Die Qual der Wahl ... 29 Zoll

Registriert
6. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich würde mir gerne ein neues MTB kaufen und schwanke zwischen der Laufradgröße von 27,5 Zoll oder 29 Zoll.
Zu mir: 163 cm groß // 63 kg (habe mir die bisherigen Beitrage angehört)
Verwendungszweck: geplant Alpenüberquerung 2021 + ein paar Sprünge

Aufgrund (wollte das Wort eigentlich nicht verwenden) "von Corona" kann man zurzeit viele Bikes nicht vor Ort testen - wer weiß wie lang der Lockdown noch geht.

Ich habe bei Canyon mal auf einem 27,5 Zoll und 29 Zoll Spectral 8.0 gesessen und habe mich eigentlich bei beiden Rädern wohl gefühlt. Dennoch finde ich im Internet viele Hinweise, dass gerade 29 Zoll für "kleinere" Menschen nicht gemacht sind. Auf der anderen Seite gibt es auch eine ambitionierte Athleten die mit kleiner Körpergröße auf 29 Zoll Rädern sehr gut zurecht kommen.

Ich zerbreche mir ein bisschen den Kopf darüber und wollte last but not least eure Meinungen nochmal hören. Vllt ist es auch ein Glaubenskrieg wie "Nutella mit Butter oder ohne ? " oder ihr habt noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus der Domstadt,

Alex
 
29 Zoll für "kleinere" Menschen nicht gemacht sind.

Wie öfter im Leben, zwei Ärzte haben drei Meinungen zu dem Thema. Meiner Meinung nach nutzen kleinere Menschen die Vorteile von größeren Laufrädern nicht aus, bzw. haben zu große Laufräder für sie auch Nachteile.
Du hast es aber schon richtig gemacht, beides ausprobiert ... jetzt muss auch der Bauch entscheiden.
 
Ich denke, dass ich mit meinen 176cm (vor Jahren; jetzt vielleicht 174) auch nicht zu den großen, bzw. zum Durchschnitt gehöre.
Ich habe mich für ein 29er entschieden, da ich den Unterschied sehr gravierend gespürt habe. Zumindest am VR.
Hinten brauche ich kein 29er, bzw. sehe da nicht die großen Vorteile drin. Daher habe ich hier ein 27,5er verbaut. Mit den Charme, dass mir der LW noch ein wenig flacher geworden ist.
Das würde ich immer wieder tun; das Beste aus 2 Welten. Das Rad ist agiler geworden (Einbildung?! Placebo?!; mit egal. Hauptsache ich bin zufrieden) und ich spüre keinerlei Nachteile.
Das Testrad war ein reines 29er. Als ich es dann gekauft habe, habe ich umgebaut. Daher kann ich es 1:1 vergleichen.

Aber, wie der Bär schon geschrieben hat: 20 Ärzte, 30 Meinungen.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht lässt dich ja jemand mal proberollen. Draußen haben die meisten ja nicht so ein großes Problem mit Covid.




Sascha
 
hey :)

danke euch für die Rückmeldung. Ich komme aus Köln. Nach langen hin und her bin ich mir immer noch unsicher wegen dem 29er Spectral von Canyon. Es tut mir in der Seele weh das Bike wieder in den Karton zu packen und zurück zu schicken. Mit einer Schrittlänge von 74 cm habe ich auch schon den Rahmen sehr im Schritt

@slash-sash
"Daher habe ich hier ein 27,5er verbaut. Mit den Charme, dass mir der LW noch ein wenig flacher geworden ist."

Kannst du circa einschätzen was das kosten würde ? also wenn ich auch hinten einen 27,5 Reifen verbauen würde? Müsste ich die komplette Kassette hinten / Bremsscheibe neu kaufen oder könnte ich alles auf den 27,5 Reifen drauf setzen?


Aber.... wirklich tolles Forum hier. Ich freue mich auf mehr.

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ...
Ich würde mir gerne ein neues MTB kaufen und schwanke zwischen der Laufradgröße von 27,5 Zoll oder 29 Zoll.
Du "würdest" gerne was kaufen ...
Nach langen hin und her bin ich mir immer noch unsicher wegen dem 29er Spectral von Canyon. Es tut mir in der Seele weh das Bike wieder in den Karton zu packen und zurück zu schicken. Mit einer Schrittlänge von 74 cm habe ich auch schon den Rahmen sehr im Schritt
... oder Du hast schon gekauft :ka:

Hast Du Deine "Bike"-Schuhe an, oder probierst Du das im Wohnzimmer barfuß ohne Schuhe? Auf jeden Fall mit den richtigen Schuhe, das bringt noch mal 2-3cm mehr. Wenn Du über dem Rad stehst und es dann hoch hebst, wie viel Luft ist dann unter den Rädern?

Wenn Du einen Rucksack aufhast und dadurch weiter vorne stehst, weil der Sattel ggf. an den Rucksack drückt, wie viel Lust ist dann?


Wenn DU schon gekauft hast, dann ist das folgende ganz einfach:
Auf der anderen Seite gibt es auch eine ambitionierte Athleten die mit kleiner Körpergröße auf 29 Zoll Rädern sehr gut zurecht kommen.
Mal ganz pragmatisch: Kannst Du mit ausreichend Luft ÜBER dem 29" Laufrad stehen? Ich meine kaum ein Gelände ist ganz eben und die "Alpen" sind es noch viel weniger.

Der einzig wirklich sichere "Exit" vom Rad ist nach hinten über das Hinterrad runter und wenn dann das Rad nicht mehr zwischen den Beinen durchgeht, dann AUA!

Vllt ist es auch ein Glaubenskrieg wie "Nutella mit Butter oder ohne ? " oder ihr habt noch einen Tipp für mich.
Wenn es passen sollte, also irgendwie, DANN kannst Du über Glauben nachdenken!

Kannst du circa einschätzen was das kosten würde ? also wenn ich auch hinten einen 27,5 Reifen verbauen würde? Müsste ich die komplette Kassette hinten / Bremsscheibe neu kaufen oder könnte ich alles auf den 27,5 Reifen drauf setzen?
Reifen = das schwarze Ding aus Gummi

(Lauf)Rad = das ganze also Nabe, Speichen, Felge (und dann noch der Reifen)

Kassette / Bremsscheibe brauchst Du nicht neu, aber entweder das Werkzeug das zu wechseln oder eine Werkstatt dafür, NEU brauchst Du Laufrad und Reifen.
 
Kannst du circa einschätzen was das kosten würde ? also wenn ich auch hinten einen 27,5 Reifen verbauen würde? Müsste ich die komplette Kassette hinten / Bremsscheibe neu kaufen oder könnte ich alles auf den 27,5 Reifen drauf setzen?
Dein Tretlager kommt zu tief mit 27.5.

Der einzig wirklich sichere "Exit" vom Rad ist nach hinten über das Hinterrad runter und wenn dann das Rad nicht mehr zwischen den Beinen durchgeht, dann AUA!
So und nicht anders.
Deswegen ist das Thema Überstandshöhe nur bei Einsteigern zu finden. Die erkannt man an verkratzten Waden und rechts Kettenöl am Bein.
 
Dein Tretlager kommt zu tief mit 27.5.


So und nicht anders.
Deswegen ist das Thema Überstandshöhe nur bei Einsteigern zu finden. Die erkannt man an verkratzten Waden und rechts Kettenöl am Bein.

okidoki, danke dir für den Hinweis :)

Wenn Du über dem Rad stehst und es dann hoch hebst, wie viel Luft ist dann unter den Rädern?

Habe es komplett mit Outfit probiert und es sind tatsächlich nur 1,5 cm

Mal ganz pragmatisch: Kannst Du mit ausreichend Luft ÜBER dem 29" Laufrad stehen? Ich meine kaum ein Gelände ist ganz eben und die "Alpen" sind es noch viel weniger.

Der einzig wirklich sichere "Exit" vom Rad ist nach hinten über das Hinterrad runter und wenn dann das Rad nicht mehr zwischen den Beinen durchgeht, dann AUA!

Ich komme genau über das 29' Laufrad mit meiner Schrittlänge aber mit direktem Kontakt in die "Weichteile" :)

Was meint ihr zu den 2 Punkten ?

Danke euch für die ganzen Tipps, das hilft mir wirklich sehr. Gekauft und bezahlt ist es, habe noch 14 Tage Zeit für eine Retour.

Freue mich über eure Rückmeldung.

Liebe grüße und Alaaaf aus Köln,
 
Was noch gar nicht gefragt wurde, bist du schon ausgewachsen?
leider schon :/

Auch zu bedenken: Das Wiederaufsteigen in steilem Gelände kann ein Problem werden.
Auch ein guter Punkt. Im Zimmer ein bisschen versucht nachzustellen :)


Unterm Strich: Das Bike habe ich heute zurück geschickt und mich für ein MTB mit 27,5 Zoll Rädern entschieden. Evtl. werde ich mir das Thema mit den 29er Laufrädern und meiner 163 cm nochmal in Ruhe überdenken.

Dennoch: Danke euch für euren Support in meinen Gedankengängen. Gerade zu Corona Zeiten tut sowas - wenn auch digital - immer wieder gut auf Gleichgesinnte zu treffen.

Schönes Wochenende euch und Alaaaf aus Köln,
 
Zurück
Oben Unten