Die Misschung machts, zwei drei Öle für alles: Alles in einem für Gabel, Dämpfer und Sattel

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Wieso weshalb warum wer nicht fragt wird Besitzer verschiedenster Öle.
Das war meine Ausgangssituation, denn wie man am meinem Beispiel sieht habe ich nicht gerade wenig Gerät was irgendein Art von Öl(en) benötigt.
Da jetzt wieder bei ein paar eine Wartung ansteht und mir es zu blöd ist zich verschiedene Öle anzuschaffen habe ich mal angefangen herumzufragen und zu suchen, ob es nicht irgendeine Universallösung gibt. Welche Überraschung, ich bin nicht der Erste der danach sucht und es sind schon einige fündig geworden. Es gibt auch nicht zu wenig Hersteller, die genau diese Nachfrage bedienen.

Jetzt mal ein ein wenig ölige Theorie:
Es gibt drei Arten von Ölen die für die Hydraulik am Radl wichtig sind Schmieröl (Motoröl) , Dämpferöl und Hydrauliköl (Bremsen).

Der Unterschied liegt wie so oft im Detail und nachdem zu urteilen, was ich bisher dazu gelesen haben, wird das kein kleiner Exkurs. Eigentlich ist so ziemlich alles erklärt in MotoTribology - Suspension Fluids und MotoTribology - Brake Fluids.
Momentan finde ich keine Zeit dafür, es in ein schönes knappes Deutsch mit evtl. einer Anmerkung hier und da aufzuarbeiten. Noch ist nicht aller Hoffnung Abend, denn irgendwann muss ich mal meine Gedanken zu Papier bringen, bevor ich alles vergessen und ich mich dann wieder Frage wie war das nochmals. Es somit nur eine Frage der Zeit, dass es noch zu einem bisschen Theorieunterricht kommt...

Wer sonst selbst ein wenig darüber lesen möchte:
Unterschied: Hydrauliköl - Motoröl
SAE-Motorenöl oder HLP-Hydrauliköl für die Baumaschinenhydraulik?
wikipedia - Motor oil
Fork Oil Grades
SAE Viscosity Grades
Motor Oil Viscosity Grades
PVDwiki - Suspension Fluid
Norton Owners Club - Fork oil
The Secret World Of Fork Oil
AMS OIL - Motor Oil Viscosity Grades
MotoTribology
Motoröle - Was bewirken Additive?
 
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Re: Die Misschung machts, zwei drei Öle für alles: Alles in einem für Gabel, Dämpfer und Sattel
Hier mal eine Auswertung anhand der Komponenten, um dich ich mich Kümmern muss

Produkt ................ | Quelle ...... | ÖL ............ | kin. Viskosität [cSt] .............. | VI. | SP .... | V
........................ | ............. | ............... | @0°C ... | @40°C ..... | @100°C .... | [-] | [°C] .. | [ml]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pike 2014 .............. | MTB-news .... | RS 0-W30(2) ... | 550(Q11) | 66.8(Q11) . | 11.7(Q11) . | 173 | -40(Q8) | 10
........................ | MTB-news..... | RS 3WT(1) ..... | 39.8(Q3) | 14(Q3) .... | 5.2(Q3) ... | 370 | -57(Q6) | 10

Monarch Plus 2014 ...... | RockShox\SRAM | Maxima 15W-50 . | ........ | 125 ....... | 19.6 ...... | 179 | -25(Q8) | 1.0
........................ | RockShox\SRAM | RS 3WT(1) ..... | 39.8(Q3) | 14(Q3) .... | 5.2(Q3) ... | 370 | -57(Q6) | ?

ThirtyFive 27,5" TA 2013 | MTB-news .... | Ballistol ..... | 133(Q9). | 19.5 ...... | 4.3(Q9) ... | 130 | ? ..... | 7.5
........................ | MTB-news .... | Idemitsu OJ01 . | 110(Q9). | 15.6(Q1) .. | 3.472(Q1) . | 106 | ? ..... | 7.5
Cane Creek DBinline .... | MTB-news .... | Öhlins 01304-01 | ........ | 11.4 ...... | 4.35 ...... | 367 | ? ..... | ?
........................ | MTB-news .... | Motul VI400 ... | ........ | 16.3 ...... | 6.2 ....... | 400 | ? ..... | ?
Reverb Stealth 2013&14 . | MTB-news .... | RS 2.5WT(1) ... | 31(Q3) . | 10.75(Q3) . | 4 (Q3) .... | 325 | -50(Q6) | ?
Tora 318 Air 2007 ...... | ?............ | RS 5WT (1) .... | 58.3(Q3) | 16.1(Q3) .. | 5(Q3) ..... | 285 | -50(Q6) | 130

........................ | ?............ | RS 15WT (1) ... | 209(Q3). | 42.8(Q3) .. | 10.4(Q3) .. | 250 | -50(Q6) | 36
Fussnoten:
.
[1] Es wird mehrfach erwähnt, dass Rockshox früher Torco Öl verwendet hat aber das sie 2007 von Torco zu Maxima Öl gewechseltsind und sich somit die Viskositäten stark geändert haben.
Wenn ich mir nun aber die Öl-Tabellen von 2005-07 und 2011 und dem Handbuch zur 2014-2017 Pike anschaue und zudem die Auflistung in Q10, sowie dem Zitat über das umetikettieren der Öle druch Rock Shox in Rock Shox Fork Oil Ersatz, welche Viskosität kaufen ? plus den Kommentaren in den Tabellen, komme ich zudem Schluss, dass es sich bei den Ölen mit Angaben in WT um die gleichen Öle handelt wie vor Jahr und Tag.
.
[2] Zum Gabelöl Pike 0-W30 finden sich keine Angaben in den mir bekannten Tabellen. In Q3 wird aber Bettbahnöl 68 als Alternative erwähnt, was sehr ähnliche Werte aufweist wie SAE 0W-30 (Q8) und auch die Öle Shell Helix Prof 0w-30 und Mobil1 0W-30 (beide Q3) weichen kaum davon ab, nur das Castrol Edge 0W-30 (Q3) ist ein Ausreißer nach oben.
Dennoch bin ich der Meinung das SAE 0W-30 ein gute Referenz ist, bestärkt auch durch die Beiträge in Rock Shox Fork Oil Ersatz, welche Viskosität kaufen ? und 5W-30 statt 0W-30? RS Pike 2016.
Ich gehe stark davon aus dass es sich beim 0-W30 um ein Öl von Maxima handelt, wie auch die anderen mit der Angabe der Viskosität nach SAE aber bisher habe ich noch kein derartiges bei Maxima gefunden. Es gibt aber einen Händler der das Maxima MAXUM4 ULTRA, welches es auch in der Ausführung 0w-30 gibt.

SAE Viscosity ......... 0w10 . 0w30 . 5w40 . 5w50
Color D 1500 .......... Amber. Amber. Amber. Amber [/FONT]
Viscosity SUS @ 100°F . 165 .. 185 .. 390 .. 465
Viscosity SUS @ 210°F . 48.9 . 56.8 . 68.9 . 83.1
Viscosity cSt @ 40°C .. 35.9 . 46.8 . 74.5 . 92.1
Viscosity cSt @ 100°C . 6.94 . 9.3 .. 12.66. 16.3
Pour Point, °F ........ -50 .. <-50 . -50 .. -40
Flash Point, °F ....... 396 .. 422 .. 424 .. 432
Viscosity Index ....... 157 .. 153 .. 171 .. 178


Quellen zu den Öldaten:
.
Q1: Dark Side
Q2: GasGas Riders Club
Q3: radtechnik
Q4: http://mahonkin.com/
Q5: Peter Verdone Designs + his wiki
Q6: MotoTribology
Q7: Transmoto
Q8: Motoröl-Portal.de (5W30) / Motoröl-Portal.de (Tabelle)

Q9: Berechnung der Viskosität bei Anton Paar (Core Laboratories)
Q10: Suspension Oil Comparison: WPL vs. Fox and RockShox
Q11: Anton Paar
Q12: MTB-news - Alternative zu Gabelöl
Q13: MTB-news - FOX Red 10WT / Rock Shox 10WT / r.s.p. Damp Champ 10WT Gabelöl



 
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Daraus ergibt sich folgende Tabelle (1) der Öle

Viskosität fallend für 0 °C
ÖL ............ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI. | V
............... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-] | [ml]
----------------------------------------------------------------------------
Maxima 15W-50 . | 1085 | 569.. | 322 . | 195 . | 125 . | 19.6 . | 179 | 1
RS 15WT ....... | 209. | 131 . | 86 .. | 59.6. | 42.8. | 10.4 . | 250 | 36
RS 0-W30 ...... | 550. | 287.. | 165 . | 102 . | 66.8. | 11.7 . | 173 | 10
Ballistol ..... | 133. | 73.2. | 41.8. | 28 .. | 19.5. | 4.26 . | 126 | 7.5
Idemitsu OJ01 . | 110. | 59.8. | 35.6. | 22.8. | 15.6. | 3.47 . | 106 | 7.5
RS 5WT ........ | 58.3 | 40.2. | 28.8. | 21.2. | 16.1. | 5 .... | 285 | 130
Motul VI400 ... | 44.8 | 33.5. | 25.7. | 20.2. | 16.3. | 6.2 .. | 400 | ?

RS 3WT ........ | 39.8 | 29.6. | 22.5. | 17.5. | 14 .. | 5.2 .. | 370 | >10
Öhlins 01304-01 | 32.1 | 23.7. | 18.1. | 14.2. | 11.4. | 4.35 . | 367 | ?
RS 2.5WT ...... | 31.. | 23... | 17.3. | 13.5. | 10.8. | 4 .... | 325 | ?

Viskosität fallend für >0 °C (bis 40 °C)
ÖL ............ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI. | V
............... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-] | [ml]
----------------------------------------------------------------------------
Maxima 15W-50 . | 1085 | 569.. | 322 . | 195 . | 125 . | 19.6 . | 179 | 1
RS 0-W30 ...... | 550. | 287.. | 165 . | 102 . | 66.8. | 11.7 . | 173 | 10
RS 15WT ....... | 209. | 131 . | 86 .. | 59.6. | 42.8. | 10.4 . | 250 | 36
Ballistol ..... | 133. | 73.2. | 41.8. | 28 .. | 19.5. | 4.26 . | 126 | 7.5

Idemitsu OJ01 . | 110. | 59.8. | 35.6. | 22.8. | 15.6. | 3.47 . | 106 | 7.5
RS 5WT ........ | 58.3 | 40.2. | 28.8. | 21.2. | 16.1. | 5 .... | 285 | 130
Motul VI400 ... | 44.8 | 33.5. | 25.7. | 20.2. | 16.3. | 6.2 .. | 400 | ?

RS 3WT ........ | 39.8 | 29.6. | 22.5. | 17.5. | 14 .. | 5.2 .. | 370 | >10
Öhlins 01304-01 | 32.1 | 23.7. | 18.1. | 14.2. | 11.4. | 4.35 . | 367 | ?
RS 2.5WT ...... | 31.. | 23... | 17.3. | 13.5. | 10.8. | 4 .... | 325 | ?

Viskositätsindex fallend
ÖL ............ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI. | V
............... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-] | [ml]
----------------------------------------------------------------------------
Motul VI400 ... | 44.8 | 33.5. | 25.7. | 20.2. | 16.3. | 6.2 .. | 400 | ?
RS 3WT ........ | 39.8 | 29.6. | 22.5. | 17.5. | 14 .. | 5.2 .. | 370 | >10
Öhlins 01304-01 | 32.1 | 23.7. | 18.1. | 14.2. | 11.4. | 4.35 . | 367 | ?
RS 2.5WT ...... | 31.. | 23... | 17.3. | 13.5. | 10.8. | 4 .... | 325 | ?

RS 5WT ........ | 58.3 | 40.2. | 28.8. | 21.2. | 16.1. | 5 .... | 285 | 130
RS 15WT ....... | 209. | 131 . | 86 .. | 59.6. | 42.8. | 10.4 . | 250 | 36
Maxima 15W-50 . | 1085 | 569.. | 322 . | 195 . | 125 . | 19.6 . | 179 | 1

RS 0-W30 ...... | 550. | 287.. | 165 . | 102 . | 66.8. | 11.7 . | 173 | 10
Ballistol ..... | 133. | 73.2. | 41.8. | 28 .. | 19.5. | 4.26 . | 126 | 7.5

Idemitsu OJ01 . | 110. | 59.8. | 35.6. | 22.8. | 15.6. | 3.47 . | 106 | 7.5

[1] falls nicht anders gegeben, berechnet mit Anton Paar
 
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Ich habe mal von einigen Herstellern die Werte gesammelt und hier mal gelistet. Bei den meisten gibt es nur die Angaben für 40°c und 100 °C, die anderen Werte müssten noch, bzw. kann jeder individuell mit dem Rechner von Anton Paar oder den Excel Tabellen von Razaghi Meyer International berechnet werden.

Irgendwann finde ich sicher noch die Zeit für diese Fleißarbeit, es ist nur die Frage der Zeit :).
Wer Interesse hat, darf die Tabelle gerne mit den zu berechnenden Werten erweitern. Dafür ist eine Excel-Tabelle angehängt, worin man die Daten Eintragen kann. Der nötige BBCode für die Tabellen (mir war der Editor irgendwann zu mühsam) wird automatisch generiert.
Wenn mir noch jemand die Formel hat, welche bei Anton Paar oder Razaghi Meyer International hinterlegt sind, kann ich diese darin mit aufnehmen. So könnte ich die Tabelle um eine grafische Darstellung der Viskosität erweitern. Ein Bild sagt doch mehr als tausende Worte und mich persönlich würde das auch interessieren.

Nun aber zu den unten gelisteten Werten. Wie man sieht, sind selbst die Werte bei gleicher angegebener Viskosität zwischen den Herstellern teils sehr unterschiedlich.
Die Frage, welche Temperatur nun relevant ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn man nach RadTechnik geht, kann man mit 15 °C bzw. 20 °C arbeiten. Dies entspricht doch eher der Temperatur in hiesigen Gefilden.
Für die Sattelstütze reicht dies aus, wenn man sie aber z. B. robuster für tiefere Temperaturen machen möchte, kommt man an den entsprechenden Werten nicht vorbei (siehe Einleitung oben).
Bei den dämpfenden Elementen ist der Knackpunkt, dass es noch zu einer Erwärmung des Dämpferöles kommt aber eine allgemeingültige Aussage dazu, wie hoch diese ausfällt ist nicht zu finden.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eine ganz schön lange Treppenabfahrt braucht, bis die Tauchrohre warm werden. Inwieweit dies aber aussagekräftig ist für eine Temperatur des Dämpferöles sei mal dahingestellt.
Ich denke die Aussage von Fox, siehe Verweis eins unten, von ungefähr 15 °C, welche nach ungefähr 5 Minuten beim einem DH oder EWS Rennen erreicht werden, hilft da am ehesten weiter.
  1. BIKERUMOR - Suspension Tech: How do temperature changes affect suspension performance?
  2. mtbr - How much does suspension really heat up?
  3. mtbr - Cold weather riding with full suspension
  4. reddit - Does external temperature effect shock and fork performance?
Ich bin schlussendlich bei dem Bioöl hängen geblieben, mehr dazu siehe unten. Schlussendlich geht es um die Entscheidung, welchen Versprechen der Hersteller, bzw. diverser Testberichte und Meinungen man am ehesten Vertraut.


Danico Biotech
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
1.5 ....... | .... | ..... | ..... | ..... | 9-11. | 3-4... | 184
3 ......... | .... | ..... | ..... | ..... | 11-13 | 3-4... | 176
10 ........ | .... | ..... | ..... | ..... | 42-50 | 7-9... | 157
0W30(1) ... | 550. | 292.. | 167.. | 102.. | 668.. | 117... | 172
[1] Hierzu gibt es gar keine Angaben und ich habe die Werte aus der Tabelle von Anton Paar übernommen

MOTOREX RACING FORK OIL
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
2.5W ...... | .... | ..... | ..... | ..... | 14.5. | 4.5... | >250
7W ........ | .... | ..... | ..... | ..... | 34.7. | 9.3... | >250
15W ....... | .... | ..... | ..... | ..... | 71.9. | 16.9.. | >250

Putoline
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
GP5 ....... | .... | ..... | ..... | ..... | 25.1. | 5.25.. | 147
GP10 ...... | .... | ..... | ..... | ..... | 52.4. | 8.96.. | 152
HPX 2.5 ... | .... | ..... | ..... | ..... | 6.74. | 3.01.. | 458
HPX 7.5 ... | .... | ..... | 76.6. | ..... | 32.1. | 6.31.. | 151
HPX 20 .... | .... | ..... | 169.. | ..... | 66.8. | 11.4.. | 165
GPR 2.5 ... | .... | ..... | ..... | ..... | 6.66. | 2.95.. | 438
GPR 3.5 ... | .... | ..... | ..... | ..... | 12.8. | 4.86.. | 378

r.s.p. = FUCHS Silkolene (1)
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
2.5 (Q1) .. | 31.9 | 25... | 20.01 | 16... | 13.6. | 5.83.. | 464
7.5 (Q2) .. | .... | ..... | ..... | ..... | 11.55 | 37.19. | 322
15 (Q2) ... | .... | ..... | ..... | ..... | 19.5. | 92.95. | 235
[1] Laut FOX Red 10WT / Rock Shox 10WT / r.s.p. Damp Champ 10WT Gabelöl

r.s.p. = FUCHS Silkolene (1)
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
5(Q1) ..... | .... | ..... | ..... | ..... | 15.8. | 4.07.. | 168.2
10(Q1) .... | .... | ..... | ..... | ..... | 47.36 | 13.69. | 30.7
20(Q1) .... | .... | ..... | ..... | ..... | 98.9. | 13.6.. | 137.9

Castrol Datenblätter
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
10 ........ | .... | ..... | ..... | ..... | ..... | 15.38. | 151
15 ........ | .... | ..... | ..... | ..... | ..... | 46.... | 150
20 ........ | .... | ..... | ..... | ..... | 68... | 10.8.. | 143
syn 5 ..... | .... | ..... | ..... | ..... | 42... | 7.5... | 150
syn 10 .... | .... | ..... | ..... | ..... | 28.1. | 5.7... | 150

RED LINE OIL
ÖL ........ | kin. Viskosität [cSt] ....................... | VI
........... | @0°C | @10°C | @20°C | @30°C | @40°C | @100°C | [-]
extra 2.5 . | .... | ..... | ..... | ..... | 5.3.. | 2.3... | 397
2.5 ....... | .... | ..... | ..... | ..... | 8.3.. | 4..... | 539
5 ......... | .... | ..... | ..... | ..... | 16... | 7.5... | 519
10 ........ | .... | ..... | ..... | ..... | 32... | 13.6.. | 442
 

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  • viskositätstabelle bike.zip
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Ein Öl besteht aus mehr als nur Viskosität. Das Zeug einfach zu mischen wird dich nicht unbedingt weiterbringen. Öl ist nicht gleich Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann misch ich halt noch ein paar Prozente Shimano u. Magura Bremsöl dazu . Kann man dann noch umfangreicher verwenden .
Wie schon früher mal.
einer-fc3bcr-alle-alle-fc3bcr-einen.jpg
 
Numm einfach . Es muß nicht alles erklärt werden . :winken: Der Obama hat auch den Friedensnobelpreis angenommen ohne viel nachzufragen obwohl seine Untergebenen mit Waffen in der halben Welt unterwegs waren .
 
macht es dir was aus den Beitrag zu löschen, dann kann ich den nächsten (meiner) für meine Ausarbeitung verwenden, mir geht sonst bald der Platz aus.
Bin aber nun bald fertig mit Ausarbeitung.

Und für die Mühe die sich der TE da macht das Sommerloch zu füllen eine Frage : Wieso ?
Ich wollte es jetzt mal genau wisse. Jetzt kann ich eher beurteilen, um was es bei der ganzen Diskussion geht. Manche sind an Details interessiert, manche weniger. Ich gehöre zu Ersteres.
Zudem der Sommer ist ja schon vorbei, dass Sommerloch habe ich verpasst :D
 
Guten Abend zusammen,
ich wollte dies hier noch zu einem Art Abschluss bringen. Ich habe mich schlussendlich für die Danico Biotech Öle entschieden, da ich doch ein sehr aufschlussreiches und erfrischend ehrliches Gespräch mit dem Gründer hatte. Zum einem kann mit denen mein grünes Gewissen besser leben.
Zum anderen sind die Bioöle allein von der Chemie her der der mineralischen und synthetischen überlegen, bzw. ist es nötig bei ihnen Additive einzusetzen, um gleichwertige oder bessere Eigenschaften zu erreichen.

Nach Aussage von Danico haben aber ihre Öle exzellente Schmiereigenschaften mit einer vielfach längere Standzeiten, sowie besseren Temperaturstabilität im direkten Vergleich zu herkömmlichen Mineralölschmierstoffen. So sollen sich auch Energievierbauch (sprich weniger Kraft in den Fingern für gleiche Bremskraft, bzw. besseres Ansprechverhalten) und Verschleiß signifikant senken.

Davon habe ich mich überzeugen lassen und habe schlussendliche das Dämpferöl in der Pike durch das 3WT ersetzt und das Schmieröl durch das 0W30 und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Als nächstes steht die Reverb an und dann mal schauen,. ob sie im Winter auch so gut flutscht wie im Sommer.
 
(sprich weniger Kraft in den Fingern für gleiche Bremskraft

:spinner:
Du glaubst doch nicht wirklich das du jetzt zum Bremsen weniger Kraft in den Fingern brauchst bzw. ermüdungsfreier Bremsen kannst?
Davon habe ich mich überzeugen lassen
Du hast dich überreden lassen.
ein sehr aufschlussreiches und erfrischend ehrliches Gespräch mit dem Gründer hatte.
Das war ein gekonntes Verkaufsgespräch mit einem Geschäftsmann. Das der sein eigenes Produkt in den Himmel lobt ist doch klar. Führ das gleiche Gespräch mal mit Maxima und du erhältst das gleiche Ergebnis. Eine Firma die "Federgabelspray" anbietet ist aus meiner Sicht sowieso nicht vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht erstmal fragen, wo die Behauptung herkommt, dies lässt sich hier nachlesen http://danico-biotech.de, bzw. dank der Wasserstoffbrückenbindung das Bioöl steifer, bzw. bei gleichem Hebel steht eine größere Kraft an der Bremse zu Verfügung, wie man das jetzt in Verkaufsargumente ummünzten möchte steht jedem Vertriebler frei.
Zugegebenermaßen, ich hätte mehr in Details gehen sollen aber mehr Infos dazu gibt es auch bei https://trickstuff.de/bremsfluessigkeit/


Eine Firma die "Federgabelspray" anbietet ist aus meiner Sicht sowieso nicht vertrauenswürdig
ich glaube da bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig :D


so wenig wie möglich Öl zu kaufen
aber meine grünes Gewissen hat gewonnen :)


Das war ein gekonntes Verkaufsgespräch mit einem Geschäftsmann
es hat mir noch mehr Material mitgeschickt, was sein Argumentation untermauert aber sind die Sachen weniger zum veröffentlichen Gedacht.
Ich schreibe ihn mal an, evtl. kann er sich ja durchringen, etwas mehr an Testergebnissen zu veröffentlichen.
 
Danke für die Aufstellung.
Mir hat die gut geholfen, weil ich gerade auf der Suche nach einem Öl für meine Cane Creek Federelemente bin.
Serienmäßig kommt der Dämpfer mit einem Öhlins 01304-01 und wenn man das nicht hat, darf man auch ein Motul VI400 verwenden. Wie man in der Tabelle sieht, ist das RSP Orange (Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5 wt) eigentlich in dieser Klasse das hochwertigste Öl, mit einem VI von 464, was bei mir besonders wichtig ist, weil ich bei Temperaturen von 35°C bis -5°C fahre. In der Gabel mache ich deswegen auch im Herbst und Frühling einen Lower Leg Ölwechsel von Motul Factory 15 wt auf 5 wt und umgekehrt. Nicht billig, aber besser als das Öhlins und auch das Motul.

Allerdings habe ich auch noch das Red Line 2,5 wt im Auge. Das müsste ich dann aber wohl mit einem 5 wt mischen.

Weiß jemand, welche Temperaturen unter Normalbedingen in einem Dämpfer erreicht werden? Matthias Reichmann hat das mal gemessen. Zitat aus dem damaligen Facebook Thread, wo es um Tests mit seinem X2 Kühlkörper ging:
"Wir haben die Gehäusetemperatur gemessen, hier war bei quasi identischen Randbedingungen (gleiche Strecke, gleiche Außentemperatur und Luftfeuchte, gleiches Dämpfersetting, gleicher Fahrer und ca. selbe Zeit (plusminus 1 Sekunde auf 5 Minuten... Monte Tamaro, ca. 20 Grad Außentemperatur) eine Differenz der Gehäusetemperatur von 14 Grad zu verzeichnen... 44 anstatt 58 Grad. Du kannst davon ausgehen, daß auch das Öl entsprechend kühler bleibt - alles Andere würde physikalisch keinen Sinn machen.
Beim Weltcup in Lourdes haben wir mit einem Pyrometer im Ziel gestanden und die Dämpfer von befreundeten Fahrern stichpunktartig gecheckt. Beim Jasper kam ich sogar auf 68 Grad (ohne Kühler). Kannst davon ausgehen, daß das Öl da locker 80 Grad haben dürfte."


Also muss ich jetzt mal die cSt für 60°C ausrechnen, dann kann ich das richtige Öl bzw die richtige Ölmischung aussuchen. In der Gabel Dämpfungskartusche werden die Temperaturen sicher niedriger sein, im Casting sowieso. Da werde ich mal mit 40°C als Basis rechnen.
Laut diesem Rechner: http://www.nimacltd.co.uk/viscosity...en-the-viscosity-is-known-at-two-temperatures
kommt das Öhlins 01304-01 bei 60°C auf cSt von 7,85.

Nur mal schnell im Kopf gerechnet, würde ich für die Gabeldämpfung zwei Anteile Red Line 2,5 wt und einen Anteil Red Line 5 wt nehmen. Für den Dämpfer dann eher 3 Anteile 2,5 wt und einen Anteil 5 wt.



Weiß jemand, wo man zu guten Preisen Red Line Öl kaufen kann?


EDIT: http://www.motorsportoel.de/ hat's.
 
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Also muss ich jetzt mal die cSt für 60°C ausrechnen, dann kann ich das richtige Öl bzw die richtige Ölmischung aussuchen.
ich hatte dafür mit der Excel-Tabelle angefangen, um mir den Weg über die verschieden Viskositätsrechner zu sparen.
Ich bin aber nicht dazugekommen, mich z.B. mit der Formel auf http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htm genauer zu beschäftigen, bzw. mich zu versichern, dass sie allgemein gültig ist, könnte man noch machen...

du meinst daa Ding: New Suspension Goodies from DVO, ND Tuned and MRC Trading - Eurobike 2017 - Pinkbike (mitte)?


Kannst davon ausgehen, daß das Öl da locker 80 Grad haben dürfte."
Da ist die entscheidende Frage, ob die Adaptive mit machen, bzw. der VI stabil bleibt.
Ich hatte dazu ein paar anregende Unterhaltungen mit Danico Biotech. Wenn du eine, wohl nicht 100% voreingenommene Meinung brauchst, kannst dich ja mal dort melden.
 
Ja genau dieser Kühlkörper. Ging mir aber nur um den Messwert.
Red Line sagt, dass man ihre Produkte mischen kann.
Die eigentliche Frage ist, wie niedrig die Viskosität maximal sein darf. Das VI400 ist im Anfangsbereich des Praxiseinsatzes ziemlich zäh. Da ich nur Naturtrails fahre und die auch eher kurz sind (10 Minuten). Könnt ev. sogar das Red Line 2,5 solo passen. Das hätte halt einen tollen VI. Im Winter kann ich die ersten Trail Etappe fast vergessen, weil v.a. die Gabeldämpfung zu zäh ist.
 
Ich habe jetzt schnell noch ein paar Schwellen berechnet.
Nehmen wir an, dass ein Dämpfer für Temperaturen bis 80°C ausgelegt ist, also dem, was im Test oben gemessen wurde.
Da hätte das Orginale Öhlins 01304-01 5,69 cSt. Dünner darf das Öl also in egal welchem Zustand nicht sein. Da das kein anderes Öl hin bekommt, ohne bei niedrigen Temperaturen die gleiche Problematik auszuweisen, hin bekommt, muss ich die Hypothese aufstellen, dass das Öl in meinem Dämpfer nicht so warm wird. Unter dieser Voraussetzung könnte ich das Red Line 2,5 WT fahren, das diese cSt bei 68°C erreicht. Basierend auf den obigen Temperaturangaben sollte ich diese Werte nicht erreichen. Warum das Red Line 2,5 WT: Weil das originale Öhlins 01304-01 unter 15°C langsam ungut wird und sich bei 0°C wie Honig anfühlt. Es hat bei 15°C 20,63 cSt und bei 0°C 32,1 cSt. Eine gute Alternative muss da deutlich drunter liegen. Das Red Line 2,5 WT erreicht bei 15°C 12,7 cSt und bei 0°C 17,25 cSt.

Wenn man so will, arbeitet das Red Line 2,5 WT bei 0°C noch besser, als das Öhlins 01304-01 bei 15°C.


Vorhin habe ich geschrieben, dass ich im Casting zwischen Motul Fork Oil Expert 15 WT und 5 WT wechselt. Das 15 WT ist original drin und funktioniert ebenso bis ca. 15°C sehr gut. Ab da aber nicht mehr. Der Grund liegt auch hier im Viskositätsindex begraben. Bei 40°C liegen 58,1 cSt an, bei 15°C sind es aber schon 231,4 cSt und bei 0°C sind es krasse 711 cSt. Das ist wie Honig. Ich hatte aus Unwissen auch mal ein Fox Gold 20WT drin, dann hat die Gabel überhaupt nicht mehr gearbeitet und war wie fest geklebt. cSt bei 0°C 1.155. Mir ist es schleierhaft, warum dieses Öl als beste Lösung in allen Lebenslagen angepriesen wird.
Ich habe dann jedenfalls herum gerechnet und bin beim Motul Fork Oil Expert 5 WT gelandet, weil das bei 0°C erst 140,98 cSt hat, also schon mal besser läuft, als das 15 WT bei 15°C. Um die obere Schwelle habe ich mir da keine Sorge gemacht, weil ich das Öl im Casting ohnedies mehrmals jährlich wechsle. Aber wenn wir zb davon ausgehen, dass das 5 WT ab 40°C kritisch wird, da hat es 18,9 cSt. 18,9 cSt erreicht das 15 WT bei ca. 69 C°. Unwahrscheinlich, dass das Öl im Casting so warm wird. Rechnen wir mir 50°C (falls einer im Sommer in Moab fährt). Dann hat das 15 WT 37,79 cSt. 37,79 cSt erreicht das 5 WT bei circa 23°C.
Daher ist das 5 WT mein Spätherbst und Winter Öl. Ich verwende es für die Monate November bis April.
 
Ich kenne übrigens eine britische Fox Service Firma, die im Winter im Casting anstatt des Fox Gold das Fox Green verwendet.
 
Hier mal etwas Interessantes von Danico.

https://www.mrc-trading.de/out/pictures/wysiwigpro/1306 TDS_Danico_Biotech_Race_Shok_WT_2018.pdf

Die haben binnen kürzester Zeit 80°C erreicht. Das ist schon ordentlich.
Mich wundert's, dass das Dämpungsverhalten bei Danico im Messbereich nahezu temperaturunabhängig ist, obwohl deren 5 WT einen eher niedrigen VI hat.

Wie so oft, wird auch der VI wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit sein.


Ich habe mir jetzt übrigens ein R.S.P. Damp Champ 2,5 WT bestellt, das eigentlich ein Fuchs Silkolene 2,5 WT ist. War einfacher, weil MRC das lagernd hat und ich dort auch die neue Bladder für die Gabel bestellt habe. Fahrrad Fahrwerk verwendet das auch und im Vergleich zum serienmäßig verwendeten Motul VI400 (das Öhlins wird scheinbar nicht mehr verwendet) ist das schon deutlich besser. Mal sehen, was im Winter kommt. Ich habe jetzt einen sehr schnellen Weg zur Entlüftung der Gabelkartusche gefunden. Kann also auch hier einen Winterölwechseln machen. Beim Dämpfer wird das nicht so einfach. Aber auch da habe ich mir etwas überlegt.
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber zumindest gibt es hier einige Auskenner bzgl der verschiedenen Öle

Ich möchte mich am Ölwechsel meines RP23 Dämpfers versuchen, da das PP nicht richtig funktioniert und ich glaube das Luft in der Ölkammer ist.

Muss ich zwingend das Fox wt10 fluid nutzen, oder kann ich auch das hier reichlich vorhandene RockShox wt5 nutzen?
Welche Ansprechveränderungen sind zu vermuten/erwarten?
 
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