Die Qual der Wahl, welches Rad?

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

als Neuling möcht ich kruz 2-3 Sätze zu mir sagen. Bin 26 Jahre und komme aus Aachen. Ich habe mir vor 3 Monaten ein Hardtail zum Widereinstieg ins MTB fahren gegönnt. Nun bin ich relativ schnell auf den Geschmack von extremeren Trails gekommen und hab jetzt ein bisschen Angst um mein Hardtail :) (Cube Acid 2009). Deshalb wollte ich mir ein Freeride zulegen und bin nach den ersten Suchen auf folgende gestoßen, die in meinem Budget lägen.

  • Spezialized Big Hit FSR I (modell 2009 oder 2010)
  • UMF Freddy 2 2009
  • Kona Stinky Six 2009
Zu welchem würdet ihr raten, in Punkto Komponenten und co. Falls jemand sogar eins der genannten Räder hat, wär es super wenn ihr mir Körpergröße und Rahmengröße nennen könnt die ihr bei den jeweiligen fahrt (falls ihr eine änlich Größe habt....1,73m). Ich werde nämlich leider nicht die Gelegenheit haben eins der Räder testen zu können, da wir hier in Aachen keinen Shop haben der Freeride Räder führt!

Freue mich auf eure Antworten

Gruß DiscopunX
 
eine frage vorab...möchstest du mit dem freerider auch noch bergauf fahren oder soll es nur noch für bergab sein und bergauf ist lift oder schieben angesagt ?
 
Also da, wo es zum Einsatz kommt ist Schieben angesagt, wär vielleicht nicht schlecht wenn man kleinere Berge fahren kann. Lift gibts bei uns nicht. Eigentlich nicht die Oprimale Freeride Region hier in Aachen. Wir haben halt 5-10 richtig gute Trails dafür, mehr nicht.
 
Des weiteren würde ich noch das " YT Industries Tues" in die Favoriten mit aufnehmen, das scheint ja der überflieger zu sein, ist jedoch irgendwie nirgendwo mehr käuflich zu erwerben, kann das sein?
 
Hey DiscopunX ich komme zwar nicht aus Aachen, aber dafür meine Freundin.:)
Es gibt ein geilen Bikeladen in Vaals..Weiss jetzt leider nicht genau den Namen, kann ich dir evtl. am Wochenende sagen. Der Shop verkauft Spezi, Intense usw...:daumen: Ein Bighit I steht auch dort..
Wenn du auf Trails stehst solltest du das Pitch (so wie ich eins habe--> ein Pitch mit anderen Felgen + Reifen, 160mm Gabel ist eine richtige Trailrakete) , ein SX Trail oder wie schon erwähnt eine Tourqe nehmen.

Grüße auf Ffm
 
Der Tip mit dem laden ist schonmal super, den kannte ich noch nicht obwohl der gar nicht so weit weg ist. Zum Probesitzen werd ich den laden auf jedenfall mal besuchen!
 
Also der Bike4Fun ist echt super, hab das Big Hit Probe gesessen und mich direkt verliebt :-D

Allerdings hatten sie es nur in M da, was eigentlich ab einer Größe von 1,70 auch richtig wäre. Ich bin 1,73 aber es kam mir so riesig vor. Liegt das nur daran das ich Vom Standard MTB die Geometrie gewohnt bin und das mein erstes Freeride ist?
 
Kauf dir kein UMF!!! Hab grad mein Freddy1 08 verkauft und bin froh das ich`s los bin. Verarbeitung und Qualität sind bei UMF unter aller Sau. Gute Anbauteile, aber alles was innen liegt (Lager usw.) hat schlechte Qualtät
 
schonmal an ein gebrauchtes gedacht?

hab mir ende 09 ein top dastehendes canyon torque fr 9.0 aus 08 für 1600 euro gekauft. ein echtes sahnestück...

schau dich mal um
 
Sofern das Big hit noch nicht fest ist:

nen gebrauchtes demo 7 vielleicht?

bin auch ca. 1.73 und komme aus Düren (ist ja unweit von Aachen) und fahre ein 2008er Demo 8 in S

M würde bei 1.73 auch gehen, aber nur wenn du auf lange Rahmen stehst. der Radstand von M ist einfach riesig.
 
Also ich bin inzwischen Big Hit I 2010 Besitzer (Größe M). Bin durchaus zufrieden. Hab mir noch en breiteren Lenker drauf gezogen und evntl. jetz im Frühjar wollt ich mir ne Doppelbrückengabel zulegen. In Richtung Boxxer Race oder ne 888 von Marzocchi. Mal sehen, damit muss ich mich noch etwas genauer befassen.

Insgesamt ist es echt en gutes Bike. Die Komponenten der höheren Big Hits sind sicher noch etwas hochwertiger aber für meine Zwecke zunächst vollkommen ausreichend. Wie gesagt evntl. halt mal ne neue Gabel aber sonst super.
 
Also der Bike4Fun ist echt super, hab das Big Hit Probe gesessen und mich direkt verliebt :-D
genau dieses Erlebnis kannst du in keinem Forum erfragen....und jeder würde Dir (wie man liest auch das empfehlen was er selbst fährt oder gefahren ist..)
...........
.............
.................. troztdem Glückwunsch zum Biggy:daumen:


Ps: Welcome in the Family...;)
 
Zurück
Oben Unten