Die neue Freeride ist da: Nur original mit Video-Ankündigung aus der Redaktion

irgendwie mochte ich ja die freeride , weil nicht soviel über dh rennen drinsteht aber mir gehn auch langsam die enduro tests auf die eier, neuerdings steht jeder auf den enduro hype....das kann man auch in die bike schreiben oder???... es waren auch mal die berichte über reisen besser, was soll man in ischgl oder rumänien bitte???? habe die neue zeitschrift leider noch nicht, weil irgendwie die zustellung nach at länger dauert, was jetzt nicht schlimm is...auf jeden fall werde ich aber trotzdem das abo behalten und hoffen ,das wieder gute berichte kommen...
 
Lieber FREERIDE-Freund. Ich kann dir nur sagen, der gute Wille war da. Doch die Hersteller konnten die Big Bikes nicht ranbringen zudem hatte Fabien Barel so spät im Jahr keine Zeit, daher mussten wir ausweichen auf eine andere Testgruppe.

Den Fairclough hatte ich schon an der Angel, dann kommt die Knie-OP dazwischen. Doch die Whip-Fahrtechnik kommt.

Es ist nicht leicht, die Themen so durchzuziehen. Wir sind ja auch kein großes Team, daher kann ich mich nur entschuldigen. Doch die Themen sind nicht vergessen, wir werden sie abarbeiten.

Ich verspreche, dass ich in Zukunft sorgfältiger mit der Vorschau umgehe.

gruß
Dimitri

Ich hätte da mal ne Idee: habe mich auch schon mal gewurmt, wenn ein Bericht, der angekündigt war dann nicht kam. Warum schreibt man aber die Gründe, die hier jetzt zur aktuellen Freeride genannt werden nicht ins Heft??? Würde einiges von dem was hier an Kritik so rüber kommt gleich im Vorfeld abmildern. Zumal die Gründe für mich alle mal nachvollziehbar sind!

Ach noch was an eine Vielzahl der Lieben Kritiker hier: Wie siehts den aus mit selber machen anstatt es übel zu beschimpfen? Man kann bestimmt nicht jedes mal den Geschmack Aller treffen.
Ich findes es generell schade, wenn man 5 MTB Hefte in der Presse liegen hat und alle behandeln die gleichen Themen. Deshalb vielleicht mal mit der Themenauswahl gegen den Strom schwimmen?!? Liegt vielleicht daran, das einer einen Test macht den Alle dann drucken.
Ich würde sage, liebe Freeride: mal schön die eher ernst gemeinte Kritik lesen und dann kommt auch wieder ein Heft, wofür euch Alle in den Himmel heben. Gab ja schon genug!
 
Cons:
- 29er Hype (hätte ich die All-Mountain abonniert ok....)
..... weiss gar nicht was zur Hölle ein Stuntorientierter Freerider sein soll (Bender vielleicht?)

Danke für die detaillierte Kritik.
Also, wenn dich als DH-Bolzer der 29er Hype nicht interessiert, wen dann? Schließlich diskutiert man in der Szene große Bikes in Rennen einzusetzen.

und ein stuntorientierter Freerider ist einer, der Bock auf Drops, Gaps, Mutproben hat, an Tricks interessiert ist – statt nur runterzubolzen oder gemäßigt zu freeriden. Wenn ich so einer bin, dass will ich natürlich ein anderes Bike. Sprich eines, mit dem ich mich auch mal von dem 3-Meter-Drop hauen kann, dessen Fahrwerk mich bei der Landung unterstützt...

Gruß
D
 
Aber in 5 Monaten nicht genug Big Bikes für einen Test zusammen zu kriegen ist mehr als lahm.

Und wie hochnäsig und egoistisch der Peahi hier die teilweise durchaus konstruktive Kritik annimmt,zeigt,wie wichtig ihm sein Mag ist.

Echt? Hochnäsig und egoistisch? Nee, ich habe von mir eigentlich schon den Eindruck konstruktiv mit Kritik umzugehen und mich nicht als beratungsresistent zu geben. Allerdings mache ich den Job ja schon länger und daher habe ich eine Insider-Sicht, die euch Leser fehlt. Würdet ihr den Job machen, würdet ihr auf ähnliche Probleme stoßen.

Tests wie wir sie machen sind wirklich aufwändig. Viele Firmen können tatsächlich nicht liefern. Wenn durch Europa ne Kältewelle rauscht, kann man nicht sinnvoll testen. Und mal schnell in die Wärme fliegen, ist mit 12 Big Bikes mehr als verrückt und teuer.

Gruß Dimitri, FREERIDE
 
Und ein bisschen sorgfältiger bitte!
Die Fanes hat komischerweise teils andere Winkel/Messergebnisse als im letzten Heft, obwohl gleicher Rahmen mit gleicher Gabel getestet wurde.
In der letzten oder vorletzen Ausgabe war ein Test des YT Noton, da standen 3 verschiedene Federwege im Text und im Messkasten...

Klar, Messfehler kommen immer mal vor. Wir vermessen die Bikes auf dem Teststand der BIKE mit ziemlich optimierten Möglichkeiten. Oftmals weichen unsere Messergebnisse von den Hersteller angaben ab und wir messen nach. Müssen aber meist feststellen, dass unsere Ergebnisse stimmen.
Das angesprochene Alutech Fanes werde ich noch einmal nachchecken, doch es erscheint mir möglich, dass die Winkel abweichen.

gruß D
 
Ich denke nicht, daß Maße wirklich entscheident sind. Die fahren doch nicht umsonst Tage lang rum. Die Maße dienen allerhöchstens dazu, das Fahrgefühl argumentativ zu stützen. Also Meßfeheler passieren schonmal, ich fand das auch nicht ganz so einfach, mit gespannten Schnüren und Wasserwaage, da halbwegs verläßliche Werte zu kriegen.

Da hast du Recht. Bei uns entscheidet der/das Popometer. So wie sich das Bike tatsächlich auf dem Trail fährt, so wird es beurteilt. Doch wenn ein spezielles Fahrverhalten auftritt, dass versuchen wir dem auf dem Grund zu gehen und uns durch die Messdaten zu vergewissern.
Gruß D
 
:daumen:

wobei:
In meinem Bekanntenkreis sind viele (weit) über 40, und alle lesen die FR gerne.
In meinen Augen ist das eher eine Zeitschrift von +-40 für +-40.
Denn in dem Alter kennt man eh schon alle Fakten...;)..da reicht der reine Bikeporn.

Ha ha, da hab ich gut gelacht. Ja, vielleicht ist es so. Doch ich denke es ist eher so, was vielleicht das Gleiche ist:

Die FREERIDE ist ne Zeitschrift von „ewig jung bleibenden“ für "ewig jung bleibende“ – von Spielkindern für Spielkinder. Das sind wir Freerider doch oder nicht?

Gruß D
 
Mein größter Kritikpunkt ist fehlende Big Bike Test.
Was ist aus der Ankündigung geworden, an alle Testbikes immer die gleichen Reifen und den gleichen Vorbau zu montieren? Vor zwei Jahren wurde von Euch noch bemängelt, das dies die Voraussetzung für ein objektives Testergebnis ist.Wo sind die Frauen hin?

Ja, das mit dem Big Bike-Test ist dumm gelaufen. Das hätte mich als Leser auch verärgert und hat mich auch so geärgert. Doch dafür kommt der in aller Ausführlichkeit im 2er Heft. Wir sind gerade dran.

Zum Test: Wir verwenden Einheitsreifen. Bei allen Tests. Das habe ich aber auch geschrieben. Und wir tauschen auch zu lange Vorbauten aus.

Frauen kommen schon wieder. Doch da ich wegen der Babes als geiler Wüstling bezeichnet wurde, dachte ich, ne Babe-Pause schadet nicht.

Gruß Dimitri
 
Gab ja schonmal einen Reifentest, der wirklich gut war. Immerhin kaufen die wenigstens sich ja ständig neue Bikes, sondern vielmehr einzelne Teile...

Mir schwebt auch schon lange ein wirklich guter Reifentest vor. Wir hatten auch schon ausführliche Reifentests mit erfahrenen Testern, doch das Optimum ist hier schwer zu erreichen, weil es so viele Variablen gibt.
Klar, da ist die Laborseite mit Rollwiderstand und Durchschlag usw. Doch tatsächlich in der Praxis Reifen mit einem befriedigendem Ergebnis zu testen, ist verdammt schwer.

Der eine rutscht weg, der andere hält. Woran lags? Nur am Reifen. War es ein Fahrfehler des Testers? War die Fahrliene vielleicht etwas anders? War der Speed etwas höher?

Daher habe ich auch Reifenbeurteilungen in der Vergangenheit ins Heft gepackt, die die langjährige Erfahrung wieder gibt. Sprich, die Reifen, die wir empfehlen können. Doch das wollt ihr Leser dann auch nicht, sondern eher Laborwerte und Fahrergebnisse.

Kurzum: schwierig.

Gruß
D
 
Vor ein paar Jahren habe ich die Freeride gern und regelmäßig gekauft. Nun ist das Heft aber mittlerweile so weit am Sinn vorbei, daß ich mir den Kauf spare. Schade das sich immer alles so stark verändern muss, wenns eigentlich nicht sein muß.

Das ist mir echt ein Rätsel. Ich habe immer den Eindruck, wir verändern nicht genug, statt andersherum. Mir gehen die ständigen Verschlimmbesserungen in allen Lebenslagen auch auf die Nerven. Kurz: Ich weiß gar nicht, was wir verändert haben, dass dir das Heft nicht mehr gefällt.
Gruß D
 
Das mit den Reifentests würde ich entspannt sehen.
Viel zu viele Faktoren, die einen Reifen gut oder schlecht erscheinen lassen können, viel zu viele unterschiedliche Fahrweisen und Einsatzgebiete.

Letzten Endes sind die Reifen sicher das meistgetauschte Teil am Rad, und daher muss es dafür eben ständig aktuelle wissenschaftlich fundierte Gründe geben.

Die habt ihr zu liefern, egal obs Sinn macht ;) ....
 
Also ich mir diesen Monat mal voll die Dröhnung an Zeitschriften gegeben:
Aktuell die FREERIDE: Das Video fand ich jetzt ganz witzig, kein Brüller, aber nett... Gute Aufmachung, sehr kurzweilig. Einmal Klobesuch und durch... Tests fand ich super...

Platzierung:
1. DIRT
2. FREERIDE
3. WOMB
4. MTBR
5. BIKE
6. MTB

So... mein Senf

Ich fand deine Meinung interessant zu lesen. Man sollte sich auch in Bewußtsein rufen, dass so ein Heft jetzt nicht die Erleuchtung bringen kann und das Leben verändert. Sondern eben eine Sammlung von Beiträgen ist, die manchmal den Geschmack trifft und manchmal leider nicht. Geht mir beim SPIEGEL (der besten aller Zeitschriften) nicht anders, mal steht nur wenig drin, was mich interessiert. Mal ne ganze Menge.

Gruß
D
 
Was man für 5,50 sonst so bekommt:

- Döner mit kleiner Pommes
- einen drittel Kinobesuch
- nicht ganz zwei Red Bull auf der Skihütte
- eine Tüte Vollkornbrot, Käse und Butter
- knapp 8 Mal schiffen auf der SANIFAIR-Autobahnraststätte


Wer die lebensverändernde Erleuchtung sucht, sollte sich aufs Bike schwingen und damit halt die Welt umrunden oder was man heutzutage so treibt. Da wird man aber mit 5,50 nicht hinkommen.

Juhu, ein Seelenverwandter. „Word!“ so seh ich das auch. Was nicht heißt, dass ich mich nicht anstrenge, eine kurzweilige Unterhaltungslektüre zusammenzupappen, die zum Biken inspiriert. Das nehm ich ernst. Doch sicher gibt es Leute, die das besser können. Wie überall.
Gruß D
 
Das ist mir echt ein Rätsel. Ich habe immer den Eindruck, wir verändern nicht genug, statt andersherum. Mir gehen die ständigen Verschlimmbesserungen in allen Lebenslagen auch auf die Nerven. Kurz: Ich weiß gar nicht, was wir verändert haben, dass dir das Heft nicht mehr gefällt.
Gruß D

Moin!

Ich hab mir am Samstag gleich mal ein Exemplar der neuen Freeride gekauft. Letzte Ausgabe davor 4/10, weils mir nicht mehr gefallen hat. Eigentlich steht es mir als einzelner nicht zu, euer Heft zu kritisieren. Geschmäcker und Prioritäten unterscheiden sich nunmal Stark. Da ich aber laut einigen genau in eure Zielgruppe +-40 (bin 38) passe, lasse ich mal ein paar Kritikpunkte meinerseits los.

Bei den neue Parts stört es einfach, wenn beispielsweise eine neue Oakleybrille die halbe Seite füllt, wärend ein neuer Frame klein ins untere Eck gequetscht wird.

Zuviel Werbung! Weshalb wird die Werbung nicht geschickter eingebaut, indem man wenigstens noch ein Aktionpic daraus macht. Ich mein ein neuer LRS ist schön anzusehen, aber gefällt mir noch besser, wenn er auch an einem Bike verbaut ist. Stattdessen erstreckt er sich über eine halbe Seite. Dann wenigstens beim Layout drauf achten, daß sich der Text im Innenkreis befindet. Griffe werden 3:1 Dargestellt. Da ist doch schon wieder einiges an Platz verloren gegangen. Oder habt ihr Not das Heft vollzubekommen?

Wo ist Deutschland? Hier freeriden ja nun wesentlich mehr Leute, als noch vor 10 Jahren. Trotzdem sehe ich im Heft zu 90% Amis und Briten. Der Rest besteht dann aus Deutschlands Slopestyle- oder DH-Prominez. Fahrt doch mal raus in die Wälder Deutschlands oder in den Ruhpott. Ins Umland von Berlin oder sogar an die Küste. Ist schließlich ein Deutsches Magazin. So würde man viele jüngeren auch eher zum fahren bekommen, anstatt nur neue Parts ans Bike zu schrauben. Damit meine ich nicht nur Bikeparks. Was interessiert einen 17 oder 18 Jährigen ein Bikespot über 800Km jenseits seines Wohnraumradius. Da bleibt denjenigen ja nur der Rest vom Heft. Und der besteht zum größtenteil aus neuen Parts. Man könnte ja auch von den Veränderungen innerhalb des Landes berichten. Wie sich z.B. Lokations im Laufe der Zeit verändern. Wo es Probleme mit der Forstwirtschaft und dem Staat gibt. Dann wäre es auch leichter sich gegenseitig stark zu machen und ggf. dafür organisieren (Unterschriften, Demos usw.). Mir ist klar das der Sport aus Amerika kommt, aber mittlerweile verfügen wir doch schon längst über eine eigene Szene. Sowas hat mich schon früher bei Skateboardmagazinen gestört. 5 Seiten Danny Way und dann unten nen 4 Zeiler über die Deutschen Fahrer und das in einem Deutschen Magazin. Zur Fußballeuropameisterschaft würde man ja auch keine Magazine bringen in denen auf den ersten 8 Seiten die Spanier zu sehen sind und dann am hinteren Teil ein kleines Bild von unseren Jungs. Allerhöchstens in Spanien!:D
 
Danke für die detaillierte Kritik.
Also, wenn dich als DH-Bolzer der 29er Hype nicht interessiert, wen dann? Schließlich diskutiert man in der Szene große Bikes in Rennen einzusetzen.

und ein stuntorientierter Freerider ist einer, der Bock auf Drops, Gaps, Mutproben hat, an Tricks interessiert ist – statt nur runterzubolzen oder gemäßigt zu freeriden. Wenn ich so einer bin, dass will ich natürlich ein anderes Bike. Sprich eines, mit dem ich mich auch mal von dem 3-Meter-Drop hauen kann, dessen Fahrwerk mich bei der Landung unterstützt...

Gruß
D

Also da muss ich wohl nochmal klärend nachhaken.
-Ich fahre zwar fast ausschliesslich auf DH Strecken, aber bevorzugt auf Strecken mit vielen Sprüngen und hohem Spassfaktor (Schladming, Hopfgarten oder auch Livigno) nicht um im Renntempo der besten Line nachzujagen, 29er wären höchstens auf reinen Racestrecken sinnvoll.
- Das mit dem Stuntorientierten Freerider war eher rhetorisch gemeint, da ich den Begriff für genauso überholt halte wie stumpfe langsame Drops oder gefärliche Stunts (korrekterweise habt ihr ja Parks kritisiert die sowas bauen) dann lieber 8m Tables, große Step-ups, Hips oder Step-downs statt lahmer Drops.
- Parkbikes und DH Bikes sind mMn zwei verschiedene Stiefel, sie würden 2 separate Tests verdienen, gleichzeitig bräuchte man dann weniger Lückenfüller.

Hier mal ein Beispiel:
DH: YT Tues DH, Transition TR 450, Intense M9, Norco Aurum, Commencal V3, Giant Glory, Morewood Izimu oder Makulu
Park: Canyon Torque FRX, Transition TR 250, Marewood Kalula, YT Tues FR....etc.
(Ich weiss viele davon sind im kommenden big Bike Test, andere wurden schon getestet daher auch "Beispiel")

Den Testablauf würd ich gar nicht kritisieren, aber EierlegendeWollmichsauexperimente zu testen finde ich weniger sinnvoll als klar umrissene Tests für spezifische Einsatzbereiche mit Aussagekraft...

Shred hard
Alex
 
Was interessiert einen 17 oder 18 Jährigen ein Bikespot über 800Km jenseits seines Wohnraumradius.

:daumen: Da kann man den Bikepark-Test aus den letzten Heftchen gut als Grundlage nehmen und das Ganze ggf. noch vertiefen.

Auch ein ausführlicher Gabeltest (zuletzt FR 2/10) wäre sehr lesenswert, zwecks direkter Übersicht.
Ein Luft-/Stahlfeder-Dämpfer-Test würde sicher auch nicht nur mich interessieren.
Den Bikepark-Test fand ich sehr gut.
Als Abonnent lese ich die Freeride immer gerne und kann mir - dank Geschenk-Abo - trotzdem genug Döner kaufen :D deshalb finde ich es auch sehr gut, dass Dimitri sich hier unserem "Gemecker" stellt.
 
Ein Gabel- und Dämpfertest würde sich richtig lohnen!
Immerhin sind das die Tests, die man in keiner anderen Zeitschrift findet wenns um 180mm aufwärts geht ;)
 
Obwohl der Inhalt nicht Stimmte muss ein Heft ja Nicht schlecht sein!

Also los gelegt: Intro fett Surfing love it - Laune Steigt, und was dimitri schreibt stimmt ja auch.

und nun nüchtern ausgedrückt was der rest so getaugt hat.

20% Des Heftes Enduro Test (28 S. Inklusive 8 Seiten Werbung) :wut: :aufreg:
17% für Werbung (30 S. Werbung zu 100 S. Inhalt, muss halt) :wut: :aufreg:
12% Galery, von :love: über :heul: bis :anbet: alles dabei
11% News, :rolleyes:
7% Abenteuer, :) :daumen::love:
6% Amir Interview :o
6% Runner vs. Biker :mad::eek::mad: hätte man den Runner nicht besser rein Photoshoppen können?
4,5% Fetisch :love:
4,5% Fahrtechnik :confused:
4,5% Hardcore Test :D
1,5% Seitenblick :daumen:
1,5% Lluis Interview :daumen:
1,5% McCaul Blog :o
1,5% TechTalk :confused:

für alle Nachrechner, Rundungstoleranz und 2 Seiten, einmal User einmal Vorschau kommen nicht vor ;)

und bitte keinen 28 Seiten Enduro Test mit den nich gekommenden bzw vom Hersteller dann doch bereitgestellten Bikes in einem Nachtest.
 
:daumen:

da wär ich auch dafür...


Das wäre mal wirklich geil.

Cane Creek DB Air
BOS Void
Manitou Swinger Pro(ex evolver isx6)
Rock Shox Vivid Air
Fox DHX 5.0 Air
Marzocchi Roco WC Air
X-Fusion HLR Air (wenn er zu bekommen ist)

gegeneinander antreten zu lassen,außerdem die jeweiligen Coil Varianten.
Sowas gibts in keinem anderen Magazin,und wäre mal was für Freerider und DHler.
 
Aber alle im gleichen Rad das max. ein Eingelenker oder sogar nur eine Anlenkung ala Orange oder Moorewood haben sollte :D

G.:)
 
Ich denke das wird sehr schwierig werden. Wie will man denn einen Dämpfer im vergleich testen? Dazu müssten entweder alle das gleiche Rad fahren, oder man müsste es in allen recht gut verkauften Bikes testen. Dann noch die Dämpfer in den jeweiligen Längen und tunes. Das wäre dann eher ne Sonderausgabe.
 
Da reicht es doch eine Länge zu testen.Für die meisten Fahrer kommt ein 222er zum Einsatz.
Da reichen doch 2-3 gleiche Räder,damit man nicht alle dämpfer an einem Rad montieren muss.Ist doch im Grunde nix anderes als ein Bremsentest,da wird auch geschraubt bis zum abwinken.Oder man nimmt jeweils einen Eingelenker,einen Viergelenker,einen Mehrgelenker und ein VPP.Voila 4 Räder.
Es gab doch mal einen ausführlichen Dämpfertest in der MB,ist aber schon 4 Jahre her.
Testsieger war der Manitou Evolver ISX6 vor Fox DHX.Aber das waren auch die einzigen Dämpfer für Big Bikes.Also die haben es hinbekommen,da wird das die Freeride auch schaffen.
 
Zurück
Oben Unten