Die neue FREERIDE ist da!

Seit heute (29.Oktober) liegt die neue FREERIDE am Kiosk. Zum ersten Mal als fünfte Ausgabe.
Die war geplant als Übergang zu sechs Ausgaben im kommenden Jahr. Doch der Verlag hat sich anders entschieden.
FREERIDE wird im kommenden Jahr wieder vier


→ Den vollständigen Artikel "Die neue FREERIDE ist da!" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Dimi sollte mal mit dem Slater tauschen! Dann wünscht er sich nach der ersten Koralle und einem Waschgang auf sein Rädchen zurück! Nicht umsonst sind Surfer und Windsurfer oft zum Extremsportler des Jahres gewählt. Und beim Surfen habe ich mich schon um einiges öfter verletzt als bei Freeriden! ;o)

Mit dem Slater würde ich sehr gerne tauschen. Natürlich hätte ich dann auch seine Erfahrung und seinen Schneid, um mich nicht gleich beim ersten Whip Out zurück aufs Bike zu wünschen.
Allerdings würde ich jederzeit mich lieber von einer Welle durchwurschteln lassen als wie Zink ne Klippe runterzudreiern.

Ich windsurfe seit 1984, habe mich als Hobbysurfer aber noch nie so verletzt wie beim Freeriden. Meiner Meinung nach ist Windsurfen (und Kiten) der einzige Sport, wo du als Hobby-Sportler ein Pro-Manöver wie einen Frontloop über eine 2 Meter-Welle versuchen kannst, ohne dabei einen Krankenhaus-Aufenthalt zu riskieren. Und da kreiselst du mit Board und Segel in 5 Metern Höhe und fliegst sicher 15 Meter weit.
Versuch das mal mit dem Bike.

Doch letztendlich zitiere ich ja nur die Pros: den Skifahrer Jon Olsson, Robby Naish und Co.

Kurzum: Wasser hat (meist) keine Balken und beim Biken ist der Boden eben verdammt hart.

Gruß
D
 
biketest schön und gut aber seitdem ich gesehen habe, wie mieserabel die tester fahren können, halte ich von den tests gar nichts mehr! ich mein, wenn man ein bike bewerten will, muss man doch auch einigermaßen fahren können oder nicht?

Christian Schleker, der die meisten Tests in der FREERIDE leitet, hast du sicher nicht gemeint.
Vielleicht hast du mich gesehen. Mmmmh. Ich bin sicher kein Trick-Meister, sondern eher oldschool, dennoch gehe ich davon aus, dass ich einigermaßen biken kann. Und vor allem Bikes beurteilen kann nach einigen hundert Bikes in zig Biketest in den letzten zehn Jahren.
Gruß Dimitri
 
Also für mich ergibt der Teaser gar keinen Sinn.
Was mich wohl stört ist das vier Themen fehlen die letztes mal angekündigt worden!!!
- Freeride History
- Vom Superstar zum Bauarbeiter (Ben Boyko)
- Legenden unterwegs

Und das wichtigste:
Star Interview: Megan Fox!!!!!!!! :-D

Die Themen habe ich verschoben auf die nächsten Ausgaben. Und Megan meinte, sie wolle erst noch die Brrelroll lernen, erst dann sei sie zu einem Interview bereit.
D
 
Danke für alle Meinungen zur neuen FREERIDE.
Habe sie gerne gelesen und musste teilweise gut lachen.
Freut mich, dass das Heft so polarisiert und die Emotionen so stimuliert.
So soll das sein.
Konnte mir auch einige gute Ideen und Verbesserungsvorschläge raus ziehen fürs kommende Jahr.
An alle FREERIDE-Freunde und -Feinde: bis nächstes Jahr.
Am 9.März kommt das nächste Heft, passend zum Saisonstart.
Ride free Dimitri Lehner
 
@cxfahrer,Jobal,san andreas:

Ich habe mich mit der Materie schon etwas länger befasst, da ich einen eigenen Rahmen anbieten möchte zum Verkauf und deswegen schon einige Zeit am rumentwickeln bin. Mit Linkage lässt sich z.B. manche ach so tolle Konstruktion als Mogelpackung entzaubern.

Bei den Test's kann ich leider so gut wie gar nix rauslesen,...wenn ich eure Aussage so lese ist das euch wahrscheinlich wurscht. Wie habt Ihr denn Euer letztes Bike gekauft? Nach der Farbe? :D

Also bei mir gilt immer noch Form follows function,....

- Hinterbaukennlinie:
Ich stelle mir nicht vor das man unterschiedliche Dämpfer oder ähnliche Sachen testet in einem Bike. Aber aus Kombination des verbauten Dämpfers und der dazu ermittelten Gesamtkennlinie des Hinterbaus sieht man schon eine ganze Menge!

- Kettenzugverhalten ( Pedalrückschlag / - Vorschlag ):
Gerade bei VPP-Systemen gibt es hier je nach Gangwahl sehr unerwünschte Reaktionen

- Auswirkung des Bremsmoment:
Könnte zusammen mit der Hinterbaukennlinie ermittelt werden und gibt
Aufschluss wie sich das Bike auf einer welligen Piste fährt

- STW (Stiffness -to - Weight ) - Messungen am Rahmen:
Einen steifen Rahmen kann jeder bauen - aber dann auch noch leicht....

- Bewertung des Gesamtaufbaus ( Lagerung, Lackqualität ):
Früher gab es mal so eine Messung mit so einem Mini-Fallbeil aus einer
definierten Höhe um einen Steinschlag zu simulieren.


- stack and reach und die horizontale Oberrohrlänge:
Gerade bei den ganzen Fullies mit den ganzen unterschiedlichen Rahmenformen, ist es echt schwierig seine Rahmengrösse zu finden.
Diese Masse sind immer gleich und lassen sich übertragen.


- Geometrie bei definiertem SAG:

Die Winkel und Tretlagerhöhe wiechen doch stark ab,....

Ich bin die Bikes gefahren, ganz einfach:D

Objektive Vergleichbarkeit von Kettenzugverhalten o. Geometrie bei definierten SAG sagt mir mangels Ingenieurstudium gar nichts.

Bikes haben einen Gesamteindruck, der passt o. eben nicht. Wippt das bei Bike stark beim Pedalieren, hat es schon einen Plattformdämpfer, wäre das ein Tuning Tip? Passt die Geometrie, sitze ich gedrungen, gestreckt?

Eine Pseudo-Objektivität, die mir u. wie ich es vermute den meisten Lesern, nichts bringt brauche ich nicht.

Ciao Jobal
 
@ christian_1975: in der freeride wird subjektiv getestet. das heisst, man erfährt, wie sich das ding fährt.
und ganz unter uns: das ist von allen methoden die wichtigste.
was nutzt mir eine von dir entwickelte kopfgeburt, die laut linkage perfekt funktioniert, wenn der rest nicht stimmt?

das, was du vorschlägst, ist genau das, was ich gern vermeiden würde - die wichtigste eigenschaft, nämlich das fahrverhalten, ist z.B. von den ganzen fehlgeleiteten dipl. ing. nicht zu quantifizieren, so dass die suche wohl vergeblich sein wird.
andererseits ist das aber genau der grund, warum die bike, die mountainbike, aber auch tour und road bike imho so schlecht sind (die freeride ist damit ausdrücklich nicht gemeint).
und ich bin nicht der meinung, dass es die aufgabe der redaktion ist, die ganzen technischen specs aufzulisten.
 
Hab mir die FREERIDE gekauft und kann die teilweise negative Kritik nicht immer ganz nachvollziehen. Ich finde sie besser als das MRM. Aber ich bin der Meinung jeder soll sich das Mag kaufen was ihm am meisten anspricht. Das meine Meinung :)
 
Hab mir die FREERIDE gekauft und kann die teilweise negative Kritik nicht immer ganz nachvollziehen. Ich finde sie besser als das MRM. Aber ich bin der Meinung jeder soll sich das Mag kaufen was ihm am meisten anspricht. Das meine Meinung :)

Kann ich dir nur beipflichten. Ich finde die ewigen Vergleiche MBR und FREERIDE auch ermüdend, zumal die Heftchen ja wirklich sehr verschieden sind und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Außerdem erscheint MBR 10 Mal.
Auch der Vergleich mit DIRT hinkt. Denn Freeriding kommt da ja nur bedingt vor, dagegen wird die englische DH Szene bis zum Abwinken gefeatured mit vielen graphisch interessanten, wenn auch oft sehr leseunfreundlichen Layouts.

Gruß Dimitri
 
die "bikeschnippsel" der testbikes sind nicht schön.
ein "kompl.bike" wie immer,- von der antriebsseite,- ist klarer und informativer.

warum ändert ihr sowas ?
 
Gehört definitv zu meinen Lieblingszeitschriften zum Thema.
Vior allem ist hervorzuheben, dass man viele Hintergrundinfos dort erfährt, die man sonst anders nicht bekommt.
 
Der Verlag will aber nicht soviel Geld ausgeben - eher noch weniger als jetzt (s. von 6 Ausgaben wieder runter auf 4), also können wir hier Wunschzettel schreiben bis geht nicht mehr.
Der grosse "Entscheider", wie er weiter oben mal benannt wurde, sitzt halt ganz woanders und ist eher kein leidenschaftlicher Freerider.....
Das sind zumindest die Schlüsse die ich ziehe.

Bernd
 
Yeah Baby. Die Kombi aus:
-subjektiven und wenig informativen "Tests"
-Reizgebung durch teils völlige Reduzierung auf die (weiblichen) Geschlechtsteile
(nichts gegen Babes, aber einfach nur ein Paar Titten? C´mon Guys...)
-diesem debil-Teaser (Papst - Titten - ok ihr "Wildboys"... das mit dem 2.WW qualifiziert euch als Weltklasse Armleuchter ;) )


beschert ein herrlich niveauloses Gemurks das den Eindruck vermittelt von einer Bande Spätpubertierender verfasst worden zu sein.

Manchmal ist Unterhaltung halt einfach nur Zerstreuung... ;)

Fexn...
out.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dubbel,san_andreas,Jobal:

Natürlich ist der Fahreindruck das wichtigste, und der ist mit bestimmter Sicherheit eine subjektive Grösse. Dafür gibt es aber objektive Gründe,....
Wenn Ihr mit den von mir vorgeschlagenen Daten nix anfangen wollt/könnt, müsstet Ihr sie ja in so einem Heft nicht lesen sondern könntet sie einfach überblättern. Ich schätze das so eine Eingangsvermessung eines Bikes max. 2 Stunden dauern würde. Ein geringer Aufwand im Vergleich zu den gewonnen Daten.
Was die fehlgeleiteten Ingenieure angeht bin ich froh das es die gibt, sonst wären wir immer noch in 80igern der Bike Entwicklung mit schlecht funktionierenden Fahrwerken und Komponenten wo noch ziemlich viel gebastelt wurde im positiven wie im negativen Sinne.
 
Natürlich ist der Fahreindruck das wichtigste, und der ist mit bestimmter Sicherheit eine subjektive Grösse. Dafür gibt es aber objektive Gründe,....
d.h. du bist der meinung, dass man quantifizieren kann, wie ein beik sich fährt?
dann bist du wohl auch einer der dipl. ings die meinen, wenn sie genau messen, dann messen sie das richtige?
genau das glaube ich eben nicht.

es gibt subjektive eigenschaften, es gibt objektiv-quantifizierbare eigenschaften, und es ist immer sehr schön, wenn beide ergebnisse miteinander übereinstimmen.
das ist aber in der realität nur ganz selten der fall.

der masch.bauer schimpft dann über die subjektiven tests, bei denen nichts gescheites rauskommt.
tatsächlich ist die realität aber komplexer als die physikalischen modelle.
 
Ja genau der Meinung bin ich,... :D

Ne Spass beiseite,...es gibt eindeutige Eigenschaften, die man dem Fahrverhalten zuordnen kann. Dazu gehören für mich:

Geometrie:
Kettenstreben-,Oberrohr, Sitzrohrlänge, stack, reach
Lenkwinkel, Sitzwinkel
Tretlagerhöhe

Federung hinten:
Dämpferhub
Federweg
Übersetzung Hinterbau/ Dämpfer über den Hub aufgetragen
Positionierung der Drehpunkte beim Ein- und Mehrgelenker
Sag
Ketten/Bremsverhalten

---> Das alles lässt sich berechnen und simulieren,...... ;)

Und dann gibt es da natürlich die richtige Welt um das ganze auf einen Punkt zu bringen,.... sprich testen,testen,testen,...und anpassen
Darum gibt's ja auch noch den Prototypenbau,...

Ich denke die Ingenieure von Nicolai, Liteville, Canyon, Rotwild, Cannondale, Bionicon,Tune...etc,... machen das nicht anders,...(mehr Deutsche Firmen sind mir grad nicht eingefallen)

Ich versuche ja nebenbei auch noch so tun als würd ich fahrradfahren,.... :lol:

Würd das Thema hier gerne beenden,...da es ja eigentlich hier um eine Zeitschrift ging,.........der Rahmenbauthread ist nebenan
 
verdammt nochmal, jetzt werden die wenigen schönen sachen der Freeride auch noch entfernt.
Wenn in der nächsten Ausgabe wieder keine Babes drin sind wars die LETZTE !
:mad:
 
Zurück
Oben Unten