Die Klassiker der Wortkomik im Bikeladen

Einfaches Beispiel: "Ich habe auf den Pedalen keinen sicheren Stand".

Und jetzt zeigt mir einer, wie der 3. Fall Mehrzahl (um nicht alle komplett mit Dativ Plural zu verwirren) anders gehören soll.
 
Rechtschreibung ist das eine.

Ich find's immer grausam, wenn man das Zeichen"~" für "ungefähr" verwendet. Dafür wurden wir früher geschlagen. Heute findet man das selbst auf wissenschaftlichen Websites, obwohl es falsch ist...

Ob "Pedalen" nun richtig oder falsch ist, obwohl oder gerade weil es im Duden steht, ist mir wurscht. Denn zwischen falsch und richtig gibt es noch so etwas wie schlechten Stil. Aber den sieht vermutlich jeder anders.

Einfaches Beispiel: "Ich habe auf den Pedalen keinen sicheren Stand".

Man kann das Problem umgehen mit "Alter, die Dinger gehen gar nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
nix soso, der hier im Forum oft benutzte falsche Plural von Pedal also Pedalen anstatt Pedale ist weiterhin falsch. Da hilft auch kein klugge*******...

der Dativ und Akkusativ des Plurals war schon immer Pedalen und der Nominativ ist und bleibt Pedale.

Persönlich würde ich diese Variante auch nicht nutzen, auch wenn das schlicht und ergreifend Dialekt ist ("landschaftlich"). Dass ausgerechnet ein bestimmter Dialekt sich durchgesetzt hat und zur Hochsprache wurde, war übrigens auch ein wenig vom Zufall abhängig.

Aber unabhängig davon bezog sich mein Posting lediglich auf das deinige, von mir zitierte. Ich hätte auch schreiben können:

"Mit "Quark" meinst Du sicherlich die Entscheidung der Duden-Redaktion, Pedale/Pedalen mit aufzunehmen und nicht Carstens Aussage, richtig?"

Ich dachte jedoch, man versteht mich auch so.
 
Nein mit Quark meine ich, dass ihr anscheinend nicht in der Lage seit, den Duden zu verstehen...

Ohne Worte
seidseit-banner-2.jpg

seidseit-banner-1.jpg
 
Oh, heimwerkertricks.net ist bestimmt DIE Instanz ...

Stimmt. Ich werde eine seriöser klingende Website aufsuchen mit ".org", ".gov" oder ".info" Domain-Endung. Heimwerker klingt nun wirklich nach Hausfrau...

Sollte man grundsätzlich keinen Glauben schenken....

@4mate

Gibt's so ein Bildchen mit einem schicken Reim für Mädels ? :)
 
Da sich hier hauptsächlich Bikeverkäufer über fehldeutige Kundenaussagen amüsieren, wollte ich mal die andere Seite zu Wort kommen lassen.
Als ich mal für mein erstes Fully eine neue Federgabel bei einem (bis dahin) renomierten Händler kaufte und einbauen ließ, wies er mich bei der Abholung darauf hin, dass der Steuersatz (für einige hier auch Lenkkopflager) defekt sei, da die Lagerschalen Risse hätten. Es handelte sich um einen Synchros Steuersatz mit Rillenkugellagern. Ich wunderte mich über seine Aussage doch sehr, zumal der Steuersatz perfekt funktionierte und übrigens immer noch funktioniert (nach nunmehr ca. 15 Jahren seit Kauf). Ich habe ihn mir damals noch mal genauer angesehen, um den "Schaden" zu begutachten. Die meisten werden es schon ahnen: Die Risse in der inneren Lagerschale der Rillenkugellager sind keine Risse sondern konstruktiv bedingte Spalte, da das Lager sonst nicht montiert werden kann. Der gleiche Händler (Warum gehe ich auch immer wieder hin?) wies mich bei der letzten Rahmenreklamation (anderer Rahmen und Steuersatz) wieder darauf hin, dass der (Acros) Steuersatz defekt sei. Auch dieser bewegt sich immer noch absolut geschmeidig.
Was man als Kunde im Bikeladen alles erleben muss? ...
 
...wollte ich mal die andere Seite zu Wort kommen lassen.

klasse Idee ! ^^


Letztlich sind wir wahrscheinlich alle schlechter vorbereitet, stärker abgelenkt und schlechter ausgebildet als früher.
 
Zurück
Oben Unten