Die Qual der Wahl - Hope E4/V4 - SRAM Guide Ultimate / CODE RSC - Magura MT7

Welche Bremse findet ihr am Besten?

  • SRAM Guide Ultimate

    Stimmen: 3 6,7%
  • SRAM CODE rsc

    Stimmen: 12 26,7%
  • Hope E4

    Stimmen: 7 15,6%
  • Hope V4

    Stimmen: 12 26,7%
  • Hope V4 / E4 kombo

    Stimmen: 2 4,4%
  • Magura MT7

    Stimmen: 9 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45

soma

¦D
Registriert
12. März 2004
Reaktionspunkte
29
Hi,

also momentan musste ich meine Guide Ultimate ein zweites Mal einschicken, weil sie geleakt hat und wieder einmal die Druckpunktverstellung defekt war. Nun ist das Paket bei UPS abhanden gekommen und ich habe von dem Versender einen Gutschein bekommen...ob das gut ist oder nicht, ist ein anderes Thema.

Eigtl war ich sonst mit der Ultimate recht zufrieden, auch wenn sie nach einer langen Abfahrt (ca. 12km) etwas Druckpunktwanderung hatte. Jetzt ist ja die neue CODE rausgekommen und ich habe mir überlegt, diese vllt zu testen, allerdings mag ich die Carbonhebel lieber, als die Aluversion von SRAM.

Ein Blick über den Tellerrand hat aber noch zwei / drei weitere Bremsen auf den Schirm geworfen.

Hope E4 / V4, entweder alleine, oder in Kombi vorne V4 und hinten E4. Oder halt die Magura MT7, wobei ich von früher her noch weiß, dass mir die Hebel zu kantig waren. Genauso bei Shimano, die Hebel gehen gar nicht, da tun mir nach ein paar Bremsungen die Finger weh.

Wer von euch hat Erfahrungen mit den Bremsen und kann mir dazu etwas schildern?

Eigtl gefällt mir die Integration von den SRAM Sachen sehr gut. Fahre auch sonst alles von SRAM.

Insgesamt fahre ich Enduro, Park und in Übersee (CA) viel Trailparks mit sehr steilen und langen Abfahrten.

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen. Am besten wäre natürlich, wenn ihr mehrere Bremsen auch schon gefahren / getestet habt.


Cheers,
soma :)
 
Ultimate-Hebel mit Code-Sätteln? Dann hättest Du die Bremsleistung und Standfestigkeit der Code und die Hebel, die Dir erprobt gut in der Hand liegen.

Letztlich taugen alle. Was man so in letzter Zeit liest, ist die Chance, Probleme zu bekommen (Rubbeln bei der MT, Probleme mit dem Geber bei der Guide), bei den Nicht-Hope wohl etwas größer.

Ich habe an zwei Rädern eine Tech M4 vorne, den Vorläufer der E4. Da brauche ich etwas mehr Handkraft als an der Guide. Bremst dann schon auch und ist auch standfest, aber bei längeren Abfahrten ermüden meine Unterarme stärker. Die E4 ist wohl etwas höher übersetzt, so dass die Bedienkräfte etwas geringer sind, aber das würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber nochmal vergleichen, bevor ich sie kaufen würde. Dabei kannst Du dann auch testen, wie Dir die Hebel in der Hand liegen (ich finde sie recht gut).
 
Ultimate-Hebel mit Code-Sätteln? Dann hättest Du die Bremsleistung und Standfestigkeit der Code und die Hebel, die Dir erprobt gut in der Hand liegen.

Letztlich taugen alle. Was man so in letzter Zeit liest, ist die Chance, Probleme zu bekommen (Rubbeln bei der MT, Probleme mit dem Geber bei der Guide), bei den Nicht-Hope wohl etwas größer.

Ich habe an zwei Rädern eine Tech M4 vorne, den Vorläufer der E4. Da brauche ich etwas mehr Handkraft als an der Guide. Bremst dann schon auch und ist auch standfest, aber bei längeren Abfahrten ermüden meine Unterarme stärker. Die E4 ist wohl etwas höher übersetzt, so dass die Bedienkräfte etwas geringer sind, aber das würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber nochmal vergleichen, bevor ich sie kaufen würde. Dabei kannst Du dann auch testen, wie Dir die Hebel in der Hand liegen (ich finde sie recht gut).

Die Kombo mit Guide Hebeln und CODE Sätteln habe ich mir auch schon überlegt, nur leider bekomme ich bei dem Shop keine Hebel und Sättel einzeln. Bei BC wäre das in der Tat kein Problem.

Ja, die Hopes würde ich gerne mal testen, nur in der Umgebung Kassel sieht es doch eher mau aus. Alle Händler hier in der Umgebung setzen nur auf Shimano und vllt SRAM, abgesehn jetzt von den ganz günstigen / billigen Sachen.

Auf jeden Fall Danke für das Teilen deiner Erfahrung :daumen:
 
Ach so, klar, durch die Gutschrift bist Du ja an einen bestimmten Shop gebunden.
Dann bliebe, die komplette Ultimate zu nehmen und separat einen Satz Code-/Guide RE - Sättel zu besorgen und die Ultimate-Sättel zu verkaufen. Klar, dabei legst Du nochmal drauf...

Wegen Hope-Test: Frag doch mal im zugehörigen Lokalforum, ob nicht jemand in Deiner Nähe welche fährt.
 
Mein kurzes Update, wie es weiter ging:

Ich habe mich für die V4 entschieden und nach dem Einfahren ist es für mich die Bremse überhaupt.
Mega gut zu dosieren, kein Fading, kein Druckpunktwandern. Gefühlt brauche ich weniger Kraft als bei den SRAM Bremsen, außerdem fühle ich mich insgesamt sicherer beim Fahren und kann an sehr sehr vielen Stellen einen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen. Die Einstellbarkeit funktioniert erstens und zweitens geht sie sehr leicht von der Hand.
Da ich die Hebel HR-rechts und VR-links fahre, musste ich unter anderem deswegen entlüften und bin dann gleich von der Standartausführung Stahlflex auf die Kunststoff / KevlarLeitung gewechselt.

Für mich bisher der absolute Sieger; bin bisher Magura (Louise, Marta Sättel mit RB Hebeln), Shimano (Deore, XT, XTR, Saint Sattel mit Deore Hebel), Avid (Elixir, XO Trail, Juicy) und SRAM (Guide, R bis RSC / Ultimate, DB5) Bremsen gefahren. Finde es nur sehr sehr seltsam, dass es keine Tests zwischen MT7, V4 und Konsorten gibt. Immer nur diese Mainstreamprodukte. Schade.

Einen klitzekleinen Nachteil hat die V4 jedoch und das ist das Spiel von den Bremspads. Wenn man den Hebel zieht und das Bike vor- und zurückrollt, hört man es klingen / anschlagen. Für Backwheelhops ist die Bremse nichts, aber dafür ist die Bremse auch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten