Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

Nach über 8 Stunden reine Fahrzeit, 3 Touren, 153km mit 1456hm, mein vorläufiges Fazit zum Silex 400.
Bis jetzt nicht mehr orginal, Stütze und Sattel, ist ne KCNC Sandium mit ca. 180g und einen SLR mit 135g.
Hatte ich noch in der Restekiste und bin ich einige Tausend Kilometer auf einem Specialiced Epic gefahren, beides schön leicht und passt zu meinen Arsch.
Der 400 mm Lenker kommt mir sehr schmal vor, fahre an meinen MTB`s 740/760 mm, werde aber noch etwas weiter testen, vieleicht gewöhne ich mich ja noch dran.
Der 38 mm Maxxis Rambler kann mehr als ich dachte, bin einige Trails gefahren, klar gestern mit den MTB mit 2,3 Maxxis DHR ging das viel zügiger und kontrolierter aber es ging erstaunlich viel als Gravel Neuling.
Einzig im Uphill auf weichen Untergrund war recht schnell Ende mit Gripp, ist aber auch verständlich bei den Reifen.
Werde mir wohl in der Zukunft einen zweiten LRS mit mehr Maulweite und breiteren Reifen zulegen, vorne dürfte ja einiges mehr rein gehen als der orginale 38mm, hinten geht wohl nur mit 27,5 was wesentlich breiteres.
Werde bei weiteren veränderungen hier Berichten.

MfG pseudosportler
Hast du beim 400 das Modell 2021? Ich habe von Merida die Info bekommen, dass das Modell erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein soll...
 
Hast du beim 400 das Modell 2021? Ich habe von Merida die Info bekommen, dass das Modell erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein soll...

Ja ist ein 2021 Modell, zumindest laut Rechnung, weiß jetzt aber auch nicht worin sich die 2020 und 2021 unterscheiden.
Meine irgendwo gehört zu haben das es eine zweite Lieferung Rahmen an Merida geben soll, von der ersten ist quasi alles verkauft.
Ich hatte da Anfang August wohl noch Glück gehabt, da ist glaube ich jemand vom Kauf zurück getreten und ich konnte zuschlagen.

MfG pseudosportler
 
Silex 600 XL Bereifung v.CrossKing 2,25x27,5 h. RaceKing 2,0x27,5 mit SKS Speedrocker. Hinterrad wird fast auf den mm genau abgedeckt, vorne sind die 2,25 etwas zu breit, doch spritzt nichts und ich bin bisher sehr zufrieden mit den Schutzblechen. Falls jemand welche montieren möchte --> sie passen.
 

Anhänge

  • 20201114_131957.jpg
    20201114_131957.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 301
  • 20201114_132006.jpg
    20201114_132006.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20201114_132024.jpg
    20201114_132024.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20201114_132034.jpg
    20201114_132034.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 139
  • 20201114_132045.jpg
    20201114_132045.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 201
Habe mir jetzt ein neues Cockpit gegönnt, der orginale 400 mm Lenker war mir zu schmal, habe jetzt einen Ritchey Butano Comp in 440 mm samt Ritchey Vorbau Comp 80 mm verbaut, da der Vorbau 6° ± hat, habe ich ihn mal mit 6° + montiert.
Past für mich perfekt, am Sonntag gute 4 Stunden damit auf den Ruhrhöhen zwischen Mülheim und Essen Werden unterwegs gewesen, einige Trails mitgenommen aber auch mal ein Stück Asphalt, passt mir überall sehr gut.

MfG pseudosportler
 

Anhänge

  • 20201115_115120.jpg
    20201115_115120.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 229
Gestern mal mit gedrehten Vorbau, jetzt - 6°, von Mülheim nach Xanten und zurück gefahren, hätte nicht nicht gedacht das es so einen Unterschied macht, die über 120km waren ohne Trails, bis auf einer, viel Asphalt etwas Schotter.
Mir persönlich zu sportlich, ging ordentlich auf meine lädierte Schulter, mehr Druck auf Hand, Handgelenk und Schulter, für auf der Straße ist es bestimmt etwas flotter, sportlicher aber auf Trails nicht so kontrollierbar und halt die Schulter.
Heute den Vorbau wieder gedreht und gute 2,5 Stunden etwas rumgerollt, gefällt mir so viel besser, auch meiner Schulter und auf den Trails einfach bessere Kontrolle.

