Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

Curtis ist natürlich eine echte Kult-Marke. Vor 20 Jahren war das Racelite immer mein Traum, leider damals unbezahlbar.
Racelite-complete-1800x1200.jpg

Das Fully versprüht dagegen irgendwie zu wenig Sex-Appeal*, um tief in die Tasche greifen zu wollen.
Gab eh früher noch so einige coole UK-Marken, alle weg oder langweilig geworden.
Pashley, Revel und so viele mehr.

*ja, sorry, ich weiß ich bin da anstrengend, aber es kann auch niemand sagen er wäre nicht vorgewarnt gewesen. :)
 

Anzeige

Re: Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad
Ich hake hier einfach nochmal kurz als Reminder ein, da ich mein Void Rahmen, quasi im Neuzustand, gerne veräußern möchte und er wie die Faust aufs Auge passt:

... Meine groben Geo-Präfs:
FW 140 --> je nach Dämpferhub zwischen 130mm und 143mm
Reach 440 --> 437mm
Chainstay 425 --> 421mm bis 441 verstellbar
Stack 600 --> 598mm
BB High 330 --> ein Drop von 16mm
LW 65 --> 63° - naja, hier könnte man mit einem Winkelsteuersatz nachsteuern ;-)
SW 76 --> 76°
Seattube 380 --> 395mm
max Einstecktiefe 280, heißt eine 200er Stütze muss reinpassen. --> ca. 300mm bis zur Schweißnaht

2100€ incl. altem, aber zuverlässigem Fox X2.
 
Das Ding ist auf jeden Fall heiß, und ich schleich nach wie vor regelmäßig um die Internetpräsenz des Herstellers herum... ;)

Weil du jetzt schon mal hier bist, kann ich das ja auch öffentlich fragen: auf deinen Bildern ist das Rad mit einer 29er Intend-Gabel aufgebaut. Heißt das die Daten gelten für 27er LR, aber eine 29er Gabel?

Was mich immer noch zögern läßt; Titan ist halt kein Stahl. ;)
 
Und gibt’s schon Neuigkeiten bezüglich der Entscheidungsfindung? Ich habe mir ja inzwischen auch nen Rahmen aus Freiburg besorgt und kann nicht klagen.
 
Und gibt’s schon Neuigkeiten bezüglich der Entscheidungsfindung? Ich habe mir ja inzwischen auch nen Rahmen aus Freiburg besorgt und kann nicht klagen.
Ja, ne, ich mein jein...
Gibt natürlich immer noch ein paar (wenige) heiße Anwärter aus 4130, aber je mehr ich gucke umso mehr merke ich was ich habe an meiner jetzigen Karre. Da passt das Gesamtpaket ohne nervige Kompromisse einfach (bis aufs Rahmenmaterial vlt).
Meine Favoriten bisher (auch weil nicht zu exotisch bzw aus Europa):
  • das Sour (was ich leider immer noch nicht testen konnte)
  • das Stanton (warte noch auf Antwort bzgl Custom wegen Sitzrohr)
  • das Starling (finde Joes gesamtes Konzept sehr sympathisch, allerdings für meinen Geschmack etwas zu viel Retro-Flair.
Alles in allem hab ich jetzt auch überhaupt nicht eilig und ich warte wohl einfach noch bis das Sour offiziell vorgestellt wird.


Welcher Rahmen kommt denn aus Freiburg?
 
Alles in allem hab ich jetzt auch überhaupt nicht eilig und ich warte wohl einfach noch bis das Sour offiziell vorgestellt wird.


Welcher Rahmen kommt denn aus Freiburg?
Das Sour dauert wohl noch ne Weile, stand zumindest letztens bei Instagram und solange die noch kein Datum sagen können, dauert es wahrscheinlich >6 Monate bis man da eventuell nicht mehr vom Prototypen spricht und das Probe fahren kann.

Rahmen kommt eigentlich aus Italien, habe ihn nur in Freiburg gekauft. Ist nen Ancillotti.
 
Das Sour dauert wohl noch ne Weile, stand zumindest letztens bei Instagram und solange die noch kein Datum sagen können, dauert es wahrscheinlich >6 Monate bis man da eventuell nicht mehr vom Prototypen spricht und das Probe fahren kann.
Meinte schon den Proto.
Aber ja, nervt schon die ewig lange Entwicklungszeit dort....

Naja, ich denk wir haben hier den Markt ganz gut durchseziert und evt entscheide ich dann relativ spontan.
Rahmen kommt eigentlich aus Italien, habe ihn nur in Freiburg gekauft. Ist nen Ancillotti.
:eek: Wow, geile Karre!!! Glückwunsch. :daumen:
 
Meinte schon den Proto.
Aber ja, nervt schon die ewig lange Entwicklungszeit dort....

Naja, ich denk wir haben hier den Markt ganz gut durchseziert und evt entscheide ich dann relativ spontan.

:eek: Wow, geile Karre!!! Glückwunsch. :daumen:
Wegen dem Proto kannste bestimmt jetzt schon mal durchklingeln, allerdings dürfte das eher Größe M/L sein. Der ist allerdings da und bestimmt fahrbar.

P.S: Fallsde in Dresden bist, sag Bescheid ich zeig dir die Trails, habe ja immerhin nen Viertel davon gebaut.
 
ehrlich gesagt finde ich das tiefe tretlager auch nicht optimal... was versprichst du dir davon, laufruhe? ich bin mit meinem projekt in die andere richtung gegangen: flacher lenkwinkel (moderat flacher sitzwinkel) und längerer radstand für die laufruhe, kurze kettenstreben und hohes BB für agilität und spieltrieb.
Wir haben die Tage mal ein interessantes Experiment bzgl BB High umgesetzt und uns dazu eine Art Frankenbike zusammen gebastelt (grundsätzlich ein 29er Rahmen mit 27er Laufrädern). Ich war vorher wirklich skeptisch, muss aber sagen das ich zumindest nach einem kurzem Test, positiv überrascht wurde. Best of both worlds quasi; man steht durch den hohen BB Drop sehr stark integriert ins Rad (wie bei 29), hat aber gleichzeitig die Direktheit, Spritzig- und Wendigkeit der kleinen Laufräder. Gerade durch eher weite und offenere Kurven ist das Teil wirklich durchgerailed und hat viel Selbstvertrauen bzgl Grip gegeben. Geo und Ausstattung war möglichst ähnlich und zumindest die Reifen komplett gleich zu den Vergleichsrädern.
Der BB Drop war nochmal fast 1,5cm größer als mein eh schon sehr niedriges momentanes Rad, das sich im direkten Vergleich schon fast stelzig dagegen angefühlt hat. Aber auch noch ein bisschen verspielter in sehr engen Kurven. Mag aber auch Gewöhnung sein, muss dazu noch mal länger testen.
Ob man wegen dem extrem niedrigen Tretlager in rumpeligen Tretpassagen aufsetzt, haben wir allerdings nicht getestet, weil das in unserem Rad-Alltag eh so gut wie nie vorkommt (entweder ist es rumpelig und steil bergab oder glatte Forstwege bergauf).

Alles in allem war es ein spannendes Experiment was mich schlussendlich nur noch skeptischer dastehen lässt ob des Trends zu wieder höheren BB Highs.
Außerdem natürlich hilfreich bei einem anstehenden Neukauf: nur weil man 27er LR mag, muss man nicht zwingend auch einen 27er Rahmen kaufen. Zumindest wenn man weiß was man will und wie man dahin kommt.
 
Wir haben die Tage mal ein interessantes Experiment bzgl BB High umgesetzt und uns dazu eine Art Frankenbike zusammen gebastelt (grundsätzlich ein 29er Rahmen mit 27er Laufrädern). Ich war vorher wirklich skeptisch, muss aber sagen das ich zumindest nach einem kurzem Test, positiv überrascht wurde. Best of both worlds quasi; man steht durch den hohen BB Drop sehr stark integriert ins Rad (wie bei 29), hat aber gleichzeitig die Direktheit, Spritzig- und Wendigkeit der kleinen Laufräder. Gerade durch eher weite und offenere Kurven ist das Teil wirklich durchgerailed und hat viel Selbstvertrauen bzgl Grip gegeben. Geo und Ausstattung war möglichst ähnlich und zumindest die Reifen komplett gleich zu den Vergleichsrädern.
Der BB Drop war nochmal fast 1,5cm größer als mein eh schon sehr niedriges momentanes Rad, das sich im direkten Vergleich schon fast stelzig dagegen angefühlt hat. Aber auch noch ein bisschen verspielter in sehr engen Kurven. Mag aber auch Gewöhnung sein, muss dazu noch mal länger testen.
Ob man wegen dem extrem niedrigen Tretlager in rumpeligen Tretpassagen aufsetzt, haben wir allerdings nicht getestet, weil das in unserem Rad-Alltag eh so gut wie nie vorkommt (entweder ist es rumpelig und steil bergab oder glatte Forstwege bergauf).

Alles in allem war es ein spannendes Experiment was mich schlussendlich nur noch skeptischer dastehen lässt ob des Trends zu wieder höheren BB Highs.
Außerdem natürlich hilfreich bei einem anstehenden Neukauf: nur weil man 27er LR mag, muss man nicht zwingend auch einen 27er Rahmen kaufen. Zumindest wenn man weiß was man will und wie man dahin kommt.
Wenn Du meist auf den von Dir weiter oben beschriebenen Trails unterwegs bist, ist das tiefe Tretlager bestimmt von Vorteil. Für mich war es einer der Gründe, warum ich das Nomad V4 wieder weitergegeben habe. Auf platt gefahrenen Trails auf jeden Fall die Erleuchtung. Allerdings bin ich auf meinen hauptsächlich gefahrenen Streckenprofilen häufig im verblocktem Uphill aufgesessen. Das war mir dann auf Dauer zu nervig. Daher Augen auf bei der Rahmen Wahl. Viel oder wenig BB-Drop ist wie alle Geo-Werte individuell von den Vorlieben und gefahrenen Streckenprofilen des Bikes abhängig.

Das ist doch eine coole Aktion. Abseits von Herstellerempfehlungen und -freigaben einfach mal machen. Like :)

Welchen Rahmen habt ihr denn umfunktioniert und was für ein Tretlager-Offset weist dieser auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde unter den umständen tatsächlich der direkte geometrievergleich zwischen deinem jetzigen 27.5er rad und dem 27.5er frankenbike interessieren. im großen und ganzen passt das aber zu meiner erfahrung aus dem 4xcss experiment - das höhere tretlager macht das bike agiler in richtung manual/bunnyhop, aber man verliert stabilität in offenen kurven und offcamber-partien. der flex des eher leicht ausgelegten rahmens wirkt da etwas dagegen, aber das bike ist definitv nervöser in kurven als mein langholzlaster. is mir relativ wumpe weil das spaßbike eher auf gebaute trails mit anliegerkurven etc. ausgelegt ist.
 
mich würde unter den umständen tatsächlich der direkte geometrievergleich zwischen deinem jetzigen 27.5er rad und dem 27.5er frankenbike interessieren. im großen und ganzen passt das aber zu meiner erfahrung aus dem 4xcss experiment - das höhere tretlager macht das bike agiler in richtung manual/bunnyhop, aber man verliert stabilität in offenen kurven und offcamber-partien. der flex des eher leicht ausgelegten rahmens wirkt da etwas dagegen, aber das bike ist definitv nervöser in kurven als mein langholzlaster. is mir relativ wumpe weil das spaßbike eher auf gebaute trails mit anliegerkurven etc. ausgelegt ist.
Ich fand halt besonders spannend, das dieses spezielle "29er-Gefühl" trotz der kleineren LR so erhalten geblieben ist. Gibt ja auch Stimmen, die den fahrtechnischen Unterschied zwischen den beiden LR-Größen, weniger bei der Größe als bei den Geo-Unterschiede (BB Drop) sehen. Die Nachteile von 29 wie Rotations-Energie, Gewicht, die seltsame Indirektheit beim Springen und die Trägheit im Antritt bleiben so halt aus und trotzdem scheint das Rad gutmütiger bei zB Two-Wheel-Drifts zu sein.


Geo-Vergleich, klar könnte ich jetzt zusammendoktorn aus den Daten der Hersteller (bin ich aber zu faul/zu beschäftigt zu).
Allgemein sollte man Hersteller-Angaben eh immer mit vorsicht genießen. Teilweise stimmen die schlicht nicht (für mich auch ein Grund, warum sich Räder trotz ähnlicher Geo so ganz anders fahren).
Und andereseits ist der Gewöhnungsaspekt in Sachen Geo auch nicht zu unterschätzen, in beide Richtungen.
Ich denk ein halbwegs erfahrener Fahrer mit einem nicht zu beschränkten Skill-Set kommt auf fast allen Rädern da draußen sehr schnell gut klar.
Ich für meinen Teil kann zB 5cm Unterschied im Reach easy ausgleichen. Klar, fährt es sich anders, aber man akklimatisiert sich mEn schnell. 5cm Unterschied im Stack oder BB Drop zB ist da vermutlich das viel größere Problem.
 
Zoceli hat ein Trail-Bike vorgestellt:
https://www.zoceli.cz/en/narum
Eigentlich genau das, was ich suche.
Eigentlich: nur warum verbaut er bei seinem ansonsten doch ziemlich zielsicheren Geschmack so zwei häßliche dünne Bleche zwischen Ober- und Unterrohr, die nicht mal sein Enduro-Rahmen zu benötigen scheint?
Und warum, zum Teufel, Trunnion Mount. Nur um das Oberrohr, ganz trendy, weiter nach unten ziehen zu können? Technisch sehr ich da nämlich keine wirklichen Vorteile, die Sitzrohre sind ja trotzdem normal lang. Und ein klassischer 210mm Dämpfer passt normalerweise auch bei einem 380mm Sitzrohr locker.
Und halt das, naja, krasse Übergewicht... Will eigentlich nur ungern wieder zurück zu so einem schweren Trail-Klopper.
Das Rad soll in echt demnächst auf irgendeiner Bike-Show vorgestellt werden. Ich beobachte mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum, zum Teufel, Trunnion Mount. Nur um das Oberrohr, ganz trendy, weiter nach unten ziehen zu können? Technisch sehr ich da nämlich keine wirklichen Vorteile, die Sitzrohre sind ja trotzdem normal lang. Und ein klassischer 210mm Dämpfer passt normalerweise auch bei einem 380mm Sitzrohr locker.
Kinematik vielleicht?
Die Hinterbaukennlinie ändert sich durch die Verschiebung des oberen Punktes ja erheblich.
 
Lustig. Hab die Tage auch an diesen Thread von @Akai (LG :)) gedacht.

Wäre das Rheintritt Ruffer evtl. das Bike?
Custom-Geo aus Deutschland. Keine Zwickel. Kein Eingelenker oder Yoke. Erfüllt evtl. einige ursprüngliche Anforderungen.
Bräuchte ich gerade ein Bike in der Klasse, würde ich mich mal bei denen melden.
 
Zurück
Oben Unten