Die Nicolai Pinion Galerie!

Soooo, und jetzt mein Helius Gpi:hüpf:das beste was ich bisher gefahren bin. Bin total begeistert. ( sorry für das Schlechte Handy Bild:ka: hab meine Kamera vergessen)
Letzten Mittwoch abgeholt und am Samstag: ab in den Urlaub, super das es noch geklappt hat.
Das einzige was ich noch ändern muss / mir noch nicht ganz gefällt ist die Zugverlegung vom Getriebe. Wenn ich die Züge an der unteren Halterung befestige sind mir die Radien der Zughüllen zu klein, entweder ich versuche das mit Nokon Zügen zu ändern oder es bleibt so.
Wie habt ihr eure Züge verlegt?

Ps.: die Spacer unter dem Vorbau werden noch geändert, einer reicht aus.

Anhang anzeigen 523749
Kommt da nochmal ein ausführlicher Erfahrungsbericht?
 
@MantaHai sag mal was ist mit dir los? Du fragst per PN nach einem Erfahrungsbericht, dann bingst du es fertig diesen zu erinnern und jetzt hier noch einmal die Aufforderung zum Erfahrungsbericht:spinner:
Es gibt Menschen die Arbeiten und auch ihre Freizeit so gestalten wie es ihnen gefällt. Glaubst du wirklich mich mit so einem Kindergartenverhalten unter Druck setzen kannst oder mich zum Schreiben motivierst ?

Vergiss es!:cool:
 
Habe es glatt vergessen, weil es so viel Spass macht.
Vor dem ersten Einsatz im Juli:
2016-07-17-02.JPG
 

Anhänge

  • 2016-07-17-02.JPG
    2016-07-17-02.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 74
Shawn das Schaf als Handyhülle am Lenker ist Klasse.:lol:
Schönes Bike - auch nach dem 1. Einsatz:daumen:

Danke!
Shawn ist aber keine Handyhülle, sondern einfach nur Shawn. Kommt auf jedes Bike bei mir. Im September ist so ne Amitante in Riva völlig ausgeflippt und hat es fotographiert. Also das Schaf auf dem Vorbau, nicht das Bike.:spinner:
 
Ist eigentlich schon etwas darüber bekannt, ob Nicolai das GPI (oder andere Getriebebikes) künftig auch mit dem neuen C1.12 Getriebe anbieten wird? Ich unterstelle mal, dass die Rahmenanbindung identisch ist (auf der Pinion-Webseite steht nur "Rahmenanbindung: Pinion-Standard"), so dass das technisch kein Problem sein sollte. Geringeres Gewicht, Q-Faktor und Kettenlinie sprechen deutlich für C1, für P1 eigentlich nur die Optik und die Option auf 18 Gänge. Aber schöne Frästeile gibt es bei Nicolai ja auch an anderer Stelle und 18 Gänge würde ich bei einem Enduro nicht brauchen. Das "Innenleben" von C1.12 und P1.12 ist ja wohl identisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern scheint mir bei einem Enduro-Bike alles für C1.12 zu sprechen.

Oder ist das leichtere C1-Gehäuse für die Nutzung in einem Enduro-Bike nicht ausreichend stabil? Pinion positioniert die C1-Getriebe marketingmäßig für den Bereich "gehobene Mittelklasse" und will wohl vor allem als OEM-Ausrüster für Treckingbikes der Preisklasse bis 2K ins Geschäft kommen. Es ist natürlich klar, dass in diesem Markt ganz andere Stückzahlen zu verkaufen sind als bei Nischenprodukten wie einem Ion-GPI. Enduro stand also bei der Entwicklung der C1-Linie sicher nicht ganz vorne im Lastenheft. Aber das muss ja nicht zwingend bedeuten, dass das Produkt beim ersten Steinkontakt die Grätsche macht.... wie seht ihr das?
 
Das C1.12 soll für den Enduroeinsatz freigegeben sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Einfach mal ne Mail an Nicolai schreiben.
 
Technisch und was die Belastung beim Fahren angeht, ist das wohl kein Problem mit dem neuen C.12

Es bietet, wie du schon erwähnt hast, ja einige wichtige Vorteile: Darüber hinaus: ca. 500,- EUR günstiger gegenüber dem P.12, und dann nochmal leichter !

Trotzdem denke ich dass viele Nutzer nach wie vor die P-Linie wählen; insbesondere bei den Nicolai-Fanboys (und auch bei mir) stehen "BlinBling" und eloxierte Fräs-Teile über dem Preis... 8-)
 
Technisch und was die Belastung beim Fahren angeht, ist das wohl kein Problem mit dem neuen C.12

Es bietet, wie du schon erwähnt hast, ja einige wichtige Vorteile: Darüber hinaus: ca. 500,- EUR günstiger gegenüber dem P.12, und dann nochmal leichter !

Trotzdem denke ich dass viele Nutzer nach wie vor die P-Linie wählen; insbesondere bei den Nicolai-Fanboys (und auch bei mir) stehen "BlinBling" und eloxierte Fräs-Teile über dem Preis... 8-)

Ich nehme die 500€ weniger gerne.
 
Guten Abend in die Runde,

@ Ion GPI Inhaber:
Lässt sich eigentlich die Riemenspannung durch die an der Umlenkrolle verbauten Feder justieren bzw. vergrößern/-kleinern?
Oder ist eine größere/kleinere Riemenspannung nur durch Tausch der Feder realisierbar?
 
Hallo,
Falls jemand auch mal den Riemenspanner zulegen muss:

Ich hatte das Problem das mein Riemenspanner Geräusche machte ( ich weiß mimimi aber so bin ich nun malo_O) zerlegen ist mal kein Problem aber das zusammenbauen :wut: die Feder steht unter Spannung und ich habe es nach 1 Stunde mit etlichen Kabelbindern und Flüchen hinbekommen :D.

Nun zur Problemlösung:

Ich habe mir Ventil Federspanner für einen Rasenmäher:spinner:besorgt und was soll ich sagen, das Teil funktioniert perfekt
Ich habe damit innerhalb von 2 min den Riemenspanner zerlegt und wieder montiert.

https://gartentechnik-bremen.de/de/...ialwerkzeuge/bs-ventilfederspanner-19063.html
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten