Die leichtest-möglichen Reifen für Enduro - Butcher vs. Der Baron

Registriert
29. Dezember 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Ahlen
Hi,

ich habe mir einen Radon Swoop 170 9.0 1x11 gekauft.
Vormontiert sind (vorn und hinten) Continental Der Baron 27.5 x 2,4 Projekt BC Apex Protection - sicherlich eine perfekte Wahl für den Einsatzbereich des bikes, allerdings störe ich mich "etwas" an den 985g, speziell hinten.

Das bike an sich ist nicht gerade quierlig und verspielt und ich möchte da etwas Pepp rein bringen und das Gewicht runterschrauben ohne den Einsatzbereich groß einzuschränken. Als Alternative fällt mir nur der Butcher Control 2.3 ein (755g) - hinten und vorne aufgezogen spare ich also fast ein halbes Kilo. Ich weiß, dass die Seitenwand nicht das Wahre ist, aber ich fahre tubeless und so viele Steine und spitze Felsen gibts auf meinen Trails nicht.

Zum Einsatzbereich: Hometrails im östlichen NRW (nichts wildes), Winterberg bikepark und gelegentliche Ausflüge zu entfernten Trails und andere Parks (Bad Ems, Olpe, etc.)

Oder die Kombi Butcher hinten, Baron vorne? Oder Butcher hinten, Magic Mary Trailstar vorne (850g)?
Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke vorab!
 
Hi,

ich habe mir einen Radon Swoop 170 9.0 1x11 gekauft.
Vormontiert sind (vorn und hinten) Continental Der Baron 27.5 x 2,4 Projekt BC Apex Protection - sicherlich eine perfekte Wahl für den Einsatzbereich des bikes, allerdings störe ich mich "etwas" an den 985g, speziell hinten.

Das bike an sich ist nicht gerade quierlig und verspielt und ich möchte da etwas Pepp rein bringen und das Gewicht runterschrauben ohne den Einsatzbereich groß einzuschränken. Als Alternative fällt mir nur der Butcher Control 2.3 ein (755g) - hinten und vorne aufgezogen spare ich also fast ein halbes Kilo. Ich weiß, dass die Seitenwand nicht das Wahre ist, aber ich fahre tubeless und so viele Steine und spitze Felsen gibts auf meinen Trails nicht.

Zum Einsatzbereich: Hometrails im östlichen NRW (nichts wildes), Winterberg bikepark und gelegentliche Ausflüge zu entfernten Trails und andere Parks (Bad Ems, Olpe, etc.)

Oder die Kombi Butcher hinten, Baron vorne? Oder Butcher hinten, Magic Mary Trailstar vorne (850g)?
Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke vorab!
Probiers mal mit dem MKII 2.4 protection hinten. Mit der Kombination sind wohl einige schon sehr glücklich geworden. Rollt gut, Grip ist hinten OK und stabil genug ist er auch wenn es eben nicht steinig wird. Und er ist stabiler gegen Schnitte als der butcher control.
 
...es gibt einen Riesenthread zum Thema Enduro-Reifen. Wofür noch einen?

Und am Enduro fahre ich X-King :)
Alles eine Frage der Fahrtechnik..,

Grüsse



PS: nur am HR... :D
 
Rocket Ron v&h funktioniert erstaunlich gut und hat mit SnakeSkin nur 610g.
Butcher/Slaughter in Control wäre der nächstmögliche Kompromiss. Control hatte ich jetzt ein WE im Bikepark drauf. Problemlos.
 
X-King und RoRo sind meiner Meinung nach der Kategorie Enduro/Freeride nicht entsprechend ...
Und ich stehe hinten auf Bremstraktion, die ist bei beiden erwähnten Reifen unterdurchschnittlich. :-/

MKII in 2.4 Protection ist da schon interessanter... Du hast mit fast allen Punkten recht, der rollt gut, der ist auch hinten langlebig und wiegt nicht fürchterlich viel (wenn auch schwerer als der Butcher). Ich komme mit dem Profil aber nicht klar.... den bin ich vorne und hinten gefahren und der Wechsel von Mittel zu den Seitenstollen und das abrupte Wegbrechen ohne Kommunikation (zugegeben: hinten nicht so schlimm) gefielen mir gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kenda Honey Badger Pro? Wie breit baut der mit 2.2 ?
Rollverhalten, Grip und Langlebigkeit sollen gut sein, Gewicht ist auch noch okay ... aber wo kann man den überhaupt kaufen?!
 
X-King und RoRo sind meiner Meinung nach der Kategorie Enduro/Freeride nicht entsprechend ...
Und ich stehe hinten auf Bremstraktion, die ist bei beiden erwähnten Reifen unterdurchschnittlich. :-/

MKII in 2.4 Protection ist da schon interessanter... Du hast mit fast allen Punkten recht, der rollt gut, der ist auch hinten langlebig und wiegt nicht fürchterlich viel (wenn auch schwerer als der Butcher). Ich komme mit dem Profil aber nicht klar.... den bin ich vorne und hinten gefahren und der Wechsel von Mittel zu den Seitenstollen und das abrupte Wegbrechen ohne Kommunikation (zugegeben: hinten nicht so schlimm) gefielen mir gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kenda Honey Badger Pro? Wie breit baut der mit 2.2 ?
Rollverhalten, Grip und Langlebigkeit sollen gut sein, Gewicht ist auch noch okay ... aber wo kann man den überhaupt kaufen?!
Dann kann ich dir noch den Trailking 2.2" protection empfehlen. Leichter als der MKII 2.4" aber genauso stabil, weil schmäler, rollt genauso gut und verhält sich in Kurven definierter.
Ich persönlich fahre hinten den Slaughter Grid, ich fahre aber auch gerne mal am Ochsenkopf, rabenberg, schöneck und steinach. Da ist mir der MKII dann zu anfällig. Zudem hat der slaughter unheimlich guten Seitenhalt.
 
oder semislick hinten oder oder oder, meist hilft nur selber probieren


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das mit dem 2.2er Trailking klingt interessant....
Den gibts aber nur noch als Auslaufmodel bei Bike-Components oder auf bikemarkt....
Aktuell gibt es den nur noch als 2.4

Der Slaughter wiegt wieder über 900g ...
Was ist mit dem Purgatory? Seitenstollen haben 50a, in der Mitte rollt er mit 60a gut ab, wiegt nicht viel .... auch interessant?

Wenn jemand mir was zum Kenda sagen kann, wäre ich sehr happy. Ansonsten kann ich mich mit Trailking in 2.2 hinten gut anfreunden.
 
Der Slaughter wiegt wieder über 900g ...
Was ist mit dem Purgatory? Seitenstollen haben 50a, in der Mitte rollt er mit 60a gut ab, wiegt nicht viel .... auch interessant?

Ist aktuell meine Kombi, hinten Purgatory Control und vorne Baron Project. Vorne war mal der Butcher drauf, der auch nicht schlecht ist, im Winter bei Kälte aber nachließ. Daher kam dann vorne der Baron drauf und ist bis jetzt geblieben.
 
Aha... ok... mit (angegebenen) 790g wäre der DHR II auch im Rahmen.
Für hinten wird wohl das/der Dual Compound reichen oder?

Jetzt sind wir fast am Ziel ;-)
 
Slaughter Control sollte leichter sein als der Purgatory und fährt sich mMn nach besser.
Vorne MM TS ohne SG hat sich bei mir bewährt. Fahre im Sauerland und ab und an mal Park
 
Die neuen FA sind meinen Recherchen nach nichts anderes als der 2015er NN.
Selber Einsatzbereich laut Schwalbe (siehe Grafik), selbes Gewicht und das Profil gefällt mir (rein optisch schon) wenig.
 

Anhänge

  • fann.jpg
    fann.jpg
    8 KB · Aufrufe: 12
Wäre es eine Idee auch den vorderen Baron durch einen DHR II (in 3C MaxxTerra) zu ersetzen?
Da würde ich immerhin 200g einsparen - und das bei quasi gleicher Performance?!

Oder dann gleich den DHF? Wenn ja, welchen genau?
 
Wäre es eine Idee auch den vorderen Baron durch einen DHR II (in 3C MaxxTerra) zu ersetzen?
Da würde ich immerhin 200g einsparen - und das bei quasi gleicher Performance?!

Oder dann gleich den DHF? Wenn ja, welchen genau?

Das macht wenig Sinn weil der Baron, gerade auf weichem Waldboden, eine Macht ist. Da kann der DHRII absolut nicht mithalten, der 2.3er schon gar nicht.
 
Ich fahre denn Maxxis DHR ll vorne seit über 1 Jahr mit 1,5-1,7 bar.
Bin sehr zufrieden :daumen::daumen::daumen:
Da ich Pfalz-Schwarzwald fahre und der Boden zwischen sandig und lehm wechselt bin ich mit dem Reifen überglücklich.
 
@sobr21
Der Baron 2.4 hat den Vorteil der wintertauglichen Gummimischung und das er subjektiv stabiler ist.
Angesichts des offeneren Profils hat er auch Vorteile in tieferen Böden.
Ob dir jedoch der DHRII 2.3 MaxTerra bereits für deine Fahrweise und Böden am VR reicht, das wird dir hier niemand schreiben können. Ich empfand den DHRII 2.3 auch für nen super Reifen am VR, ist natürlich ne Ecke leichter als der Baron, gerade wenn es dir hauptsächlich ums Gewicht geht. Mit DHF meinst Du bestimmt 2.3er, den würde ich dir für die kommende Jahreszeit nicht empfehlen.

HR2 wäre noch ne Überlegung.
Shorty lass ich mal weg, ich persönlich würde da beim Baron 2.4 bleiben.
 
Hi Vitaminc, habe für die kältere Jahreszeit denn 2.4 Baron auf meinem zweit LRS.
Habe aber noch günstig einen Kenda Honey Badger 2.4 bekommen.
Dem möchte ich unbedingt ne Chance geben und mal testen.
Sollte man bei 0 Grad weniger Luft fahren....?
 
Hi Vitaminc, habe für die kältere Jahreszeit denn 2.4 Baron auf meinem zweit LRS.
Habe aber noch günstig einen Kenda Honey Badger 2.4 bekommen.
Dem möchte ich unbedingt ne Chance geben und mal testen.
Sollte man bei 0 Grad weniger Luft fahren....?

Ich mach da nicht so ne Wissenschaft drauß, da ich generell der Meinung bin dass Fahrtechnik/Fahrweise entscheidender ist als das letzte Quäntchen Optimierung des Materials. In Bezug auf Panne hab ich ganz gerne etwas mehr Luftdruck im HR. Hab hier schon öfters mal von 1,6bar im HR gelesen, das endet bei meinem DHRII 2.3 in zuvielen Durchschlägen. Beim Baron 2.4 am VR kann ich durchaus auf 1,5bar runter gehen, der ist einfach stabiler. Weniger Luftdruck bietet grundsätzlich mehr Grip auf Stein/glatten Flächen, weniger in tiefen/matschigen Verhältnissen.
 
Zurück
Oben Unten