Die hellsten China-Lampen für schmales Geld

Also ich hab seit 2 Jahren auch so ne billig China Lampe im Einsatz, letztes Jahr bin ich damit regelmäßig 2-3 mal in der Woche bei Nacht gefahren.
Ist kaum zu glauben aber die funktioniert immernoch, das einzige was ich noch dazu gekauft hab war ein zweiter stärkerer Akku, weil mir der andere nich lang genug bei voller Leistung gehalten hat.
Das Ding hat eine LED, fragt mich jetzt net was für eine, und hat laut Angabe 1200 Lumen, das reicht mir vollkommen und die Trails sicher runterzukommen.
Da steck ich die Kohle was ne Lupine oder was auch immer mehr kostet lieber ins Bike selber.

Mag sein das Deine Lampe ausreichend Licht gibt. Und vielleicht sogar eine längere Zeit dienstbereit ist.

Aber was machst Du im Fall Akkuversagen, schlechte Leuchtleistung oder sonstige Defekte? Hast Du im Grundstudium Sinologie absolviert und bist verhandlungssicher mit dem Hersteller?

Allein die Tatsache das ich keinen direkten Ansprechpartner im Schadensfalle habe (und mir ist es egal ob dort englisch oder deutsch gesprochen wird) lässt mich vom Kauf zurück weichen.
Sicher: auch ich würde lieber das Entgelt für Lupine Lampen ins Bike stecken - aber gutes Licht ist mir wichtig und da will ich in keiner Weise zurückstehen müssen. Wenn ich dran denke das meine uralten Lupine Lampen noch immer betriebsbereit sind und gut ausleuchten. Bei Lupine gibts auch viele Jahre nach Kauf noch Service. Sowas beruhigt ungemein. Und ich unterstütze einen Mittelständler in Deutschland (Europa) :daumen:

Lieber weniger Sachen, aber die konsequent in bester Qualität vom Marktführer. :D
 
Aber was machst Du im Fall Akkuversagen, schlechte Leuchtleistung oder sonstige Defekte? Hast Du im Grundstudium Sinologie absolviert und bist verhandlungssicher mit dem Hersteller?
dann kannst du dir 10x eine kaufen, die den geist aufgibt. und dass das 10x passiert ist doch mehr als unwahrscheinlich. meine ur-DX-lampe tut nach jahren noch. die neue auch schon ein halbes jahr. ohne probleme. die verkäufer verschicken mittlerweile aus DE. damit 24 monate gewährleistung. und die ansprechparter in dem shop, wo ich gekauft habe, sprachen deutsch. nicht perfekt, aber ausreichend. daher sehe ich nach wie vor kein argument für den 10x preis
 
Mag sein @sharky - ich bleibe trotzdem bei Lupine und freue mich an deren wirklich gutem Licht und bester Qualität. Ich fahre ja auch keinen koreanischen oder japanischen Wagen sondern Automobile aus Europa (Deutschland und England).
Das ist mir meine persönliche Eitelkeit einfach wert.
 
Na ja - in der Anschaffung ist ein Engländer deutlich teurer wie ein Japaner oder Koreaner - nur das beim Engländer der Wertverlust und Ersatzteilpreise im Lauf der Jahre geringer sind.
Die alten Autos entwickeln sich zu Classic Cars und werden wertgeschätzt - was ich über Japaner oder Koreaner nicht beobachten kann.

Ich bin dankbar das es Lupine gibt und freue mich jeden Abend über vernünftiges Licht und geniale Rückleuchten. :D:daumen:
 
Mag sein @sharky - ich bleibe trotzdem bei Lupine und freue mich an deren wirklich gutem Licht und bester Qualität. Ich fahre ja auch keinen koreanischen oder japanischen Wagen sondern Automobile aus Europa (Deutschland und England).
Das ist mir meine persönliche Eitelkeit einfach wert.

Da fällt mir mir immer VW ein, China-Ware zu horrenden deutschen Handwerkspreisen zusammengeschraubt und als 'Made in Germany' verkauft.
Die Teile kommen ebenso aus China und Preisdruck führt dann ebenso zu mangelnder Qualität, siehe Steuerketten der TSI-Motoren. Aber der Pfusch am Material wird dann als 'Einzelfall' behandelt, obwohl die Längung aufgrund schlechtem Material quasi auf der Hand liegt.
 
Da fällt mir mir immer VW ein, China-Ware zu horrenden deutschen Handwerkspreisen zusammengeschraubt und als 'Made in Germany' verkauft.
Die Teile kommen ebenso aus China und Preisdruck führt dann ebenso zu mangelnder Qualität, siehe Steuerketten der TSI-Motoren.
ich arbeite zufällig im engen umfeld dieser "china-ware-hersteller". die injektoren für die TSI motoren, die pumpen und die rails dazu kommen aus dem fränkischen, die lambdasonde und e-motoren aus dem schwäbischen, die drehraten- und diverse andere sensoren aus thüringen, die kameras und das esp aus dem allgäu, wischer aus frankreich und belgien... kann daher deiner ausführung nicht ganz folgen, da ich weiß, wo die besagten teile herkommen. und zwar nicht aus china!

VW fährt die wenigsten teile von CN nach DE. für die CN fertigung wird lokal bezogen. in der regel von deutschen joint ventures. die wiederum beziehen teils lokal. importieren aber, grade im bereich mechanisch bearbeitete präzisionsteile, nach wie vor ~ 50% der teil aus der EU. ich wage zu behaupten, dass in einem chinesischen golf mehr deutsche technik, vielleicht sogar mehr warenwert aus deutschland steckt als in einem deutschen im bezug auf chinesische teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite zufällig im engen umfeld dieser "china-ware-hersteller". die injektoren für die TSI motoren, die pumpen und die rails dazu kommen aus dem fränkischen, die lambdasonde und e-motoren aus dem schwäbischen, die drehraten- und diverse andere sensoren aus thüringen, die kameras und das esp aus dem allgäu, wischer aus frankreich und belgien... kann daher deiner ausführung nicht ganz folgen, da ich weiß, wo die besagten teile herkommen. und zwar nicht aus china!

VW fährt die wenigsten teile von CN nach DE. für die CN fertigung wird lokal bezogen. in der regel von deutschen joint ventures. die wiederum beziehen teils lokal. importieren aber, grade im bereich mechanisch bearbeitete präzisionsteile, nach wie vor ~ 50% der teil aus der EU. ich wage zu behaupten, dass in einem chinesischen golf mehr deutsche technik, vielleicht sogar mehr warenwert aus deutschland steckt als in einem deutschen im bezug auf chinesische teile.

Hallo Sharky,

danke für die Korrektur, dann nehme ich das zurück. Das Argument hinsichtlich VW stammt von einem Mitarbeiter und persönlichen Recherchen, ein Fehler ist da nicht auszuschließen. Ich selber arbeite in einem internationalen Betrieb mit massiver Konkurrenz aus CN, weswegen ich dieses Qualitätsbashing nicht nachvollziehen kann. Die Chinesen werden stetig besser.
 
Sicherlich wird das eine oder andere Bauteil bei Lupine aus Fernost kommen. Jedoch wird die Lampe, Akku hier in Deutschland zusammengebaut, überprüft und kann daher als Made in Germany bezeichnet werden. Das ist mir persönlich wesentlich angenehmer wie ein NO-Name Produkt ohne direkten Ansprechpartner im Schadensfall.

Ich weiss das die Haltung in Deutschland nicht sehr populär ist. Dazu stehe ich und nehme mögliche Nachteile (höhere Preise, geringere Auswahl, längere Lieferzeit etc.) unter Abwägung der Vorteile (Servicequalität, beste Qualität in der Produktion, Innovation und Marktführerschaft usw.) gerne in Kauf.

Wenn Hope Lampen nicht so dusslige Akkus hätten, weniger schwer und etwas elegantere Gehäuse hätten - würde ich wohl Hope kaufen. Oder irgendeine Petzl Lampe. Meine Entscheidung für Lupine war sehr bewußt und ich erhalte Bestätigung durch den besten Service bei Lupine und Wertschätzung im Kollegenkreis für die besten Lampen.
 
Lupine hat mit der Betty R die kleinste Stirnlampe die mit 4500 Lumen aktuell im Bereich der mobilen Lampen die Marktführerschaft hat. Keine Lampe ist (gemessen!) heller und hat den besten Bedienkomfort mit Funktaster.
Die Betty R ist sogar heller wie ein normaler LED Autoscheinwerfer, dort wird bei 1500 Lumen Schluss gemacht.

Es gibt verschiedene Lampen in unterschiedlichen Farben für einen breiten Einsatzzweck. Taschenlampen und gute Halterungen die im Alltag bewährt sind - was braucht der Mensch mehr? :ka:
 
Also ich habe schonlange nach einer preiswerten ergänzung zu meiner Magicshine light gesucht und bin dann auf dieses nette Teil gestoßen:

http://www.amazon.de/ECHTPower-Fahr...UTF8&qid=1420545219&sr=8-2&keywords=echtpower

Der Preis ist Top und die Lichtausbeute ist auch besser als ich es erwartet habe. Sie sitzt perfekt am Lenker. Und mir persönlich ist es egal ob Chinaware oder nicht. Bin ich etwa ein Marken Kind und kann/darf nur Marken an meinem Bike verbauen?

Seid doch froh das es günstige alternativen zu Lupine und co gibt. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und bin für das kleine Geld mehr als überrascht!
 
... dass in deutschland generell "beste qualität" produziert wird, ist schon ein weilchen her. ich achte auch darauf, die lokale wirtschaft zu stärken, jedoch nicht uneingeschränkt. wenn ich das gefühl habe, dass die preise maßlos überzogen sind oder ich schlechte erfahrungen gemacht habe bin ich raus. bei "hauptsache teure marke" ist die grenze zum brand-victim fließend. und ein garant für sehr gute qualität (produkt und service) isses leider auch nicht per se.

nubert, vaude, trigema, schiesser, propain, festool, technisat, birkenstock, ballistol ... gerne.
bmw, audi, mercedes, falke, canyon (servicebedingt), bose und halt auch lupine z. b. eher nicht (mehr).
 
Die vielen Grundsatzdiskussionen hier zeigen doch wieder das die Leute viel zu wenig auf die eigentliche verbaute Technik achten und nur nach den Lumen schielen. Da braucht man sich nicht wundern das es da nur Fantasieangaben gibt und glaubt eigentlich wer das man eine Lampe mit 7x echten Cree XML für 20€ bekommt?
 
Aber was machst Du im Fall Akkuversagen, schlechte Leuchtleistung oder sonstige Defekte? Hast Du im Grundstudium Sinologie absolviert und bist verhandlungssicher mit dem Hersteller?

Genau wies sharky gesagt hat, entweder ne neue Lampe kaufen, oder ich lass mir von nem bekannten nen neuen Akku machen falls der kaputt sein sollte. Ich achte schon auch auf gutes Zeug bei den Bikesachen, ich sehs aber abolut net ein 300€ für ne Lampe auszugeben.

Aber is halt Bikekram der mega gehyped wird, das muss dann ja automatisch super sein und rechtfertigt dann natürlich auch den Preis.
 
Nun mal mein Senf:
Habe vor drei Wochen eine China-Lampe für die dunkle Jahreszeit bestellt.
Sie hat drei Cree XM-L T6 Led's und reizt diese lange nicht aus. Sie leuchtet wunderbar aus, fast ohne Spot und ist wirklich nicht schlecht verarbeitet.
Das komplette Set, Lampe, Akku, Ladegerät und Schädelhalter, hat mich incl. Versand 22,- Euro gekostet.
Es wurde nicht aus China geschickt, sondern aus Berlin.
Das einzige was mich nervt ist der Strob-Mode. Aber damit kann ich leben.
Lebe schon seit langem mit LED-Lampen aus China, die ich in Form von Taschenlampen nutze.
Diese sind durchaus von gehobener Qualität, technisch wie auch haptisch. Sie stehen den europäischen und amerikanischen Lampen fast in keiner Weise nach. Kein Wunder, die lassen auch alle in China fertigen.
Gibt sicher bessere Lampen für's Rad, aber nicht unter 100,- Euro. Oder kennt hier jemand eine bessere zum vergleichbren Preis?
Ich kaufe erst Markenlampen, wenn es die von Hollister gibt...grins
 
Keine Lampe auf dieser Welt rechtfertigt einen Preis von 300+€ die Produktionskosten liegen alle samt drunter und nur weil Lupine in Deutschland vll zusammen baut ist es noch lange nicht made in germany.
 
... dass in deutschland generell "beste qualität" produziert wird, ist schon ein weilchen her. ich achte auch darauf, die lokale wirtschaft zu stärken, jedoch nicht uneingeschränkt. wenn ich das gefühl habe, dass die preise maßlos überzogen sind oder ich schlechte erfahrungen gemacht habe bin ich raus. bei "hauptsache teure marke" ist die grenze zum brand-victim fließend. und ein garant für sehr gute qualität (produkt und service) isses leider auch nicht per se.

nubert, vaude, trigema, schiesser, propain, festool, technisat, birkenstock, ballistol ... gerne.
bmw, audi, mercedes, falke, canyon (servicebedingt), bose und halt auch lupine z. b. eher nicht (mehr).

Du hast Leica, Linhoff, Nicolai und Novoflex neben vielen weiteren Anbietern vergessen. Sinn, Glashütte und Wellendorf wird auch noch in Deutschland produziert.
Mir ist in erster Linie die Qualität und der Service nach dem Kauf wichtig. Wenn das stimmt - darf das Produkt auch gerne aus der Schweiz, Norwegen, Südafrika oder Chile kommen. Da spielt das Herkunftsland nur noch eine untergeordnete Rolle: das Produkt steht für sich mit hochwertiger Ausarbeitung. besten Materialien und perfektem Service da. Schliesslich ist nach dem Kauf vor dem Kauf - auch handgemachte Dinge erreichen irgendwann mal ihr Lebensende und nur zufriedene Kunden kaufen bei der selben Firma wieder ein.

Lupine wird nicht großartig gehyped, das ist eher eine Marke für den kundigen Nutzer. Es gibt kaum Einzelhandelsgeschäfte die Lupine führen, bei den Internet Versendern ist der Preis gleich hoch wie beim Hersteller - da kaufe ich doch gleich bei Lupine direkt ein. Und habe serviceorientierte Ansprechpartner falls mal was nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Allein die angenehme Situation im Schadensfall kann die Ersparnis bei günstigeren Anbietern mit weniger gutem Service nicht kompensieren. Lieber kaufe ich mir weniger - aber dafür von den besten Herstellern dieser Erde.

Klar: auch Chinalampen sind mittlerweile recht leuchtstark weil sie ja guten Vorbildern nacheifern wollen. Aber wie dauerhaft und gut ist das Produkt auch nach Jahren noch? :ka:
 
Du hast Leica, Linhoff, Nicolai und Novoflex neben vielen weiteren Anbietern vergessen. Sinn, Glashütte und Wellendorf wird auch noch in Deutschland produziert.
Mir ist in erster Linie die Qualität und der Service nach dem Kauf wichtig. Wenn das stimmt - darf das Produkt auch gerne aus der Schweiz, Norwegen, Südafrika oder Chile kommen. Da spielt das Herkunftsland nur noch eine untergeordnete Rolle: das Produkt steht für sich mit hochwertiger Ausarbeitung. besten Materialien und perfektem Service da. Schliesslich ist nach dem Kauf vor dem Kauf - auch handgemachte Dinge erreichen irgendwann mal ihr Lebensende und nur zufriedene Kunden kaufen bei der selben Firma wieder ein.

Lupine wird nicht großartig gehyped, das ist eher eine Marke für den kundigen Nutzer. Es gibt kaum Einzelhandelsgeschäfte die Lupine führen, bei den Internet Versendern ist der Preis gleich hoch wie beim Hersteller - da kaufe ich doch gleich bei Lupine direkt ein. Und habe serviceorientierte Ansprechpartner falls mal was nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Allein die angenehme Situation im Schadensfall kann die Ersparnis bei günstigeren Anbietern mit weniger gutem Service nicht kompensieren. Lieber kaufe ich mir weniger - aber dafür von den besten Herstellern dieser Erde.

Klar: auch Chinalampen sind mittlerweile recht leuchtstark weil sie ja guten Vorbildern nacheifern wollen. Aber wie dauerhaft und gut ist das Produkt auch nach Jahren noch? :ka:

Aber wofür Brauchst du Service bei einer Lampe? Beim Fahrrad Ok, aber es ist eine Lampe und die macht Licht. Wenn ich sehe was ich täglich für Leuchten in meinem Job montiere, das ist alles made in china und auch von deutschen Firmen und die Qualität ist auch Top.

Im Punkto Langlebigkeit stimme ich dir vielleicht zu, aber selbst wenn eine Leuchte für sagen wir mal 50 Euro nach 5 Jahren kaputt geht, kann ich mir nochmal eine kaufen und wieder 5 Jahre damit fahren und sagen wir mal eine Markenlampe ca. 300€ geht nach 10 Jahren kaputt, dann hat sie vielleicht länger gehalten doch bin ich mit meinen 2 Lampen in 10 Jahren mit 100€ immer noch besser dran als die Marken leuchte.

Und dennoch hat die Chinalampe gewonnen weil diese genau das gleiche Licht macht wie eine Markenlampe und trotzdem vom P/L Verhältnis besser davon kommt. Und Chinaware heisst nicht immer gleich billigware!

Schreib doch mal an ein Bike Magazin und sagen denen sie sollen Markenleuchte mit Chinaleuchte vergleichen, du glaubst garnicht wieviele Leute sich von den Test beeinflussen lassen.
 
Aber wofür Brauchst du Service bei einer Lampe? Beim Fahrrad Ok, aber es ist eine Lampe und die macht Licht. Wenn ich sehe was ich täglich für Leuchten in meinem Job montiere, das ist alles made in china und auch von deutschen Firmen und die Qualität ist auch Top.

Im Punkto Langlebigkeit stimme ich dir vielleicht zu, aber selbst wenn eine Leuchte für sagen wir mal 50 Euro nach 5 Jahren kaputt geht, kann ich mir nochmal eine kaufen und wieder 5 Jahre damit fahren und sagen wir mal eine Markenlampe ca. 300€ geht nach 10 Jahren kaputt, dann hat sie vielleicht länger gehalten doch bin ich mit meinen 2 Lampen in 10 Jahren mit 100€ immer noch besser dran als die Marken leuchte.

Hatte vor ein paar Wochen einen Unfall mit zwei Lupine Lampen, die wurden ohne große Rückfrage wieder aufgerichtet und es wurde nur ein wirklich geringer Betrag dafür in Rechnung gestellt. Bei günstigern Anbieter hätte ich die Lampen neu kaufen müssen.
Im Interesse der Nachhaltigkeit finde ich Reparaturen oder Updates sinnvoller wie Neukauf.

Meine erste Lupine Lampe leuchtet noch heute und könnte aktiv genutzt werden - allein der Leuchtfortschritt (LED Technik, mehr Lumen) halten mich von der aktiven Nutzung zurück. Finde das einfach schön das ein technologisch gesehen steinaltes Produkt noch immer gut funktioniert. Und manche Chinalampe mit großem Werbeversprechen förmlich im Dunkeln stehen läßt :p
 
Du hast Leica, Linhoff, Nicolai und Novoflex neben vielen weiteren Anbietern vergessen. Sinn, Glashütte und Wellendorf wird auch noch in Deutschland produziert.
... ich hab' einige vergessen. waren nur beispiele.

Finde das einfach schön das ein technologisch gesehen steinaltes Produkt noch immer gut funktioniert.
auf jeden. denke ich bei meinen flippern z. b. auch immer. spricht aber nicht zwangsläufig gegen chinesien. mein gameboy ist topfit. :daumen:
 
sinn kauft industriewerke, aus der schweiz und auch fernost, zu und poliert diese auf. wenn du ein deutsches manufakturwerk in bezahlbarer preisregion willst, bleibt dir nur nomos. mit uhrwerken, die in deutschland aus hier gefertigten einzelteilen von hand gebaut werden, hat sinn nix zu tun. ähnlich ist es wohl mit lupine. die kaufen ihren krempel genau so in CN und bauen ihn dann hier zusammen.
 
Zurück
Oben Unten