Die MARIN-Gallerie

Hallo Marin Strampler ;)

So heute ist es endlich fertig geworden, mein aufgebautes Marin, hoffe ich kann hier bei den tollen bikes mithalten :daumen:
Die erste Ausfahrt richtig genossen :love:

sry für die schelchte Bildquali,schöneres Bild folgt noch:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 93
War heute auch mit meinem unterwegs. ;)
Und wie macht sich die 160mm Gabel in dem Rahmen?
Was sind das für Bremsscheiben? Sehn etwas windig aus. :eek:
 
...Das sind Alligator Starlite 180er :love:...
Hatte auch mal von Alligator die Wind Cutter.
Hab ich relativ schnell wieder runter geschmissen.
Da hat die original Scheibe eine Nummer kleiner besser gebremst.

@Tobi, was für Reifen fährst du auf deinem Rocky Ridge?
Die Muddy Mary's bringen mich noch um :lol::lol::lol:

Reifen fahr ich je nach Einsatz.
Momentan: VR: 2,24 WTB; HR: 2,35 Maxxis Larsen TT (beide recht schmal mit ca. 52 für den Winter)
Standard: VR: 2,5 Maxxis Minion Front 1Ply; HR: 2,3 Michelin Race’R Reinforced (beide ca 60mm breit, meine Lieblingskombo auf dem Bike, brauch was das gut rollt, da ich etwas Anfahrtstrecke zum Wald habe.)
Für härteren Einsatz hab ich noch den 2,4 Maxxis High Roller II für vorne rumliegen.
Den ich hinten je nach Lust mit nem 2,5 Minion Front oder ner 2,4 Schwalbe BigBetty komplettiere. Damit lassen sich auch lange Touren/Höhenmeter noch locker treten.
 
Also die Starlite bremsen ganz gut,kann mich noch nicht beklagen :daumen:

Ja beim Michelin Reifen habe ich auch schon überlegt,der schient gut zu laufen...,aber mir gefällt der Nobby Nic in 2.4 richtig gut,der soll auch einen geringen Rollwiderstand haben,
denn habe auch ein paar Meter bis zum Wald und da strampel ich mir schon einen ab,mit den Mary's :heul:
Ist alles Training :lol:
 
medium_CIMG2092.JPG


Nach ein paar Stunden des Nachdenkens ob der Zukunft des Rades bewegt mich der Gedanke es zu behalten. Allerdings mit Eurer Zustimmung und einem mehr oder weniger aufwändigem "Umbau". Ist es dem Besitzer eines Marins aus dieser Zeit erlaubt das Rad auf Innenverlegte Züge umzubauen, die Gabel der Bremse anzugleichen und die Farben der Gabel und der Bremse auf die ursprünglichen Lila/Giftgrün anzupassen? Das Vorderrad müsste natürlich noch den gleichen Bestandteilen dess Hinterrades weichen! Dazu noch auf komplett
XTR aufrüsten ( Schaltwerk und Shifter ) und den Sattel tauschen. Dann müsste doch ein schönes, einigermassen stimmiges Retrobike mit Umbaumassnahmen entstehen. Oder ist das ein "NOGO"???
Fragen über Fragen......
Flo
 
Nach ein paar Stunden des Nachdenkens ob der Zukunft des Rades bewegt mich der Gedanke es zu behalten. Allerdings mit Eurer Zustimmung und einem mehr oder weniger aufwändigem "Umbau". Ist es dem Besitzer eines Marins aus dieser Zeit erlaubt das Rad auf Innenverlegte Züge umzubauen, die Gabel der Bremse anzugleichen und die Farben der Gabel und der Bremse auf die ursprünglichen Lila/Giftgrün anzupassen? Das Vorderrad müsste natürlich noch den gleichen Bestandteilen dess Hinterrades weichen! Dazu noch auf komplett
XTR aufrüsten ( Schaltwerk und Shifter ) und den Sattel tauschen. Dann müsste doch ein schönes, einigermassen stimmiges Retrobike mit Umbaumassnahmen entstehen. Oder ist das ein "NOGO"???
Fragen über Fragen......
Flo

XTR is m.E. gar kein MUSS, XT oder DX aus der Zeit fänd ich fast schöner.
Ja, schmeiss rot und gelb raus und mach das farblich stimmig !:daumen:

Teile sind nicht soooo selten !

Innenverlegte Züge stell ich mir grad eher schwierig vor.......

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Innenverlegten Zügen würde ich aufpassen. Das sind dünne Rahmen, die du dann an kritischen Stellen schwächen würdest. Das würde ich lassen, wenn Du es länger fahren willst...
XTR aus dieser Zeit (also 900er) wird teuer! Ich würde auch auf eine bezahlbare Gruppe gehen. Also Gabel eine originale suchen, die man dann notfalls lackieren kann wie sie ursprünglich war.

Die Bremsen kann man aber notfalls auch lassen - auch wenn es nicht retro/originaler Aufbau wäre.

Aber mach Dich drauf gefasst, dass es mit originaler Gabel eine noch sportlichere Geometrie bekommt. Im Nacken solltest Du fit sein ;)

Und einen anderen Sattel würde ich organisieren. Einen Flite oder sowas, nicht so ein Sitzsofa...Viel Erfolg!
 
Das mit dem Umbau auf Innenverlegte Züge dachte ich zuerst dass es nicht gaaaanz so aufwendig werden würde wegen dem Stahl. Aber dünn ist der Rahmen natürlich schon. Mal sehen. Ich hab mit dem Erstbesitzer gesprochen und der hat gesagt dass er evtl. noch die Originale Gabel rumfliegen hat. Muss ich also auch noch abwarten was daraus wird. Farblich wird es definitiv Lila/Grün. Kein Gelb und erst recht kein rot mehr ;-) Eine passende vordere XTR Nabe hab ich hier irgendwo schonmal gelesen für ca 30.- Nur mit der SUB Felge wird es eng. Da hab ich auf Anhieb noch nix gefunden.
Die 900er XTR Bremse ist ja wirklich nicht zu bezahlen....100.- !!! Vielleicht belasse ich ja auch den Mix aus XT und XTR. Nachdem ich eigentlich viel zu viele Räder rumstehen habe wird sich das Projekt auch in die Weite ziehen zumal ich ja eigentlich auch lieber fahre als bastle. Naja ein paar Regentage wird es schon geben ggg
Flo
 
Na das wäre super, wenn die Gabel nochmal auftauchen würde. Den Rest bekommt man über kurz oder lang mit Sicherheit irgendwo. Kannst ja im Bereich "Classic" ein Umbauthema aufmachen. Die Jungs dort kennen sich mit Bikes aus diesem Baujahr mal sowas von gut aus! Da bekommst Du auch sicher Teile, wenn Dir was fehlt...
 
Ich treibe mich eigentlich nur bei den Classicern (oder Youngtimern) rum. Kleine Warnung am Rande: Die meisten sind komplette Originalitäts- und Katalogaufbaufetischisten. Eventuell wird man auch etwas schräg angemacht, aber alles nette Leute, die halt die "goldene Zeit des MTBs" leben.:daumen:
 
...,aber mir gefällt der Nobby Nic in 2.4 richtig gut,der soll auch einen geringen Rollwiderstand haben,...
Wenn er dir taugt, dann fahr ihn. :daumen:

Ich komm mit den deutschen Indoor Reifen (gut im Labor bei Rollwiderstand und Gewicht) nicht zu recht.
Erst vor zwei Wochen die RubberQueen mit noch 2/3 Profil in die Tonne.
Der Reifen ist leicht, hat ordentlich Volumen, rollt leicht und hat echt Grip.
Aber die Seiten waren komplett aufgerieben und am Ende ein 3cm großes Loch durch einen kleinen Ast.
Und das zu Beginn der Tour. :mad:
Dabei haben wir bei uns nicht mal scharfe Felsen, sondern eher Reifen schonendes Gelände.
Den Larsen TT bin ich im selben Zeitraum, im selben Gelände mindestens doppelt so oft gefahren.
Der sieht bis auf normale Abnutzung aus wie Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nahezu nicht verändert worden im Vergleich zu letztem Jahr, lediglich die Gabel ist jetzt eine Totem Coil anstatt der 2Step und hinten ist jetzt ein Fox DHX Air anstatt des Roco TST R drin

medium_21032012053.JPG
 
Das Rad ist nahezu nicht verändert worden im Vergleich zu letztem Jahr, lediglich die Gabel ist jetzt eine Totem Coil anstatt der 2Step und hinten ist jetzt ein Fox DHX Air anstatt des Roco TST R drin

medium_21032012053.JPG

Wieso hast du den TST den gegen den DHX getauscht? Schon Erfahrungen mit dem DHX im XLT? Bin gerade am Überlegen in mein Attack Trail einen TST zu montieren.
 
Der TST ist mir viel zu träge gewesen, und wenn man die Dämpfung weiter geöffnet hat, fings an unruhig zu werden. Mich wunderts, dass der DHX Air souveräner als nen Stahlfederdämpfer ist.
 
Zurück
Oben Unten