Die Nicolai Pinion Galerie!

sooo hier mal der lrs im rahmen =)
DSC04346.JPG
DSC04349.JPG
DSC04350.JPG


mir gefällts =)
 

Anhänge

  • DSC04346.JPG
    DSC04346.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 98
  • DSC04349.JPG
    DSC04349.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04350.JPG
    DSC04350.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 85
ich hoff nur das ich das teil noch anständig bewegen kann. hab letzte woche probleme mit meinem rücken gehabt. heute war ich wieder beim arzt und die diagnose bandscheibenvorfall schaut nicht so gut aus..... hoffen wir das beste
 
ich hoff nur das ich das teil noch anständig bewegen kann. hab letzte woche probleme mit meinem rücken gehabt. heute war ich wieder beim arzt und die diagnose bandscheibenvorfall schaut nicht so gut aus..... hoffen wir das beste

Dann mal alles Gute und viel Glück, daß es kein Bandscheibenvorfall, sondern eine Fehldiagnose ist! Rücken- und bandscheibenschonend ist das Argon nicht, zumindest nicht wenn es artgerecht bewegt wird ...

Zu Deinen jüngsten Fragen nach den Spacern: bei meinem 2015er Argon AM mit tune Singlespeeder D-Nabe habe ich 12 mm Spacer verbaut, dann die Riemenscheibe und zwischen der Riemenschiebe und dem Lockring noch mal ein 3 mm-Spacer. Ob das auf andere Naben übertragbar ist weiß ich nicht - glaube aber eher nicht, da je nach Nabenhersteller und -modell die Breite des Freilaufkörpers evtl. unterschiedlich ausfällt.

Ich habe mir einfach einige Spacer zu viel gekauft um verschiedene Riemenlinien probieren zu können, o.g. Anordnung hat sich dann per Augenmaß als geradlinig erwiesen. Auf 1 mm kommt es da vermutlich nicht an, auf 2 mm oder womöglich mehr dann aber schon.
 
Guten Morgen:winken:

Nur zur info:
ich hab mir letztes Jahr zum ArgonFatPinion ein HeliusAC Pinion ohne Pinion geholt.
Idee war damit die Trails zu fahren die zu ruppig sind fürs ArgonFat und zu seicht fürs Ion18...
Hörte sich in der Theorie gut an, die Praxis hat aber gezeigt, daß diese Lücke gar nicht vorhanden ist:confused:
(d.h. wenns mir zu ruppig wird fürs Argon geh ich gleich aufs Ion18, Luxusproblem ich weis:spinner:)

Deswegen würd ich den Rahmen wieder abgeben (ohne PinionBox), vielleicht hat jemand ne ähnliche Idee und noch nicht den ganzen Stall voller Altenativ Rahmen (soll ja noch normale Leute geben...:lol: )

Bild:


bikemarkt link:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/738063-nicolai-helius-ac-pinion-gr-l

LG,
Uli
 
Meins steht auch zum Verkauf, jedoch mit Pinion und zwei Federgabeln. (Ich gehe auf Reisen und brauch ein Hardtail - mit Pinion *smile*)

Schönen Gruss,
Georges

P.S.: coole Kette, Ulli *daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Pinion Bikes ohne Probleme?

Meins tut es auf jeden Fall. Sogar auf lange Distanz. Ganz am Anfang hatte ich bei minus 10°C ein Problem (ins leere Treten bei den unteren Gängen) und meldete es Pinion. Nach kurzer Zeit kam kostenlos das Getriebe zurück und seit dem: KEINE Probleme mehr: Durch Island, Deutschland und transalp ans Mittelmeer.
Wartung? Einmal im Jahr Ölwechsel (15minuten) und hier und da Kettenwechsel. Man sollte lediglich beachten, die richtige Kette zu verwenden: ansonsten wird der Ritzel zahnlos. Aber das würde (denke ich ) bei jedem Ritzel passieren.

Bis auf weiteres gibt es (für mich) nur noch Pinion. Sicher: jedem das seine...

Sonnige Grüsse
Georges
P.S.: falls Du ein gutes Angebot brauchst: siehe Markplatz oder PM ;-)
 
Ein Argon 29! Ist der Drehgriff eigentlich dabei?
Ist die Kurbel direkt am Getriebe befestigt? Wird es Pinion noch in 5 Jahren geben?
 
Danke für die Antworten... Suche ein Rad für Touren und N hat gerade ein 2014 Rooc29 im Angebot.
Passt es zusammen Getriebe und nur 100mm Federweg?

Gruß Marco
 
@MarcoFibr welches Pinion-getriebe sollte es dann werden.
Meine Meinung ist für Touren das P1.18 zu eng abgestuft, ich würde dir das P1.12 empfehlen.

Ich finde das 1.18 gerade zum Touren richtig. Dank enger Abstufung kurbelt man häufiger im opimalen Gang. An Reiseräderm finden sich bspw. auch schon mal half-step-plus-granny Setups.
Am AM würde ich heute aber auch die 1.12 wählen. Die Bandbreite vom 1.18 brauche ich da nicht.

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten