1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Die Saison beginnt: Ein Umbauthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. F4B1

F4B1

Frage mich gerade wie ich auf die Kettenspannung kam. Umschlingung sah grenzwertig aus. Also Samstag die Feile schnappen uns den Kettenspanner, der eigentlich ein 18er Ritzel braucht, zum 17 überreden.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk

2. MTB-News.de Anzeige

3. F4B1

F4B1

Aus der Feile ist die Säge geworden. Umschlingung ist besser, Donnerstag kann ich dann testen.

4. talybont

talybont Rheinländer im Exil

Du verwechselst verheiratet mit Kindern ;)

5. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Tja Papa...

6. talybont

fürs Schrauben langt es, aber fürs Fahren......

7. F4B1

F4B1

Die Befürchtung habe ich auch. Entsprechend werde ich wohl noch eine große Satteltasche anschaffen und ein paar Tage Urlaub abzwacken um unterwegs zu sein. Steht noch auf meiner Liste. Dafür wäre der 26" Aufbau passend.

8. talybont

Nimm einen Holster von Acepac und einen Sack von Ortlieb - günstiger geht es nicht, wenn man was brauchbares haben möchte.

nicht vom Rechner gesendet

9. F4B1

F4B1

Sieht sehr sympathisch weil flexibel aus. Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

10. talybont

600 km in den Alpen erprobt: Schotter, 70 Sachen bergab auf der Passstrasse, elend lang Wiegetritt, Wolkenbruch - unauffällig.

11. F4B1

F4B1

Heute konnte ich endlich Probe fahren. Leider ohne Foto, Wind hat dafür gesorgt, dass man das Rad nicht anlehnen konnte. Fährt sich super.

12. F4B1

F4B1

Ich komme momentan nur zu wenig. Zum einen hängt mir der Dezember in den Knochen (50 Überstunden), zum anderen mehr schrauben als fahren. Fotos dann wahrscheinlich am Wochenende.
    Habe mir weitere Gedanken zum Gepäcktransport gemacht.
    https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=195922;backlink=9||1000,2,84|||||||||
    Der Weg zur Packstation beträgt zwar nur einen Kilometer, aber auch da kann man das Rad nutzen.
    Bin momentan entsprechend ohne Gepäckträger, aber mit Ortlieb Saddlebag und Lenkertasche unterwegs. Ändert sich frühestens Mitte Februar. Erstmal Urlaub. Ohne Rad in Brügge.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  13. F4B1

F4B1

Ein spontanes Foto:
    Warte gerade auf die Bahn.

• gefällt mir gefällt mir x 3
  14. F4B1

F4B1

Endlich mal zu brauchbaren Fotos gekommen.
    Und hier ein Stück meiner Pendlerstrecke:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  15. F4B1

F4B1

Heute während des Sturms (zum Glück hatte ich einen kurzen Frühdienst und war um kurz nach zehn zu Hause)mal auf EBay geguckt. Eigentlich nicht mal mit irgendwelchen Plänen.
    http://www.sunrace.com/en/products/detail/csm980
    Das in Kombination mit einen 42er Blatt würde fast meine Übersetzung am Crosser abdecken.

16. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Die gangsprünge sind halt groß. Am MTB habe ich eine 10-fach sunrace 11-40, da stört es mich nicht... Am CX Rad finde ich feinere Abstufung angenehmer.

17. F4B1

F4B1

Ist halt die Frage, wo ich mit dem Rad hin möchte. Am rennorientierten Rad wäre die Kassette völlig fehl am Platz, das ist klar.
    Da ich aber inzwischen deutlich ruhiger fahre, könnte die Kassette eine Alternative sein.
    Ich muss aber auch zugeben: Würde ich schon bei 40€ für die Kassette wohl nicht mehr in Erwägung ziehen.

18. F4B1

F4B1

Gestern kam das Ergebnis meiner Steuererklärung: Knapp 130€, komplette Rückzahlung der Lohnsteuer aus meiner Ausbildung.
    Da der Schwiegervater den Antrieb seines Pedelecs verschlissen hat (die Kette springt, kannst du mal gucken)sowieso bestellt, also den Shiftmate 2 mitbestellt. Kein Gebastel, sondern etwas, was einfach funktioniert.
    Insgesamt mal wieder nicht geplanter Aufbau, der noch mal eben 300€ verschlingt.

19. F4B1

F4B1

Ich brauche mal eure Hilfe:
    Gibt ja den Conti Sport Contact II bzw Contact Speed in 2". Den ersten Sport Contact kenne ich ja, den zweiten hatte ich mangels Notwendigkeit noch nicht, könnte ihn mir aber zum pendeln gut vorstellen. Viel Asphalt, der nicht immer gut ist, wenige Feldwege und Waldautobahnen.

Taugt der dafür was?

So sah das Rad übrigens aus, als ich heute zu Hause ankam. Zumindest Alibischutzbleche werde ich wohl mitbestellen.