Die Klassiker der Wortkomik im Bikeladen

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Ich kann nicht mehr... :lol:
...es gibt Sachen, da schüttelts mich einfach. Und diese beiden Ungereimheiten haben es den Kunden wohl besonders angetan. Kanns nicht mehr zählen wie oft ich die jetzt schon gehört habe. Wer kennt das noch?

"Ich möchte gern ein HardTRAIL kaufen..."

"Boah, die FEDERGABEL HINTEN ist aber echt super bequem...!"

Die Liste darf gern um weitere Schätze der Wortkreationen erweitert werden. :daumen:
 
So nennen bestimmt die koolen Kidz heute ihre Freeride-Hardtails.
Was fährst denn Du ?
Allmountain und Du?
Hardtrail.

Ergäbe doch fast Sinnhaftigkeit
 
Lenkkopflager kenn ich von Motoroller und beim Fahrad kenn ich es als Steuersatz.
Öldruckbremsen sind für mich Hydraulikbremsen oder kann man die auch mit Sonnenblumen - oder Babyöl fahren? bzw funktionieren die damit auch?

Genau das ist das Problem.

Ein Steuersatz ist eigentlich der "umgangssprachlichere" Begriff für das Lenkkopflager.

Und ich denke, die Bremsen würden theoretisch zunächst auch mit den Ölen funktionieren, allerdings mit gewissen Nachteilen behaftet (Lasse mich aber gerne belehren).

Weitere Klassiker sind Narbe, Lenkrad und Tretlagerachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalen...ist auch so ein Klassiker :eek:

Da krieg'sch Plack!

Vor allem hier:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Pedalen:::7_27.html

Wegen oben: Steuersatz -> Lenkkopflager.
Generell hört man von Motorradfahrern gerne ganz oft Begriffe, die eigentlich eher beim Motorrad gebräuchlich sind.
Meistens eigentlich nicht falsch, hört sich aber irgendwie total verkehrt an, wenn beim Fahrrad ganz andere Begriffe geläufig sind.

Gerne auch: Ritzel vorne statt Kettenblatt, Hinten Ritzelpaket statt Kassette (gut - jeder weiß, was gemeint ist), Zahnrad usw.
 
Ganz schön überheblicher Thread! :rolleyes:

Die Wortkomik befindet sich übrigens bereits in der Überschrift. "Bikeladen" scheint eine Wortschöpfung von Leuten zu sein, die nicht wissen, ob sie deutschsprachige oder englischsprachige Kunden ansprechen wollen. Fast so dämlich wie "Backshop". Soviel ich weiß, wurde das Fahrrad von einem Deutschen erfunden.

Öldruckbremse, scheint mir eine wesentlich genauere Bezeichnung zu sein als Hydraulikbremse. Letztere sagt lediglich, dass die Kraftübertragung mittels einer Flüssigkeit erfolgt.

Ob es richtigerweise Steuersatz oder Lenkkopflager heißt, darüber sind sich die Wikipedia-Autoren selbst nicht einig (siehe Diskussion). Jedenfalls kein Grund, über den Begriff Lenkkopflager abzulachen.

Da krieg'sch Plack!

Ist das ein versteckter Beitrag zur Wortkomik? Meintest Du vielleicht Plaque? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss oft grinsen, wenn ein vermeintlicher Experte einen potentiellen Neuling nach seiner "Schrittlänge" fragt. Dieser Begriff für die Innenbeinlänge scheint nämlich auch nur unter Radfahrern geläufig zu sein. Beste Antwort auf diese Frage war bisher "Ich glaube so 17 bis 18 cm. Aber was hat das jetzt mit Fahrrädern zu tun?"
 
Wow, Schrittlänge kam mir noch nie SO in den Sinn :daumen:

Mir war es nur mal sehr unangenehm, als ich im Zug von einem Onlineshop angerufen wurde, der mir mitteilte, dass etwas nicht lieferbar ist. Bevor ich drüber nachdachte, sagte ich, dass ich die roten Nippel unbedingt brauche :lol:
 
Zurück
Oben Unten