Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal wieder ein Helius der etwas leichteren Art; ist ein RC und wiegt komplett knapp 11kg. Ich fahre v.a. lange und höhenmeterlastige Touren, gelegentlich auch mal einen Marathon damit. Es ist mein erstes Nicolai und ich bin wirklich mehr als begeistert! (Und das gibt's bei mir nicht allzu schnell.) Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein besseres Bild ...

Anhänge

• Helius RC 08.jpg
    Helius RC 08.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 210
Gestern habe ich mein geliebtes Helius DH nach 7 Jahren treuer Dienerschaft in die Freiheit entlassen.

Wir hatten viel Spaß zusammen... aber nun musste mal wieder etwas Neues her, zumal das DH im Tourentrimm eigentlich immer etwas zu klein war. Hier nun also der Nachfolger: Helius AM in XL mit Sitzrohr L. Wegen der Beinfreiheit ;)

Heute getestet und für saugut befunden :D :daumen: Sub-15kg. Ist mein erstes "Luftpumpen"-Rad, habe bisher immer auf Stahlfeder/Öl vertraut. Aber sowohl der verbaute Monarch, als auch die WOTAN funktionieren einwandfrei. Es hat zwar ein paar Wurzelfelder gedauert, aber nun verstehen sich beide und sprechen super an ;) Bin von den Detaillösungen am AM begeistert - die Zugführung (am alten DH mit Hilfe vieler Kabelbinder unterstützt) - ist hier super gelöst. Top!

Ach ja, und fahren läßt es sich auch super :D sowohl bergauf, als auch bergab - aber letzteres versteht sich wohl von selbst bei 160mm Federweg und einem Bike aus dem Hause NICOLAI.

schicke farbwahl! die bonbonfarben mit roten eloxal sind einfach geil. gabel und hinterbau in gleicher farbe passt auch super. gerne auch in weiss bei dem rad!

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich erfolgreich aus den Alpen zurück bin und das neue Helius FR standesgemäß auf Pfaden von Graubünden eingeweiht habe, gibts hier ein Bild (bei der ersten Tour - also noch sauber...).

Das Bike fährt sich einfach super - nur die Gabel ist auf den ersten paar mm Federweg noch etwas störrisch, das wird sich im Betrieb wohl noch geben.

Einzige nach den zwei Wochen Trailbiking für notwendig befundene Änderung:
Eine Kettenführung und ein Bashguard - dafür Verzicht auf das große Kettenblatt.
Habt ihr einen guten Tip?

IMG_1786.JPG

Gruß,
Michael

ich fahr auf meinem helius die truvativ shiftguide. kostet unter 30 euro und funktioniert bei mir auf tour zum schalten und in der city beim trialen wo ich immer einen sicheren gang brauche ganz gut. schnelle montage ohne basteln. ich spring öfters mal drauf so dass sie sich verbiegt aber sie ist auf stahl und deswegen kann man sie wieder leicht ausrichten. wenn du dann nur noch zwei ritzel fährst vergiss nicht die kette gscheit zu kürzen. das bringt auch viel und dann klappert nix mehr.

Hallo zusammen (-:

Schönes Bike und mit der gleichen Ausstattung wie ich es gerne hätte.Welche Größe hat der Rahmen?Ist doch ein Kleinerer oder täusche ich mich da?Wie schwer ist das Bike so mit Pedale?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Teil, Nessie (-:

Hallo Migra ähm Michael (-:

Ja, Dein Bike meinte ich.Danke für die Info.Welche Laufräder hast Du da drauf?Kann es nicht genau erkennen.

Viele Grüße Nessie (-:

@dangerous d
dickes helius haste da,passt ja super zum ion,mach mal nen bild mit beiden drauf!!!

@ Migra, sehen jedenfalls gut aus. Dt Swiss macht auch echt klasse Sachen.

Ich habe grad die neuen Mavic Crossmax SX gesehen. Glaube die möchte ich gerne haben.
Mavic empfiehlt da eine Reifenbreite von 2.0 - 2.5
Kann ich da trotzdem einen 1.5er oder 1.6er Reifen mit fahren?

Soll ich dafür jetzt extra einen Fred aufmachen? *grübel*

Habt noch alle einen schönen Abend,Grüße Nessie (-:

Hey, ja den Keiler gibt es auch noch! Wegen Nachwuchs momentan nicht so oft im Einsatz, aber ich bringe es nicht über das Herz ihn zu verkaufen!

@timbowjoketown
was sind denn das für Pedalen? Sind die auch mit normalen Schuhen zu fahren, oder "ausschliesslich" mit Clicks?

Danke.
Gruss
d

Ist für meinen Geschmack mal wieder to much querbeet... die GAbel passt nicht rein, und wenn schon die Gabel, dann wenigstens die ganzen weissen Sachen weglassen, die komischen Felgen, die Züge... ne, dat isses nicht.
Aber hauptsache, es fährt :-D

ich finds sehr schick!
wo kann man diese weissen zughüllen bestellen? bis jetzt hab ich zwar rausgefunden das es farbige von ride on geben soll aber noch nirgends einen versand wo es verschiedene farben zu bestellen gibt?
nokon solls ja auch farbig geben. doch auch diese find ich nicht.. weiss da jemand was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück