Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

Ich versuche es nochmal zu erklären, ist aber irgendwie nicht so leicht 😅
Sagen wir mal ich sitze neben dem Bike, greif ans Pedal/Kurbel (ist in dem Fall egal, weil sich alles zusammen bewegt) und kann dieses Richtung Rahmen drücken und vom Rahmen wegziehen. Da befindet sich das Spiel. Insgesamt bewegt sich dabei aber die ganze Kombination aus beiden Kurbeln und den Lagern. Ich hab einmal die Kette vom grossen Kettenblatt abgenommen und die Kurbel einfach so gedreht, um die Lager grob zu beurteilen. Die Laufen einwandfrei. Mir wurde bisher gesagt, das es am wahrscheinlichsten an dem Tretlager/Tretlager Schale liegt oder das irgendwas nicht richtig festgezogen ist. Die Kurbel hab ich überprüft, die ist fest.
 
Hat wer eine Ahnung, wann man sich denn den Carbon-Rahmen kaputt fahren kann, wenn man z. B. mit kaputter Tretlagerschale fährt? Das ist meine grösste Sorge aktuell....
 
Sram Force 1 Kurbel
Ich selbst hab da nix montiert und laut Vorgänger wurde nur das Kettenblatt gewechselt, der Rest wurde nicht angefasst seit 2500km, ob da nicht dich was gemacht wurde weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram Force 1 Kurbel
Ich selbst hab da nix montiert und laut Vorgänger wurde nur das Kettenblatt gewechselt, der Rest wurde nicht angefasst seit 2500km, ob da nicht dich was gemacht wurde weiss ich nicht.
Preload-Ring wäre auch mein erster Tipp. Hat doch jede Force-Kurbel, oder? Auf der nicht Antriebseite müsste ein Ring zwischen Kurbel und Rahmen sein, der mit einer Schraube fixiert sein sollte. Schraube lösen, Ring durch drehen anziehen, Schraube wieder anziehen (Drehmoment beachten!).
 
Sooo, der Krimi geht weiter. War heute in der 2. Werkstatt, um mir nochmal eine weitere Meinung einzuholen. Anbei noch zwei Fotos. Soweit ich das erkennen kann, hat doch das Pressfit-Lager spiel oder seh ich das falsch? Ansonsten wurde mir gesagt, dass das nicht so super easy zu reparieren ist aber ich weiss es leider auch nicht da keinerlei Erfahrung was das angeht.
 
Screenshot_2022-08-30-19-46-36-100_com.google.android.apps.photos.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-30-19-46-23-850_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-08-30-19-46-23-850_com.google.android.apps.photos.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 172
Siehe Beitrag von RHB66

Da ist schön aufgelistet, was verbaut werden muss...

PS Wie schafft man es, ein so schlechtes Foto einzustellen? :D
Mit einem guten Foto würde man erkennen, welches Lager montiert ist, ob Spacer/ Preloader/ Wellscheibe fehlen. Ich sehe schemenhaft einen Spalt...
Das ist kein Lager- sondern ein axiales Wellenspiel, weil der Abstand der Anlagefläche vom Lager zu weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kodak96,

also bisher ist die Diskussion zu Deinem Spiel für uns ein Ratespiel(ist aber meistens so., also kein Vorwurf).
Also m.M.n. sieht man hier nur Folgendes:
Der schwarze äussere Kunststoffrand gehört zur Lagerschale. In der sitzen weiter innen die Lager. Diese haben einen Innendurchmesser von 30mm. Damit hier die GXP Kurbel passt, werden BB386Evo Adapter verwendet, das sind die grünen Teile, siehe hier:
FSA Innenlager Adapter
Die Adapter werden einfach in die Lager eingeschoben(GXP hat links 22mm, rechts 24mm Innendurchmesser), danach kommt die Kurbel drauf und wird mit dem empfohlenen Drehmoment (meist so 40Nm) angezogen. Der Spalt den man hier sieht hat m.E. nichts zu sagen, der war bei mir ehemals(vor Kurbeltausch) auch.

Ein Spiel entlang der Achse könnte kommen von:
  • Lager sind defekt -> dann bräuchte man m.W. ein neues Innenlager bestehend aus Lagerschale und Lager, da man die Lager nicht so ohne weiteres aus/in die Lagerschale bekommt
  • Lager aus der Lagerschale gerutscht
  • Adapter haben ggü. Lager Spiel, Adapter sind das Problem - > neuer Adapter (eher unwahrscheinlich?)
  • Kurbelachse hat ggü. Adapter Spiel (Adapter sitzen nicht sauber in den Lagern ?)
  • Kurbel nicht fest genug angezogen

Würde erst mal den letzten Punkt prüfen. Wenn Drehmomentschlüssel zur Hand am Besten damit.
40Nm war für mich schon überraschend fest. Mit einem kleinen Imbus kriegt man das aus der Hand fast nicht hin. Also mal schauen ob da Anzugsmoment fehlt und dann Spiel prüfen.
Danach müsste mal die Kurbel runtermachen, ist sehr einfach bei GXP und ohne Spezialwerkzeug möglich um das andere zu prüfen.

Viele Grüße,
Rainer
 
Hallo Kodak96,
habe das Ganze an meiner Apex Kurbel und den Adaptern (die habe ich nach meinem Kurbeltausch ja noch hier rumliegen) mal nachvollzogen.
Also in meinem Fall hat der Adapter auf der linken Seite(das ist die linke Seite in Fahrtrichtung bzw. die Nicht-Antriebseite) zunächst auf der Kurbelachse minimales Spiel. Erst wenn ich die Kurbel andrehe verschwindet dieses, dann wird die Kurbel auf den Adapter gedrückt.
Dies spricht ein wenig für die Theorie oben, Kurbel nicht fest angedreht.
Viele Grüße,
Rainer
 
Ich glaube ja auch, dass da etwas nicht fest genug angezogen ist, aber wenn der schwarze Ring zur Lagerschale gehört, die in den Rahmen eingepresst wird, dann stimmt doch der Pressfit doch auch nicht. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Andalore,
Das siehst Du goldrichtig, danke für den Hinweis. Habe den Spalt auf dem 2. Bild total übersehen.
Tja, das ist nicht gut, denke ich, das sollte sich nicht bewegen.
Ich bezweifle, dass man das durch Anziehen der Kurbel beheben kann.
Würde mal die Kurbel wegmachen und prüfen, ob man die Lagerschale rausbekommen.
Da ist evtl etwas gebrochen, vielleicht bereits beim Einpressen.
Viele Grüße
Rainer
 
Danke für die ganzen Antworten und Einschätzungen! Bin leider absolut nicht vom Fach und konnte es daher auch net besonders gut erklären... Aber man ist ja noch am lernen 😅
Die Pressfit-Lager kamen beim Abbau der Kurbel praktisch von selbst raus. Wie RHB66 gesagt hat, ist es wahrscheinlich ein Prokduktionsfehler o.ä. Soweit ich weiss kann man das sogar versuchsweise reparieren aber eigentlich muss man den Rahmen tauschen 🤷‍♂️
 
Wenn der Rahmen nicht beschädigt ist, könnte es auch an fehlerhaften Lagern liegen. Schließlich können die ja auch zu klein für das Gehäuse im Rahmen sein.
 
Der Durchmesser des Rahmens, wo das Lager drinsitzt, ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich (mal 46mm, mal 46,2mm etc.). Wobei ich da keine Ahnung habe wie schwerwiegend solche Unterschiede sind 🤷‍♂️
 
Bin seit kurzem auch fröhlicher Besitzer eines Merida Silex. Es wird hauptsächlich zum Pendeln mit 70 % bis 95% Straßenanteil genutzt. Es ist das 700er Modell von 2022. Ich bin echt sehr zufrieden. Lässt sich komfortabel fahren und ich bin auf meiner Strecke mit 20 Km 10 Minuten schneller als mit meinem Trekking Rad. :)

PXL_20230402_130332639.jpg
 
So, mein Silex ist heute gekommen. Ein breiterer Lenker und Barlow Pass von René Herse sind im Zulauf. Freue mich auf die erste Runde heute Nachmittag.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo,
habe einen Maxxis Rambler in 45x622 auf einer Felge mit 24mm Maulweite tubeless montiert, jetzt habe ich bei der Silex Gabel fast keine Luft mehr zwischen Gabel und Reifen.
Kann mir jemand einen Reifen in ca. 45mm Breite empfehlen, der nicht so hoch auf der Felge aufbaut und in die Gabel passt?

Vielen Dank & Grüße Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20220419_201345_resized_20230613_095039975.jpg
    IMG_20220419_201345_resized_20230613_095039975.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,
ich würde gerne breitere Reifen auf mein Merida Silex 400 aufziehen.

Gab es schon den Versuch 29" (z.B. Mezcal 2.1) vorne auf das Silex aufzuziehen und weiß jemand ob das von der Höhe her passt?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,
interessieren uns aktuell für 2 Silex 7000 für mich und meine Frau. Auch hier wieder die Frage bezüglich der richtigen Größe.
Aktuell fahren wir Specialized Crux Expert 2011 mit 58er bzw 49er Rahmen sowie MTB Fullys
Wir fahren meist längere Tagestouren und nun Ü50, entsprechend eher entspanntere Sitzposition.
Daher auch auf Silex gestoßen.

Rad1: Mann 187cm, SL 91cm, AL 63cm
Größenempfehlung liegt gerade so bei XL, bei sportlich L
Ich habe bei XL Bedenken dass Rad zu lang und schwerfällig ist?

Rad2: Frau 160cm, SL77, AL54
Größenempfehlung klar bei XS. Muss man Sorge haben, dass grundsätzlich zu groß?

Über Meinungen von Silex Experten würde ich mich freuen.
 
Bei Deiner Frau ist es klar: kleinste Größe.

Bei Dir würde ich bei Euren Nutzungsvorstellungen den großen Rahmen und die damit entsprechend entspanntere Sitzposition wählen.

Mehr Sicherheit bekommt ihr, wenn ihr die Größen Eurer alten Räder mit den Merida-Maßen bei Bikeinsights vergleicht.
 
Zurück
Oben Unten