die Liteville in Action Gallerie

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76 KB · Aufrufe: 28
Sehr schön und bewundernswertes Können! Diese technische Kontrolle und körperliche Fitness möchte ich auch gerne mal erreichen.

Cool gefilmt und zusammen geschnitten .
Leider sind die Aufnahmen mit der Drohne zu verwackelt - ist aber meckern auf hohem Niveau.

Freue mich auf das nächste Video :daumen:

Greetz
 
..
Cool gefilmt und zusammen geschnitten .
Leider sind die Aufnahmen mit der Drohne zu verwackelt - ist aber meckern auf hohem Niveau.

Yep, sehe ich auch so. Es war halt (Nord-) Föhnsturm und eigentlich hatten wir die Drohne plus Geraffel umsonst mit geschleppt. Im Gipfelbereich zu starten konnteste völlig vergessen, die Windgeschwindigkeit war da definitiv höher als die 10m/s Max Speed der Drohne.
Weiter unten im Lee ging dann zumindest das Starten und Landen, also haben wir es versucht. Die Turbulenzen an Hangkante haben die Kiste dann aber immer noch gut durchgeschüttelt, wie man im Video sieht. Aber es fühlt sich besser an dien Drohne mit leeren Akkus wieder 'runter zu schleppen als mit geladenen ...
 
Super Video und wieder spitzenmaessig gefahren!:daumen::anbet:
Ich haette da mal 2 Fragen an Dich:

1. Mir fiel auf, dass Du Deine Gabel mit ziemlich geringem Luftdruck faehrst, sie gibt in steilen Passagen so ziemlich den ganzen Federweg frei.
In Dannys Video z.B. sitzt sie viel hoeher im Federweg und gerade dafuer ist ja auch die Pike bekannt.
Ist das gewollt?
Gerade bei den extreme steilen Sachen, die Du faehrst, waere es da nicht wuenschenswert die Gabel sitzt so hoch wie moeglich im Federweg!? Brake dive etc. kann ja anders eingestellt warden.

2. Du faehrst einen 0mm Vorbau und Dein Sattel steht ganz vorne. Von Deiner Groesse und vom Sattelauszug her verstehe ich das XL (welches Du ja auch hast), aber vom Vorbau und Sattel sehe ich eher ein L!? Oder geht es Dir um einen steilen Sitzwinkel und dass Du in steilen Passagen so weit wie moeglich nach hinten kommst?

Ueber die Antworten wuerde ich mich freuen.:bier:
 
he, oida käptn, geiler film!!!
das drohnenproblem hatten wir auch, haben den gimbal neu programmiert, dann war das ruckeln weg, der ist zu oft gegen den software anschlag gerammelt und war deswegen so kippelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rzOne20
LW sollte so bei ca. 63 - 64° liegen

@dogdaysunrise
zu 1. Prinzipiell ja, wäre es natürlich wünschenswert dass die Gabel im steilen so hoch wie möglich im FW steht.
Andererseits find ichs bei >2.000hm Abfahrt aber auch wünschenswert dass man die Gabel nicht totpumpt (und deshalb nur 10 von 16cm FW nutzt) und am Ende des Tages ohne schmerzende Handgelenke unten ankommt ;)
Ich hab den Luftdruck bei der Tour so eingestellt dass ich über die komplette Abfahrt gesehen den Federweg fast ganz ausgenutzt habe.
Was dann im steilen vom Mythos der ach so toll "hoch im FW stehenden" Pike übrigbleibt siehste ja im Film.
Wundert mich aber auch nicht wirklich, letztlich hat die Pike eine typische Hängebauchschwein-Luftfederkennlinie wie jede andere vergleichbare Luftgabel auch. Abhilfe schafft hier das Zweikammersystem wie ich es bei der Revelation einsetze.
Selbiges steht mittlerweile zum Einbau bereit, muss nur noch die Pike von der Reparatur zurückkommen.
Das tiefe Eintauchen im steilen ist ja letztlich nur dann ein echtes "Problem" wenn man deshalb steile Sektionen / hohe Stufen nicht fahren kann wegen Überschlagsangst. Dagegen gibts zB folgende Massnahmen, a) kurzzeitig Platform oder gar Lockout einschalten b) ein flacher Lenkwinkel c) ein großes VR dass eine geringere Neigung zum Hängenbleiben hat und d) einen kurzen Vorbau.

zu 2. Es geht mir um einen steilen Sitzwinkel zum Raufpedalieren und dass ich in steilen Passagen so weit wie moeglich nach hinten hinter den VR Aufstandspunkt komme. Mit einem L Rahmen wären mir beim Rauftreten die Knie wohl zu nahe am Lenker mit dem kurzen Vorbau.

@Zipfie: Ja bzgl Drohne üben wir noch, man muss ja noch steigerungsfähig bleiben ;)
 
Was dann im steilen vom Mythos der ach so toll "hoch im FW stehenden" Pike übrigbleibt siehste ja im Film.
Das bezieht sich eben auf nennenswerte Geschwindigkeiten, sowohl Fahr- als auch Kolbengeschwindigkeiten, z.B. DH-mäßiges Abfahren von Stufen im Steilhang. Da kann ein gutes Druck- und Zugstufendämpfungssystem das zu starke Einfedern verhindern und sich schnell wieder "erholen". Wenn man mit voller Last auf der Gabel "steht" kann die Dämpfung als zeitabhängiges System natürlich nichts ausrichten und die Gabel versinkt im FW wenn die Federrate zu niedrig ist (ich fahre daher mit eher viel Luftdruck und komme mit der Pike auch in technisch/langsamen Gelände sehr gut klar). Ich vermute, dass die Gabeln von den Herstellern nicht für's Stolperbiken konstruiert werden ;).
 
Das bezieht sich eben auf nennenswerte Geschwindigkeiten, sowohl Fahr- als auch Kolbengeschwindigkeiten, z.B. DH-mäßiges Abfahren von Stufen im Steilhang. Da kann ein gutes Druck- und Zugstufendämpfungssystem das zu starke Einfedern verhindern und sich schnell wieder "erholen". Wenn man mit voller Last auf der Gabel "steht" kann die Dämpfung als zeitabhängiges System natürlich nichts ausrichten und die Gabel versinkt im FW wenn die Federrate zu niedrig ist (ich fahre daher mit eher viel Luftdruck und komme mit der Pike auch in technisch/langsamen Gelände sehr gut klar). Ich vermute, dass die Gabeln von den Herstellern nicht für's Stolperbiken konstruiert werden ;).

Liegt wohl eher am Federmeduim "Luft".
 
Das habe ich ja nicht bestritten, aber wenn von "hoch im Federweg" die Rede ist, kann eben auch die Wirkung der Dämpfung gemeint sein, die aber bei Schrittempo kaum eine Rolle spielt.
 
Die Stolperbiker sehen das halt anders. Schreib mal in den Pike-Thread, dass die Gabel beim Stolpern absäuft, dann bist fällig.

Finde es ja interessant, dass es für die Pike schon ein Zweikammersystem gibt. Damit wäre die Gabel fürs Stolpern natürlich sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten