Die perfekte übersetzung

gibt es ritzel mit weniger als 11 zähnen oder ist das nautechnisch nicht möglich kleiner als 11 zähne zu bauen/gießen/machen/erschaffen?
 
in die meisten Kassettennaben (Singlespeedvarianten (wie die Alutech Nabe) passen Driver aus dem BMX Bereich da gibt es bis zu 6 Zähne... momentan jedoch nur 8 minimum...

Muss man probieren und schauen ob der driver in die nabe passt
 
"gebhardt" macht kettenblätter bis 70 z., glaube ich.
mit der übersetzung 70:9 würdest du bei normalen tritttempo von 100 ....

2.1 * (70/9) * 100 * 60 * 60 / 1000
= 163.33(3) km/h fahren
 
Was hast du denn vor? Willst du mit dem Rad auf die Autobahn oder was?

80375587_ac2ce345ce.jpg
 
also ich würde mal sagen das eine eins zu einser übersetzung perfekt ist.am besten noch mit fixed ritzel und im gelände.und dann nur bergab.....(spamverdächtig)
 
momentan siehts bei mir so aus:

mtb 38:16 = 2.375:1 (18er ritzel habe ich zur not auch noch - dann wärs 2.1^:1)
fixie 42:16 = 2.625:1
 
ich würde gern ne persönliche frage an die leute stellen, die ihre übersetzung immer "[dezimalzahl]:1" angeben; was soll das :1 am ende? die komplette info steckt schon in der dezimalzahl, die ja eigentlich ein bruch ist, drin...
 
"gebhardt" macht kettenblätter bis 70 z., glaube ich.
mit der übersetzung 70:9 würdest du bei normalen tritttempo von 100 ....

2.1 * (70/9) * 100 * 60 * 60 / 1000
= 163.33(3) km/h fahren

es gibt eine formel mit der man den top speed berechnen kann?
(achja,danke für die ganzen infos)
 
ich würde gern ne persönliche frage an die leute stellen, die ihre übersetzung immer "[dezimalzahl]:1" angeben; was soll das :1 am ende? die komplette info steckt schon in der dezimalzahl, die ja eigentlich ein bruch ist, drin...

erklär mal einem nicht-singlespeedkundigen das ganze mit "ich fahre da eine übersetzung von zwei" ...er wird sich automatisch fragen "zwei ZU WAS zur hölle?":D
 
Ja, gibt es. Die hat BQuark schon gepostet. Da mußt Du nur Deine Maximaldrehzahl und die restlichen für Dich zutreffenden Werte eintragen. Und ausrechnen natürlich. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​

ich habs ausprobier,aber bei mir kommt nur mist raus
oder ist mein fahrrad in der lage 912kmh zu fahren?
(ich hab 38 zu 15/2,53333)
 
ich habs ausprobier,aber bei mir kommt nur mist raus
(ich hab 38 zu 15/2,53333)

kreisumfang des laufrads in m (etwa 2.1) * übersetzung (2,53) * trittfrequenz in umdrehungen pro minute (100) * minuten in einer stunde (60) / meter in einem kilometer (1000)
= 31.878 km/h

sorry - einmal zuviel um 60 multipliziert
die trittfrequenz kann selbstverständlich variieren. für manche 60 zu viel, für andere 100 zu wenig.

ich habe etwa die gleiche übersetzung und fahre kaum über 30-32, dafür habe ich gute dynamik (beschleunigung)
 
moie,
ich bau mir garde ein dirt/street bike auf, und wollt mich mal erkundigen,
was ihr so fahrt. ich will mir keinen wolf strampeln, aber auch nich auf der autobahn fahren können :o :daumen:
thx
grüße rubbel
 
38 zu 15 ist mein favorit
(fahre ich)
nur sinnvoll mit starker beinmusklulatur^^

ehrlich



Bei was fährst du das? Beim Mtb isses lasch und beim Renner erst Recht. Ich komme aus dem Mittelgebirge und fahre schon min. 42/15(RR) oder 44/18(Mtb) die Berge hoch und nicht immer die flachsten.
Aber eigentlich egal, jeder muß seine Übersetzung selber finden. Einfach ausprobieren und fertig.:dope:
 
Ist noch ein Singlespeeder hinzugekommen bei mir.
jetzt:

53:18 Rennrad

42:16 Fixie

38:18 Mtb (habe momentan Lust zu Klettern)

Bald kommt wohl noch son starrer Mtb-Zwitter mit fetten Slicks (Super Motos). Mal sehen wie ich den übersetze...denke mal irgendwas zwischen meiner jetzigen Mtb und Fixie Übersetzung (also ca. 2,4:1 oder so)

edit: hat eigendlich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass sowieso jeder selber sehen muss mit was er am besten klar kommt? ;):D
 
Zurück
Oben Unten