hier viele, die die marke schon seit jahren unterstützen und groß gemacht haben (wozu ich mich selber noch nichtmals zähle, da ich erst seit ca 3 jahre dem N-virus verfallen bin)...

und ein großteil dieser leute haben sicherlich eigenschaften wie beständigkeit und "trendlosigkeit" dazu bewogen der firma die treue zu halten...

wenn dann nun zur volljährigkeit auf einmal sehr viel der bisherigen philosophie über board geworfen wird und unter dem deckmantel des fortschritts eine zumindest modellmäßige, grundlegende neuausrichtung stattfindet, die ob zufall oder nicht genau in die gleiche kerbe der schnelllebigen bike-global-player schlägt, kann ich es nachvollziehen, das es auch kritische meinungen dazu gibt....

vielleicht hätten viele besonders von N erwartet, dass es zumindest noch die wahlmöglichkeit gibt zwischen 26 und 27,5....

auf der anderen seite kann man auch N verstehen einen sauberen schnitt zu machen, das 26 zoll in spätestens 3 jahren kein thema mehr sein wird glaube ich nämlich mittlerweile auch :(



DANKE für die Worte. :daumen:
 
wenn dann nun zur volljährigkeit auf einmal sehr viel der bisherigen philosophie über board geworfen wird und unter dem deckmantel des fortschritts eine zumindest modellmäßige, grundlegende neuausrichtung stattfindet, die ob zufall oder nicht genau in die gleiche kerbe der schnelllebigen bike-global-player schlägt, kann ich es nachvollziehen, das es auch kritische meinungen dazu gibt....

Ich sehe das nicht als Philosophiebruch seitens Nicolai an das sie jetzt verstärkt auf 650b und 29" setzen.

Wenn jetzt Hydrogequetschte Rohre und "Made in Wasweissichwoschlagmichtot" einzug halten würden wäre das was anderes.




vielleicht hätten viele besonders von N erwartet, dass es zumindest noch die wahlmöglichkeit gibt zwischen 26 und 27,5....

Das hätte ich auch besser gefunden :daumen: Macht aber scheinbar keinen Sinn :heul:



auf der anderen seite kann man auch N verstehen einen sauberen schnitt zu machen, das 26 zoll in spätestens 3 jahren kein thema mehr sein wird glaube ich nämlich mittlerweile auch :(

Man muss auch mal versuchen zu verstehen das N ja nur eine kleine Mittelständige Firma ist und die bisherige Auswahl an verschiedenen Rahmen mit verschiedenen Laufradgrößen vielleicht dann doch zu viel des guten waren.

Als Unternehmen muss man dann auch einfach mal nen Cut machen.


Jetzt darf weiter gepienst werden :p
 
Ich sehe das nicht als Philosophiebruch seitens Nicolai an das sie jetzt verstärkt auf 650b und 29" setzen.

Wenn jetzt Hydrogequetschte Rohre und "Made in Wasweissichwoschlagmichtot" einzug halten würden wäre das was anderes.

das ist richtig....meinte auch eher so dinge wie kurze produktzyklen oder die vom user trailterror oft zitierten katalog aussagen zum ion18 und dessen streichung bzw ablösung etc....

zu dem argument parallel noch 26 zoll anzubieten und der begründung dies würde aufgrund der größe der firma nicht gehen....das verstehe ich nicht...N stellt die rahmen doch sowieso nur auf bestellung her...es ist ja nicht so das man deswegen den doppelten lagerbestand benötigt, von daher würde ich sagen, könnte man grade anstelle von N hergehen und sagen: hey leute...wir bauen sowieso alles relativ individuell, von daher kommt zu uns wenn euch das 27,5 gedöhns auf die nüsse geht, hier gibts beides....

vielleicht gibts dann keine innovationen wie pm aufnahme oder 142mm hinterbauten bei den "alten" 26er rahmen, aber man würde sie noch bekommen.....

wie auch immer, will hier auch gar nicht als altbackener nörgler dastehen... mein rahmen wird noch ein paar jahre halten und wenns dann iwann mal was neues gibt werde ich damit wohl auch meinen spass haben....grundaussage war ja nur, das ich es verstehen kann wenn die die neue N-politik in teilen der langjährigen anhängerschaft diskutiert und mitunter auch kritisiert wird
 
Ich hoffe N hat vorher mal seine Absatzzahlen analysiert, insbesondere 26 Zoll ;)

Oder die hoffen auf taylormade bei den Nostalgikern mit 26 Zoll. Das macht dann Sinn :D
 
ich könnt mich beömmeln :lol:
mein Neffe fährt immer noch sein -N- in 24 zoll, (wohl schneller+höher als so mancher hier) und weiss garnicht das es so einen schei55 650 B und 29 gibt.

wir machen uns zu sehr nen kopp ;)
 
Zurück
Oben Unten