Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

Ich finde den Mérida Rahmen Rechner ganz gut! Da wird bei dir auch S im Ergebnis dargestellt!
Du hast da dann einfach mehr Spielraum beim Einstellen und co!
Meine Empfehlung für dich -> S
 
Das Silex ist einfach ein Rad mit sehr hohen Stack-Reach-Werten. Für große Fahrer wie mich mit über 2Metern ist das ein Segen. Größe XL entspricht eigentlich einem min. XXL anderer Hersteller. Im Zweifel würde ich zwischen zwei Größen die Kleinere empfehlen, es sei denn, man möchte eine betont aufrechte Sitzposition.
 
Ich versuche es mal mit den Videos.

Soweit so gut. Ich habe leider keine gepolsterte Radhosen an. Fühlt sich etwas zu gestreckt an, aber ich habe mit Rennradlenker keine Erfahrung. Bin dankbar über jede Rückmeldung.
 
Wie sind denn deine Daten (Größe und SL) ich finde das Rad mal auf keinen Fall zu Groß auf den ersten Blick.
Wenn ich deinen Kniewinkel betrachte könnte der Sattel noch höher und weiter nach hinten!
Bin aber neu in der Materie Evtl haben die Profis hier da noch mehr Tipps!
 
es ist ein M. ich 177 bei 86 Schrittlänge. ja höher und weiter hinten denke ich auch, aber dann bin ich noch gestreckter. oder passt die Streckung und ich muss mich an die sportliche Position des Gravels gewöhnen?
 
es ist ein M. ich 177 bei 86 Schrittlänge. ja höher und weiter hinten denke ich auch, aber dann bin ich noch gestreckter. oder passt die Streckung und ich muss mich an die sportliche Position des Gravels gewöhnen?
Eigentlich hast du mit den Silex ein Gravel das sehr am MTB und nicht am Rennrad orientiert ist und du deswegen eher komfortabel und aufrecht sitzt 😂

Mit deinen Maßen (und den sehr langen Beinen) bist du beim M eigentlich richtig. S würde vermutlich aber auch gehen!

Evtl hilft dir ein Fitting - das Internet ist da voll mit Anleitungen!
Und nach den ersten 500km bist du an die Position gewöhnt wie Arsch auf Eimer! 👍🏻
 
es ist ein M. ich 177 bei 86 Schrittlänge. ja höher und weiter hinten denke ich auch, aber dann bin ich noch gestreckter. oder passt die Streckung und ich muss mich an die sportliche Position des Gravels gewöhnen?
Die Sitz ist so schon sehr aufrecht, wäre interessant wie du auf dem MTB sitzt.
Gegen die Streckung kannst du aber einfach mit einem kürzeren Vorbau entgegen wirken.
 
Einige Kilos abnehmen und Rückenmuskulatur aufbauen, dann kommen Schultern weiter Richtung Lenker. Vorbau kürzen ist ja heikel, weil der Originale schon kurz ist. Meine Frage ist eben, passt das so in etwa und man gewöhnt sich dran an oder geht die Geo gar nicht?
 
Einige Kilos abnehmen und Rückenmuskulatur aufbauen, dann kommen Schultern weiter Richtung Lenker. Vorbau kürzen ist ja heikel, weil der Originale schon kurz ist. Meine Frage ist eben, passt das so in etwa und man gewöhnt sich dran an oder geht die Geo gar nicht?

Um du dich daran gewöhnts kann ich dir nicht sagen, für das Bike mit der Auslegung würde ich sagen das passt.
Zu sportlich sieht das nicht aus, das Rad ist für eine eher aufrechte Position gemacht. Wenn dir das noch zu sportlich ist 🤔
Wie fühlt es sich denn im Unterlenker an?
Wenn du das Gefühl hast das du den nie nutzt weil zu unbequem ist es vielleicht das falsche Bike und du suchst dir eins mit Flatbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut eigentlich ganz gut aus, Sattel eventuell etwas höher, kann aber mit Radhose und eventuell anderen Schuhen schon wieder passen, deswegen besser in den Klamotten filmen mit den man auch fährt.
Der originale Vorbau hat 0 Grad, ich habe bei meinem Silex recht schnell einen breiteren Lenker, von 40cm auf 44 cm und einen Vorbau mit 6 Grad positiv verbaut, komme damit besser klar mit als mit den Orginalen Teilen.

MfG pseudosportler
 
Hat jemand ähnliche Masse Schrittlänge 86/ Grösse 180 wie ich und fährt ein Silex in Rahmengrösse M. Wie gross ist die Sattelüberhöhung? Würde mich fürs 2021 er Silex 400 interessieren.
 
Herrschaften, habt ihr eine Empfehlung für einen manierlichen

GEPÄCKTRÄGER

am Silex? Dieses Schutzblech-Gepäckträger-Kombiset von Merida extra fürs Silex scheidet aus weil ich dort meine breiten 27,5er Schluffen nicht reinbekomme (bei 35-622 scheint Ende zu sein, entspräche dem OE Maxxis Razzo, mir zu schmal), also müsste was ,,konventionelleres" her. An den Träger sollen die Ortlieb Backroller dran.

Danke für Tipps!
 
Der hier paßt sehr gut. https://www.bike24.de/p156412.html

Aber ! Du mußt Dir an den Sitzstreben eine Lösung einfallen lassen. Denn die Befestigung oben an den Sitzstreben erwartet eigentlich jeweils rechts und links eine Öse am Merida, die aber nicht vorhanden ist. Es gibt nur ein Loch in der Querverbindung zwischen den zwei Sitzstreben.

Somit gibt es folgende Lösungsansätze.

1. Rohrschellen um die Sitzstreben um die fehlenden Ösen zu "ersetzen". Gibt es aus Kunsstoff von Cateye oder im Baumarkt aus Metall mit Gummieinlage: https://www.bike-components.de/de/CATEYE/Befestigungsschelle-p11850/

2. Stück Alu basteln, dass in der Mitte an die Querverbindung geschraubt wird und recht und links abgewinkelt ist und dort ein Loch hat um die außen liegenden fehlenden Ösen zu ersetzen.

3. Es gibt Sattelklemmen zur Gepäckträgerbefestigung: https://www.bike24.de/p1228942.html
 
3. Es gibt Sattelklemmen zur Gepäckträgerbefestigung: https://www.bike24.de/p1228942.html

Man braucht gar nicht basteln, es gibt eine Lösung von Merida zu kaufen.


C29D7569-B01C-48F7-A8C3-696DB13407E4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten