2takter200
der, der immer fährt.
War heute mit meinem Pine Mountain unterwegs.
Der Lack ist von der Sonne schon sehr verblasst.
Aber bei einem 1993er Baujahr bleibt dieses nicht aus.
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FAHRrad, auch wenn es wieder wirklich gut da steht nach der Renovierung wird es nicht geschont
Aber um den Rost würde ich mich kümmern.
Die letzten zwei Tage habe ich mich um das geschundene Marin Team Issue 1994 des Schwiegervaters gekümmert. Die Hoffnung bestand, es für den Weg zur Uni fit wenigstens erstmal fit zu bekommen.
Die Original Felge vorn war wahnsinnig rissig, der vernickelte Stahlrahmen hat reichlich Abplatzer und Rostansätze, der Schriftzug seine Farbe gelassen, die Schalttrigger waren verharzt und die Lackierung der MAG21 Gabel wirft blasen. Außerdem sind die noch vorhandenen Schrauben für den Anschlag zerfressen.
Ich denke neue Schrauben, Kette, Beläge und Mäntel, dazu vielleicht eine Dose NevrDull Polierwolle sollten vorerst das Gröbste abdecken.
Ob das reicht um den Rahmen hübsch zu bekommen? Ich weiß nicht ob das die Vernickelung ist, die da abplatzt, habe jedenfalls Angst, dass der Rost schnell zurückkommt.
Es tut mir aber auch leid um die hübsche xt Nabe, die nun einem zum Hinterrad passenden schwarzen Laufrad weichen musste.
Und habt ihr vielleicht Empfehlungen für Beläge/BrakeBooster, Kette und Mäntel die dem Rad im Strasseneinsatz gerecht werden? An welcher Gruppe kann man sich orientieren um die XT Teile bei Bedarf zu ersetzen und was würdet ihr am Rad verändern/restaurieren?
Achso: kann es sein, dass das Klarlack ist,der da abplatzt? Jedenfalls habe ich das gerade im "Suche Team Issue Thread gelesen"
Neue Lieferung fürs Team Issue 93: Laminierharz für den Sattel, Sprühwachs, zwei Zephyr 110 36 und 48 Kettenblätter, Schaltzüge und eine Kassette CS-HG51-8 11-30 irgendetwas stimmt hier nicht mit dem Umwerfer. Ich kann weder oberen noch unteren Anschlag setzen und trotz leichtem Richten der Leitbleche schleift das Innere bereits beim viertgröstem Ritzel.
Der Zug ist sozusagen bereits zu straff wenn er schlecht trotz Daumen auf Anschlag aufs große Blatt klettert und auch gerade so nicht am äußeren mit Groß/Klein schleift. Könnt ihr einen Fehler in der Anordnung erkennen?
Vermutlich rutscht auch nur der Freilauf unter Belastung durch. Werde beim Ritzelpaketwechsel erstmal mit Öl abdrücken, ist halt vermutlich auch nur fh m510, Zusatzkosten incoming
Kettenlänge nach Anleitung und berechnet, könnte trotzdem noch zwei Glieder kürzer, kleines Kettenblatt und Schräglauf läuft die Kette halt auf dem Röllchen. Normal für die Übersetzung oder?
und zuletzt, wofür ist die schwarze Schraube am Umwerfer nach hinten zeigend?
Danke, rein theoretisch (Tischlerblick) scheint mir halt alles exakt gerade und korrekt eingestellt, nur leider klettert er dann nicht aufs große Blatt wenn der Umwerfer nicht entsprechend vorgespannt wird. Ich kenne es halt auch entspannt und Mitte mittleres Blatt von den anderen Rädern, sollte bei der XTR nicht anders sein richtig?
Mich wundert eben, dass ich nur den oberen mittigen Ritzelbereich auf Mitte schleiffrei fahren kann. Wird für die Gallerie wohl zu speziell. Ich besorg mir den Ritzelabzieher und eröffne Notfalls nochmal n Thread.
Die Krux mit den Anschlagschrauben ist, der Umwerfer ist bereits durch den Zug oben und unten fast zu eng. Ich hatte erwartet, dass er von der Schraube auf Startposition bewegt wird, was wieder darauf hindeutet, dass er theoretisch zu straff ist und aus irgendeinem Grund nicht aufs große Blatt will.