Die RST Galerie

So ich habe es geschafft, und zwar mit einer Sprengringzange.
Die Sprengringzange die zum Service meiner RS Gabeln benutze war einfach nur zu klein und zu schwach.

Trotzdem ist das Plastik auf der Luftkammer Seite wesentlich dünner, weswegen ich sie einfach von oben aufmache und Reinige ( in der Luftkammer waren bestimmt 10-15ml Fett ;) ).

Ich hab jetzt einfach mal nur 100ml Öl in die Dämpfer Seite, um die Endprogression zu verringern.

Jetzt warte ich noch auf das letzte Ersatzteil und dann kann ich sie endlich richtig testen.
 

Anzeige

Re: Die RST Galerie
Was für eine Feder ist eigentlich in der Titan 2009 verbaut?

Ich weiß jetzt nur diese Daten - 94x25Ø (mm) - aber welche Federrate sie hat, nicht.
 
Hallo Dr_Stone,

unsere Explosionszeichnung sagt folgendes - Standard, hart, soft:

Coil Spring-K=1.18
Coil Spring-K=1.35
Coil Spring-K=0.93


Grüße aus England vom RST_Europe_Team.
 
Jaa Da sitzt man zuhause ... und wartet bis die nächste Prüfung kommt...

Ja ich hab halt gemerkt der Thread is nichmehr Aktiv^^

Also hier mal wieder 2 Bilder ;D

1. Trails heizen mit meiner Space *-*



2. Space ;D
 
mal was aktuelles an der storm-front...



also bleibt die sigma im tollwut. werd die storm noch auf 180mm tunen, bisher fuhr sie sich unauffällig (kleine streetrunde)...
 
Hallo RST Front!

Hab das mit dem Verändern des Federweges noch icht ganz verstanden. Kann ich eine Storm 160 mit Stahlfeder auf 180mm umbauen. Habe gesehen, das unter einer Kolbenstange ein Kunstoffelement sitzt, was für mich wie ein Spacer aussieht. Verändert das den Federweg ( Ausfederlänge) oder sind noch andere Änderungen notwendig?

Übrigens hab ich in meiner Storm 150 eine weiche Feder aus einer Rock Shox Domain 180 verbaut und war überrascht das diese die gleiche Länge hatte.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

kommt drauf an, was du für ein Modelljahr erwischt hast.
Deine Beschreibung klingt ein wenig nach dem Modell 2010 - das "Kunststoffelement" ist die Negativfeder, die für besseres Ansprechen gegen die Luftkammer drückt.
Umso kürzer, desto mehr Federweg had die Gabel. Wird diese MCU zu kurz, hat die Gabel aber ein sehr ruppiges Ansprechverhalten!!

Technisch gesprochen. der Federweg einer Gabel wird bestimmt, wie weit die Tauchrohreinheit von der Gabelbrücke "wegfahren" kann.
Somit sind die federwegsbestimmenden Bauteile die Kolebstange(n) aus der Standrohr-/Kroneneinheit - abzüglich der Endanschlagpuffer.

Viel Spß beim Basteln - wir haben nichts ehört und gesehen (Sprichwort Garantie...).

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
so, voll verpennt... hab die gabel natürlich schon was länger umgebaut, leider kam ich durch stress mit einigen anbauteilen nicht zum fahren. der grossman ist scheinbar ne kleine diva...
gestern endlich mal ne kleine ausfahrt gemacht und muss sagen: geil...



gabel hat nun gemessene 185mm federweg...
 
Gibts ma wieder was neues an Bildern ?? :)

ICh selber hab ja in meinem DH leider keine RST :(

Aber wär cool ma wieder Bilder zu sehen :)
 
NEID... sehr geiles ding...

demnächst geht bei mir die planung für den luftumbau an meiner sigma los.

aktuell wird bei mir das gefahren:

 
@Loki_bottrop
Ich beneide dich dennoch um deine Sigma *-* ^^
Aber die R-one is ein feines teil :)
Spricht super an ... und is vom fahrgefühl besser wie ne boxxer !
 
Zurück
Oben Unten