- Registriert
- 16. Juli 2016
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Hallo liebe Community,
zum ersten Mal in meinem MTB-Leben beschäftige ich mich ausgiebig mit der Rahmengeometrie und aktuellen Rahmengrößen. Wie wahrscheinlich jeder weiß, werden moderne Bikes ja immer länger und länger und es dadurch immer schwieriger, die für einen geeignete Größe zu finden.
Bei meiner Recherche dazu, welche Rahmengröße bzw. welcher Reach/Stack-Wert für einen am besten passt, stoße ich immer wieder auf den Begriff "R.A.D." oder "Rider Area Distance". Dieser Begriff wurde von dem in der US-Szene bekannten und renommierten Bike-Fitter Lee McCormack definiert und wird u.a. hier im Forum als auch auf YouTube usw. immer häufiger zitiert. Seltsamerweise gibt es hier aber noch keinen eigenen Thread dazu (oder ich konnte ihn trotz Suchfunktion nicht finden).
Meine Frage ist nun, hat sich jemand von den (erfahrenen) Bikern hier schon mal jemand mit R.A.D. intensiv auseinander gesetzt? Macht das alles Sinn oder ist es eurer Meinung nach Blödsinn? Oder abhängig vom Einsatzzweck? Wie kann man den eigenen R.A.D. und den des Bikes richtig messen - stimmt die Herangehensweise vom unten gepostetem Video (ab 5:00)? Und vor allem: Wie kann man effizient den R.A.D. am eigenen Bike beeinflussen/korrigieren?
Im groben weiß ich das meiste bereits anhand diesem, meines Erachtens sehr informativen, aber nicht zu langen Videos:
Mich würden aber mal eure Meinungen dazu interessieren. Der Thread soll sozusagen zur ausgiebigen Diskussion anregen.
Ach und: Gibt es eine Möglichkeit, den R.A.D. eines Bikes anhand der Geo-Daten (inklusive Vorbaulänge, Rise, Upsweep/Backsweep vom Lenker etc.) zu berechnen, bevor man es bestellt/kauft? Leider geben Hersteller den R.A.D. ja (noch) nicht an...
zum ersten Mal in meinem MTB-Leben beschäftige ich mich ausgiebig mit der Rahmengeometrie und aktuellen Rahmengrößen. Wie wahrscheinlich jeder weiß, werden moderne Bikes ja immer länger und länger und es dadurch immer schwieriger, die für einen geeignete Größe zu finden.
Bei meiner Recherche dazu, welche Rahmengröße bzw. welcher Reach/Stack-Wert für einen am besten passt, stoße ich immer wieder auf den Begriff "R.A.D." oder "Rider Area Distance". Dieser Begriff wurde von dem in der US-Szene bekannten und renommierten Bike-Fitter Lee McCormack definiert und wird u.a. hier im Forum als auch auf YouTube usw. immer häufiger zitiert. Seltsamerweise gibt es hier aber noch keinen eigenen Thread dazu (oder ich konnte ihn trotz Suchfunktion nicht finden).
Meine Frage ist nun, hat sich jemand von den (erfahrenen) Bikern hier schon mal jemand mit R.A.D. intensiv auseinander gesetzt? Macht das alles Sinn oder ist es eurer Meinung nach Blödsinn? Oder abhängig vom Einsatzzweck? Wie kann man den eigenen R.A.D. und den des Bikes richtig messen - stimmt die Herangehensweise vom unten gepostetem Video (ab 5:00)? Und vor allem: Wie kann man effizient den R.A.D. am eigenen Bike beeinflussen/korrigieren?
Im groben weiß ich das meiste bereits anhand diesem, meines Erachtens sehr informativen, aber nicht zu langen Videos:
Mich würden aber mal eure Meinungen dazu interessieren. Der Thread soll sozusagen zur ausgiebigen Diskussion anregen.
Ach und: Gibt es eine Möglichkeit, den R.A.D. eines Bikes anhand der Geo-Daten (inklusive Vorbaulänge, Rise, Upsweep/Backsweep vom Lenker etc.) zu berechnen, bevor man es bestellt/kauft? Leider geben Hersteller den R.A.D. ja (noch) nicht an...