Die neue 270° Box, Unterschiede, kompatibilität ?

Registriert
6. Oktober 2011
Reaktionspunkte
53
Ort
Koblenz
Bike der Woche
Bike der Woche
Als ich gestern mein Rad zu Canyon gebracht habe um die Erstinspektion durchführen zu lassen, meinte der Canyonmitarbeiter, dass in Zuge dessen auch gleich die 270° Box getauscht werden soll.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Box dort eingebaut werden soll, da doch die 2012 Rahmen auch eine breitere Aufnahme verpasst bekommen haben.

Nach ca. 2 Stunden habe ich zwar auf den 150 Seiten Strive Thread ein paar verhackstückte Infos gefunden, aber im Großen und ganzen ist mir noch nicht klar,

- wieviele verschiedene Boxen es jetzt gib
- was geändert wurde von 2011 zu 2012
- ob für die 2011 Rahmen auch eine neue Box angefertigt wurde

und super wären natürlich Fotos, vorrausgesetzt man sieht überhaupt irgendwelche Unterschiede.

Gruß aus Koblenz
 
Da viel vermutet wird im Strive-Thread: Warum fragst Du als Koblenzer nicht direkt bei Canyon nach, wenn Du das Bike abholst? Das würde sichere Klärung für viele hier bedeuten! ;)
 
Ja wenn ich es abhole werde ich sicher nochmal nachhaken.
Aber der Herr an der Theke konnte auf Anhieb auch nicht viel dazu sagen außer, dass halt bei der alten Box etwas kaputt gehn "könnte" und der Austausch das verhindern soll.

Und ich vermute dass ich nicht umbedingt viel mehr Informationen bekomme vom Personal an der Serviceannahme. Aber ich kann ja mal in die Werksatt reinplatzen
smile4.gif
 
Aber wenn ich es habe mach ich auch mal ein Foto davon. Dumm nur dass ich von der alten Box keins habe...
Aber es gibt hier sicher noch genug mit alter.
 
Also ich habe heute mein Rad wiederbekommen. So rein optisch ist kein Unterschied zusehen. Hab im Keller nochn 9.0 ES vom Kumpel und konnte daher direkt vergleichen.

Wie du schon erwähnt hast ist lediglich der Anzugsmoment der Achse an der unteren Dämpferaufnahme von 7 auf 5 Nm geändert worden. In der Rechnung (Das mit der Box ging alles auf Canyon alles in allem 125 € mit Arbeit) sind folgende Neuerung aufgeführt:

Rockerarmset (le+ri) black
needle Bearing set M23/M25
Rillenkugellager 61802V 2RS
PC Aluminium Bushing M8x22.2

Also gehe ich mal davon aus dass es mehr um die Lager ging als um den Arm selbst.
 
Doch war es. Und habe ein klackern beim Monarch bemängelt, weswegen das Rad 3 Wochen dort war. Es wurde aber nur der Monarch eingeschickt und die Erstinspektion durchgeführt, bei der halt auf Gewährleistung die oben aufgeführten Teile erneuert wurden.

Gruß
 
Doch war es. Und habe ein klackern beim Monarch bemängelt, weswegen das Rad 3 Wochen dort war. Es wurde aber nur der Monarch eingeschickt und die Erstinspektion durchgeführt, bei der halt auf Gewährleistung die oben aufgeführten Teile erneuert wurden.

Gruß

Was ist dem aus dem klackern beim Monarch geworden ???
 
Dat is normal. Man muss auch sagen das klackern vllt unglücklich gewählt ist. Wenn man sich halt stehend auf den Sattel fallen lässt. Also richtig mit schmackes, dann machts im ersten moment son Geräuch.. wobei stehend bedeutet 0% sag und nicht auf den Pedalen. Ziemlich undefinierbar.Ich finde es klingt bisschen wie wenn man ein Glas ganz sanft auf einen Tisch stellt, also ein leichtes KLONG! :) Wenn man floodgate richtung max dreht wirds auch lauter. Aber im normalen fahren merkste das ja nie da der Dämpfer ja unter deinem Gewicht leidet.

Aber der Dämpfer ist klasse. Jedoch ist das HV tuning kit Pflicht. Das is damit soviel geiler. Kannste mit weniger Druck und mehr SAG fahren ohne das er direkt durchrauscht. Aber entgegen diverser Meinungen finde ich man sollte die HV nicht ganz mit den Ringen füllen sondern einen weniger. Es sind dann GLAUBE ich die 3 vorhandenen + 3 weitere, da wenn man sie ganz voll macht ist er zu stark progressiv.

Ach ja. Der Dämpfer wurde nicht gewartet sondern die ham einfach direkt ein neuen geschickt. Also SI.

Gruß
 
Bei mir klackt es auch,
ich finde nur, daß der Dämpfer massiv überdämpft ist...
was aber nicht über in der zug oder druckstufe...
Jedenfalls ist mein Nerve 2009 viel geschmeidiger. Ich habe das Gefühl, das Strive verhärtet total bei schnellen Stößen.
 
Die Meinungen spalten sich. Die meissten machen das tune schon mal zu M und heuen die HV ringe rein. Also ich hab am Strive den rp23 gefahren und der war nicht umbedingt besser. Vorausgesezt man macht was am monarch. Abt btw passen auch VAN und vivid rein, wenns gewicht nicht so schlimm ist.
 
Zurück
Oben Unten