Die Nicolai Pinion Galerie!

thetomminator - P1.12 (Gates 32T) zweimal
Drurs - p1.12 zweimal (Gates 39t)
LB Jörg - p1.12 zweimal
Chaotenkind - p1.18 (Gates 32T) zweimal
Balkanbiker - bin wieder raus, hab was anderes gefunden
hoschi2007 - p1.18 (30T)
 
Sobald ich meine Zeichnung bemaßt habe, schneide ich das Ganze mal aus Karton aus und halte es mal an die Pinion. Mal sehen was dabei rauskommt.
Mal ein Update:



Leider ist das Chainring Protector von MRC nicht schwarz, wie auf der Zerode Seite, sondern silbern. Die Kanten haben noch Scharten und die Schrauben sind nicht versenkt, passen aber dennoch am Kettenblatt vorbei. Der Schutz wird mit den selben Schrauben befestigt wie der Kettenspanner.
Ich probier die Konstruktion demnächst intensiver am Reschen aus, mal sehen wie sich das Teil schlägt. Ich gehe davon aus dass ich mindestens einen Felsen mitnehm.
 
CK oder Hope 4. Die Pinion ist von Acros und jene hatte bei mir schon einen ausserplanmässigen Aufenthalt beim Hersteller, nachdem eine Hülse im Freilauf verschlissen war und dieser dann beim Antreten schief zur Kettenlinie hing.

Gruss
Holland.

Ich dachte die erste Pinion Nabe war von Across. Mittlerweile sollen sie ihre eigene Entwicklung haben.

Wer hat eine?

Gruss
Georges
 
Ich kann dir einen Scan schicken, dann kannst du das ausdrucken und direkt probieren. Außendurchmesser wird schwierig, da ich keinen Mittelpunkt habe. Sind ca. 65/66 mm. Ich habe jedenfalls ein 30er Kettenblatt montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
thetomminator - P1.12 (Gates 32T) zweimal
Drurs - p1.12 zweimal (Gates 39t)
LB Jörg - p1.12 zweimal
Chaotenkind - p1.18 (Gates 32T) zweimal
Balkanbiker - bin wieder raus, hab was anderes gefunden
hoschi2007 - p1.18 (30T)
velopirat - c1.12 (Gates 32T) zweimal
 
thetomminator - P1.12 (Gates 32T) zweimal
Drurs - p1.12 zweimal (Gates 39t)
LB Jörg - p1.12 zweimal
Chaotenkind - p1.18 (Gates 32T) zweimal
Balkanbiker - bin wieder raus, hab was anderes gefunden
hoschi2007 - p1.18 (30T)
velopirat - c1.12 (Gates 32T) zweimal

Hat sich auch erledigt, weil der Kontakt von Seiten Nicolais abgebrochen wurde. Sorry.
 
Moin,

ich hätte da mal ne Fachfrage in die Runde. Mein Gates Riemen am Argon FAT Pinion macht nach ca. 500 Kilometern Geräusche. Es ist ein Knacken, egal ob ich die Riemenscheiben vorwärts oder rückwärts drehe. Auch unabhängig ob unter Last oder am Montageständer. Gefühlt entsteht das Geräusch fast jedes Mal, wenn sich ein Riemenzahn aus der Riemenscheibe löst. Bin vorher 3000 Kilometer die Kombination Rohloff/Gates gefahren und kenne solche Geräusche nicht.

Gruß Jens
 
Moin,

ich hätte da mal ne Fachfrage in die Runde. Mein Gates Riemen am Argon FAT Pinion macht nach ca. 500 Kilometern Geräusche. Es ist ein Knacken, egal ob ich die Riemenscheiben vorwärts oder rückwärts drehe. Auch unabhängig ob unter Last oder am Montageständer. Gefühlt entsteht das Geräusch fast jedes Mal, wenn sich ein Riemenzahn aus der Riemenscheibe löst. Bin vorher 3000 Kilometer die Kombination Rohloff/Gates gefahren und kenne solche Geräusche nicht.

Gruß Jens
Riemen Spannung ok?
Den Riemen mal gedreht? Das hat bei mir geholfen.
 
Riemenspannung ist eigentlich Ordnung, das Drehen des Riemen ist ggf.eine gute Idee. Natürlich könnte man mit der Riemenspannung noch ein wenig experimentieren.

Was könnte mehr helfen, die Riemenspannung zu senken oder zu erhöhen?
 
Kann ich das Geräusch jetzt zwar nicht vorstellen, aber berichte auf jedenfall mal.
Wenns erst nach 500km aufgetreten ist, dann wohl eher spannen. Wobei ich mir ein Knacken, wenn überhaupt, nur bei zu stark gespannten Riemen vorstellen kann :ka:

G.:)
 
kannst du sagen, wie laut/leise die im Vergleich zu einer Hope4 Pro ist?
Ich hab heute auch eine Pinion H2R bekommen und angefangen das Laufrad aufzubauen. Würde sagen die Pinion ist schon etwas leiser, obwohl sie ohne Fett im Freilauf geliefert wird. Versuch mal das morgen in einem kleinen Video festzuhalten.
 
Argon GTB Pi

IMG_0684.jpg
IMG_0686.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben Unten