Die meistgelesenen Artikel vom Juli 2017

Warum nur erinnert mich das an die Enduro-MTB-Website? Vielleicht, weil Enduro-MTB die Kategorie der beliebtesten Artikel vor einiger Zeit eingeführt hat.

Und warum nur läuft mir bei dem Artikel ein kalter Schauer über den Rücken? Vielleicht, weil Enduro-MTB die übelste, nichtssagenste und überflüssigste Art MTB-Magazin ist die ich kenne, und ich immer mehr Anzeichen sehe dass MTB-News in die gleiche Richtung abgleitet. Besinnt euch bitte auf die Ursprünge, so schnell wie möglich!
 
Warum nur erinnert mich das an die Enduro-MTB-Website? Vielleicht, weil Enduro-MTB die Kategorie der beliebtesten Artikel vor einiger Zeit eingeführt hat.

Und warum nur läuft mir bei dem Artikel ein kalter Schauer über den Rücken? Vielleicht, weil Enduro-MTB die übelste, nichtssagenste und überflüssigste Art MTB-Magazin ist die ich kenne, und ich immer mehr Anzeichen sehe dass MTB-News in die gleiche Richtung abgleitet. Besinnt euch bitte auf die Ursprünge, so schnell wie möglich!
Danke fürs Feedback. Tatsächlich kam uns die Idee primär auf Grundlage der spannendsten Artikel der letzten vier Wochen, die wir seit Jahren im Newsletter bringen – und vom Artikel mit den 10 besten Videos des Jahres, denn der Artikel kam gut an. Wir haben keine Agenda, dass wir diese Artikel jetzt monatlich immer bringen und sehen das hier eher als Experiment. Aber mal genau gefragt: Was genau für Anzeichen siehst du?

Wir machen die Artikel ja für euch Leser und nehmen Feedback immer gerne an. Und möchten nicht, dass jemandem ein kalter Schauer über den Rücken läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Tatsächlich kam uns die Idee primär auf Grundlage der spannendsten Artikel der letzten vier Wochen, die wir seit Jahren im Newsletter bringen – und vom Artikel mit den 10 besten Videos des Jahres, denn der Artikel kam gut an. Wir haben keine Agenda, dass wir diese Artikel jetzt monatlich immer bringen und sehen das hier eher als Experiment. Aber mal genau gefragt: Was genau für Anzeichen siehst du?

Uaaah, ich habe befürchtet, dass diese Frage kommt. Befürchtet, weil sie mir Arbeit macht und ich dafür eigentlich gerade überhaupt keine Zeit habe. Aber sie ist natürlich berechtigt. Ich gebe mal ein paar Beispiele, die ich spontan im Hinterkopf habe:
  1. Die neuesten Tests von hochpreisigen Carbonlaufrädern kommen lange nicht an die Qualität und den Umfang von früheren Tests heran, bei denen die Laufräder auf Herz und Nieren (und zur Not auch bis zur Zerstörung) getestet wurde. Abgesehen davon sind sie für kaum jemanden hier relevant. Es ist nicht mal klar ob und inwiefern die Räder besser sind als günstigere Laufräder.
  2. Der "Test" des EVOC Explorer Pro war genau genommen eine Produktvorstellung, mit einem ersten kurzen Blick auf das Produkt. In englischsprachigen Medien wird sowas als "First look" bezeichnet. @SEB92 hat auch auf Nachfrage keine weiteren Einsichten preisgegeben - vermutlich weil er mangels Erfahrung selbst keine Antworten wusste. Sehr schade!
  3. Der Trailbiketest ("8 Trailbikes im Vergleichstest") könnte vom Aufbau und Inhalt her direkt aus der BIKE oder der MOUNTAINBIKE stammen. Da wird auf Teufel komm raus angeteasert, und am Schluss kommt eine doch sehr subjektive Wertung zustande, die ich kaum nachvollziehen kann (das entspricht voll und ganz Enduro-MTB). Und weil ein Testsieger nicht genug ist gibts gleich drei Kategorien - BIKE und MOUNTAINBIKE machen das ja auch. Warum besteht überhaupt der Bedarf Testsieger zu küren wenn die Bikes doch absolut unterschiedliche Charaktere haben?
  4. Ein Langzeittest bei dem Verschleisskomponenten nicht bis zum Verschleissende gefahren werden verdient die Auszeichnung Langzeit nicht - das ist allenfalls ein Zwischenstand von einem Langzeittest (und auf das Endergebnis warte ich immer noch gespannt). So geschehen beispielsweise beim Testbericht der Eagle-Gruppe. (Andere machen es aber auch nicht besser, denen reichen schon 300km. WTF?)
  5. Touren-Reports, die eigentlich Featured Content der Tourenanbieter sind. Auf gut deutsch halt Werbung. Z.B. der Bericht über das Wochenende im Val Müstair.
Und jetzt halt dieser Artikel im Enduro-MTB-Stil. Mir fällt auf, dass sich 4 von 6 meiner Beispiele auf Tests beziehen. Das liegt eventuell daran, dass mir Tests am wichtigsten sind, während ich auf den Rest der Artikel auch getrost verzichten könnte und sie oft auch gar nicht anschaue. Ich hoffe das hilft.
 
Die neuesten Tests von hochpreisigen Carbonlaufrädern kommen lange nicht an die Qualität und den Umfang von früheren Tests heran, ... Abgesehen davon sind sie für kaum jemanden hier relevant.

Dieses Feedback kam diverse Male und wir sind bereits an günstigeren Laufradsätzen dran. Wenn wir auf Herz und Nieren testen sollen, geht das halt leider nicht von heute auf morgen. ;) Generell ist konstruktive Kritik aber immer gerne gesehen, wir wollen unsere Tests ja auch weiterentwickeln.

...bei denen die Laufräder auf Herz und Nieren (und zur Not auch bis zur Zerstörung) getestet wurde...

Zum Thema – Bis zur Zerstörung: Die beiden Laufradsätze von Knight und SRAM wurden auf Herz und Nieren gestestet und haben gehalten. Ein Versagen eines solchen Bauteils durch zu geringen Luftdruck zu provozieren, kann wohl kaum verlangt werden. Hier steht ganz einfach die Sicherheit eines jeden Testfahrers an erster Stelle.
 
Zum Thema Laufräder hat @MSTRCHRS ja bereits etwas geschrieben.

Der "Test" des EVOC Explorer Pro war genau genommen eine Produktvorstellung, mit einem ersten kurzen Blick auf das Produkt. In englischsprachigen Medien wird sowas als "First look" bezeichnet. @SEB92 hat auch auf Nachfrage keine weiteren Einsichten preisgegeben - vermutlich weil er mangels Erfahrung selbst keine Antworten wusste. Sehr schade!
Zum Explorer Pro Test: Der Rucksack ist nicht nur kurz angeschaut worden. Er wurde vier Wochen lang gefahren, da ist für uns das Wort "Test" durchaus gerechtfertigt.

Der Trailbiketest ("8 Trailbikes im Vergleichstest") könnte vom Aufbau und Inhalt her direkt aus der BIKE oder der MOUNTAINBIKE stammen. Da wird auf Teufel komm raus angeteasert, und am Schluss kommt eine doch sehr subjektive Wertung zustande, die ich kaum nachvollziehen kann (das entspricht voll und ganz Enduro-MTB). Und weil ein Testsieger nicht genug ist gibts gleich drei Kategorien - BIKE und MOUNTAINBIKE machen das ja auch. Warum besteht überhaupt der Bedarf Testsieger zu küren wenn die Bikes doch absolut unterschiedliche Charaktere haben?

Wir bekommen enorm viel Feedback, was Testreihen angeht – sehr viele Leser haben sich gewünscht, dass wir mehr Bikes testen und auch miteinander vergleichen. Das haben wir mit dem Trailbikes im vergangenen Jahr wie auch mit der 8er-Serie jetzt getan, auch die vier XC-Bikes sind so aufgebaut. In diesem Fall sind wir mit 8 Bikes in der Toskana eine Woche gefahren, auf der Basis von drei Meinungen haben wir das jeweilige Fazit verfasst.

Warum wir Testsieger küren: Viele Leser orientieren sich in einem Gruppentest nicht nur am jeweiligen Fazit, sondern auch daran, welches Bike für was am besten geeignet ist – und da möchten wir eine entsprechende Hilfestellung geben. Ich persönlich fand und finde das sehr hilfreich, nicht nur bei Fahrradtests. Übrigens: 1500 Wörter x 8 Tests findest du in Magazinen definitiv nicht...

Ein Langzeittest bei dem Verschleisskomponenten nicht bis zum Verschleissende gefahren werden verdient die Auszeichnung Langzeit nicht
Da sind wir einfach anderer Meinung – und finden unsere Testweise gut und sinnvoll. Aber wie schon im Eagle-Test geschrieben, fährt Muschi die Schaltung natürlich bis zum bitteren Ende weiter und wird auch entsprechend berichten.

Touren-Reports, die eigentlich Featured Content der Tourenanbieter sind. Auf gut deutsch halt Werbung. Z.B. der Bericht über das Wochenende im Val Müstair.
Wir wären eigentlich selbst dabeigewesen und hätten berichtet – das hat kurzfristig nicht geklappt, sodass wir froh waren, dass wir stattdessen (wenigstens) einen Bericht eines Gastautors hatten.
 
Mir fällt auf, dass sich 4 von 6 meiner Beispiele auf Tests beziehen. Das liegt eventuell daran, dass mir Tests am wichtigsten sind, während ich auf den Rest der Artikel auch getrost verzichten könnte und sie oft auch gar
nicht anschaue.
Die World Cup Artikel und Videos sind teilweise richtig klasse.
Ich befürchte, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Es gibt Themen und Artikel die mich nicht die Bohne interessieren. Aber es gibt genügend Leute, die gerade diese Themen hochspannend finden. Ich wollte damit also keine Kritik an der Themanauswahl üben, sondern ausschliesslich darstellen, dass die Kategorie Tests bei meinen Beispielen möglicherweise überrepräsentiert ist. (Und wenn ich ganz ehrlich bin: Es gibt durchaus noch andere Kategorien die ich auch interessant finde, z.B. Reise- und Tourenreports oder Neuvorstellungen.)

Zum Thema – Bis zur Zerstörung: Die beiden Laufradsätze von Knight und SRAM wurden auf Herz und Nieren gestestet und haben gehalten. Ein Versagen eines solchen Bauteils durch zu geringen Luftdruck zu provozieren, kann wohl kaum verlangt werden. Hier steht ganz einfach die Sicherheit eines jeden Testfahrers an erster Stelle.
Sicherheit geht ganz klar vor! Und Zerstörung sollte auf keinen Fall das Ziel des Tests sein. Im SRAM-Test steht auch ganz klar, dass ihr massive Durchschläge hattet und der LRS das klaglos weggesteckt hat. Dagegen gibts im Knight-Test keine Angaben zum Thema Durchschlag, aber dafür eine recht ausführliche Geschichte über die Wahl des Luftdrucks (erst sehr hoch, dann nicht mehr so hoch für mehr Traktion). Als Leser kann ich mir nun keinen Reim drauf machen, wie sich Durchschläge auf den Knight-LRS auswirken.
 
Zum Explorer Pro Test: Der Rucksack wurde vier Wochen lang gefahren, da ist für uns das Wort "Test" gerechtfertigt.
Das sehe ich anders. 4 Wochen sagt überhaupt nichts darüber aus ob und wie der Rucksack benutzt wurde. Er könnte 4 Wochen im Schrank gelegen oder genauso gut 4 bis 6 X-Alps mitgemacht haben. Im konkreten Test wurde er mit Photo-Equipment beladen und wohl für den Arbeitsweg und Tagestouren genutzt. Das sind sicher Anwendungsfälle für so einen Rucksack (obwohl es dafür auch spezialisierte Rucksäcke gibt), doch den primären Anwendungsfall für diesen Rucksack, Mehrtagestour, habt ihr damit nicht wirklich abgedeckt. Auf einer mehrtägigen Tour hat man insgesamt mehr Volumen dabei, hat variables Volumen (z.B. wegen mehr Proviant/weniger Proviant), trägt den Rucksack mehrere Tage am Stück, hat mit dem Wetter zu kämpfen. Im Extremfall stecken auch noch Zelt, Schlafsack und Matte im Rucksack, und die nehmen extrem viel Platz weg. Ich habe einige sehr spezifische Fragen gestellt, die sich aus meinem (immer noch begrenzten) Erfahrungsschatz herauskristallisiert haben - leider ohne Antwort.

Warum wir Testsieger küren: Viele Leser orientieren sich in einem Gruppentest nicht nur am jeweiligen Fazit, sondern auch daran, welches Bike für was am besten geeignet ist – und da möchten wir eine entsprechende Hilfestellung geben. Ich persönlich fand und finde das sehr hilfreich, nicht nur bei Fahrradtests. Übrigens: 1500 Wörter x 8 Tests findest du in Magazinen definitiv nicht...
Mir stossen die Testsieger auf, weil sie an völlig frei wähl- und gewichtbaren Kriterien gekürt werden. Anstatt selbst über ihren Bedarf nachzudenken gehen die Leute dann der Einfachheit halber Testsieger kaufen. Ich finde es sehr gut, dass ihr euch den Aufwand mit umfangreichen Tests macht. Ich störe mich nur an der Präsentation der Ergebnisse.

Schaut mal auf Pinkbike und NSMB (und bedingt auch beim Bike Magazine) wie man Testergebnisse rüberbringen kann die wesentlich mehr Einsicht in den Charakter eines Bikes bringen als Testsieger zu küren. Letztlich ist das was man an einem Bike mag höchst subjektiv! Hier ein paar Beispiele: mit positivem Ergebnis https://www.pinkbike.com/news/cannondale-jekyll-2-review.html oder mit gemischten Gefühlen https://www.pinkbike.com/news/polygon-square-one-ex9-review-2017.html oder mit negativem Ergebnis, wenn auch nicht bei einem Bike https://nsmb.com/articles/box-one-drivetrain-bike-park-tested/ . Ihr habt das Know-How sogar auch im Team: @Grinsekater kann das ebenfalls hervorragend. Was ich damit sagen will: Obwohl ich deutlich andere Vorlieben habe als der @Grinsekater sind seine Berichte für mich wertvoll, denn ich kann sie meist nach meinen Ansprüchen interpretieren und nach Belieben völlig andere (oder auch mal die gleichen) Schlüsse ziehen.

Wir wären eigentlich selbst dabeigewesen und hätten berichtet – das hat kurzfristig nicht geklappt, sodass wir froh waren, dass wir stattdessen (wenigstens) einen Bericht eines Gastautors hatten.
Und wenn ihr selbst dabei gewesen wäret, wer hätte dann für den Trip bezahlt? Ich fände es gut, wenn die dahinterstehenden Interessen klar kommuniziert werden. Ihr macht das inzwischen bei Pressemitteilungen völlig korrekt, indem der Autor eben auf "Pressemitteilung" gesetzt wird. Bei anderen Themengebieten sehe ich Verbesserungspotential. Ich erwarte keine großangelegte Abhandlung zu dem Thema Sponsoring, aber wenn ihr eingeladen werdet (zu Tests, zu Ausflügen, zu was auch immer), dann wäre es nur fair wenn ihr das auch transparent macht. Analog sollte natürlich auch transparent sein, wenn jemand sein eigenes Geld in Komponenten steckt und darüber berichtet.

Ich hoffe ihr nehmt mir diese Kritik nicht krumm. Ich versuche so konstruktiv wie möglich zu sein. Und letztlich bin ich auch extrem dankbar für die Aufwand, den ihr hier treibt.

(Edit: Hatte den falschen Link zu den gemischten Gefühlen. Der gemeinte Test ist über das Polygon Square One, nicht das Marin Wolf Ridge.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen gibts im Knight-Test keine Angaben zum Thema Durchschlag, aber dafür eine recht ausführliche Geschichte über die Wahl des Luftdrucks (erst sehr hoch, dann nicht mehr so hoch für mehr Traktion). Als Leser kann ich mir nun keinen Reim drauf machen, wie sich Durchschläge auf den Knight-LRS auswirken.

Da hast du recht, explizit habe ich das nicht erwähnt. Ich ergänze das im Text und schreib es mir für die nächsten Tests auf die Liste :daumen:
 
Wir machen die Artikel ja für euch Leser und nehmen Feedback immer gerne an. Und möchten nicht, dass jemandem ein kalter Schauer über den Rücken läuft ;)

Dieses Feedback kam diverse Male und wir sind bereits an günstigeren Laufradsätzen dran. Wenn wir auf Herz und Nieren testen sollen, geht das halt leider nicht von heute auf morgen. ;) Generell ist konstruktive Kritik aber immer gerne gesehen, wir wollen unsere Tests ja auch weiterentwickeln.
Also ich habe nichts gegen hochwertige oder sehr teure Teile Tests :love:.
Aber hie und da Mal auch ein 08/15, Brot und Butter Teil, wär wirklich nicht schlecht.

Und ganz allgemein: etwas mehr kritischeren Journalismus bzw kritisches/kritischeres nachfragen wäre nicht schlecht.
ZB warum die großartige innovative leichteste steifste Vorbaukombi Opi oder die Lefty nicht oder nur mehr sehr selten produziert wird; warum man 35mm Vorbauten und Lenker braucht, wenn doch Tests keine Vorteile ergeben haben; warum Carbon Pioniere, Experten, Technologieführer keinen Carbon Hinterbau produzieren (können); warum Acros mit der eigenen Felgenproduktion aufgehört hat; was es mit den teils ewig langen Lieferzeiten auf sich hat; was es mit der massiv nagelneu Kritik an Unternehmen X auf sich hat; was den Preis von 2999€ für ein (Schuhband) gegenüber den Mitbewerbern rechtfertigt, usw usf.

Oder bei Einladungen, Produktionstests, Per Events, Media Days, Verkäuferpropagandaveranstaltungen, Lobbyingveranstaltungen einmal objektiv sachlich aber auch mit einer Portion Skepsis und kritisch die Herstelleraussagen (Werbung, Marketing, Propaganda, Fake News, etc) hinterfragen und sie dann mit euren gegenteiligen Erfahrungen konfrontieren.

Warum "hoch brisante" und emotionale Diskussionen (ohne Not, außer der Gutmenschinnenfraktion angehörenden) eröffnen um dann den Thread zu schließen oder gar wieder zu löschen? = den Schwanz einziehen!
 
Ich bin euch aber auch für die vielen und teilweise umfangreichen Tests sehr dankbar :daumen::hüpf::i2::love::wink::winken::anbet:!
Ebenso für die Tourenberichte :love:, zum Teil auch die Rennberichte8-).
Auch die Börse und die Rubrik Bike der Woche ist eine gute Einrichtung :cool: :daumen:!
 
Wir machen die Artikel ja für euch Leser und nehmen Feedback immer gerne an. Und möchten nicht, dass jemandem ein kalter Schauer über den Rücken läuft ;)

Dieses Feedback kam diverse Male und wir sind bereits an günstigeren Laufradsätzen dran. Wenn wir auf Herz und Nieren testen sollen, geht das halt leider nicht von heute auf morgen. ;) Generell ist konstruktive Kritik aber immer gerne gesehen, wir wollen unsere Tests ja auch weiterentwickeln.

Es wär halt schön, wenn ihr das nicht nur zur Kenntnis nehmt oder, was ja passieren kann, dass man im hecktischen journalistischen Alltag (gerade Eurobike, WC Rennen etc) vielleicht den ein oder anderen oder alle Beiträge geflissentlich überliest, und auch nach nur vier fünf Beiträgen, vielleicht auch noch einmal antworten könntet :anbet::wink::love::winken::anbet:.

Leider erfolgt dann oft das Schweigen im Blätterwald :(.
 
Zurück
Oben Unten