Die Nicolai Pinion Galerie!

Macht einfach Spaß !

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 52
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist es einfach so, dass es diese CDX Riemenscheiben nicht kleiner als 39 Zähne gibt?

Für kleinere Riemenscheiben bräuchte es einen kleineren Lochkreisdurchmesser. Für den Pinion Spider mit LKD 104mm ist die Scheibe mit 39 Zähnen die kleinstmögliche. Darüber hinaus gibt es von Gates (wie die Gates Seite nahe legt) eh keine kleineren Scheiben für Spideraufnahme. Unter 39Z muss man auf Direktaufnahme zurückgreifen und damit auf die 32Z aus Edelstahl mit 188g. Der Pinionspider mit 39Z Riemenscheibe wiegt aber auch 103g.
 
Ich brauche mal das geballte wissen des Nicolai Forums, denn ich blicke gerade nicht durch.

An meinem Argon habe ich vorne eine CDX Riemenscheibe mit 39 "Zähnen". Hinten sind es wenn ich mich nicht verzählt habe 30 Zähne. Nun wünschte ich mir aber am Berg einen noch etwas leichteren Gang.
So weit so gut und das müsste ja an sich auch kein Problem sein.
So dachte ich zumindest.
Für hinten finde ich Scheiben mit 32 und 34 Zähnen. Nur würde dies bedeuten auch gleich noch einen längeren Riemen zu kaufen mal abgesehen davon, dass diese deutlich schwerer sind da ja aus Edelstahl. Wenn ich nun aber eine kleinere Scheibe für Vorn suche, finde ich auch blos Scheiben aus Edelstahl welche zum einen sündhaft teuer sind und eben gleich mal mehr als das doppelte wiegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist es einfach so, dass es diese CDX Riemenscheiben nicht kleiner als 39 Zähne gibt?
Genau deshalb bin ich bei der guten alten Kette geblieben.

Am Pinion Argon AM haben wir 35/34 mit Campa C9 am laufen.
Vorne ein Idworx Heggemann 35 und hinten ein Hope 34 mit Narrow-Wide Zähnen. Beides wendbar für lange Lebensdauer.

Passt perfekt auch bei langen Anstiegen und hat durch die vielen Zähne wenig Verschleiss.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, und jetzt mein Helius Gpi:hüpf:das beste was ich bisher gefahren bin. Bin total begeistert. ( sorry für das Schlechte Handy Bild:ka: hab meine Kamera vergessen)
Letzten Mittwoch abgeholt und am Samstag: ab in den Urlaub, super das es noch geklappt hat.
Das einzige was ich noch ändern muss / mir noch nicht ganz gefällt ist die Zugverlegung vom Getriebe. Wenn ich die Züge an der unteren Halterung befestige sind mir die Radien der Zughüllen zu klein, entweder ich versuche das mit Nokon Zügen zu ändern oder es bleibt so.
Wie habt ihr eure Züge verlegt?

Ps.: die Spacer unter dem Vorbau werden noch geändert, einer reicht aus.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 92
Hab ein anderes Pinion N Inn Auge... was ist ein realistischer Preis für das Rad? Syntace LFRS, ohne Reverb...

Alter...was soll das denn schon wieder?
Dein normaler Zyklus geht weiter...
Geilstes Bike ever...nach 6 Monaten verkauft.

Ich schüttelte schon vor nem halben Jahr den Kopf nach den Felts...jetzt fällt mir nix mehr ein!
 
Zurück
Oben Unten