Die interessante Bike Geschichte von Peter Denk & Gründungsjahre von Hot Chili

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.802
Vorab, ich bin nicht Peter Denk und kenne ihn auch nicht persönlich. Es geht mir aber weniger um die Person selber, obwohl Peter Denk sein ganzes Berufsleben bislang zugebracht hat entscheidend zu den Innovationen in der Bike-Branche beizutragen, sondern schlicht die meiner Meinung nach sehr interessanten Geschichte der frühen Bike-Schaffenszeit von Peter Denk zu dokumentieren.

Immer wieder sind wir in den letzten Jahren hier oder bei den Youngtimern über Hot Chili Räder aus der Feder von Peter Denk gestoßen, aber es gab ja auch andere Bikes und Marken in den 90zigern die mit Peter Denk in Verbindung standen und auch das ein oder andere Rätsel darum.

Deshalb wollte ich das hier mal versuchen in einem eigene Thread zu beleuchten, Euch aber bitten hier mit-bei-zu-tragen.
Einiges ist nur irgendwo mal gelesenes Halbwissen. Mit Hilfe der Schwarm-Intelligenz hier können wir das hoffentlich berichtigen und bestätigen.
Vielleicht kennt ja jemand in der Tat Peter Denk und kann ihn bitten hier selber sein frühes Lebenswert zu kommentieren?

Meine Quellen sind:
  • Die Denk-Engineering Homepage http://denk-engineering.de/history
  • Ein paar Bike Magazin Artikel, insbesondere ein Artikel aus der BSN 05/2008 wo die Gründungsjahre auch recht schön beschrieben worden sind.
  • Internetforum-Beiträge
  • Einige Werksbilder und Anzeigen die ich selber aus Katalogen und Bike-Magazinen abfotografiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die interessante Bike Geschichte von Peter Denk & Gründungsjahre von Hot Chili
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier der erste Beitrag, die ersten Jahre, zeitlich/thematisch etwas aufgesplittet:

1990-91

Peter Denk und Thomas Fuderer studieren in Aalen Maschinenbau.
Im Frühjahr ´91 kämpfen sich die Kommilitonen und Bike-Kumpels durch die Baja California in Mexico/Kalifornien als Art Abenteuertrip.
Hot chili Peter denk 1jpg.jpg

Bild von der Webpage http://denk-engineering.de/history mittlerweile leider down.

Dazu werden von Pacific Cycles gesponsorte frühe Mountainbikes benutzt, die sie selber etwas zum Reiserad umgebaut haben. Schon im Rahmen dieser Reise sehen sie viel Potential technisch die Bikes zu verbessern und haben anscheinend Feuer gefangen Ihr Maschinenbauwissen einzubringen und Beruf und Hobby zu kombinieren.

Ob bereits danach oder erst etwas später ist etwas unterschiedlich überliefert, aber Peter Denk gründet sehr früh die Firma Hot Chili, der Namen soll in Anlehnung an die kalifornischen Rocker Red Hot Chili Peppers gewählt worden sein.
Hot Chili Peter Denk Aalen.jpg

Bild von der Webpage http://denk-engineering.de/history mittlerweile leider down.

Auch gibt es erste Konzepte eines Alu-Hardtails mit dem Namen „VO²max“.

Im Herbst 91 macht Peter Denk ein Praktikum in der Bike-Branche, in Taiwan bei Pacific Cycles.
Es hört sich etwas unvorstellbar an, aber scheinbar kommt Peter Denk und seine Ideen hier sehr schnell an. Innerhalb weniger Wochen soll er auf der Karriereleiter vom Praktikanten zum leitenden Chefentwickler für Bike-Rahmen aufgestiegen sein.
Hot Chili Peter denk 2.jpg

Bild von der Webpage http://denk-engineering.de/history mittlerweile leider down.

Hier ist er aber in der Tat maßgeblich in die Konstruktion eines frühen Fullys eingebunden. Sehr stolz präsentiert Pacific Cycles eines der allerersten vollgefederten Bikes, und ist damit schneller als die Bike-Industrie in anderen Regionen.

Das Bike ist ein Eingelenkers und wird ab Frühjahr 1992 mit den Namen TS-1000 verkauft, leider habe ich nie ein Bild oder ähnliches dazu gefunden.
Ich gehe fast davon aus, dass es sich um ein Model mit Elastomerdämpfern handelt, dass noch einige Jahre unter den verschiedenen Marken von Pacific Cycles, aber auch nach EU importiert von z.B. MuddyFox verkauft wurde.
Hier ein Rock’N Roll von 1993
muddy fox rock n roll (2).JPG


Schon das TS-1000 soll ein Verkaufserfolg gewesen sein, über 40 000 Stück wurden schnell verkauft.

Laut Peter Denk Engineering Homepage war Peter damals auch in die Konstruktion von Bikes der Marken Alpine Stars und Proflex mit involviert.
Leider habe ich keine weiteren Infos dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1992-93

Als er zurück im Ländle ist, geht’s zügig weiter.
Die Kontakte nach Asien werden benutzt um weiter an der Marke Hot Chili zu arbeiten.
Peter Denk entscheidet sich die Hot Chili Bikes in Asien bei Pacific Cycles produzieren zu lassen.

Los geht’s mit den VO²Max, die ersten 200 Rahmen kommen aus Taiwan.

Hier eine Anzeige aus dem Bike Magazin, noch mit dem namenlosen „7005 T6 hard. Alu, CNC Dropouts“ Rahmen:
1594740153188.jpeg


Hier eine Prospektseite des Ablegers (siehe Beitrag unten) den Pacific Cycles etwas später selber unter der Marke Crestone vertrieben hat:
Pacific cycles 1995 mage003.jpg


Leider sind die Rahmen qualitativ aber nicht das was sich Peter Denk vorgestellt hatte.

Schnell wird eine Alternative gesucht, und Heinz Fuchs, auch einigen hier gut bekannt, in Rutesheim übernimmt die Produktion.
Auch das geht schief, es gibt keine richtige Serienproduktion und dadurch ständige Lieferengpässe. Das soll Peter Denk auch beinahe die finanzielle Existenz gekostet haben, vor allem weil er eigentlich die Marke Hot Chili schnell expandieren wollte und im Zuge des Booms in der Bike-Branche damals überraschend viel verkauft wurde und die Produktion nicht nachkam.

Ab 1993 ist mit Automobilindustrie-Zulieferer Hermann-Blechtechnik GmbH in schwäbischen Schorndorf ein neuer Produktionspartner gefunden, der endlich die Produktionsprobleme lösen soll.

In dieser Zeit steigt auch Kumpel und ehemaligen Kommilitone Thomas Fuderer bei Hot Chili mit ein.

Die beiden verbessern ständig die Konstruktionen und das VO²Max wird noch zu Saisonende 1992 als Zymotic verkauft.
hot chili zymotic bike 1995.jpg




Die Bikes werden als Hot Chili USA verkauft.
Hot Chili USAjpg.jpg

Auch in Pacific Cycles Prospekten wird bei den „Exteme“ Hot Chili Bikes von „desigend & tested in Colorado“ gesprochen (schön immer wieder Schreibfehler nicht nur in meinen Posts sondern auch in den Prospekten zu finden ?)
Pacific cycles 1995 desigend tested in colorado.jpg

Passt zu ?? USA Flagge beim Hot Chili Material. Was es damit auf sich hat, konnte mir bislang niemand erklären. Nur ein Marketing Trick um Assoziationen zur coolen US Mountainbike-szene zu vermitteln?
Vlt. hat man mal das Nützliche mit den Schönen verbunden? Ein Bike Urlaub in Colorado, der dann dazu dient tolle Behauptungen machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
1994-96

Zunächst werden den Rahmen und Bikes noch selber aus Aalen vertrieben, aber neben der Produktion der Rahmen übernimmt Hermann auch den Vertrieb der Bikes über die Firma Hot Chili & Dart GmbH in Schorndorf. Am Anfang wird hier noch eine Vertriebsagentur Hölzer in Grundbach erwähnt (siehe Anzeige oben), einen Nachbardorf von Schorndorf.

Denk und Fuderer konzentrieren sich damit dann vollständig auf die Konstruktions-Aufgaben.

Neben dem Zymotic Hardtail erscheint 1995 das Hot Chili X-Rage Full suspension Bike.
Die erste Variante 95 hat noch ein gerades Sitzrohr, unterbrochen von einer Durchführung für den Dämpfer. Je nach Dämpfer ist die Versteifung von Oberrohr zu Sitzrohr/Sattelklemme unterschiedlich stark geknickt.
Hot Chili X-Rage aus BSN 1995 nur produkt.jpg


Das 96ziger Modell ist hier schon grundsätzlich anders und der Dämpfer ist anders aufgehängt.
Hot chili X-Rage Rahmen 1996.jpg


Hier eine Anzeige aus der Bike 1996
Hot Chili 1996 Ad Brain.jpg


Das X-Rage wird auch vereinzelt erfolgreich im Rennzirkus eingesetzt.
Markus Klausmann wird damit Downhill Junior Championship Zweiter.

1995 wird dann mit dem WARP auch ein echtes Downhill-Bike präsentiert. Innovativ ist der Dämpfer mit Negativkammer / Dual-Air System.

Auch ein Modell namens Ibex wird gelauncht, ein Hardtail das eher in Richtung der damals trendigen Dual-slalom Bikes geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1995-97

Laut dem BSN Artikel war das Innovationstempo, das das Duo Denk-Fuderer vorlegte sehr hoch, das sieht man auch an den unzähligen Variationen der Modelle Zymotic und X-Rage in vielen Details.
Produktion und Vertrieb bei Hermann in Schorndorf kamen scheinbar hier kaum nach.

Deshalb fangen die beiden in parallel an, auch für andere Hersteller erste Entwicklungsarbeiten zu übernehmen und die Denk Engineering GmbH wird gegründet.

Noch 1995 gibt es einen Exklusivauftrag von Scott für Denk und Fuderer.

Im Zuge dessen wird die Marke Hot Chili dann komplett an Hermann in Schorndorf abgegeben.

Hier wird dann das X-Rage II gelauncht.
Hot Chili Ad aus Bike 1997.jpg

hot chili x-rage II 1996 bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1997 und später

Denk Engineering arbeitete zunächst für Scott und hat alle Modelle zwischen 1995 und 2007 entworfen. Hier hat man sich auch stark dem Carbonrahmenbau gewidmet und mit dem Strike ein wegweisendes Fully entworfen, das endgültig mit dem Vorurteil aufräumt, Full-Suspension-Bikes wären zu schwer.

Scott Peter Denk Zitat aus Mountainbike Revue 2001.jpg


1998 wurde eher zufällig die Höhenverstellung von Federgabeln, und damit der variablen Bike-Geometrie entdeckt.
Gab mal einen interessanten Artikel dazu in der Bike dazu:
https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/wolfgang-ebersbach/a1172.html
Wolfgang Ebersbach hat zusammen von Denk Engineering die Idee serienreif entwickelt und patentiert.
Rock Shox hat sich die Rechte gekauft und ab 2000 unter dem Namen U-Turn in ihren Gabel verwendet.


Danach hat Denk Engineering von 2008-2014 für die CYCLING SPORTS GROUP für die Marken Cannondale und GT gearbeitet.
Auch hier wurde viel mit Carbon gewerkelt und ein paar wichtige Bikes entworfen. Peter Denk war letztendlich Vice President R&D

Seit 2014 arbeitet nun Peter Denk und sein fünf Mann starkes Team der Denk Engineering GmbH für Specialized.
https://www.mtb-news.de/news/peter-...pecialized-alle-infos-zum-fliegenden-wechsel/
Bild verlinkt, Quelle der MTB-News Artikel oben
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzUxLzE3NTEyNjgtcmFhNWhyeTB3anZzLWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAxNF8xMl8xOHVtMTNfMDVfNDEtbGFyZ2UucG5n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Asien-Klones

Interessant weil “unerforscht” sind die unzähligen Klons der Peter Denk Bikes aus Asien.

Neben den frühes Fullies (siehe Muddy Fox Model Rock’N Roll oben) die Peter Denk ja für Pacific entwickelt hatte wurden fast bis zum Jahrtausendwechsel Bikes in Taiwan nach den Mustern von Peter Denk produziert.

Ob das Teil eines offiziellen Deals von Peter Denk mit Pacific Cycles gewesen ist, die ihn ja bei dem Anlauf der eigenen Bike-Marke unterstützt haben, oder ob das Auswüchse der Asiatischen Copy-culture gewesen sind kann ich nicht beurteilen.

Zumindest in frühen Jahren wurden in den Pacific Katalogen auch offiziell das Modell Hot Chili Extrem, eine identische Variante der ersten X-Rage oder Extreme genannten Fullies gezeigt.

Bild aus dem 1995er Katalog
Pacific cycles Crestone 1995 catalog 6.jpg


Ähnliche Fullies wurde dann aber einige Jahre lang auch in Europa unter anderen Namen verkauft.
Muddy Fox Rock’N Roll Team, Chaka SUS, Cypress Hardcore, Katarga FS, und wahrscheinlich noch einige andere mehr.
Muddy Fox Rock n roll Hot Chili x-rage clone_120252.jpg
Katarga FS Hot Chili X-Rage clone bild allein.jpg

Das gleiche gilt für das Zymotic, auch hier gab es Ableger die als Chaka und andere Marken dann nach Europa kamen.

Übrigens gibt es aber auch einzelne Fullies mit FUCHS Aufklebern die sehr deutlich nach X-Rage Variante aussehen.
Kürzlich gabs einen Rahmen bei Ebay
Fuchs 26 Zoll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen und die gute Zusammenfassung.
Schöner Beitrag.

Macht richtig Spaß zu lesen. :daumen:
 
Ganz großes Kino... Kompliment für so viel Mühe und Recherche. ??

Auch von mir ein großes Kompliment. Ich hatte im heimischen Kinderzimmer von Peter Denk nach seinem Praktikum in Taiwan einen der ersten Prototypen in der Hand, mit dem in der Bike geworben wurde. Er erinnerte sehr stark an ein Manitou. Er war hochglanz poliert, in "Serie" waren die Rahmen anfangs eloxiert.
 
Asien-Klones

Interessant weil “unerforscht” sind die unzähligen Klons der Peter Denk Bikes aus Asien... Das gleiche gilt für das Zymotic, auch hier gab es Ableger die als Chaka und andere Marken dann nach Europa kamen.

Das war meiner Erinnerung nach der Grund, warum die "originalen" HOT CHILI Rahmen ein eingefrästes Logo ins Steuerrohr bekamen.
 
Hi, vielen Dank schon mal für das schöne Feedback :)
Ist nicht mein Geschreibsel, sondern die Geschichte selber, die das Thema so unterhaltsam macht.
Deshalb dachte ich eben, dass sollte man mal zusammenführen und etwas weiter ergänzen.

Ich freue mich auch dass einige hier auch persönliche Erinnerungen damit verbinden.

Auch von mir ein großes Kompliment. Ich hatte im heimischen Kinderzimmer von Peter Denk nach seinem Praktikum in Taiwan einen der ersten Prototypen in der Hand, mit dem in der Bike geworben wurde. Er erinnerte sehr stark an ein Manitou. Er war hochglanz poliert, in "Serie" waren die Rahmen anfangs eloxiert.
Cool, dass Du Peter Denk persönlich kennst, oder zumindest früher Kontakt hattest.
Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Details beisteuern?

Diese Anzeige hat mich damals zum Kauf verleitet o_O
Ich persönlich fand zumindest die Anzeigen von Hot Chili ja nicht besonders ansprechend.
Die Werbung oben habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, der "typical user of a Hot Chili Bike" hat wohl überhaupt kein Gehirn? :confused: ;)

Das war meiner Erinnerung nach der Grund, warum die "originalen" HOT CHILI Rahmen ein eingefrästes Logo ins Steuerrohr bekamen.
Wurden deshalb auch die Namen Zymotic und X-Rage verwendet, statt VO2MAX und Extreme, um sich von den Taiwan Bikes abzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand zumindest die Anzeigen von Hot Chili ja nicht besonders ansprechend.
Die Werbung oben habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, der "typical user of a Hot Chili Bike" hat wohl überhaupt kein Gehirn? :confused: ;)

Ich würde die Werbung eher als "no-brainer" im Sinne von einfach, easy und "keine Problemverursacher" verstehen.
 
HI,

schöner Beitrag, danke!

HIer noch ein Prospekt von Peter Denk. Er stand mit einem Kombi am Eingang zum Bike-Festival am Gardasee (1994?!) und verkaufte aus dem Kofferraum diesen Rahmen.







VG
Jürgen
Super interessantes Dokument.

Wie man an den händisch geschwärzten/überklebten Stellen sieht hat sich in der Gründungszeit ja einiges schnell verändert.

Aber interessant, dass in dem Dokument und in dem Pacific Cycles Prospekt das ich oben eingefügt habe von einer Firma "Speed research" Germany gesprochen wird.
Evtl. war das die erste Firmierung von Peter Denk?

Auch taucht in Deinem Flugblatt wieder der Amerika-Bezug auf, Flagge im Hintergrund und "cooperation between American and European racers".

Genau solches Material/Infos und eben weitere Diskussion hatte ich mir erhofft. Cool!
 
Da hat man ja viel zu lesen und ich interessiere mich auch sehr für die Entstehungsgeschichte der Marke. Viel habe ich mir im Laufe der Zeit auch"zusammengelesen" aber hier sind natürlich noch mehr neue Infos für mich zu finden.

Bereits seit dem letzten Jahrtausend zum Beispiel war mir die Herleitung des Namens bekannt und so ist der Titel meines Beitrages auch nicht ohne Hintergrund. Die Red Hot Chili Peppers haben einen Song mit dem Titel "dark necessities", den ich für meinen Bericht einfach etwas umgewandelt habe.
 
Zurück
Oben Unten