Die nächste Bike-Marke vor dem Aus: Rocky Mountain Bicycles meldet Insolvenzschutz an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich liebe mein Altitude Powerplay, selbst nur in der A30 Coil Version funktioniert es überragend. Der Rahmen kompensiert für mich die schwachen Parts. Dennoch hätte ich das Bike niemals zum UVP gekauft. Was den Motor angeht finde ich den Sonderweg top, für ein MTB ist das Konzept perfekt. Sehe dennoch dass v.a. die Biobikes wenig Alleinstellungsmerkmale und "Innovationen" für "dafür" zu hohen Preisen aufweisen. Aus dem Pott heraus ist es nahezu unmöglich an nen Rocky Händler zu gelangen.

Jammerschade, wie bei den anderen, die es nicht geschafft haben. Zuletzt GT, HiBike. Freie Marktwirtschaft ist nicht immer lustig.
Stimmt schon. Andererseits - wieviele geile Sport-Kultmarken hat denn z. B. die DDR hervorgebracht? Dann lieber das Verlustrisiko des Marktes als staatlich vorgegebenen Einheitsbrei.

Hoffentlich bekommen die noch die Kurve!

Ich war nach der Schule in den 80ern 4 Monate in den USA und jobbte dort in einem Bike-Shop. Ein Großteil des Geldes ging für ein gebrauchtes 1983er Rocky Mountain MTB drauf, das ich mit nach D nahm. Dort gehörte ich sicher zu den ersten, die mit einem MTB (was man damals so nannte: Ungefedert, 26 ", Stahlrahmen, Cantilever, etc^^) die Alpen überquerte, in verschiedenen Berghütten hatten die vor uns (ich war mit 2 Freunden unterwegs) noch nie Biker begrüßt.

Das Bike wurde mir später aus dem Keller gestohlen, die Erinnerungen bleiben und noch heute freue ich mich, wenn ich irgendwo ein RM-Bike sehe.

Es wäre extrem schade, wenn RM vom Markt verschwinden würde, die haben die Geschichte des MTB mitbestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Anfang '24 mein Element und bin begeistert von dem Bike. Ja es war teuer, ich habe mehrere Jahre gewartet und dann letztlich nach einigen Probefahrten bei einem guten Deal zugeschlagen. Optisch liebe ich es jedes mal Ansehen mehr. Schade um die Kultmarke.

Ich mache mir nun natürlich hauptsächlich Gedanken um die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren.

IMG_7929.jpeg

Der Vorbau fällt kaum auf wenn man das Rad drüber mit der Reisetasche im Rahmen gesehen hat
Es gibt auch Leute die mit einem Trailbike bikepacken gehen ;)
War nur fürs Foto so halbfertig, normalerweise hängt da noch eine Satteltasche, Lenkertasche und was auf der Top Tube dran…

Kann man mit Satteltasche die dropper noch absenken?
Ja tatsächlich schon und man kann auch noch 60% des Federwegs nutzen. Wenn man den Dropper bewusst nicht ganz runter fährt sondern 2-3cm lässt, kann man voll einfedern. Ist aber eine recht kleine Tasche und man muss bewusst packen. Bin schon voll bepackt leichtere Trails gefahren, dann aber eh langsamer als gewöhnlich. Hab aber auch schonmal die Tasche auf dem HR aufgesetzt.

Ja tatsächlich schon und man kann auch noch 60% des Federwegs nutzen. Wenn man den Dropper bewusst nicht ganz runter fährt sondern 2-3cm lässt, kann man voll einfedern. Ist aber eine recht kleine Tasche und man muss bewusst packen. Bin schon voll bepackt leichtere Trails gefahren, dann aber eh langsamer als gewöhnlich. Hab aber auch schonmal die Tasche auf dem HR aufgesetzt.

Dann kann ich die Tasche ja gleich weglassen und dafür das Fahrwerk nutzen

Hast du ein Bild vom Element im Packesel Style? Find ich ganz spannend👍

https://bikepacking.com/bikes/2022-rocky-mountain-element-review/

Dann lieber doch mit rucksack und ohne flanelhemd und Bart.

Im Harz verbrennen wir in der Walpurgisnacht Hexen und tanzen um das Brockenfeuer....
Und an einem kanadischen Rocky Mountain-MTB hätte ich 2 Halterungen für Axt und Säge erwartet, als Bremsflüssigkeit Ahornsirup, auf dem Sattel ein Bezug aus Bärenfell und in den Flaschenhalter kommt ein Fläschchen Selbstgebrannter....^^

Ich hoffe, dass sich ein Investor für RM findet, idealerweise einer, der nicht nur den Namen ausbeutet, sondern bereit ist, in neue Entwicklungen zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon schön, wenn RM es schaffen würde! Irgendwie würde mit dieser Marke was ganz großes sterben!! Aber totgesagte leben ja oft länger - siehe YETI oder sogar FatChance... Irgendwie hoffe ich ja sogar ein klein wenig auf ein Revival von KLEIN.
Rocky ist eine der wenigen Marken den frühen Tage, die den Glanz von damals halbwegs halten konnten (wie eben auch Yeti zum Beispiel). Das ist beachtenswert, wenn man sich anschaut, wohin sich Marken wie Scott, Trek, Specialized, oder gar Giant entwickelt haben. Wobei Trek und Speci ja zumindest noch das eine oder andere Leckerli im Portfolio haben. Was wurde aus Marin, Cannondale, und vielen anderen. Nur wenige haben es geschafft einen "Haben-Will-Impuls" auch heute noch auszulösen - Rocky gehört teilweise tatsächlich noch immer aber dazu!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück