Die MARIN-Gallerie

Ja, dass ist eine Shogun Kurbel. Und nein, die Laufräder sind nicht original. Wie fast alles andere übrigens auch.
Das Rad hat ein wenig Geschichte. Als Ausgangsbasis hatte ich leider KEIN gut erhaltenes Komplettrad, sonst wäre der Aufbau vielleicht ein anderer.
Stattdessen ist mir vor Jahren ein ziemlich abgerockter Alu Rahmen - der in einer Fahrrad-Werkstattecke sein Dasein fristete - in die Hände gefallen. Der Lack und Decals waren stark verwittert, aber der Rahmen sah vielversprechend aus. Mit ein bisschen Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es höchstwahrscheinlich ein Indian Fire Trail Marin vermutlich von 1994 ist (es waren noch ein paar klägliche Reste der Decals vorhanden). Damit war mein Interesse geweckt!

Hinzu kam dann ganz kurze Zeit später auch durch Zufall eine Manitou Sport. "Na, dass sieht doch schon fast nach nem Fahrrad aus!" :)

PHOTO-2022-01-20-19-13-15.jpg

Das war der Zustand nachdem der Lack und Decals ab waren.
 
So Leute, ich habe mein ersten Aufbau beendet. Habe ein Bear Valley neu aufgebaut. Hat eine U-Brake und mich n Haufen nerven gekostet 😂 ausserdem halten die Decals vermutlich auf dem gepulverten nicht sehr gut und fallen bald wieder ab 😂 egal, ich bin zufrieden und stolz auf meine Leistung.
Viele Dank an alle die mir bei meinen Fragen zu Seite standen. Wird nicht mein letztes Fahrrad sein und nicht meine letzten Fragen 😎
Lg David
signal-2023-04-07-18-13-15-063-2.jpg
signal-2023-04-07-18-13-15-063.jpg
IMG_20230407_192930.jpg
IMG_20230407_192756.jpg
IMG_20230407_192744.jpg
 
Hallo David,
sehr schönes Farbschema, die goldenen Decals in Verbindung mit den goldenen Schrauben und Schnellspannern finde ich super. Die Bonkers passen auch perfekt. Was ich noch ändern würde: Den Winkel des Bowdenzug-Dreieckes der vorderen Cantileverbremsen viel flacher. Damit hättest du eine bessere Bremswirkung, bessere Optik und müsstest den Schaltzug nicht innen durch führen.
Anhaltspunkt: So in etwa wie bei dem bunten Bear Valley drei Beiträge über deinem.
VG
 
Schön geworden das Bear Valley. Nur warum Indian Fire Trail Schriftzüge. Jetzt noch eine schönere Sattelstütze z.B. von Kalloy (kostet unter 20 Euro) und vielleicht die hässlichen Alivo Hebel weg. Ist das Rad
für dich? Es kommt mir eine Nummer zu klein vor. Ich denke das ist ein 44er Rahmen. Du bist wahrscheinlich um die 1,78 Gross und solltest eher einen 48er Rahmen fahren.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freedman Danke für die Komplimente, und das mit der Bremse werde ich mir zu Herzen nehmen, die Bremswirkung ist noch nicht gut.

@goodie Hatte die Decals vorher schon gekauft und dachte mir ich benutz die jetzt auch. Die Sattelstütze war beim Rad dabei, aber könnte ich tatsächlich noch ersetzen. Der Rahmen ist richtig klein, glaube 43er. Ich selbst bin auch nur 1.67m.

LG David
 
@Rocafella Ich finde, dass die Bremshebel super aussehen und optisch perfekt zu dem Rad passen. Wie du siehst sind auch da die Geschmäcker verschieden. Das Wichtigste ist immer noch, dass es dir gefällt. Technisch noch eine Anmerkung: Wenn du den Winkel des Bowdenzug-Dreiecks anpasst, sollten die Bremsen deutlich besser funktionieren. Cantileverbremsen haben spezielle Canti-Bremshebel. V-Brakes brauchen dafür V-Brake-Hebel. Man soll die beiden wohl nicht vermischen, wenn ich mich recht entsinne liegt das an einem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis. Wie es bei U-Brakes ist, weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, dass da Cantilever-Hebel passen. Ich würde folgendermaßen herangehen: Dreieck der vorderen Cantis anpassen. Wenn die Bremswirkung dann in Ordnung ist: gut. Wenn nicht, evtl. andere Hebel probieren oder mit weniger guter Bremswirkung leben und halt immer vorausschauend fahren ;)
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deinem schönen Rad!
 
Vielen Dank für die vielen Komplimente und auch Anregungen. Habe mich heute mal an die vordere Bremse nochmal gemacht und etwas abgeändert (tiefer gesetzt und ein anderes Dreieck benutzt). Morgen pass ich noch die Länge an und guck ob es besser wird. Hab noch so alte Shimano bremshebel in Silber gefunden, will aber eigentlich meine shimano slr benutzen. Die haben scheinbar aber noch 2mm Bowdenzüge die ich nicht habe. Also bin nocu bisschen am machen. Hier schonmal wie es jetzt aussieht
signal-2023-04-08-15-26-17-708.jpg
.
 
Wo hast du denn die Decals her? Original waren die Aufkleber auf der Gabel von vorne dran, und nicht an der Seite... da klebte nur der 750g RockStar Gabel Sticker. Der schwarze Rahmen schaut aber schick aus!
 
IMG_20220530_160554.jpeg
IMG_20220530_161027.jpeg
Panaracer Smoke und Dart Bereifung am 1993er Marin Team Issue. Genau was ich mir vorgestellt hatte, die lange Suche und Bedenkzeit hat sich mMn bezahlt gemacht.

Bei Kleinanzeigen fertigt ja seit einer Weile ein Berliner (mit großem Vintage Teile Sortiment) regelmäßig Decals nach Originalvorlage, aber ehrlich gesagt würde ich vorher den angenagten Klarlack/Vernickelung am liebsten irgendwann einmal komplett von Grund auf neu und vielleicht sogar die M900 Naben auf ein paar Mavic Felgen.

Absehbar ist allerdings erstmal nur ein Ölwechsel der ebenfalls recht korrodierenden Mag21 Gabel, in der Hoffnung, dass alles dicht bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten