die Liteville in Action Gallerie

Die Teileliste häng ich hier mal rein. Für mich ist die Kombination der Teile optimal. Dafür sind Körpergröße, -gewicht, Fahrstil und andere Prämisssen natürlich ausschlaggebend.
sind das alles selbst gewogene Gewichte oder Herstellerangaben?
Schaltzüge & Hüllen habe ich jetzt nicht gesehen.
Hast du das Bike mal komplett & fertig aufgebaut gewogen?
Mir persönlich wären die schmalen Felgen und die Reifen zu sehr Kompromiss ans Gewicht, zumindest im 160mm 301 Rahmen.
So einen Aufbau mit leichtem LRS & Reifen hatte ich bei meinem MK8 auch mal für eine kurze Zeit. Das hat auf Dauer keinen Spaß gemacht. Gleich auf der zweiten Tour hatte ich den Hinterreifen geschrottet und das HR musste zurück zum Laufradbauer. Die Felge war auch dann nur noch mit Zugeständnissen verwendbar, denn richtig gerade bzw. rund war die nicht mehr.
Und auch auf eine absenkbare Stütze wollte ich nicht mehr verzichten. Gerade bei mir hier im Mittelgebirge mit ständigem Auf & Ab nervt mich das manuelle Absenken zu sehr. In den Alpen mit 1-2 mal hoch und dann wieder lange runter ist das u.U. halb so wild.
 
Die Teileliste häng ich hier mal rein. Für mich ist die Kombination der Teile optimal. Dafür sind Körpergröße, -gewicht, Fahrstil und andere Prämisssen natürlich ausschlaggebend.


schoene auswahl an komponenten. da haett jedes renngeraet eine freud damit.
eigentlich zu schade fuer ein schnoedes 301.
 
Sehr durchdachter und konsequenter Aufbau. Das einzige was nicht reinpasst ist der Rahmen :teufel:
ich fahre ungefähr diese Ausstattung tatsächlich an meinem Carbon-Race-Hardtail. :D
Ich denke, dass das Gewicht ungefähr hinkommt, allerdings sind mir das zu viele Kompromisse für ein 301. Das soll 10 Jahre stabil auch in hochalpinem Gelände Freude machen und ich will auch mal draufhalten können. Ohne Dropper-Post bsp. ist ein 301 für mich fast schon kastriert (außer beim Bikebergsteigen, da kann man auch oben manuell den Sattel runter machen). Die Bremsen wären mir für lange oder sehr technische Abfahrten mit viel Umsetzen etc. auch zu schwach.
 
Danke für Eure Kommentierungen. Zugegeben, ja, der Aufbau ist nicht Jedermanns Sache. Den ersten Alpen-X hat es schon souverän hinter sich, der Nächste ist im Juni. Für Alpen-X und ähnliches ist's gedacht. Die Laufräder und Bremsen halten mein Gewicht schon aus, und so brachial halte ich ohnehin nicht drauf. Warum dann ein 301 und keine Carbon-Feile? Weil mir die Konstruktion, das Material und die sich daraus ergebende Form eines 301 einfach gefallen. Meine Gewichtsangaben sind selbst gemessen. Schaltzüge/-hüllen sind bei den Bremsen beziehungsweise den GripShifts. Abgeschnittene oder abgesägte Stücke sind herausgerechnet.
 
Ob einem der Aufbau gefällt, oder passt, sei jetzt dahingestellt. Solange der Fahrer glücklich damit ist, ist für mich (fast) alles legitim. Schlussendlich ist es ein Hobby ;)
Wichtiger scheint mir, dass dieser Aufbau (zum wiederholten Male) die Vielseitigkeit eines 301 beweist. Mindestens bis zu einem gewissen MK. Man kann das Bike in jede mögliche Richtung aufbauen und an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
 
Ich habe bei dieser Ahead kappe aber schon schlechte Erfahrungen gemacht, was die Kompatibilität zu den hier oft verbauten Megaforce2 Vorbauten angeht. Die Garbaruk Ahead kappen waren einfach im Durchmesser zu groß und sind nicht so schön im Vorbau versunken wie die Syntace LiteCap. ich musste meine Kappe abdrehen damit sie gepasst hat. Das Endergebnis hat mir dann optisch aber doch nicht so gefallen. Jetzt ist sie sowas wie ein Briefbeschwerer, weil sie für andere Vorbauten im Haus zu klein ist.

Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?
 
IMG_20210425_195114.jpg
 
Hmmm,ziemlich tot hier...:confused:.Ändere das mal.....;) Motto: Schmalwegtag am Meer / 1501 on Tour......:D

Unterwegs mit Charmant/Sportlicher Begleitung von @missfranzi + @Seppel_IBC geguidet von IBEX Tours.....Achtung,Bilderflut...:eek:

Aufwärmen









WTF....:D BC in BaWü....o_O



Nicht abgesprochen...Ehrenwort! Habe nur mitgeknippst....:daumen:













WTF 2: 2 Meter Regel? Ja,der 2 Meter Mann hat da auf einmal umgesetzt.....:D





Franzi zeigt wie es geht.....:anbet: (Hatten wir "Armierungseisen" schon?.....:lol:)





Nochmal kurz Beistand von oben abholen,bevor es in die schwerste Abfahrt (laut meiner Gäste...;)) geht




Seppel ein letztes Mal auf 200er Puls,beim Versuch,dem IBEX zu folgen....:daumen: (der auch einen 2. Versuch brauchte)



Saugeil wars,vielen Dank für´s Mit-Biken.....
 
Vielen Dank fürs Guiden, Knipsen & Warten auf unser SlowMo-Gestolper :D

Und hier noch ein paar Bilder auf denen der Guide auch zu sehen ist!

Eintauchen in Grün & Blau
IMG_3429.jpg
IMG_3435.jpg


Langes Gerät in engen Kehren
IMG_3446.jpg
IMG_3466.jpg


Kurz & handlich
IMG_3476.jpg


Ganz schön schräg der Beistand
IMG_3485.jpg


Die nassen Bohlen zwischem dem Matsch sind das was bremst :oops:
IMG_3493.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, aber was schleppen die Leute immer in ihren prall gefüllten Rucksäcken mit? War das Teil einer Alpenüberquerung?
 
...war der Treppenerbauer eventüll Klempner von Beruf...
Mein Tipp war, dass das nach der letzten Bad-Renovation übrig war und der Weg zum Bauhof weiter war als der in den Wald ;) Aber wenigstens schön anspruchsvoll untergebracht das ganze Eisen :)

Schöne Bilder, aber was schleppen die Leute immer in ihren prall gefüllten Rucksäcken mit?
Was "die Leute" sonst so dabei haben, weiss ich nicht. Bei uns kann ich es Dir aber sagen: die einen den halben Kleiderschrank (der dann aber bei einer 8h Tagestour auch zum Einsatz kommt), die anderen genügend Verpflegung für sich und den Kleiderschrank-Träger...
Ausserdem Seilsäge, Heckenschere und all das an Flickzeug, was den Mitfahrern oder anderen liegengebliebenen Bikern oft genug fehlt :p
Die Rucksäcke sehen mit dem Regenschutz (der ja auch über die angehängten Schoner geht) aber echt extrem aufgebläht aus 😜
 
was schleppen die Leute immer in ihren prall gefüllten Rucksäcken mit?
bei einer geplant längeren Tagestour je nach Strecke: bis zu 3l Wasser, Windweste, ggf. Regenjacke, Wechsel Trikot + U-Hemd, ggf. Langarm Trikot oder Jacke zum überziehen in der Pause, Kamera (ggf. + Wechselobjektiv), Werkzeug inkl Dämpferpumpe, Powerbank/Lichtakku/Kameraakku, Verpflegung, Klappsäge, 1-2 Buff, Handy,....
Die Minmalisten sind dann halt die, die unterwegs dann gerne mal frieren, keine Regenjacke dabei haben und die Tour beim zweiten Tropfen abbrechen, den ganzen Tag an einer 0,5l Flasche nuckeln, hinterher die Bilder von anderen haben wollen und bei einer Panne froh sind wenn der Versorgungslaster alles dabei hat ;) :D
 
Zurück
Oben Unten