Die MARIN-Gallerie

Der Vorbau dürfte das größte Problem gewesen sein. Wenn Du den schon hast (mit Röllchen?), dann ist der Rest doch ein Klacks...den Reflektor noch abbauen vorne (wer kommt auf so ne Idee?). Beim Lenker ist ja fast freie Auswahl....aber auf jeden Fall einen geraden ohne Rise, das würde die ganze Linie zerstören. Auch wenn Deine Proportionen etwas "komisch" sind. Bei 178 hab ich auch nur 84er Schrittlänge...da hast Du wirklich lange Gräten für den kleinen Rahmen. Da wirst Du ne 425er Sattelstüzte brauchen.
 
Der Vorbau dürfte das größte Problem gewesen sein. Wenn Du den schon hast (mit Röllchen?), dann ist der Rest doch ein Klacks...den Reflektor noch abbauen vorne (wer kommt auf so ne Idee?). Beim Lenker ist ja fast freie Auswahl...

Hatte auch beim Vorbau Glück, direkt einen (mit Röllchen) hier im Forum abgestaubt :):
http://fotos.mtb-news.de/p/1099231]http://fstatic1.mtb-news.de/f/gb/gm/gbgm7q4lhdvb/medium_DSC09398.JPG?0

Der Scott-Lenker, der momentan verbaut ist, wäre gar nicht übel, aber ich fürchte, dieses fürchterliche Zebraantilopenhorndings bekomme ich ohne Säge nicht ab. :mad: Was käme denn außer dem original Marin 140Gr Ultra lite Lenker in Frage? Ich kenn mich ja noch nicht so aus ... :o Auf jeden Fall gerade! Der Rahmen ist ja jetzt insgesamt kleiner, da langt's auch mit meinem "komischen" Gestell bis nach vorn :p.
BTW, was ist eigentlich der Nachteil, wenn man einen (zu) kleinen Rahmen mit langer Sattelstütze ausgleicht? Der Rahmen meines alten Bikes (ein True-Temper-Stahlroß von 1992) ist ca. 2-3cm höher, was von der Beinlänge gut paßte, aber ich hab mich mit dem Original-Vorbau nicht recht wohl gefühlt und irgenwann einen kürzeren rangebaut. War ok, aber irgenwie auch nie ganz ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die Erklärung ja schon fast selbst geliefert: Eine kleinere Rahmengröße ist nicht nur am Sitzrohr kürzer, sondern wie Du schreibst: "Insgesamt kleiner". Das Oberrohr ist kürzer (kommt Dir hier ja sehr entgegen). Dafür wird die Sattelstütze immer länger. Welche Hebelwirkungen da zustandekommen (an der Sattelstütze an der Klemmung und am Rahmen), kann man sich ausrechnen (wenn mans kann...). Endlos kann man das nicht weitertreiben...

Hauptnachteil eines zu kleinen Rahmens mit zu langer Stütze dürfte aber die extreme Sattelüberhöhung sein, die gewaltig auf den Nacken/Schultern geht.
 
Danke! Sehr angenehm hier, unter Experten!
Mal sehen, wie sich die Rahmenproportion macht, wenn der längere und flachere Vorbau dran ist. Mit dieser Giraffe vornedran kann ich das noch nicht sicher einschätzen, aber wenn's die Stütze hält - was sie bei meinem Gewicht und gemäßigter XC-Belastung hoffentlich tut -, sollte die Sattelhöhe nicht das Problem sein.
 
Musst halt schauen, dass die Stütze mal mindestens noch 5 cm weiter als die Unterkante Oberrohr im Rahmen bleibt. Das ist so ne Hausnummer, womit man den Rahmen noch am Leben lässt. Liegt ja auf der Hand, dass wenn sie nur im oberen Bereich des Sitzrohres ÜBER dem Oberrohr stecken würde, dieses auf Dauer abbricht:eek: Aber vielleicht ist Stahl auch etwas gutmütiger in der Hinsicht als Alu:ka:
 
Hier mein Bull Frog Trail Baujahr 1994.
Außer Rahmen / Kurbeln und Pedale ist alles schon etwa 3x ausgetauscht. Inzwischen dient es nur noch als Drittbike.
1. Gabel war die MARZOCCHI XC 500, mit Starrgabel habe ich es nie gefahren.

(Das Bild ist mit einem Handy aus 2011)


 
Was hier für tolle 94er Schätze ans Tageslicht kommen. Ich bin begeistert. Tolles Bike...die Geschichte kenne ich auch so ungefähr. In meinem 94er hab ich erst eine XC700 verschlissen, dann eine Bomber und dann wieder auf die starre Gabel zurückgebaut. Ist jetzt auch nur noch ein 2. oder 3. oder 10. Bike...;)
 
Hoi Marin-Leutz,

so wie ich das sehe muss ich mein Schatzi hier auch mal herzeigen...
:)

http://fotos.mtb-news.de/p/1108944

Einige Teile sind aber nicht mehr original:

Kurbel / Schaltwerk / Umwerfer sind 900er XTR
Bremsen sind Avid SL.
Felgen sind mittlerweile Mavic 717
Vorne ist noch die originale DX nabe drin,
die hintere Nahe ist ein Hügi Krawallgerät

Leider fehlen die originalen Flaschenhalter, aber mit
Geduld und dem grossen E komme ich zu denen auch wieder ;)
 
Find ich das klasse, dass hier lauter "Oldies" auftauche. Auch ein sehr schönes Bike.

Und die Hügi Nabe macht es perfekt...Rööööööhhhhr:lol: So ein Ding ist in meinen alten Spengle auch drin...da resoniert es sogar noch ne klasse besser:daumen:
 
So eine Pine Mountain hat meine Freundin damals gehabt. Kann mir noch die Haaren ausziehen das ich den verkauft habe......
 
Hoi Marin-Leutz,

so wie ich das sehe muss ich mein Schatzi hier auch mal herzeigen...
:)

http://fotos.mtb-news.de/p/1108944

Einige Teile sind aber nicht mehr original:

Kurbel / Schaltwerk / Umwerfer sind 900er XTR
Bremsen sind Avid SL.
Felgen sind mittlerweile Mavic 717
Vorne ist noch die originale DX nabe drin,
die hintere Nahe ist ein Hügi Krawallgerät

Leider fehlen die originalen Flaschenhalter, aber mit
Geduld und dem grossen E komme ich zu denen auch wieder ;)


Absolut TOP und total schön !!! :daumen:

Gruß

Frank
 
529196_284263974996916_100002399472835_628391_466280129_n.jpg
 
Die Felgen beißen nicht...die Aufkleber auch nicht, aber noch eins weiter zurück, dann sind die Schriftzüge richtig schön;)

Was aber kein Grund sein sollte über irgendetwas an diesen überragenden Schönheiten zu meckern:love:

Musste es aber wirklich die geknichte Thomson sein? (doch Gemecker auf allerhöchstem Niveau;) )
 
team marin 1991
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 62
  • 2012-05-05 18.44.37.jpg
    2012-05-05 18.44.37.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
  • 2012-05-05 18.44.55.jpg
    2012-05-05 18.44.55.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:

sieht ja nach top Zustand aus, obwohl es offensichtlich artgerecht bewegt wird:daumen: (Die Riser Lenker wollen mir halt nicht gefallen an so klassischen Bikes, aber das ist sicher dem Komfort geschuldet)
 

Das schaut meinem Eldridge Grade (1992) zum verwechseln ähnlich...

(Auf dem Foto ist es direkt nach der Jahrhundert-Flut 2002 - komplett zerlegt worden, dann wieder stadttauglich aufgebaut, alle Decals und Shimano Schriftzüge soweit verfremdet, dass die Langfinger nun zwei Mal hinschauen müssen, ob sie davon was haben wollen :lol:)
 

Anhänge

  • MarinWiederNeu.jpg
    MarinWiederNeu.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 48
Hier mein 92er Team Marin:


Dem Kenner wird auffallen, dass die Gabelaufkleber leider nie ihren Weg auf die Gabel gefunden haben, sondern wahrscheinlich für irgendeine Werkbank gemopst wurden :(
Vielleicht kann mir hier ja jemand bei meiner Suche weiterhelfen, habe übrigens viele Marin-Sticker in anderen Farben zum Tausch :)
 
Das sind ja noch die original Reifen... sind die nicht langsam spröde?

Also mein Rad hatte damals auch keine MARIN Aufkleber vorne an der Gabel. Ich glaube die habe das erst Ende 1992 Anfang 1993 eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten