Die Helius-Galerie - Teil 2

Martin grösseres Foto+Gewicht BITTE ;)

Moin,

größeres Foto kommt. Habe es gestern eben mit dem Handy hochgeladen.

Gewicht: 14,70 Kilo. Bin zufrieden damit. Wunder mich immer, wie die Jungs die 14 Kilo Hobel hinbekommen.

Float: Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Da ich eh so gut wie nie abgesenkt habe, war Talas nicht nur unnötig sondern hat auch die Performance entscheidend verschlechtert. Mit Float geht die Fox viel besser. Sahniges Ansprechen, das bekannte ruckige Ansprechverhalten ist nicht mehr vorhanden. Schön linear durch den Federweg mit ausreichend Durchschlagschutz. Habe zusätzlich die neuen Fox Dichtungen verbaut. Die Performance ist jetzt ganz nah an der BOS. Insgesamt hat der Spass 150 Euro bei Flatout gekostet. Gut investiertes Geld.

Gruss
 
So, noch immer schlechte Qualität aber größer.

large_024.JPG
 
ich find die ardent sind klasse für touren wenn es trocken ist sobald es feucht wird ist es leider vorbei .....fahre vorne baron hinten ardent zurzeit weil n ausbrechendes heck kan ich gut handeln :daumen:

Hmm, doof... Hatte gehofft, die Ardent könnte meine Intense 909 ersetzen. Mit denen hab ich das gleiche Problem - bei Trockenheit recht gut, aber sobald es feucht wird grausam. Ich werd wohl doch wieder zu Muddy Mary (V) / Fat Albert (h) wechseln. Damit bin ich bisher am besten zu Recht gekommen, auch vom Rollwiderstand her.
 
Ardent hinten, ADvantage vorne ist ne gute Kombi. Wenig Rollwiderstand hinten, schöner Kurvengrip vorne...Frühjahr-Sommer-Kombi
 
Der Ardent wird vermutlich auch meine nächste HR-Pelle. Die 2.35 Minion HR-Version rollt zwar auch gut, aber der Verschleiß ist pervers. Mein gleichzeitig eingebauter 2.5er Minion vorne sieht aus wie neu und hat einen großartigen Grip und richtig starke Seitenwände. Abgesehen davon ist die 2.35 Version extrem schmal, deutlich schmaler als ein 2.25 Fat Albert.
 
Meins in Lenzerheide:



Hat 4 tage Lenzerheide Downhill weggesteckt...

und nun meine erste 50km tour im Zillertal gemeistert und ein paar Zillertal DH wandertrails :daumen:

einfach ne Top Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein L rahmen, ja....

Der monarch ist ganz ok...und bedienerfreundlich, was mir entgegen kommt ;)
Was soll ich sagen, manchmal wünsch ich mir ein sensibleres ansprechverhalten. Ich empfinde ihn als relativ straff, was mir manchmal gut, manchmal weniger gut gefällt...hängt halt davon ab was ich gerade damit anstelle...

Ich bin bisher keinen anderen dämpfer im AM gefahren...viele hier behaupten, dass er die
mögliche hinterbauperformance des AM's nicht ausschöpfen kann, was ich auch glaube...

Ich hab auch schon mal gedanken angestellt einen anderer dämpfer reinzuhauen, jedoch hat mich der monarch noch nie im stich gelassen
 
such dir einen dhx4 oder 5 coil im markt und du wirst augen machen! ich würde halt gerne mal einen vivid air testen, habe ab bisher noch keinen günstigen gefunden...
 
Ich hatte einen dhx5 coil verbaut und dann nach viel mit rp23 hin und her tauschen und testen 'endgültig' auf den rp23 gewechselt.

Mein Fazit:
Für reine downhill Runs liegt der coil vorne, aber für Allround und enduro Einsatz bevorzuge ich den rp23.
Neben der Performance die mir bei genanntem einsatz besser gefällt, wird zusätzlich deutlich über ein halbes Kilo Gewicht reduziert.
Beim rp23 macht es sich deutlich positiv bemerkbar einigermaßen regelmäßig einen super einfach und schnell selbst durchführbaren Schmierölservice zu machen.

Aber viel wichtiger als das alles:
Mehr fahren!

large_trunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegst du ca. ? Kommt bei dem Dämpfer stark auf das Fahrergewicht an.
Ich bin mit meinem Coil-Monster zufrieden, weil er gerade auf normalen Touren eine gute Arbeit macht.
 
Fast unglaublich, dass zwischen diesem



und diesem Rahmen

postingbinary.php


fast 12 Jahre liegen :daumen:.

Das Helius war eben schon damals seiner Zeit voraus!
 
Noch keine neuen Bilder im September von Euren Nicos?
Dann hier mal wieder meins im Park-Outfit:





Neu sind:
- Vivid mit NP Ti-Feder
- Saint 810 Bremssättel mit XTR Pumpen und RT75 Reibringen 203/180
- Ein neuer Lenker soll noch her, doch da hab ich mich noch nicht entschieden - Vorschläge?

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bike...absolut keine technische Malessen, 100% Zuverlässigkeit. Als OneandonlyBike für mich derzeit noch ohne Alternativen.
Ion 16 & Co. interessieren mich (noch) nicht die Bohne ;)

Ups, da hat sich meine Kefü wohl etwas nach unten gedreht....hab ich gestern in Winterberg garnicht bemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten