Die Nummer 0123 mein Rocky Mountain VERTEX

Registriert
26. September 2012
Reaktionspunkte
582
Ort
Weimar
Servus Leute ich wollte Euch mein neustes Projekt vorstellen, ein 94´ Rocky Mountain Vertex. Schon seit ein paar Monaten schaue ich schon nach einigen passenden Rahmen. Leider war bis dahin noch nichts passendes in Aussicht. Gefunden habe ich das gute Stück dann durch Zufall in der Bucht. Die Größe passte, der Preis auch und die Bilder stimmten mich positiv also schlug ich zu. Bei den preislichen Verhandlungen mit dem netten Händler konnte ich noch die original Rock Shox Mag dazu erstehen.
Zur Historie ist nur soviel zu sagen, das der Rahmen 3 Vorbesitzer hatte und zuletzt nur ein Ausstellungsstück in einem Laden des Verkäufers war.
Wie ihr meinem Titel entnehmen könnt trägt der Rahmen die Nummer 0123 :D Der Vertex Rahmen aus dem Jahr 94 ist laut Katalog der erste der nicht wie die Vorgänger aus CRMO Stahl besteht sondern aus dünnwandigem Easton Aluminium.
Der Rahmen ist ein 19,5" und wiegt 1561g. Zum Aufbau ist soviel zu sagen, das es sich schon etwas an die Zeit um 1994 dreht was die Teile angeht. Aber kein strickter Katalogaufbau ;)
2440244-p87g0o3tike2-de3cae7d_2c88_40b2_a6a1_19fc891e41a1-medium.jpg
2440245-ehoq75pj6qx0-63c47187_f475_4c1e_9c71_34c275e80618-large.jpg
2440243-12j3ibfnymbo-c64c4fad_682f_4862_a519_c63804be5487-large.jpg

2440246-iz1o2484itni-4704dfec_6b6e_484b_b869_a43ab5efe5df-medium.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat schon was, so mit dem abgeschrägten Sitzrohr. Und darüber hinaus ist der Rahmen ja auch in einem augenscheinlich tollen Zustand!

Weiß nicht, ob da eine Titan-Sattelstütze ran muss (ggf. etwas blass), aber der Aufbau interessiert mich... hatte selbst mal das 1995er Modell auf die Pellen gestellt:

F84CB8F7-04C2-400D-BD1E-BF7860179AA9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Titan Stütze ist nur erstmal probeweise im Rahmen. Es war noch eine Rocky Mountain Stütze in 27.0 dabei die passt aber nicht, da normal eine in 26.8 rein gehört. Die Titan Stütze geht ohne großen Druck rein.
 
Ich hätte das jetzt hochkant in einen Schraubstock getan, so dass die Schale locker oben aufliegt, und vorsichtig auf die Welle geschlagen.
 
Ich hab das mal mit der Seite der Kurbelaufnahme ein wenig in den Rahmen geschraubt nachdem ich es mit WD40 eingesprüht hatte und dann leicht gerüttelt und gezogen. Ging dann recht locker raus.
 
Ich hätte das jetzt hochkant in einen Schraubstock getan, so dass die Schale locker oben aufliegt, und vorsichtig auf die Welle geschlagen.
Ich hab das mal mit der Seite der Kurbelaufnahme ein wenig in den Rahmen geschraubt nachdem ich es mit WD40 eingesprüht hatte und dann leicht gerüttelt und gezogen. Ging dann recht locker raus.
Lagerschalen haben sich durch sanfte Schläge und WD40 gelost. Kann also weitergehen.
 
Ja, doch. Sieht gut aus. Ich war auch erst unsicher wegen der Speichen und weil Coda eben nur an Cannondales dran war. Gute Teile sind das aber auf jeden Fall!
 
Moin Leute es geht weiter....
die Tage sind endlich die RF Kettenblätter für meine Kurbel gekommen. Danke nochmal an @der_ulmer für die tollen Teile und den Schokoweihnachtsmann :geschenk: :D.
Die Kurbel die Ich verbauen will ist keine Race Face wie im Katalog, sondern eine von Corratec Power drive one, welche ich beim durchforsten der kleinanzeigen entdeckt habe. Ich finde sie eigenlich sehr schick und nicht so wuchtig wie die Race Face Kurbeln. Cool finde ich auch das sich das Gold der Tune Schraube. Passt perfekt zur goldenen Schrift.
2443615-3kf5ykqvr9lk-b49d6128_9622_40f9_828a_2bb49e22c46b-large.jpg

2443616-ezgkv4lplyje-kurbel-medium.png

2443614-2ermgazotkh9-65236369_6b9d_4eee_9afe_50616c6ee257-large.jpg


F R O H E S F E S T
Gruß Lucas :geschenk::frostig::winken:
 
Zurück
Oben Unten