Die Nicolai Pinion Galerie!

8b1334d5d9c6d0e39ca58ad55c868234.jpg


Oh weh!
 
image.png
Ist ein Argon TB mit 100mm Federweg. Der Rahmen ist Custom-Geo.
Teile sind:
Gates CDX
Shimano SLX Bremse
XTR Pedale
Spann Lenker
Ergon Sattel
Truvativ Noir Carbonstütze/ Reverb kommt demnächst
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124,3 KB · Aufrufe: 42
Ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines 2013er Argon RoCC mit Pinion und Gates.
Die Fotos sind noch vom Vorbesitzer. Ich mache welche wenn alle Umbauten Finale sind.
Zur Zeit muss ich noch an der Vorbaulänge und Lenkerbreite experimentiere.

IMG_8079.JPG


IMG_8080.JPG


IMG_8081.JPG


Die Pedale sind durch Eggbeater ersetzt worden. Der Vorbau durch einen mit 90mm Länge.

Was mich etwas wurmt ist das Hohe Gewicht von über 13.5kg! Ich mein Ok, Pinion und Nicolai ist kein Leichtbau die RS Reverb auch nicht, aber der Rest ist nicht wirklich schwer. Der Radsatz ist nur ca. 1660gr. Die Gabel eine RX SID XX ist auch nicht aus Blei. Daher frage ich mich schon wo das Gewicht ist?
 

Anhänge

  • IMG_8079.JPG
    IMG_8079.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8080.JPG
    IMG_8080.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8081.JPG
    IMG_8081.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 58
Für ein 29er Laufradsatz erscheint es mich nicht gerade schwer. Der leichteste DT-Swiss Laufradsatz ist nur 200g leichter.

Teileliste:

Rahmen: Nicolai Argon RoCC gr L, 29er
Schaltung: Pinion P.18
Steuersatz: Reset tapered
Kurbel: Pinion CNC
Ritzel für Gates, Zähnezahl ?
Antieb: Gates riemen
Vobau: Thomson X4 90mm
Lenker: Truvativ Noir T40
Griffe: Odi Lock on
Bremsen: Shimano XT (Scheibengrösse ?)
Pedale: Crank Brothers Candy
Laufräder Industy nine torch 29
Reifen: Continental X-King
Sattelstütze: Rox Shox Reverb stealth
Sattel: ?

Ich denke das ist es in etwa.
Sattelstützenklemme: Straitline
 
hmm danke Euch beiden. Zu diesem Schluss bin ich auch gelangt. Daher wird bis auf die Lenker-Vorbau-Geschichte und effentuell die Übersetzung nichts gemacht. Es fährt sich ja auch sehr geil.
 
Ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines 2013er Argon RoCC mit Pinion und Gates.
Die Fotos sind noch vom Vorbesitzer. Ich mache welche wenn alle Umbauten Finale sind.
Zur Zeit muss ich noch an der Vorbaulänge und Lenkerbreite experimentiere.

Anhang anzeigen 504953

Anhang anzeigen 504954

Anhang anzeigen 504955

Die Pedale sind durch Eggbeater ersetzt worden. Der Vorbau durch einen mit 90mm Länge.

Was mich etwas wurmt ist das Hohe Gewicht von über 13.5kg! Ich mein Ok, Pinion und Nicolai ist kein Leichtbau die RS Reverb auch nicht, aber der Rest ist nicht wirklich schwer. Der Radsatz ist nur ca. 1660gr. Die Gabel eine RX SID XX ist auch nicht aus Blei. Daher frage ich mich schon wo das Gewicht ist?


Schickes Argon, die Farbabstimmung finde ich sehr gelungen!

Für ein Nicolai mit 18er-Pinion und Reverb empfinde ich 13,5 kg als gering, die allerwenigsten Nicolais mit pinion-Getriebe unterbieten die 14 kg-Marke. Die Gewichtsdifferenz 18er-pinion vs. 3 x 10 Kettenschaltung schätze ich auf ca. 1300 g, konventioneller Alu-Rahmen aus Taiwan vs. Nicolai nochmal 500 g, Reverb vs. starre Sattelstütze ca. 300 g --> macht zusammen 2100 g. Mein Bulls Copperhead 3 (Massenfahrrad der 1000.- EUR-Preisklasse) wiegt 11,5 kg, ich denke obige Schätzungen kommen daher ganz gut hin.

In Sachen Gewichtsoptimierung schließe ich mich meinen Vorrednern an, da sind keine großen Sprünge mehr drin. Mittelfristig kannst Du Dir überlegen, ob es statt der 18er-Pinion nicht auch die 12er-Pinion tut - aber das sollte eher eine Frage der persönlichen Vorlieben als eine Frage der Gewichtsoptimierung (350 g) sein.

Wie auch immer: weiterhin viel (Fahr-) Spaß mit dem Argon!
 
Ich brauche mal das geballte wissen des Nicolai Forums, denn ich blicke gerade nicht durch.

An meinem Argon habe ich vorne eine CDX Riemenscheibe mit 39 "Zähnen". Hinten sind es wenn ich mich nicht verzählt habe 30 Zähne. Nun wünschte ich mir aber am Berg einen noch etwas leichteren Gang.
So weit so gut und das müsste ja an sich auch kein Problem sein.
So dachte ich zumindest.
Für hinten finde ich Scheiben mit 32 und 34 Zähnen. Nur würde dies bedeuten auch gleich noch einen längeren Riemen zu kaufen mal abgesehen davon, dass diese deutlich schwerer sind da ja aus Edelstahl. Wenn ich nun aber eine kleinere Scheibe für Vorn suche, finde ich auch blos Scheiben aus Edelstahl welche zum einen sündhaft teuer sind und eben gleich mal mehr als das doppelte wiegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist es einfach so, dass es diese CDX Riemenscheiben nicht kleiner als 39 Zähne gibt?
 
Zurück
Oben Unten