Die Hosenfrage

Bergradlerin

Nichtmitglied
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
im Süden
Ich weiß, die Frage kommt gleich nach "Was trinkt/esst Ihr auf Tour?", aber definitiv rein intellektuell weit vor den beliebten Hunde-Radfahrer-Autofahrerthemen:

Welche Hose(n) tragt Ihr?

Damenmodelle, Herrenmodelle, mit oder ohne Träger (die vorn gekreuzten), kurz, lang, dreiviertel...

Wo bekommt frau schon vernünftige Beratung bzw. Erfahrungen, wenn nicht von Geschlechtsgenossinnen?! ;)

Ich probiere seit Jahren herum, habe -zig Modelle rumliegen, aber keine scheint für alle Gelegenheiten, Räder und Sättel zu passen. :rolleyes:
 
Hallo Bergradlerin,

ich habe "meine" Marke gefunden - Sugoi, Frauenmodell, ohne Träger.
Normale Radhosen fürs Rennrad und die Unterziehhosen mit Short (verschiedene Marken) für Biketouren :)

Brigitte
 
Ich fahre nur Herrenradhosen, da mir bei Damenmodelle zum einen die Beinlänge zu kurz ist und zum anderen ich sehr starke Oberschenkel habe.

Mein Lieblingshose ist eine Hind, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Desweiteren habe ich noch Sugois ohne Träger und Assos Hosen mit Trägern alle ohne Probleme. Inzwischen ziehe ich Hosen mit Träger vor, da gerade bei einer eher sportlicheren Position die Nieren besser geschützt sind.
 
Moin zusammen,

Hosen hab ich auch schon diverse in verschiedenen Preisklassen und von etlichen Herstellern durch. Die perfekte Hose für alle Zwecke scheint es zumindest für mich nicht zu geben.
Besonders gerne trage ich aber die Trägerhosen von meinem Verein, Herrenmodell mit Trägern von Maisch.
Die deutlich teurer Gore Ozon Ladyhose ist auch nicht besser. Damenhosen von Sugoi hab ich auch zwei Stück im Einsatz, auch nicht schlecht, allerdings ist der Rand des Sitzpolsters nach einger Zeit irgendwie komisch geworden und neigt ab und zum Scheuern.
Das Problem mit der kurzen Beinlänge kenne ich auch. Wer will schon in solchen Hotpants durch die Gegend eiern.

Prima, dass es hier nun ein eigenes Forum für uns gibt :daumen:

Grüße Tine
 
Ich bin auch noch nicht wirklich glücklich.
Zum Rennradfahren nehme ich zur Zeit am liebsten eine Hose von Etxeondo. Auf dem MTB kann ich die aber nicht ertragen. Da nutze ich dann lieber eine Hose von Giordana, die aber weiss ist und daher besser zum RR passt.... Meine Gore-Hose hasse ich, mit Vaude war ich bisher zufrieden, da sind die Polster aber schnell fertig.
Also - ich werde in den sauren Apfel beißen und mir eine Hose von Assos kaufen. Ich will keine Experimente mehr.
Was die Länge betrifft - ich habe nur kurze Bikehosen, die ich bei Kälte wahlweise mit Beinlingen oder einer Laufhose kombiniere. Die Etxeondo ist sogar extra kurz, was die üblichen Radfahrerstreifen ein wenig "verteilt" :D
Trägerhosen kommen mir auch nicht ins Haus - ich sehe den Vorteil nicht, sondern nur Nachteile - auf der Toilette, im Zusammenspiel mit dem Sport-BH, etc.
 
Hallo Mädels,

ich schwöre auf Assos, in kurz oder als Knickers - aber ohne Träger. Beim "Spielen im Matsch" ziehe ich eine kurze Regenhose drüber, da ich ein nasses Polster eklig finde.

Für den Winter habe ich jetzt von Gore eine Hose als Schnäppchen ergattert und hoffe, dass ich mit dem Polster zurecht komme. Die Assos-Winterhose ist mir dann doch zu teuer.

Grundsätzlich finde ich, dass es immer auf die Kombination Popo + Hose + Sattel ankommt. Seit ich einen SQ-Lab-Sattel habe, halte ich länger im Sattel durch, unabhängig von der Hose.

Grüße

Fup
 
Ich fahre auf dem Bike die Klamotten von Poison, meinem Bike-Sponsor. Die (Herren)Hosen sind Klasse - auf genau diesem Sattel und diesem Bike. Vielleicht gibt´s ja einen Zusammenhang? :rolleyes: ;)

Auf dem Rennrad probiere ich ständig rum zwischen Dynamics (Profi, das Herrenmodell mit Gelpolster ohne Träger) und Gist (eine italienische Marke, die mir recht zusagt, die gibt´s allerdings nur mit Träger) und Adidas. Die beiden Protective taugen bestenfalls für kurze Trainingsrunden und liegen somit meist im Schrank. Die Biemme auch, die zwar an sich toll ist, aber vorn am Polster Frottee und eine Naht (!) hat. Vergangenen Winter habe ich mir die dicke, lange Giordana angelacht. Das mit den Trägern, die mittig über (durch?!) die Brust verlaufen, ist zwar zunächst sonderbar, dann aber ganz bequem. Da reibt halt nix. :D

Ich denke, auf dem Bike "arbeitet" man einfach mehr (vor allem ich, ich bin ein kleiner Technikfreak) und sitzt somit nicht ständig in einer Position. Auf dem Renner aber werde ich ohne zentnerweise "Gleitcreme" wahnsinnig! :mad: Komisch, heute passt die eine für drei Stunden, morgen kann ich keine fünf Minuten sitzen...
 
Hi Ladies,

ich habe auch viel zu lange mit verschiedenen Modellen rumprobiert, sowohl Damen- als auch Herrenmodellen, vor allem von den "billigen" Marken. Hab eben gedacht, bei so ein bisschen Polster kann man ja auch nix so grandios falsch machen. Denkste :heul:
Vor einem Jahr hab ich mich dann doch überwunden und ein bisschen Geld in die Hand genommen ... Assos und x-Bionic (die Herrenmodelle) :love:
Vor allem die Bionic Shorts ist klasse. Da gibts kein Gummibündchen mehr, das in die Schenkel schneidet oder nach einigen Wäschen spröde wird und alles hochrutscht. Mit dem Polster bin ich auch super zufrieden. Damit halte ich auch die langen Monstertouren (200km + x) auf dem Rennrad aus, ohne dass irgend was weh tut.

Für die kälteren Tage ziehe ich jetzt einfach eine lange Laufhose mit windstopper Funktion drüber. Da spart man sich das Geld für eine neue lange Hose und bequem ist es trotzdem.

Fürs Gelände tut es auch eine Scott Damenshorts mit Baggy drüber. Auf dem MTB sitzt man ja eh nicht so lange... also ich zumindest :D

@Fub
Du hast absolut recht. Ohne den richtigen Sattel tuts mit jeder Hose irgendwann weh. Die meisten Damenmodelle finde ich generell zu breit und plüschig weich. Grausam :mad: von der Farbauswahl ganz zu schweigen. Ich hab mittlerweile an allen drei Rädern einen Specialized Phenom Sattel in 130mm.

Grüße,

scylla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bergradlerin,

ich habe "meine" Marke gefunden - Sugoi, Frauenmodell, ohne Träger.
Normale Radhosen fürs Rennrad und die Unterziehhosen mit Short (verschiedene Marken) für Biketouren :)

Brigitte

Dito :daumen:

Ich bin über Gore und Assos zur Sugoi gekommen und muss sagen, sie ist mit Abstand die beste bist jetzt. Kein Wundscheuern mehr im Schritt, Polster, wo man nicht schwitzt, weich, toll....

Ich trage sie in kurzer Länge :daumen:

@Bergradlerin:

Tolle Idee mit der Lady Ecke :daumen:
 
Ich trage als Kurz Hose, egal ob mtb oder rr Herren-Sportful mit Trägern, allerdings eine Serie, die ich bisher nur in Italien und im Intersport in Frankreich gesehen habe. Die erste Hose mit der ich vollständig glücklich bin. Gore Fi mit Assospolster oder Assos wollen mir nicht so recht passen (die Bündchen schneiden in die Schenkelchen). Bei langen Hosen passen mir die Assos als Damenversion (Mittelträger) ausgezeichnet. Jetzt in der Übergangszeit habe ich eine von Specialized oder meine kurzen Hosen mit Knielingen.
Sattel ist bis auf dem MTB an allen Rädern der SLK Lady, nur am MTB ein Bontrager RL (der der standardmäßg von Trek montiert ist).
Alles in allem eine schwieriges Thema der mich auch schon viel Geld gekostet hat, aber im Endeffekt irgendwann Erfolg zeigte.
 
Ich bin auch noch auf der Suche. Habe bisher nur eine kurze IXS Caldera Lady und die finde ich super.

Jetzt steht halt noch ne lange für den Herbst/Winter an. Ist das mit den Herrenpolstern denn ok??? In Kaufberatungen wird ja immer gesagt, die Polsterung wäre anders und "Frau" kommt halt mit den speziellen Damenmodellen besser klar usw. Ich will vor allem keine enge Hose und das ist für Frauen schon schwierig.
 
Probier doch mal eine Hose von Deinem Mann zum Test. ;o) Am Anfang hatte ich noch keine Radhose und habe also eine von meinem Freund genommen. Ich kann nicht sagen, dass das besser oder schlechter gewesen wäre als nun mit meinen Damenhosen. Geht wahrscheinlich nichts über austesten.
Ich hab mir die Sportful Lady Betty Bibtight geholt, die ist allerdings auch eng.
 
@ ghostmoni

Dass Damenpolster für frau besser passen kann man grundsätzlich nicht so pauschal sagen. Das hängt stark vom Hersteller ab und sowieso auch von deiner Sitzhaltung und deinem Sattel.
Ich persönlich finde fürs Rennrad die Herrenpolster von Assos sogar besser als die Damenversion. Beim Mtb finde ich dagegen die flacheren breiten Damenpolster angenehmer. Frag mich nicht wieso :ka:

Da hilft halt nur ausprobieren...

Bei weiten Hosen probier doch mal ne "Radunterhose" mit Polster (z.B. die hier klick) und drüber eine normale Baggy. Jetzt im Winter finde ich unter der Baggy auch ne ganz normale enge Radshorts ganz gut (ist ein bissel wärmer). Bei den Baggys lohnt es sehr, sich bei den Herrenmodellen umzuschauen, da hat frau einfach mehr Auswahl. Schau dich am besten mal bei den Freeride-Klamotten um, z.B. von Fox oder O'Neal. Da sind die Knie schon vorgeformt, so dass auf dem Rad nix zwickt. Maloja hat auch nette Sachen im Programm. Vor allem wasserdicht (hab ich schon ein paar mal zu schätzen gewusst... nasse Polster sind einfach eklig!).
 
Also ich komme mit Herrenpolster super klar! :daumen: Darf halt keine Naht da sein. Im Winter ziehe ich auch eine alte Bikehose unter eine Baggy. Im Sommer wird das sicher zu warm sein, aber an einer FR-Hose laboriere ich noch. Aber ich bin ja bald Neo-Freeriderin, da muss das Thema auf den Tisch! :D
 
Hi Mädels,

ich fahre seit Jahren mit Hosen von Bioracer, der Damen 3D Einsatz ist einfach Klasse.
Super finde ich die Anato Iris Ladies Short und die Damen Professional Hosen aus der Teambekleidung. Und wenn man sich mit ein paar Mädels zusammen tut, produziert Bioracer auch schon ab 5 Stück im Wunschdesign.
Ob kurz, 3/4 oder lang hängt bei mir vom Wetter ab. Meine lange Hose hat keinen Einsatz, ich zieh immer eine kurze drunter. Träger finde ich auch eher unpraktisch, vielleicht nützlich beim RR- und CC- Rennen fahren. Und für die Freeriderinnen und Neo-Freeriderinnen ;) unter euch, kann ich nur empfehlen. Eine vernünftige normale Radhose und darüber ein schöne Freeride Short.
 
Die verkauf ich grad inner Bucht, neu *lach, hatte ich noch hier liegen. Ich mag sie nämlich nicht mehr, seit ich die Sugoi hab :love:

Ich fahre ausschließlich Herren Trägerhosen . Auf dem MTB reicht mir ne
preiswerte Shimano Hose und fürs RR ausschließlich die Sugoi RS Flex Bib.
Im Winter gibts je nach Temperatur ne lange Trägerhose ohne Poster mit
oder ohne Windstopper . Mein Favorit für Minusgrade ist die preiswerte Kallas von Raco .

Der Sattel ist Spezi Toupe in 130er Breite .
 
Ich hab lange experimentiert, weil mir vor allem ein festes Polster wichtig ist das gut dämpft, und das für meinen Geschmack beste gibt´s bei Gonso (DryUp). Damit machen auch lange Touren echt Spaß. Ich hatte auch mal eine tolle Hose von Assos, die kleinen Unterschiede beim Material und Verarbeitung rechtfertigen den hohen Preis echt nicht.
 
Ich hatte auch mal eine tolle Hose von Assos, die kleinen Unterschiede beim Material und Verarbeitung rechtfertigen den hohen Preis echt nicht.

Was ich so mitkriege, halten die Teile nicht wirklich lang. Nähte gehen auf, ständig hängen Fäden runter, der Stoff wird rau... Eigentlich jammert jeder Assos-Vielfahrer rum, kauft sie aber dann doch wieder wegen der Passform. Und ich bin zu geizig! :D
 
Zurück
Oben Unten