Aber vielleicht kannst du mir erklären warum du Laser auf beiden seiten nur bis 80 kg empfiehlst (Erfahrungen oder gehtst du nach irgendwelchen Test)? Ich habe nämlich auf der homepage von schnellerpfeil ein AM LRS (ZTR Crest + Tune King/Kong) mit Superspokes gesehen der er anbietet, die Superspoke besitzt weniger Steifigkeit als die Laser und dementsprechend für weniger max. Gewicht geeignet. Ich geh mal jetzt davon aus der der LRS auch für mind. 80kg Zugelassen ist. Ich weiss jetzt leider nicht ob du da die besseren Erfahrungen hast oder schnellerpfeil. Aber das sind so Fragen, die ich gern besser verstehen würde was die wahl der Speichen betrifft. Darum habe ich auch diesen Thread erstellt. Es gibt halt viele Meinungen und auch wiedersprüche. Das soll keine Kretik sein, mich interessiert nur wo ich für mich eine grenze setzten möchte und sollte.
Ich sage Laser bis 80 kg, weil ich selbst knapp über 70 kg wiege, meine Laufräder supersteif empfinde und denke 10 kg mehr sind schon noch ok.
Ich kann leider nicht mit eigener Erfahrung dienen, wie sich ein Laufrad fährt, wenn man 100 kg wiegt. Aber Freunde mit ca. 90 und 105 kg sind auch schon meinen 29er mit Laser Speichen gefahren und fanden die Laufräder steifer als ihren eigenen System-Fertigkram. Trotz knapper Reifenfreiheit an den Kettenstreben von ca. 3 mm haben sie es nicht zum Schleifen gekriegt. Ich habe aber stabile
Felgen - vorn Subrosa hinten MTX33.
Bei stabilen
Felgen kannst du auch bei schweren Leuten Laser oder D-Light/Laser nehmen. Wenn du windigen Leichtbaukram wie die Crest verwendest, kannst du die Laser natürlich nicht für dicke Fahrer verwenden. Aber keine Ahnung, sowas wie Crest und Flow kann ich leider nicht fahren. Ein sehr kräftiger Freund mit knapp 90 kg hat die Crest (29er) bei seiner ersten Ausfahrt durch Wiegetritt völlig verzogen. Eingespeicht war sie mit DT Supercomp. Da hätten Comp bestimmt auch nicht geholfen. Jetzt hat er grad ne FRM 388 zertreten. Aber stabile
Felgen mag er nicht.
Ich musste die 29er Flow nach paar Ausfahrten wieder ausspeichen, weil sie sich verzog und zu weich war.
Ich bin deshalb dafür eine für den Fahrstil und das Gewicht ausreichend stabile Felgen zu nehmen. Dann hat man auch keine Probleme mit Superspoke, Laser oder Laser/D-Light - auch nicht bei 120 kg. Also bei der Speichenwahl immer die Felge im Blick behalten. Für Blödsinn halte ich, einem 80 kg fahren, der für AM bisschen Reserven braucht die Crest zu empfehlen und die mangelnde Steifigkeit dann mit dicken Speichen zu retten. Das kann nicht lange halten. Nur wer so vorsichtig fährt, dass die leichten
Felgen nicht erwähnenswert elastisch verformt werden, kann mit solchen Teilen längere Zeit fahren. Sonst zerklimpern sich die Speichen und irgendwann verzieht sich auch die Felge plastisch.
Hi!
WTB i23
Fahrergewicht ~100kg komplett
Stil mittlerweile ziemlich sauber, aber ab und zu will ich auch mal nen Bikepark besuchen und den ein oder anderen Blödsinn machen können ohne Angst um den LRS haben zu müssen.
Farblich würden mir die orangenen Sapim Nippel gefallen und dazu weiße Speichen.
Hoffe einer hat Zeit mir da ein wenig weiterzuhelfen.
Danke.
Ich würde dir zu der Felge im Bikepark nur raten, wenn du nicht springst und langsam fährst. Also untypische Fahrweise im Bikepark. Bei schnellem Gerappel wirst du sie mit der Zeit kaputt fahren. Die ist eindeutig unterdimensioniert und verlangt deshalb dickere Speichen: Laser/Race. Vieleicht auch grad noch Laser/D-Light. Dazu ist die Felge für Bikeparkreifen auch bisschen schmal.
Ohne jetzt genaueres zu deiner Fahrweise zu wissen, würde ich zur Spank Spike raten. Das ist jedenfalls eine Felge für Bikepark und sie hält auch schwere Leute aus. Leichter und auch noch ein Stück steifer als die i23 ist die Subrosa.
Speichen: Laser/D-Light. Bei der Spike kannst du vielleicht auch mal nur Laser probieren; aber ich würde vermutlich Laser/D-Light nehmen.