- Registriert
- 18. Februar 2014
- Reaktionspunkte
- 6.498
Also, ich habe ein Problem. Ich möchte gern meine Anzahl Räder auf 2 (plus vielleicht ein Auslandsreiseflugzeugrad) reduzieren. Da mir gestern im privater Unterhaltung von mehreren Personen die geistige Gesundheit abgesprochen wurde, über den Verkauf meines alten Hummers (aka Lobster) nachzudenken, bin ich dazu übergegangen die Alternativen abzuwägen.
Das Ziel:
1 Rad für Stadt/Tour/Bikepacking (Familientauglich)
1 Rad Fixed für Wald/Gravel/Bikepacking (Allein oder in entsprechender Gesellschaft)
Die Hoffnung: mit dann nur noch zwei Rädern paritätisch fahren zu können und kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
Der Bestand:
1 Lobster klassisch 26" Singlespeed, ein absolutes Unikat
1 Mobster, Discs und modern mit Tourenerprobter Geo, auch Custom
1 Rockhopper klassisch 26" Singlespeed, im Moment mein Stadtrrad, aber zu lang (OR eff. +60cm) für echte Touren
1 Gazelle: Fixed Gear Gravel
Meine Überlegung:
Variante 1:
Lobster als Touren/Stadt/Bikepacking Rad - einziger Umbau: Dropbar. Nachteil: Bei Beladung und Trailer (mit Kind) bremst es sich mit Cantis bescheiden
Mobster als Fixed Gear - Aufwand im Moment = Null, weil ists bereits. Eigentlich keine Nachteile, wäre eben nur besser als Tourer (dank Discs) für meine Zwecke zu gebrauchen
Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben
Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland
Variante 2:
Umbau Lobster auf Fixed Gear
a) mit 26" Bereifung (Vorteil nur HR müsste ich neu speichen und die VR Bremse kann so bleiben); Nachteil: eher gefühlt, weil ich grad eher auf 700c stehe.
b) Umbau auf 700c: neuer LRS und Bremsoption an Gabel muss überprüft werden. Nachteil: die Reifenfreiheit ist bei 700/35mm defo zu Ende.
Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben
Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland.
Das heißt hier brauch ich Eure Unterstützung:
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Und warum?
Variante 1 oder 2 a/b
Liebe Grüße und vielen Dank!
Das Ziel:
1 Rad für Stadt/Tour/Bikepacking (Familientauglich)
1 Rad Fixed für Wald/Gravel/Bikepacking (Allein oder in entsprechender Gesellschaft)
Die Hoffnung: mit dann nur noch zwei Rädern paritätisch fahren zu können und kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
Der Bestand:
1 Lobster klassisch 26" Singlespeed, ein absolutes Unikat
1 Mobster, Discs und modern mit Tourenerprobter Geo, auch Custom
1 Rockhopper klassisch 26" Singlespeed, im Moment mein Stadtrrad, aber zu lang (OR eff. +60cm) für echte Touren
1 Gazelle: Fixed Gear Gravel
Meine Überlegung:
Variante 1:
Lobster als Touren/Stadt/Bikepacking Rad - einziger Umbau: Dropbar. Nachteil: Bei Beladung und Trailer (mit Kind) bremst es sich mit Cantis bescheiden
Mobster als Fixed Gear - Aufwand im Moment = Null, weil ists bereits. Eigentlich keine Nachteile, wäre eben nur besser als Tourer (dank Discs) für meine Zwecke zu gebrauchen
Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben
Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland
Variante 2:
Umbau Lobster auf Fixed Gear
a) mit 26" Bereifung (Vorteil nur HR müsste ich neu speichen und die VR Bremse kann so bleiben); Nachteil: eher gefühlt, weil ich grad eher auf 700c stehe.
b) Umbau auf 700c: neuer LRS und Bremsoption an Gabel muss überprüft werden. Nachteil: die Reifenfreiheit ist bei 700/35mm defo zu Ende.
Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben
Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland.
Das heißt hier brauch ich Eure Unterstützung:
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Und warum?
Variante 1 oder 2 a/b
Liebe Grüße und vielen Dank!