Bild von heute mit + 6° Vorbau, gestern leider keine Fotos gemacht
20201122_152100.jpg


MfG pseudosportler
 
denke es ist nicht das 2021 Modell, sieht man am Vorbau. Wenn das hier die 2021 Seite ist, da ist es bei Merida unübersichtlich, in welchem Modelljahr man sich befindet.
Habe gestern mein 700er n Graz geholt, er meinte, es gebe auch ein, zwei 400er, sind noch frischer und werden erst zusammengebaut. Meines hat den anderen Vorbau, anders als deiner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127-212832.png
    Screenshot_20201127-212832.png
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20201127-212818.png
    Screenshot_20201127-212818.png
    818 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Also seit gestern ein 700er. Heute 2x17km gefahren. Gestern zum kurzem Probefahren auf die schnelle Sitzhöhe mit Winterschuhen an den Füßen eingestellt und heute mit Fahradschuhen losgefahren, also werde ich Sattel evtl noch etwas verstellen, rauf/runter und vor/zurück.

Bin noch nie Drop Bar gefahren, war bei einigen Händlern, die hatten nix in meiner Größe, gestern ging alles ganz schnell, zu schnell?

Fahrrad fühlt sich haptisch gut an, schaut gut aus, Schaltung schaltet gut, die Zwischenschritte zum Feintuning sind gewöhnungsbedürftig, klappt aber schon ganz gut. Die 2x11 Schaltung reicht, ich bin froh nicht die 2x10 genommen zu haben.

Fahre mit 177, SL 86, AL 60 ein M. Als Langbeiner mit Komfortambitionen bin ich beim Silex gelandet. Fühlt sich nach der ersten Ausfahrt etwas zu lang an, vielleicht geht mit dem Sattel da noch was, hab ja eigentlich noch nix groß eingestellt. Vorbau möcht ich grad nicht kürzer. Unterlenker werde ich nicht oft fahren. Die Hände haben auch etwas gekribbelt, was aber auch wegen der Handschuhe war, die eben keine Fahrradhandschuhe sind, ohne Handschuhe ging das kribbeln weg, werde ich beobachten.

Der Sattel ist überraschend gut und bleibt mal, mein SLR mit Loch in der Mitte zieht kalt bei den Temperaturen, die richtige Winterkleidung suche ich aber noch. Bei Gelegenheit wiege ich das integrierte Werkzeug, der billigste Weg Gewicht zu sparen ;)

Das Gewicht finde ich gut, muss es in den dritten Stock tragen.

Bremsen sind gut, mit Dorp Bar möchte ich mir eine Vollbremsung gerade nicht vorstellen, ob ich da nicht abrutsche? Fühlt sich nicht sicher an. Gewöhnt man sich sicher, wie auch an den schmalen Lenker und den kurzen Vorbau, der im Wiegeschritt sich komisch anfühlt.

Der Laufradsatz war früher (2018) ein Fulcrum, jetzt ein Merida und vermutlich deshalb das Rad jetzt statt 9,58kg 9,74kg schwer. Laufräder samt Reifen für den Sommer, also schnellere, will ich haben, Ideen? Mit Tubless und so kenne ich mich gar nicht aus, evtl einen Link? Evtl eine andere Sattelstütze, kcnc oder vcls wurden hier genannt.

Viel Probefahren war nicht, Erfahrungswerte mit Drop Bar hab ich auch keine. Mal riskieren war angesagt.
Aber aktuell bin ich guter Dinge und hoffe der Rest gibt sich.
 
922CEBA3-908E-4422-8ACE-1AEC4F0ED955.jpeg
4334D8E5-CA7A-463D-B2B1-CD0DEAB0774A.jpeg

Mayday ich brauch bitte euren Rat!
Hab die Chance auf ein Silex700 in M
ABER ich bin 1.71 mit einer 79 Schrittlänge. Mérida sagt ich liege klar bei S.
Bin das M Probegefahren und fand es relativ bequem. Ich komme vom Triathlon und fahre ansonsten außer der Zeitmaschine ein Citybike. Ziel ist ein bequemes und langstreckentaugliches bike das aber auch mal fur die schnelle Abendrunde durch den Wald taugt!
No Go oder Zuschlagen?
Muss mich leider fix entscheiden ...
Vielen Dank für euren Support
 
Ach ja hier die aktuelle Grobe Einstellung
Ist glaub ein 2018er Modell das mir der Händler als Probebike gegeben hat! In M
 

Anhänge

  • 8798E991-C6F6-4B98-A1FC-F1E70F1E5A12.jpeg
    8798E991-C6F6-4B98-A1FC-F1E70F1E5A12.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 130
  • 0EEC32AD-1F6B-408B-BC79-16797F8DF092.jpeg
    0EEC32AD-1F6B-408B-BC79-16797F8DF092.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 119
Es wirkt nicht zu lang. Wenn es sich gut angefühlt hat, sollte es in dem Bereich liegen, den man mit Vorbaulänge regulieren kann. Die automatisierten Größenempfehlungen sind oft nicht die besten. Vertraue lieber auf Dein Gefühl!
 
denke es ist nicht das 2021 Modell, sieht man am Vorbau. Wenn das hier die 2021 Seite ist, da ist es bei Merida unübersichtlich, in welchem Modelljahr man sich befindet.
Habe gestern mein 700er n Graz geholt, er meinte, es gebe auch ein, zwei 400er, sind noch frischer und werden erst zusammengebaut. Meines hat den anderen Vorbau, anders als deiner.

Da du mein Bild da mit rein genommen hast, denke ich mal das du mein Silex meinst.
Vorbau und Lenker habe ich getauscht, vorher war auch so ein eckiger dran, wird doch ein 2021 Model sein.

20201102_131840.jpg


MfG pseudosportler
 
Ja das Bauchgefühl stimmt soweit werde morgen nochmal eine größere Runde drehen!

Der Vorbau ist mit 80mm schon relativ kurz.
Überhöhung werd ich mit dem M keine fahren können. Werde morgen den Sattel nochmal 1cm nach vorne nehmen und die Stütze auch 1cm runter nehmen ...

danke schonmal für die ersten Feedbacks
 
dieses silex oder seine spezielle geo ist zu kurz für dich

bein gestreckt auf dem zweiten bild kombiniert mit gedrungener, sehr aufrechter sitzhaltung, da passt was nicht

aber wenn es dir vom gefühl passt ...
Ist einmal der Unterlenker und einmal der Oberlenker-Griff wie McDreck sagt!
Kann euch leider keine Videos hier einstellen ...

hier ein Bild im Unterlenker-Griff und Bein am tiefsten Punkt
 

Anhänge

  • FB7FE3FD-AE69-4FDD-8726-C95E57ED3928.jpeg
    FB7FE3FD-AE69-4FDD-8726-C95E57ED3928.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Sattelhöhe pauschal um 1cm zu verstellen ist nicht gut. Das sollte schon passen, ausgehend von SL*0,885.
Du kannst einen neg. -17° montieren. So ein bissi Druck auf dem Vorderrad wäre schon gut. Du kannst ja mit dem Konfigurator auf der Merida Seite ein bisschen spielen ab welcher SL / Körpergröße er auf M umspringt.
 
Sattelhöhe pauschal um 1cm zu verstellen ist nicht gut. Das sollte schon passen, ausgehend von SL*0,885.
Du kannst einen neg. -17° montieren. So ein bissi Druck auf dem Vorderrad wäre schon gut. Du kannst ja mit dem Konfigurator auf der Merida Seite ein bisschen spielen ab welcher SL / Körpergröße er auf M umspringt.
Danke die Berechnung zum Sattel werde ich morgen mal anwenden!

der Mérida Rechner wechselt erst ab 177cm und 83cm SL auf die Größe M.

Da bin ich mit 171 und 79 dann doch deutlich davon entfernt!
Bei meinem Radhändler fahren alle ein Silex und kommen eher aus der MTB als aus der Rennrad Richtung. Die fahren wohl auch alle eins größer als die Empfehlung deswegen sehen die da kein Problem!
Ich bin aber leicht unsicher insbesondere wenn ich lese welche Silex Größen ihr hier so fahrt ...
 
Auf den Bildern sieht das ja nicht schlecht aus, aber wenn ich mir die Daten anschaue hat das Silex fast eher eine Trail HT Geo in M bei den Körpermaßen. Im Gegensatz zum Radhändler würde ich ja eher immer die kleinere Größe empfehlen :lol:

0.885*Sl sind schon mal gut, einige Fitter machen SL -10cm. Irgendwo bei 69,5cm sollte die Sitzhöhe dann passen. Dazu den Sattel waagerecht und 14,5-15,5cm hinter der Sattelspitze die Höhe einstellen. Den Vorbau würde ich auch noch drehen.
Die Kurbel dürfte auch etwas lang sein und mit der SL wäre eine 170er anstatt 172,5 besser.
 
Danke die Berechnung zum Sattel werde ich morgen mal anwenden!

der Mérida Rechner wechselt erst ab 177cm und 83cm SL auf die Größe M.

Da bin ich mit 171 und 79 dann doch deutlich davon entfernt!
Bei meinem Radhändler fahren alle ein Silex und kommen eher aus der MTB als aus der Rennrad Richtung. Die fahren wohl auch alle eins größer als die Empfehlung deswegen sehen die da kein Problem!
Ich bin aber leicht unsicher insbesondere wenn ich lese welche Silex Größen ihr hier so fahrt ...
Schrittlänge ist nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil sind Länge des Oberkörpers und der Arme...und persönliche Fitness und Vorlieben.

Wie hat sich das Rad mit den Händen in den Hoods angefühlt? Das ist eigentlich die Standardposition, die man zu 90% fährt. Da muss es sich gut anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten