die Liteville in Action Gallerie

damit Du später beim Drehen mit dem hinteren Fuß das Heck drücken kannst
Du drückst also nur mit Fuß? Interessant, ich hab nämlich auch schon Beschreibungen gelesen, wo Oberschenkel gegen Sattel drückt (konnt ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen). Mein Problem bei der Sache: Wenn das Hinterrad hoch kommt, ist ja nicht so wahnsinnig viel Druck auf dem Pedal. Da es sich aber um eine Seitwärtsbewegung handelt, habe ich immer Angst ich könnte vom Pedal rutschen. Ist das vielleicht der Grund für den kurveninneren Fuß hinten, so dass du möglicherweise gegen die Kurbel drückst?
 
jedesmal den fuss passend auszurichten find ich im gelände die schlechtere variante. dann kommts schon mal zu felskontakten. man sollte gleich trainieren das heck in beide richtungen zu drücken egal welcher fuss vorne ist. mehr drehung erreicht man auch wenn man ganz leicht einlenkt oder unterschiedlichen zug und druck am lenker aufbaut. erst mal in der flachen ebene einen kontrollierten sauberen endo trainieren damit man sicher auf dem vorderrad steht.
 
Das wird ja richtig interessant hier, anscheinend gibt es mehr als eine Methode! Eine letzte Frage noch: Ist die Vorderbremse überhaupt notwendig dafür? Ich meine, auf einem Video mal gesehen zu haben, wie jemand nur auf dem Vorderrad gefahren ist und dabei das Hinterrad versetzt hatte. Sah reichlich schräg aus, war aber in der Ebene. Es müsste demnach also auch ausschließlich über Gewichtsverlagerung gehen, vielleicht indem man (zumindest unterstützend) den Lenker von sich wegdrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bremse geht es nicht. Man kann die Bremse aber auch nur schleifen lassen und so auf dem Vorderrad rollen (Nosewheelie).
 
Du brauchst auf jeden Fall eine sehr präziese Bremse
Ohne geht gar nix
Trainiert mal Folgendes:

steiler Hang, nur Vorderbremse fahren
langsam steigern, längerer Hang, noch steilerer Hang, hände Weg von der hinteren Bremse
dann versuchen Hänge im Nosewheely zu fahren
nose2.jpg

so lernt Ihr Eure Bremse kennen
 
das war ein nose wheelie mit viel angefahrenen speed. dazu dosiert man die bremse so dass der schwerpunkt übern vorderrad liegt und man kann je nach speed ein paar meter in der ebene zusammenbringen.
vom schwerpunkt ausbalancierte nose manuals ohne bremse sind sehr sehr schwierig und eigentlich nix fürs unebene gelände.
das hinterrad anheben ohne vorderradbremse geht indem du dich in den pedalen verzahnst: vordere ferse nach unten und hintere zehen nach unten und waagerecht etwas pressen, leicht in die knie gehn und mit druck des bikes nach unten in die pedale schwung holen und mit dem oberkörper über den lenker hochlupfen indem man sich am lenker abstützt.
es kann psychisch was nutzen wenn man am lenker nach vorne dreht und die bremshebel nach unten drückt und man sich vorstellt dass damit das heck hochkippt.

kontrollierter und ruhiger gehts allerdings mit der vorderbremse. vor allem in sehr steilen spitzkehren nimmt man so speed raus und kann das hinterrad auch noch versetzen wenn man hinter dem sattel hängt. einfach das versetzen mal im flachen testen. wobei wennst mich fragst ist grundsätzlich balancieren im stand in jeglicher situation grundvorraussetzung.
 
Du brauchst auf jeden Fall eine sehr präziese Bremse
Ohne geht gar nix
Trainiert mal Folgendes:

steiler Hang, nur Vorderbremse fahren
langsam steigern, längerer Hang, noch steilerer Hang, hände Weg von der hinteren Bremse
dann versuchen Hänge im Nosewheely zu fahren
nose2.jpg

so lernt Ihr Eure Bremse kennen

ich würd mir auf jedenfall angewohnen IMMER mit einem finger zu bremsen. mit einer 180er scheibe und weit innen montierten hebeln. man hat den lenker einfach viel mehr im griff.

vorher beim endo das hinterrad lupfen üben und nicht alles die bremse machen lassen.
 
Schon richtig, allerdings gehört das dann gar nicht hier hin, ist ja schließlich nicht Liteville-spezifisch. Und da wird's kompliziert: Aufhänger war ja gerade ein Video (hätte genauso gut ein Foto sein können) in diesem thread. Also bitte nicht alles ganz so eng sehen, sonst werden wir ein paaar interessante Fragen und Antworten nie zu Gesicht bekommen. Auserdem würden einige dann nicht ganz zu unrecht den einzigen Vorteil des Spaghetti-threads herausstellen: die großzügigeren Freiheiten, die es dort gab. So und jetzt zum Spiel (Spanien wird 2:1 gewinnen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Mißbrauch dieses Threads. Ich verwende ja ausschließlich Liteville Bilder und beschränke mich auf das Beantworten konkreter Fragen.

Hier noch ein Bild zur Anfahrt:
Bergfuß vorne, so ist es richtig
oberstd08_04.jpg


so nicht:
kurve1.jpg

da klapt´s nicht mit dem Versetzen

hier noch mal was Anderes:
oberstd08_09.jpg


mehr Bilder hier
 
:daumen: das geilste Pic bisher (Carsten, bitte nich schlagen!) - vor allem, weil die Bäume im Hintergrund so schön gerade sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der junge B-Promi Proper im Harz.
WOW! :daumen:

Passt gut zum Thema der letzten Tage. :D
Aber wieso das? Laß mich raten: Du leitest gerade einen 90° Abgang nach rechts ein (Schokoladenfuß links). :D
Oooops, das mit dem Schokoladenfuß hab ich wohl falsch verstanden, aber woher kommt der Begriff eigentlich? Ich muß hoffentlich dafür jetzt keinen neuen Fred aufmachen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch was felsiges:

oberstd08_12.jpg


und was jumpiges:

heubach11.jpg


auch so, der nächste Schritt fürs Versetzen:

-sucht Euch ein leicht abschüssiges Gelände (so das das Bike gerade so rollt) mit griffigem Grund (Gras z.B.)
-steckt Euch mit ein paar Ästchen, Steinchen etc. eine Kurve ab, 90° für den Anfang
-Wo ist der Schokoladenfuß? Links, dann baut Euch eine Rechtskurve, ansonstren Anders herum
-Baut die Kurve so, dass Ihr sie gerade so fahren könnt

mal eine Skizze für die Theorie:

versetz.jpg


auf der blauen Linie fährt man durch die Kurve
die rote Linie ist die, die man zum Versetzen anpeilt

-Sattel ganz runter stellen!
-fahrt die blaue ein paar mal
-fahrt eine blaue Linie in einer anderen Richtung (mit dem Nichtschokoladigen Fuß vorne)

nächster Schritt:

-peilt die rote Linie an, Po nach hinten, Ruckartig einlenken, so das das Vorderrad um fast 90° abknickt
-peilt die rote Linie an, bremst an und versucht am Knickpunkt das Hinterrad hoch zu bekommen (nur durch Bremsen, nicht mit Ziehen)

finaler Schritt:

-Kombination der beiden vorherigen Übungen, Anfahren, einlenken, bremsen, Heck hoch
-das Heck kommt aus dem Schwung des Anfahrens und aus Umsetzung der Einlenkbewegung hoch

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und üben ist so langweilig, doch das Ergebnis ist soooooo schön.

switchback1.jpg

Foto: Will Location: Zittauer Gebirge Die Anfahrt...

switchback2.jpg

Foto: Will Location: Zittauer Gebirge ...und zack.

checkb:winken:
 
Frisch von grade eben:



Stuttgart Marienplatz beim warten auf die Zahnradbahn.
Heute wurde geshuttled weil wir nen dicken Kopf von gestern hatten.

Wir hatten Spaß im Wald - ich aufm LightXXLville und mein Kumpel mit nem Torque FR 9.0...
Endlich mal den verbotenen Downhillpfad im Degerlocher Wald gefahren...

;-)
 
Im MTB Fahrtechnik Lehrfilm "Besser Biken 2" gibts auch diverse bewegte Bilder vom Liteville 301 und Daniel Schäfer in Action....zb Spitzkehren wo wir gerade beim Thema sind.
 
ab heute Nachmittag gibts Regen, Film liegt schon auf dem Player :)
Ich muss noch was dazu lernen :)
 
Zurück
Oben Unten