Die MARIN-Gallerie

Wird Zeit fuer Sommer....


IMG_4524.JPG
 
Hat jemand eine Marin Gabel, am besten in schwarz, für ein Marin Glen Ellen(1993), also eine in 28 Zoll! Alternativ wäre vielleicht auch eine von nem Redwood oder Sausalito zB interessant. Hab hier nämlich eins in quasi original Zustand stehen, mit ner verbastelten gammel Federgabel ( keine Ahnnung wer das mal verbrochen hat)

Bild als Vorlagewas ich suche!
RH ca 44
Steuerrohr 12
Schaft ca 14-15


irgendwann hatte ich scho mal danach gefragt, bzw auch eine Anzeige eben in der Teilesuche gestellt, aber ich frag auch mal hier, ist eher speziell
 

Anhänge

  • 20210121_144553610_iOS.jpg
    20210121_144553610_iOS.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da hier die geballte Marin Fangemeinde vertreten ist, habe ich mal eine Frage. Ich dachte eigentlich das ich mittlerweile jegliche Marin Rahmen gesehen oder schon in der Hand hatte. Kenne mich eigentlich auch ganz gut mit den Stahlrahmen aus. Ab 95 gab es bei Marin ja neue Stahlrahmen. Nicht mehr mit Tange MTB Double Butted versehen, sondern mit einem Triple Butted Aufkleber. Wobei dieser eigentlich nicht ganz richtig war. Aber egal. Diese Rahmen wurden bis 97 gebaut ( ab 96 mit A-Head) und dann von den Rahmen aus Columbus Thron mit Ovalem Unterrohr abgelöst.

So jetzt zu meiner Frage. Flaschenhalterösen wo Rauten aufgelötet wurden, kenne ich eigentlich erst ab den Modellen mit Columbus Thron (oder auch halt Team) ab 1998. Hatte mit meinen drei 96ern bestimmt schon 10 aus dem Modelljahr 1996 hier. Der 95/96er Bear Valley SE (wichtig SE), Eldridge Grade und Pine Mountain waren identisch. Auch wenn im 96er Prospekt beim Bear Valley SE steht, das die Sitzstreben nur doppelt konifiziert seihen und nicht vierfach. Es war halt billiger das Bear Valley SE offiziell günstiger zu machen. Es mussten ja Unterschiede her. In der Praxis war es billiger den gleichen Rahmen wie beim Pine Mountain und Eldridge Grade zu nehmen als extra nochmals einen fertigen zu lassen. Hatte mal ein längeres Gespräch mit dem ehemaligen (langjährigen) Marin Importeur.

Wie ihr unten auf den Fotos hoffentlich erkennen könnt, sind beim 95er Marin Pine Mountain keine Rauten bei den Flaschenhalterösen aufgelötet. Beim Eldridge Grade von 95 gibt es aber welche, wie beim 99er Pine Mountain mit ovalem Unterrohr. Ich habe wirklich schon sehr viele 95er (auch Eldridge Grade und Pine Mountain) und 96er gesehen, die dieses Detail nicht hatten. Aber warum beim einen und nicht beim anderen? Gab es verschiedene Rahmen?

95er Pine Mountain

$_59.JPG


95er Eldrige Grade

1221.JPG


99er Pine Mountain

$_66.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum beim einen und nicht beim anderen? Gab es verschiedene Rahmen?

Also solche Details sind ganz schnell in der laufenden Produktion umgestellt (aus welchen Gründen auch immer). Oder es gab zwei verschiedene Lieferanten in Taiwan. Bei der damaligen Nachfrage (besonders zwischen '93 und '96), kann es gut sein, dass nicht alle Rahmen eines Typs aus einem einzigen Werk kamen.

Ich habe übrigens keinen einzigen Rahmen mit Rauten. Auch mein '96er Eldridge hat wiederum keine.
 
Hallo,

es ist ein 91er. Die Ausfallenden gab es erst ab 1991.

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Marin/1991-2.pdf
Echt sehr schöner Zustand. Nachgerüstete Gabel incl. Umbau auf Ahead. Würde mir auch sehr gefallen.
Jetzt noch den Bontrager Sattel (der war nicht orginal) gerade und die billigen Pedale tauschen.

Gruss Thomas
Danke für die Info!

Ja ich werd mir bessere Pedale zulegen, neue Reifen für die Stadt wären wohl auch angebracht.
 
Hallo zusammen!

Die Tage habe ich irgendwo (hier?) gelesen, dass einer für sein 94er Nail Trail einen originalen Marin-Reifen sucht... ich habe an meinem gerade auf Straßenreifen umgerüstet und der vordere (der noch nie demontiert war!) sieht noch echt gut aus, kaum Verschleiß...

Gerne bei mir melden unter ersatzteile at parts4money.de (Leerzeichen raus und @ statt at)
 
Guten Tag in Die MARIN-Gallerie. Ich bin neu auf mtb-news.
Da ich seit Anfang der 1990er Mountainbike fahre und das auf meinem 1993er Marin Pine Mountain ist es sehr erfreulich all die Marin Bikes betrachten zu können und in Erinnerungen zu schwelgen. Ok, die letzten Jahre hat sich mein Bike Vergnügen ziemlich reduziert und entschleunigt doch Fan bleib ich.
Hier mein Foto Beitrag mit meinem 1993er Marin Pine Mountain am Feldweg.
mpm_01.jpg

mpm_02.jpg


Schönen Tag noch.
 
Guten Tag in Die MARIN-Gallerie. Ich bin neu auf mtb-news.
Da ich seit Anfang der 1990er Mountainbike fahre und das auf meinem 1993er Marin Pine Mountain ist es sehr erfreulich all die Marin Bikes betrachten zu können und in Erinnerungen zu schwelgen. Ok, die letzten Jahre hat sich mein Bike Vergnügen ziemlich reduziert und entschleunigt doch Fan bleib ich.
Hier mein Foto Beitrag mit meinem 1993er Marin Pine Mountain am Feldweg.

Schönen Tag noch.


Willkommen und viel Spass hier in der "Ewig -Gestrigen" - Abteilung :love: :winken:

Der M.
 
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.

Für einen zweiten Wohnsitz wird ein zweites Bergrad für die Holde benötigt. Kosten darf es natürlich nicht viel beim Schwaben (Budget <400,-).
Also willhaben (Österreichs "ebay kleinanzeigen") druchforstet und auf ein gut ausgestattetes Marin Team Issue in passender Größe gestoßen. Rahmen, Gabel, Laufradsatz und XT-Schaltgruppe blieben am Rad, Sattel mit Stütze, Cockpit und Reifen kamen neu.
Die etwas (zu) knalligen Griffe bleiben auf ausdrücklichen Wunsch der Fahrerin am Rad. :D

Marin1.jpg
 
Aus Anlass des Youngtimer Contest 2021 - Teilnahme noch bis Sonntag, 05.12. um 21:59 Uhr möglich!! - habe ich auch endlich mal mein Marin fotografiert. Der Rahmen ist ein Bear Valley von 1994, aber stark überarbeitet... Das Rad wird nur als Stadtrad genutzt.

Der Zustand direkt nach dem Kauf 2018:




Aktueller Zustand:



 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Marin Team Issue wurde etwas umgebaut. Hat alles mit der Marzocchi Z2 Federgabel angefangen.

Vorher:

20201005_161122.jpg


Jetzt ein bisserl umgebaut:

Statt roter Z2 Gabel, eine 96er Marin A-Headset Gabel "chromfarben" quasi neu
Statt blauer Exustar Pedale in blau (ging eher ins türkis) jetzt Sudpin SIII in blau
Statt silber lackiertem Ritchey Pro Vorbau jetzt Reverse in Titanfinish
Statt NC 17 Lenker mit 25,4 mm jetzt konifizierter Brut mit 31,8mm
Statt Standard Klingel jetzt mit Crane Bell Klingel in Chrome
Statt türkisfarbener Ergon mit minimaler Handballenauflage jetzt die Ergon ohne Handballenauflage in schönem Blau und "fat"
Statt Magura Raceline jetzt schöne Avid 2-Finger Hebel mit blauem Verhütterli, sehr gut erhaltene Shimano 738er V-Brakes mit blauen Koolstop Belägen.

30.jpg


31.jpg


32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg


Jetzt müssen nur noch Brakebooster ans Rad. Der Rahmen ist halt doch sehr leicht. Konnte noch einigermassen filigrane von Tektro bekommen.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten