Die richtige Radkleidung für die kälteren Tage...

Moin,

bin eine Frostbeule (ist irgendwie typisch Frau jetzt wieder...), zwieble daher auch gern rum im Herbst / Winter / Frühjahr:

ab ca 10°C:
- Mütze unter dem Helm (ab dieses Jahr entweder aus Merinowolle oder ein Merinowolle Buff, teste und überlege noch)
- Merino-Halstuch (noch Arc'teryx, tausche diese Saison aber gegen ein Windstopper-Buff, da mir das Merino-Halstuch sonst zu schwitzig wird)
- Craft Unterhemd
a) Gonso Kurzarm-Trikot & Sugoi MidZero Armlinge oder
b) Gore Langarm-Thermo-Trikot (Herren, war im Angebot und passt)
- Craft Polstershorts
- Craft Softshell-Hose (hinten an den Nieren beim Damenmodell schön weit hochgezogen, sieht man auf dem Foto nicht)
- etwas dickere Falke Bikesocken (kommen dieses Jahr noch Gore Thermosocken hinzu)
- Klickschuhe
- Gore Windstopper Softshell Jacke (nicht nur für RR wie in der Werbung, man kann die Daumenschlaufen ja auch ungenutzt lassen)
- Kurzfinger Radhandschuhe

ab 5°C bis Temperaturen im einstelligen Minusbereich:
- Merino-Mütze oder Buff (siehe oben) unter dem Helm
- Vaude-Helmüberzug
- Windstopper-Buff für den Hals
- Craft Unterhemd
- Gonso Kurzarm-Trikot & Sugoi MidZero Armlinge und
- Gore Langarm-Thermo-Trikot
- Craft Polstershorts
- Sugoi MidZero Beinlinge
- Craft Softshell-Hose
- Gore Thermosocken
- Klickschuhe
- Gore Windstopper Softshell Jacke
- Gore Windstopper Handschuhe

Alles je nach Kälteempfinden miteinander kombinierbar. Manchmal hat man ja so Tage, da friert man sich einen ab, und dann scheint wieder die Sonne bei gleicher Temperatur und man kann sich fast nackig machen :p
Ab 2stelligem Minusbereich ist aber spätestens bei mir Schluss, eher noch früher. Mit Brille sonst für mich unerträglich, die friert dann im Gesicht fest...

Wichtig ist mir immer, dass die oberste Schicht Winddicht, aber atmungsaktiv ist. Nicht erst die Unterwäsche. Das muss weit vorher gestoppt werden, damit die Wärme nicht ab Unterwäsche quasi vom Wind "mitgerissen" wird.

Sollte es dazu dann noch anfangen zu schütten hab ich noch
- [ame="http://www.amazon.de/Escape-Jacket-Allround-Outdoor-Wasserdicht/dp/B00CA8QHXY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1378298788&sr=8-6&keywords=vaude+escape+damen+jacke"]Vaude Escape Jacke [/ame]
- Endura Gridlock Regenhose

Bekäme ich noch über den anderen Kram drüber. Irgendwann wird es dann nur Michelin-Männchen-Style :lol:

Man sieht, ist teils wild durcheinander gewürfelt, aber dafür auch fast alles im Sonderangebot geschossen, und wenn es passt und warm hält - why not? ;)
Discounter Bikesachen fasse ich aus diversen schlechten Erfahrungen nicht mehr an...
 
Moin,

bin eine Frostbeule (ist irgendwie typisch Frau jetzt wieder...), zwieble daher auch gern rum im Herbst / Winter / Frühjahr:

ab ca 10°C:
- Mütze unter dem Helm (ab dieses Jahr entweder aus Merinowolle oder ein Merinowolle Buff, teste und überlege noch)
- Merino-Halstuch (noch Arc'teryx, tausche diese Saison aber gegen ein Windstopper-Buff, da mir das Merino-Halstuch sonst zu schwitzig wird)
- Craft Unterhemd
a) Gonso Kurzarm-Trikot & Sugoi MidZero Armlinge oder
b) Gore Langarm-Thermo-Trikot (Herren, war im Angebot und passt)
- Craft Polstershorts
- Craft Softshell-Hose (hinten an den Nieren beim Damenmodell schön weit hochgezogen, sieht man auf dem Foto nicht)
- etwas dickere Falke Bikesocken (kommen dieses Jahr noch Gore Thermosocken hinzu)
- Klickschuhe
- Gore Windstopper Softshell Jacke (nicht nur für RR wie in der Werbung, man kann die Daumenschlaufen ja auch ungenutzt lassen)
- Kurzfinger Radhandschuhe

ab 5°C bis Temperaturen im einstelligen Minusbereich:
- Merino-Mütze oder Buff (siehe oben) unter dem Helm
- Vaude-Helmüberzug
- Windstopper-Buff für den Hals
- Craft Unterhemd
- Gonso Kurzarm-Trikot & Sugoi MidZero Armlinge und
- Gore Langarm-Thermo-Trikot
- Craft Polstershorts
- Sugoi MidZero Beinlinge
- Craft Softshell-Hose
- Gore Thermosocken
- Klickschuhe
- Gore Windstopper Softshell Jacke
- Gore Windstopper Handschuhe

Alles je nach Kälteempfinden miteinander kombinierbar. Manchmal hat man ja so Tage, da friert man sich einen ab, und dann scheint wieder die Sonne bei gleicher Temperatur und man kann sich fast nackig machen :p
Ab 2stelligem Minusbereich ist aber spätestens bei mir Schluss, eher noch früher. Mit Brille sonst für mich unerträglich, die friert dann im Gesicht fest...

Wichtig ist mir immer, dass die oberste Schicht Winddicht, aber atmungsaktiv ist. Nicht erst die Unterwäsche. Das muss weit vorher gestoppt werden, damit die Wärme nicht ab Unterwäsche quasi vom Wind "mitgerissen" wird.

Sollte es dazu dann noch anfangen zu schütten hab ich noch
- Vaude Escape Jacke
- Endura Gridlock Regenhose

Bekäme ich noch über den anderen Kram drüber. Irgendwann wird es dann nur Michelin-Männchen-Style :lol:

Man sieht, ist teils wild durcheinander gewürfelt, aber dafür auch fast alles im Sonderangebot geschossen, und wenn es passt und warm hält - why not? ;)
Discounter Bikesachen fasse ich aus diversen schlechten Erfahrungen nicht mehr an...

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen und Einschätzungen:

eine Merino-Unterhelmmütze hatte ich auch mal. Bei Plusgraden vielleicht noch i. O., wenn man nicht schwitzt, aber bei Minusgraden ging die bei mir gar nicht. Da ich meist rase, schwitze ich auch und die Mütze war sowas von nass. Mit wärmen war da nix, eher Hirnfrost war angesagt.

Versuch mal das Halstuch von Craft-Sports, was ich auch habe und verlinkt habe. Ich habe hier auch ein Buff-Halstuch. Nutze ich aber nur, wenns nicht schnell zur Sache geht. Sonst wird das Ding auch klatschnass und ist am Hals einfach nur eklig. Und auch da ist dann mit Windschutz oder Wärme nix mehr.

Das Craft-Unterhemd ist doch eher für warme Temperaturen, oder!? Guck dir mal das an, das ich habe und verlinkt habe.

Das Thermo-Trikot von Gore habe ich auch. Richtig richtig gut das Teil.

Die Arm- und Beinlinge von Sugoi ebenfalls.

Zu den "Frauensachen" kann ich nicht wirklich was sagen! :D

Bist du Brillenträgerin? Versuchs mal mit der Goggles, die ich verlinkt habe. Perfekt! Ich jage mit Skihelm und Goggles zwar regelmäßig im Dunkeln den Leuten Schrecken ein, aber egal! :D

Was die Discountersachen betrifft, bei den Handschuhen z. B. für so kleines Geld, kann man nichts verkehrt machen. Hab auch welche von Aldi und Lidl und kann sie empfehlen. Allerdings aus eigener Erfahrung was die Handschuhe betrifft, daher bei längeren Touren immer ein Ersatzpaar dabei, je länger man fährt und mehr man schwitzt desto weniger ist dann mit Wärme in den Handschuhen, auch nicht mit dünnen Seidenhandschuhen drunter. Und, sobald man die nassgeschwitzten Handschuhe ausgezogen hat, bekommt man sie nicht mehr warm. Dann das neue und trockene Paar anziehen. Unterwegs immer mal Wärme erzeugen, indem man die Hände zu Fäusten ballt.

Viele Grüße

Marcel
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen und Einschätzungen:

eine Merino-Unterhelmmütze hatte ich auch mal. Bei Plusgraden vielleicht noch i. O., wenn man nicht schwitzt, aber bei Minusgraden ging die bei mir gar nicht. Da ich meist rase, schwitze ich auch und die Mütze war sowas von nass. Mit wärmen war da nix, eher Hirnfrost war angesagt.

Ich schwitze auch ganz gerne wenn ich rase, kenne das vom Halstuch. Dann werd ich wohl eher mal mein normales Buff im Winter ausprobieren, das wird bei mir auch bei 35°C von innen nicht nass.

Versuch mal das Halstuch von Craft-Sports, was ich auch habe und verlinkt habe. Ich habe hier auch ein Buff-Halstuch. Nutze ich aber nur, wenns nicht schnell zur Sache geht. Sonst wird das Ding auch klatschnass und ist am Hals einfach nur eklig. Und auch da ist dann mit Windschutz oder Wärme nix mehr.

Schaue ich mir mal an. Bei mir ist Wind das größte Übel, sobald der weg ist geht es entschieden besser, daher dachte ich eben an das Windstopper Buff

Edit: gerade angeschaut, kommt in die nähere Auswahl, wie man an meiner Liste sieht, bin ich ohnehin von den Craft Produkten sehr überzeugt, da werd ich mir das wohl mal kommen lassen...

Das Craft-Unterhemd ist doch eher für warme Temperaturen, oder!? Guck dir mal das an, das ich habe und verlinkt habe.

Jein. Ich trage das bis 10°C und auch drunter, und nicht nur zum biken. Langarm-Unterhemd + Trikots und Jacken geht bei mir (als Frau) garnicht, da ich dann anfange zum Wasserfall zu werden unter den Achseln. Hab da ja noch nen Sport-BH drunter.
Ist ja auch nur eine dünne Lage extra, eigentlich brauch ich die nicht wirklich, ohne ist Langarm Trikot aber immer unnagenehm (habe leider Schuppenflechte, da reibt so ein Trikot ungut).

Das Thermo-Trikot von Gore habe ich auch. Richtig richtig gut das Teil.

Die Arm- und Beinlinge von Sugoi ebenfalls.

Zu den "Frauensachen" kann ich nicht wirklich was sagen! :D

Ja, die Arm- und Beinlinge sind geil, oder? Selbst wenn ich damit dann doch schwitze, egal! Die Beine und Arme sind trocken egal was ich mache, höchstens aussen mal etwas feucht die Dinger. Leiten supi den Schweiss ab und sind nebenbei kuschlig warm und angenehm zu tragen.

Bist du Brillenträgerin? Versuchs mal mit der Goggles, die ich verlinkt habe. Perfekt! Ich jage mit Skihelm und Goggles zwar regelmäßig im Dunkeln den Leuten Schrecken ein, aber egal! :D

Hab ich schon auf meiner Wunschliste, direkt nach dem anschauen link gesetzt. :p Gab aber diesen Sommer neue Räder für Männe und mich, muss also da jetzt erstmal kürzer treten. Zudem brauch ich die wohl eh erst so ab Januar, wenn es hier in SH wieder so richtig ätzend kalt wird.

Handschuhe sind so ein Thema. Hast Recht, 1x nass ist es vorbei. Das nervt so derbe. Und an krieg ich die dann ebenfalls nicht mehr, deswegen versuche ich sie nicht auszuziehen ^^ Oder eben Ersatzpaar mitschleppen. Dank der Daumenschlaufen an der neuen Jacke geht das auch gut noch sehr lange ganz ohne dicke Handschuhe ^^.

Gruß
Walross
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnipp
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen und Einschätzungen

Marcel
Schnapp

Nochmal zu deinen verlinkten Klamotten. Du hattest da eine Vaude-Mütze dabei. Mit Windproof-Kopfbedeckungen haben wir eher negative Erfahrungen, da die fast immer an den Ohren so extrem raschelig waren, das man nichts mehr mitbekommen hat von seiner Umgebung. Grausig.

Wie sieht es denn da mit der Vaude aus?

Dann das [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B005HASFQO/"]Polar Buff[/ame]. Das ist mit Fleece - richtig? Nutzt du das für Kopf, Hals oder beides? Der Fleece hätte bei mir am Hals den selben Effekt wie Merinowolle wenn ich Gas gebe = Wasserfall.

Am Kopf könnte ich mir den ggf. noch vorstellen. Ich hab extrem dünnes Haar, und friere am Kopf immer schnell. Trage Mütze wo mein Mann noch mit Stirntuch rumdümpelt ^^. Daher hatte ich da ja auch an Merino gedacht. Hm nun bin ich unschlüssig ^^. Brauche über den Ohren auf jeden Fall was richtig warmes.

Bezahlbare Winterschuhe wären auch noch nice, aber z.B. Shimano fällt raus, sind mir viel zu schmal leider ;). Naja die richtig "harten" Klamotten sind hier ohnehin erst so ab mitte Januar bis mitte März angesagt - voher ist es regelrecht kuschelig draussen. Also kommt Zeit kommt mehr gear :D

Gruß
Walross
 
SchnippSchnapp

Nochmal zu deinen verlinkten Klamotten. Du hattest da eine Vaude-Mütze dabei. Mit Windproof-Kopfbedeckungen haben wir eher negative Erfahrungen, da die fast immer an den Ohren so extrem raschelig waren, das man nichts mehr mitbekommen hat von seiner Umgebung. Grausig.

Wie sieht es denn da mit der Vaude aus?

Dann das Polar Buff. Das ist mit Fleece - richtig? Nutzt du das für Kopf, Hals oder beides? Der Fleece hätte bei mir am Hals den selben Effekt wie Merinowolle wenn ich Gas gebe = Wasserfall.

Am Kopf könnte ich mir den ggf. noch vorstellen. Ich hab extrem dünnes Haar, und friere am Kopf immer schnell. Trage Mütze wo mein Mann noch mit Stirntuch rumdümpelt ^^. Daher hatte ich da ja auch an Merino gedacht. Hm nun bin ich unschlüssig ^^. Brauche über den Ohren auf jeden Fall was richtig warmes.

Bezahlbare Winterschuhe wären auch noch nice, aber z.B. Shimano fällt raus, sind mir viel zu schmal leider ;). Naja die richtig "harten" Klamotten sind hier ohnehin erst so ab mitte Januar bis mitte März angesagt - voher ist es regelrecht kuschelig draussen. Also kommt Zeit kommt mehr gear :D

Gruß
Walross

Was die Mütze betrifft. Bombe! Ich bin superzufrieden mit ihr. Das ist nach einer Merinowollemütze die Dritte und die Beste. Eine andere hatte nicht richtig die Ohren bedeckt und ne Mütze, die die Ohren nicht komplett abdeckt fand ich ... suboptimal. Hmmm ... also ganz taub machen mich selbst nicht die Mütze mit Skihelm und mit Goggles. Hab gute Ohren! :D

Hier

http://www.headwear-shop.de/BUFF-Polar-Reversible/Buff-Reversible-Polar-Pointed-Gargoyle--2882.html

noch ein paar mehr Infos. Ich trage das Tuch ja nur noch bei langsamen, kürzen Touren. Ansonsten nur noch zum Spazieren. Ansonsten ist bei mir auch Waterfall angesagt.

Meinst du Shimano generell oder meine

http://www.bike-discount.de/shop/a24977/sh-mt91-mtb-touring-schuhe-dunkelbraun.html

?

Meine sind auch für breitere Füße ausgelegt. Ich kanns bezeugen! :D Aber mind. eine Nummer größer bestellen. Eher sogar 1,5 - 2.

Viele Grüße

Marcel
 
Was die Mütze betrifft. Bombe! Ich bin superzufrieden mit ihr. Das ist nach einer Merinowollemütze die Dritte und die Beste. Eine andere hatte nicht richtig die Ohren bedeckt und ne Mütze, die die Ohren nicht komplett abdeckt fand ich ... suboptimal. Hmmm ... also ganz taub machen mich selbst nicht die Mütze mit Skihelm und mit Goggles. Hab gute Ohren! :D

Hier

http://www.headwear-shop.de/BUFF-Polar-Reversible/Buff-Reversible-Polar-Pointed-Gargoyle--2882.html

noch ein paar mehr Infos. Ich trage das Tuch ja nur noch bei langsamen, kürzen Touren. Ansonsten nur noch zum Spazieren. Ansonsten ist bei mir auch Waterfall angesagt.

Hm, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fahre eigentlich insbesondere Feierabendrunden bis 40km schon zügiger.


Meinst du Shimano generell?

Marcel

Naja, ich hab hier ein Paar Shimano SH-MT42N liegen, die ich genau 20km getragen habe, und dann feststellte dass sie mir einfach in der Größe zu lang sind, 1 Nummer kleiner war vorne aber definitiv zu eng.

Inzwischen trage ich Vaude Route TR und bin super zufrieden. In 40 angezogen, passte perfekt, gekauft, und happy. Dürfte im Winter nur etwas frisch werden? Hab gestern mal mit nem Kaltluft-Fön getestet, so viel Luft kam erstaunlicherweise trotz all dem Mesh (?) gar nicht durch :p

Ich schau mir das an, sonst kann ich immernoch meine Meindl Nordik Walking Schuhe (fallen bald auseinander, liebe die Dinger einfach) anziehen oder im ganz kalten Härtefall meine fetten Winterschuhe von TNF ^^.

Ansonsten mal noch eine Jackenfrage. Bei meinem Mann steht eine neue Jacke für den Winter an. Objekt der Begierde:
[ame="http://www.amazon.de/Thermojacke-Select-Thermal-Barrier-screaming/dp/B008BZU4T8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378361285&sr=8-1&keywords=pearl+izumi+select+thermal+barrier"]Pearl Izumi Select Thermal Barrier[/ame] (lieber wäre die Elite Thermal gewesen, die gibts aber überall bezahlbar nur noch in S, und das passte sogar mir nur sehr tight...).

Kann jemand dazu was sagen? Warm? Bis wann wie warm? Laut Kundenbewertungen soll die zwischen 2-10°C auf jeden Fall top sein. Drunter mit Langarm-Trikot & Unterhemd ggf. auch noch? Reicht ja bis 1stelligen Minusgraden aus, weiter muss nicht.

Bin da auch immernoch heiss drauf, aber S war leider im Kreuz und unter den Achseln doch etwas zu eng. Ärmellänge und Hüfte / Taille war sonst gut. Wenn die jetzt für den Temperaturbereich ein :daumen: hier bekäme, würde ich mir die sonst auch nochmal in M anschauen.

Grüße & Danke schonmal
Petra (aka Walross)
 
Zuletzt bearbeitet:
die PI barrier thermal jacke ist ne ganz normale softshelljacke wo vorne halt noch ne Membran reingeklebt ist, und im rücken weggelassen wurde damit man nicht zu extrem schwitzt.

gibt viele leute die softshelljacken auch bis zu 2 stelligen minusbereichen benutzen, sollte somit kein Thema sein.

auf Passform würd ich halt sehr achten da softshells teils sehr steif sein können und dadurch ein unangenehmes tragegefühl enstehen kann bei nicht optimalem schnitt.
 
die PI barrier thermal jacke ist ne ganz normale softshelljacke wo vorne halt noch ne Membran reingeklebt ist, und im rücken weggelassen wurde damit man nicht zu extrem schwitzt.

gibt viele leute die softshelljacken auch bis zu 2 stelligen minusbereichen benutzen, sollte somit kein Thema sein.

auf Passform würd ich halt sehr achten da softshells teils sehr steif sein können und dadurch ein unangenehmes tragegefühl enstehen kann bei nicht optimalem schnitt.

Danke schonmal!
Männe hat nun erstmal n Schwung Jacken (diverse Größen halt...) geordert und wir schauen dann mal wie uns die so gefällt.

Ich hätte die Elite Thermal ja sofort behalten, aber S wie gesagt... sind eben doch nicht für weibliche Rundungen gemacht ^^ Evtl. klappt's ja in M bei mir (dann geht die Gore zurück), sonst bleib ich bei meiner Gore und jut is.

Ja, Passform ist schwer bei 2 guten Argumenten wenn du verstehst was ich meine hehe. Die sass sonst ja auch nicht schlecht, nur eben beim Vorbeugen (und man sitzt ja nunmal nicht aufrecht) war es dann doch leicht eng. Ihr Männer habt es da echt gut. Anziehen - und entweder passt sie rundum oder eben nicht. Zumindest bei meinem Mann ist das so. Bei uns Frauen kommen so viele Rundungen mit ins Spiel, da ist es manchmal echt frustrierend was wirklich gut sitzendes zu ergattern. ;)
 
ne Männer haben nicht leicht ich bin auch teils pingelig vor allem bei der Passform und bei sitz, wenn was drückt oder zieht beim testen und rumbewegen geht's sofort zurück, darum schau ich da vorrangig.:D

unter dem teil musst aber so oder so was drunterziehn, aber wenns für nen man ist sollte ein solider thermo longsleeve reichen auch bis gut -10°, bei frau ist da die frage ob noch was drunter muss.:rolleyes:
 
ne Männer haben nicht leicht ich bin auch teils pingelig vor allem bei der Passform und bei sitz, wenn was drückt oder zieht beim testen und rumbewegen geht's sofort zurück, darum schau ich da vorrangig.:D

unter dem teil musst aber so oder so was drunterziehn, aber wenns für nen man ist sollte ein solider thermo longsleeve reichen auch bis gut -10°, bei frau ist da die frage ob noch was drunter muss.:rolleyes:

Naja mein Mann hat gerade mal knapp 40kg im letzten Jahr abgenommen und flitzt nun wieder mit unter 100kg durch die Lande, dem passt es entweder ganz oder garnicht. Meist sind die Arme zu kurz und er bekommt es nicht zu - oder Variante 2: anziehen und es passt einfach perfekt. :heul:

Naja nackig fahren unter der Jacke stand auch garnicht zur Diskussion :p. Kurzarm-Trikot mit / ohne Thermo-Armlingen und / oder ein Thermo Langarmtrikot sind bei uns beiden vorhanden. Dazu ein ärmelloses Unterhemd als zusätzliche hauchdünne Lage, kein Problem. Zur aller größten Not hätten wir noch Hardshells für drüber.

Am Rumpf friere ich eher nicht so schnell, schwitze dann eher. Bei mir sind eher Füße, Kopf und Hände ein Problem. Wobei ich vorletzten Winter am Meer bei Wind und -6°C ohne Handschuhe (zu Fuß) unterwegs war und das nach ein wenig Eingewöhnung ganz ok fand :daumen:

Dann warten wir nun mal gespannt auf die Jacken und schauen, wie gesagt wenn es nicht passt hab ich ja sonst die Gore Windstopper Softshell mit Fleece ^^.
 
Am Rumpf friere ich eher nicht so schnell, schwitze dann eher. Bei mir sind eher Füße, Kopf und Hände ein Problem. Wobei ich vorletzten Winter am Meer bei Wind und -6°C ohne Handschuhe (zu Fuß) unterwegs war und das nach ein wenig Eingewöhnung ganz ok fand :daumen:.

jeder hat halt gewisse Problemzonen, Hände sind bei mir zwar nicht der kritische punkt aber ein gewissen paar hab ich IMMER dabei.
http://www.decathlon.de/running-handschuhe-id_8151254.html
die brauchen halt echt null platz da superkompakt und passen immer überall rein.:D

bei mir sind die ohren die Todeszone, ab gut 5° frieren die mir ab und das unter schmerzen.
 
nabend,
ich kaufe auch viele sachen bei decathlon ein, die qualität reicht mir und die funktion überzeugt mich.

ich bediene mich aus vielen bereichen um mich vor der kälte zu schützen...

die haben dort unterhandschuhe aus seide, diese ziehe ich häufig unter meine normalen handschuhe an, so bleiben meine finger bei 5° und weniger lange warm.
falls es doch kälter ist, ziehe ich graue arbeitshandschuhe aus dem bauhaus an. die kosten 6,90€ und sind extra für den winter. sie bleiben auch lange trocken und halten meine hände auch bei minus 11° warm, habe aber immer diese seidenhandschuhe im rucksack dabei und auch immer noch ein paar handschuhe zum wechseln dabei.

meinen oberkörper wärme ich mit einem unterhemd von lidl, einem trikot mit kurzarm, trikot mit langarm und je nach wetterlage entweder mit einer laufweste von decathlon, oder laufjacke von dort, oder eben einer softshelljacke von decathlon.

gesicht und kopf werden mit buffs geschützt, bzw. benutze ich auch eine sturmhaube aus dem motorrad bereich wenn es beißend kalt ist.

untenrum trage ich nur eine gefütterte bib von decathlon, dass reicht mir eigentlich immer, drüber kommt noch eine short, der optik wegen;)
ab und an ziehe ich noch beinlinge drunter, weil meine knie empfindlich sind.

an den füßen trage ich skisocken von decathlon und winter bike schuhe von adidas...
bisher komme ich so eigentlich gut durch den winter...

ich habe allerdings auch noch ein shirt immer mit dabei, um es entweder als trockenes zum wechseln zu haben oder um die zwiebelschichten zu erweitern wenns kälter ist.

gruß mike

mal ein paar links

http://www.decathlon.de/lange-fahrradhose-5-id_8181425.html
http://www.decathlon.de/fahrrad-innenhandschuhe-seide-id_8014962.html
http://www.decathlon.de/softshelljacke-forclaz-500-he-id_8226824.html
http://www.decathlon.de/ski-funktionsshirt-simple-warm-id_8227798.html
http://www.decathlon.de/ski-strumpfe-first-heat-herren-id_8283346.html
http://www.decathlon.de/laufweste-essential-wind-id_8184389.html
http://www.decathlon.de/laufweste-sm-protect-essential-id_8199586.html
http://www.decathlon.de/langarmshirt-essentiel-herren-id_8221617.html
 
die simple warm Sachen von wedze sind klasse für den preis.

hab das Unterhemd und die lange Unterhose aus dem Stoff.:D

hatte sie mal als middle-layer, statt meinem üblichem dünnen fleece letzen winter getestet, war erste sahne.
 
Ich will nicht doppelt kaufen müssen, deswegen soll es gleich was gescheites sein und würde mich über ein paar Tipps, Ergänzungen und Erfahrungswerte freuen...


tip. Kauf dir lieber einen gescheiten Rucksack für die Wechselwäsche, bevor du noch eine Lungenenzündung bekommst.

Am Besten: Zeug von Aldi kaufen, wie Softshell f. 14 euro, Micor-Faser-Tshirt f. 9 euro, Funktionsunterwäsche, paar Mikrofaser von ebay.




Wenn das Zeug mal nass, hilft eh nur noch Wechselwäsche. Bevor man noch krank wird.

Mehrere Schichten anziehen. Zeug vom NKD, C und A langen leicht für Training.
Billig muss es sein.


Kaufe keinen Markenkram mehr. Pear Izumi ist ein Glump und wird nicht mehr
supported.

Aldi-süd-Softshell f. 14 euro gekauft - 1 A Ware:D
 
tip. Kauf dir lieber einen gescheiten Rucksack für die Wechselwäsche, bevor du noch eine Lungenenzündung bekommst.
Am Besten: Zeug von Aldi kaufen, wie Softshell f. 14 euro, Micor-Faser-Tshirt f. 9 euro, Funktionsunterwäsche, paar Mikrofaser von ebay.
Wenn das Zeug mal nass, hilft eh nur noch Wechselwäsche. Bevor man noch krank wird.
Mehrere Schichten anziehen. Zeug vom NKD, C und A langen leicht für Training.
Billig muss es sein.
Kaufe keinen Markenkram mehr. Pear Izumi ist ein Glump und wird nicht mehr
supported.

Aldi-süd-Softshell f. 14 euro gekauft - 1 A Ware:D

Nun ja, ich habe einen Deuter Trans Alpine 30l für längere Touren und einen kleinen 11l Tagesrucksack - die sollten doch gescheit sein;)...

NKD??? C & A??? Ich kaufe bei so Läden keine Klamotten (erst recht keine zum biken), wo ich schon im Vorfeld weiß dass die arbeitsbedingungen miserabel sind. Ob die bei den namenhaften Hersteller viel besser sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort bin um mich zu vergewissern.

Nur ein kleines Beispiel meinerseits: Bei Vaude - von denen ich schon ein paar Sachen gekauft habe - hab ich zumindest die Hoffnung, dass die mit ihren "bluesign" und "greenshape" Produkten zumindest mehr dafür machen als NKD und C & A...Qualität und faire Arbeitsbedingungen haben nun mal ihren Preis, den ich, soweit meine Finazen es zulassen, auch bereit bin zu zahlen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion zu diesen Thema entfachen, da dies schon in anderen Freds ausgiebig diskutiert werden.

Was hat sich denn Pearl Izumi zuschulden kommen lassen und was ist denn ein "Glump"???

Trotzdem Danke für deine Antwort!!!

Gruß, cone0815
 
auch bereit bin zu zahlen.

fare trade gibt es nicht. Fast der ganze Mode-Müll wird in India oder im hinteresten Asien-Winkel produziert und dann importiert.
Ob da ein CA(in UK-Billigramschladen) oder ein NKD-Label drauf klebt...mir Wurschdd.

Teurer Klamottenwahn gibt es bei mir eh nicht mehr. Trainiert wird im billigstem 1-euro Alu-Kombi ( Schwitzanzug ) und Fleece-Pullover f. 9 euro.
Tshirts gibt es vom Discounter f. 8 euro ( 3 Stück ) + paar Unterhosen dazu.

wer da freiwillig mehr Geld aus gibt, ist selber schuld.
Zum im Dreck herum fahren langt es alle mal.

Fahre manchmal sogar mit dem Blaumann im Regen; damit das Maschinenfett etwas eingeweicht wird. Bremsenreiniger noch drauf und gut ist.



Was hat sich denn Pearl Izumi zuschulden kommen lassen und was ist denn ein "Glump"???
5

Pearl Izumi vernäht miese Reissverschlüsse; fast die Miesesten auf dem Markt.

Der Support dort ist zum Kotzen + Nase hoch. ( Die Stuttgarter Vertreter f. Deutscheland kann man vergessen, weil korrupt )

pearl Izumi Teile werde ich alle im leeren Ölfass verbrennen. Benzin drüber giessen, Videokamera einschalten und Feuer.

Das Ganze schickt man dann in die Pearl Izumi Zentrale mit Chronologie
der ganzen Nase-Hoch-Aktion.


Pearl Izumi - ich scheixx auf euch :D ( Drecksladen + Drecks-support in D; in den Staaten US und A wären die supporter auf der Straße. Hier in Deutschland können die Lackaffen machen, was die wollen. ...

ps. die bekommen noch einen fetten Brief. Der Verein zieht dann um zum Löffler. Pearl Izumi kann sich ihre Klamotten in ihren Ars.h stecken.

so ein Feuerball
 
Zuletzt bearbeitet:
Pearl Izumi vernäht miese Reissverschlüsse; fast die Miesesten auf dem Markt.

Der Support dort ist zum Kotzen + Nase hoch. ( Die Stuttgarter Vertreter f. Deutscheland kann man vergessen, weil korrupt )

ist das jetzt normal das du in jedem beitrag das gleiche von dir gibst?
und wenn du zum umtauschen in dem laden wo du es gekauft hast zu.... was soll man da noch sagen.:daumen:
 
ist das jetzt normal das du in jedem beitrag das gleiche von dir gibst?
und wenn du zum umtauschen in dem laden wo du es gekauft hast zu.... was soll man da noch sagen.:daumen:

Pearl izumi ist ein Drecksladen + germany support gleich dazu.
In Amrikkah fackeln die nicht lange; hier in Deutscheland ist der Consument
der Arscheloche-fuenf Mark :confused:
 
ist dir eventuell klar das du unsin von dir gibst?

auf die frage ob du es hinbekommst in nen laden wo du was kaufst was umzutauschen ergibt dein quatsch keinerlei sin da PI schon mal kein laden sondern ein Produzent ist.

versuch ma es anders.

geh mal zur mutti und sag zu ihr:

Mama die jacke ist glaub ich nicht gut!!!!
kannst du mir zeigen wie ich das machen in ein Geschäft zu gehen und das ding umzutauschen.;)
 
Ich bin zwar ein Depp, aber sicher kein Volldepp wie du. Und geh mal in einen Laden, der einfach pleite ist und den es nicht mehr geben tut, weil
der Inhaber einfach einen dicken Porsche fahren musste und im Puff sein Geld verschnalzt hatte?

Probier mal?

naja wer in seinem Dorf in nen dorfbekanntem fragwürdigen laden geht, sich dann wundert wenn er vom dorfhäupling übern tisch gezogen wurde und dann über Gott und die welt rumschimpft.:lol:

schon mal an die bessere Option gedacht dir den Skalp des dorfhäuplings zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, manche Bikekollegen fahren mit den gleichen Pearl Izumi Klamotten seit 10 Jahren rum, ohne Verfärbungen, klemmenden/kaputten Reißverschlüssen oder anderen Fehlern.

Zum Glück gibt es Möglichkeiten solch derartigen Quatsch von Trollen auszublenden :D
 
Zurück
Oben Unten