- Registriert
- 20. März 2018
- Reaktionspunkte
- 65
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Merida Silex oder einem ähnlichen Rad mit vergleichsweiße hohem Steuerrohr? Kurzform: Wann und für wen macht das Sinn?
Die Geo des Silex resultiert in einem extrem hohem Stack, der wird aber durch einen eher langen Reach auch wieder ausgeglichen, so dass das Stack to Reach Verhältnis mit 1,55 immer noch ziemlich moderat ist. (Aber der Vorbau ist natürlich für ein Rennrad noch sehr kurz.)
Ich bin das Rad schon Probe gefahren (und im Vergleich dazu auch zwei Crosser), bin aber jetzt nicht wirklich schlauer. Das Silex fährt sich im Vergleich zum Crosser ziemlich "unspritzig", dafür könnte ich gefühlt Stunden lang im Unterlenker fahren. (Im Gegensatz zum Crosser...) Für eine halbe Stunde bevorzuge ich klar den Crosser. Aber wie ist das nach vier Stunden? Oder nach 100 Kilometern? Oder mit ein wenig Gepäck?
Also wie macht sich die Geometrie so auf der Langstrecke? Denn es kommt mir auch irgendwie bescheuert vor, mir einen Crosser/Renner zu kaufen, und dann auf der langen Tour 80% der Zeit in Bremsgriffhaltung zu fahren.
Bergab fährt das Silex zudem gefühlt etwas sicherer und ruhiger wie die Crosser, bergauf habe ich - abgesehen von der generellen Spritzigkeit - keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
Der Hintergrund: Aktuell überlege ich, ob so ein Gravel/Cyclocross/Rennrad-Dings nicht auch mal was für mich wäre. (Fahre bisher Touren-Fully und pendel mit dem Trekking-Rad durch die Gegend.)
Also habe ich mich beim Händler beraten lassen und bin zwei Merida Cyclocrosser (600 und 500, kleine Geo-Unterschiede) und das Silex, jeweils Größe L, mal jeweils 15 Minuten auf Asphalt Probe gefahren. (Ziemlich cool.)
Fahren möchte ich damit im Winter sportlich auf der Waldautobahn und den S0-Trails und im Sommer auf langen Tagestouren 200 Kilometer geradeaus über Straßen, Wald- und Feldwege. Die Größe L passt mir, glaub ich, ganz gut.
Als Alternative habe ich noch das Centurion Crossfire Gravel, das wäre von der Geometrie her "zwischen" dem Silex und den Merida Crossern. Das hatte der Händler aber (leider) nicht da.
Und schon mal vielen Dank für viele hilfreiche Antworten.
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Merida Silex oder einem ähnlichen Rad mit vergleichsweiße hohem Steuerrohr? Kurzform: Wann und für wen macht das Sinn?
Die Geo des Silex resultiert in einem extrem hohem Stack, der wird aber durch einen eher langen Reach auch wieder ausgeglichen, so dass das Stack to Reach Verhältnis mit 1,55 immer noch ziemlich moderat ist. (Aber der Vorbau ist natürlich für ein Rennrad noch sehr kurz.)
Ich bin das Rad schon Probe gefahren (und im Vergleich dazu auch zwei Crosser), bin aber jetzt nicht wirklich schlauer. Das Silex fährt sich im Vergleich zum Crosser ziemlich "unspritzig", dafür könnte ich gefühlt Stunden lang im Unterlenker fahren. (Im Gegensatz zum Crosser...) Für eine halbe Stunde bevorzuge ich klar den Crosser. Aber wie ist das nach vier Stunden? Oder nach 100 Kilometern? Oder mit ein wenig Gepäck?
Also wie macht sich die Geometrie so auf der Langstrecke? Denn es kommt mir auch irgendwie bescheuert vor, mir einen Crosser/Renner zu kaufen, und dann auf der langen Tour 80% der Zeit in Bremsgriffhaltung zu fahren.
Bergab fährt das Silex zudem gefühlt etwas sicherer und ruhiger wie die Crosser, bergauf habe ich - abgesehen von der generellen Spritzigkeit - keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
Der Hintergrund: Aktuell überlege ich, ob so ein Gravel/Cyclocross/Rennrad-Dings nicht auch mal was für mich wäre. (Fahre bisher Touren-Fully und pendel mit dem Trekking-Rad durch die Gegend.)
Also habe ich mich beim Händler beraten lassen und bin zwei Merida Cyclocrosser (600 und 500, kleine Geo-Unterschiede) und das Silex, jeweils Größe L, mal jeweils 15 Minuten auf Asphalt Probe gefahren. (Ziemlich cool.)
Fahren möchte ich damit im Winter sportlich auf der Waldautobahn und den S0-Trails und im Sommer auf langen Tagestouren 200 Kilometer geradeaus über Straßen, Wald- und Feldwege. Die Größe L passt mir, glaub ich, ganz gut.
Als Alternative habe ich noch das Centurion Crossfire Gravel, das wäre von der Geometrie her "zwischen" dem Silex und den Merida Crossern. Das hatte der Händler aber (leider) nicht da.
Und schon mal vielen Dank für viele hilfreiche Antworten.
