Die Hummer-Misere.

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.498
Also, ich habe ein Problem. Ich möchte gern meine Anzahl Räder auf 2 (plus vielleicht ein Auslandsreiseflugzeugrad) reduzieren. Da mir gestern im privater Unterhaltung von mehreren Personen die geistige Gesundheit abgesprochen wurde, über den Verkauf meines alten Hummers (aka Lobster) nachzudenken, bin ich dazu übergegangen die Alternativen abzuwägen.

Das Ziel:
1 Rad für Stadt/Tour/Bikepacking (Familientauglich)
1 Rad Fixed für Wald/Gravel/Bikepacking (Allein oder in entsprechender Gesellschaft)

Die Hoffnung: mit dann nur noch zwei Rädern paritätisch fahren zu können und kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Der Bestand:
1 Lobster klassisch 26" Singlespeed, ein absolutes Unikat
1 Mobster, Discs und modern mit Tourenerprobter Geo, auch Custom
1 Rockhopper klassisch 26" Singlespeed, im Moment mein Stadtrrad, aber zu lang (OR eff. +60cm) für echte Touren
1 Gazelle: Fixed Gear Gravel

Meine Überlegung:

Variante 1:

Lobster als Touren/Stadt/Bikepacking Rad - einziger Umbau: Dropbar. Nachteil: Bei Beladung und Trailer (mit Kind) bremst es sich mit Cantis bescheiden

Mobster als Fixed Gear - Aufwand im Moment = Null, weil ists bereits. Eigentlich keine Nachteile, wäre eben nur besser als Tourer (dank Discs) für meine Zwecke zu gebrauchen

Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben

Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland


Variante 2:

Umbau Lobster auf Fixed Gear

a) mit 26" Bereifung (Vorteil nur HR müsste ich neu speichen und die VR Bremse kann so bleiben); Nachteil: eher gefühlt, weil ich grad eher auf 700c stehe.
b) Umbau auf 700c: neuer LRS und Bremsoption an Gabel muss überprüft werden. Nachteil: die Reifenfreiheit ist bei 700/35mm defo zu Ende.


Rockhopper wird demontiert und in den Kreislauf übergeben

Gazelle: Unklar, weil eigentlich geil, aber redundant. Ausweg: Dienstrad im In- und Ausland.

Das heißt hier brauch ich Eure Unterstützung:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Und warum?

Variante 1 oder 2 a/b

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Ich würde erstmal nur das schlecht passende Rockhopper aufgeben und danach weitersehen. Ggf. die Gazelle als Stadtbike ausprobieren.

n+1 läuft bei mir auch nicht und ich überlege auch ständig, wie ich den Fuhrpark verkleinern und effizienter gestalten könnte.

Ich bin bei 4 Rädern inkl. Faltrad angelangt, also 3.5 quasi. Hatte jetzt mehrere Versuche hinter mir da noch zwei zusammenzuwerfen, ging aber bisher nicht gut aus. Entweder hat mir was gefehlt, was Spaß macht, oder das entstandene Mehrzweckbastardrad war nicht tauglich.
 
Gazelle muss bleiben! Vielleicht als Trick: Räder für einen viiiiiel zu hohen Preis inserieren, zu dem niemand im vollen Besitz der geistigen Kräfte kaufen würde. Und dann immer enttäuscht darüber reden, das es niemand kauft :troll:

Aber ja, wenn der Rockhopper nicht passt, würde ich den glaube ich auch aufgeben.
 
ich würd auch gern auf 4 reduzieren :lol:

also falls es Dir um Platz geht; an meiner Wohnzimmerwand ist Platz für den Lobster, so als 'Unterstellplatz'. ich fahr auch öfter zwischen Berlin und mir hin und her, Transport ist also auch kein Problem:daumen:
 
Meine Frau sagte vor kurzem, 11 Räder müssten nicht wirklich sein. Mit 4-5 könnte ich doch alles erschlagen. Hat sie ja nicht ganz unrecht, aber so macht es einfach mehr Spaß
 
Naja, man braucht ja mindestens 5;

Fatbike
Singlespeed MTB
Monstercrosser
Alltags-/Familien-/Campingrad
Klunker

dann kommt noch dazu dass man in der einen oder anderen Kategorie noch etwas doppelt hat, dazu noch die alten Kisten die zwar nicht mehr gefahren werden aber nen emotionalen Wert haben, schwubbs, sinds 10
 
ich hab aktuell incl. der unfertigen projekte auch 10 Stück... aber davon ist auch einiges obsolet... 2x klunker, 29er mtb, 28er trekking, 24er klapprad und der rest halb tote retro mtbs .... ich frag mich auch manchmal warum ich 3 giants, n gt und n checker pig brauche... die realistische Antwort ist... eins geht als Stadtrad noch durch, der Rest kann eigentlich weg....
 
Naja, man braucht ja mindestens 5;

Fatbike
Singlespeed MTB
Monstercrosser
Alltags-/Familien-/Campingrad
Klunker
Trackbike
Stadt- / Kneipenfixie
SSCX
Gravel
MTB CC
MTB FR-HT
Rennrad
Lastenrad
BMX

der Rest ist bei mir tatsächlich doppelt.
Ist kein Klunker dabei
kein Fatbike
kein SSP MTB
kein Monstercrosser
kein Alltags-/Familien-/Campingrad
o_O
 
IMG_20210525_135609.jpg


Die etwas unordentliche Werkstatt für einen nachmittäglichen Rundumschlag.
Das Mobster ist nun wieder Touren- und vor allem Kindertauglich mit neuem Lenker - statt 3T gibts jetzt OnOne Midge. Die Gazelle bleibt wie sie ist, genauso wie das Lobster. Letzters hängt jetzt erstmal nebenan unter der Decke. Das Rad meiner (6j.) Tochter hat ne Schaltung erhalten, damit wir im Sommer die Tour Stralsund-Kiel etwas angenehmer fahren können. Das Laufrad meines Sohnes hat ne neue Hinterradbremse, so schleift jetzt nichts mehr. Das Nöll meiner Frau ist frühlingsüberholt mit neuen Zügen, weniger Flugrost und frischem Schnellspanner - so kann jetzt garantiert kein Nachläufer mehr montiert werden. Und schließlich ist das Rockhopper nunmehr nackisch und landet im Kreislauf des Lebens...

IMG_20210525_140616.jpg
IMG_20210525_165735.jpg


Also, zumindest runter auf drei...
 
Hopper, also die richtigen Jahrgänge mit den langen Ausfallern, tauchen hier (Großraum Frankfurt) ständig bei e-K auf, sogar alle paar Monate für 50 € in noch richtig hübsch, da Besitzerin. Was für eine RH suchst Du?:D

Meine langjährige Taktik dem Suchtdruck nachgeben zu können und trotzdem nicht völlig von Bikes verschüttet zu werden ist die: Freunden und Verwandten andernorts welche unterzuschieben, damit man mobil ist, wenn man bei denen zu Besuch ist. Die Verwandschaft meckert dabei erfahrungsgemäß schneller über Platzmangel aufgrund meiner "Auslagerungen"...:lol:
 
Hopper, also die richtigen Jahrgänge mit den langen Ausfallern, tauchen hier (Großraum Frankfurt) ständig bei e-K auf, sogar alle paar Monate für 50 € in noch richtig hübsch, da Besitzerin. Was für eine RH suchst Du?:D

Meine langjährige Taktik dem Suchtdruck nachgeben zu können und trotzdem nicht völlig von Bikes verschüttet zu werden ist die: Freunden und Verwandten andernorts welche unterzuschieben, damit man mobil ist, wenn man bei denen zu Besuch ist. Die Verwandschaft meckert dabei erfahrungsgemäß schneller über Platzmangel aufgrund meiner "Auslagerungen"...:lol:
Nen Hopper such ich allerdings nicht. Aber über die Mobilitätsoption der rollstuhlgeeigneten Verwandschaft denk ich mal nach ... ;)
 
Zurück
Oben Unten