Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad

Der Weg wäre eh ein bestehendes Produkt für dich anzupassen
Wobei der Rahmenbauer dir da Garantie grenzen setzt wie dir Joe (Starling) das ja schon gesagt hat
Marino ist der günstigste wenn du eine Geo Testen willst die Rahmen halten unterm Strich
Ja ich kenne die Geschichte hier aus dem Forum aber das ist die einzige, in der ganzen Steel is Real FBGruppe hört man da nichts
Zum Vergleich als die Starling Taiwan Rahmen gerissen sind war da schon einiges zu lesen

Ach Das hier haste gesehn
https://www.instagram.com/p/CbFcc2fs3J8/das als Basis den Drehpunkt nicht ums Tretlager
schreib Martin doch mal an

Ach das ist mir auch gerade noch eingefallen
https://www.instagram.com/p/CmWj9zcrETR/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die schier aussichtslose Suche nach DEM perfekten Fahrrad
Darauf zu warten, dass irgendwann irgendein Stahlrahmenbauer zufälligerweise genau das Produkt herausbringt, das Dir, Akai, vollumfänglich zusagt, halte ich für aussichtslos.

Entweder auf Maß machen lassen oder doch irgendwo Abstriche machen bei den Anforderungen.
 
deswegen erprobe ich die geo vorher mit nem relativ günstigen HT. ich finde tiefe BB halt end nervig zum bunnyhoppen/manualen. warum man jemals nen lenkwinkel steiler als 65° an ein geländerad gebaut hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. deswegen bei mir nur -28mm bb drob, aber 65er lenkwinkel.

was die kinematik angeht, würde ich an deiner stelle auf jeden fall was erprobtes verwenden, vmtl. eingelenker mit oder ohne yoke/dämpferverlängerung. wenn ein dämpferauge vertikal steht, hält sich auch der verschleiß in grenzen, vor allem an nem coil-dämpfer.
-28mm BB bei 27,5?

Ich bin von 65er LW auf 66° gewechselt, ganz bewusst. Liegt aber auch an meinen spezifischen Trails. Auf "normalen" Trails sind flache Winkel quasi nur von Vorteil.

Ja, wenn Custom, dann nur das vordere Dreieck. Im Hinterbau will ich definitiv keine (teuren und frustrierenden) Experimente machen. Ich glaub ich schreib Stanton mal an im neuen Jahr. Nur das schwebende Insolvenzverfahren verleitet nun nicht gerade zum Geld überweisen, zumindest für nix was nicht fix auf Lager ist...
 
Der Weg wäre eh ein bestehendes Produkt für dich anzupassen
Wobei der Rahmenbauer dir da Garantie grenzen setzt wie dir Joe (Starling) das ja schon gesagt hat
Marino ist der günstigste wenn du eine Geo Testen willst die Rahmen halten unterm Strich
Ja ich kenne die Geschichte hier aus dem Forum aber das ist die einzige, in der ganzen Steel is Real FBGruppe hört man da nichts
Zum Vergleich als die Starling Taiwan Rahmen gerissen sind war da schon einiges zu lesen

Ach Das hier haste gesehn
https://www.instagram.com/p/CbFcc2fs3J8/das als Basis den Drehpunkt nicht ums Tretlager
schreib Martin doch mal an

Ach das ist mir auch gerade noch eingefallen
https://www.instagram.com/p/CmWj9zcrETR/
Danke, Marino schau ich mir nochmal genauer an. Testen will ich eigentlich nix. Einmal kaufen und dann ist gut. Ich weiß ja grob was ich will, und dann hat das so zu passen. Bei Joe würde ich vermutlich auch mit einem Rad von der Stange zurechtkommen. Geos sind ja eh auch viel Gewöhnung. Ich nehme halt lieber das was ich kenne und für gut empfunden habe. Auf teure Experimente habe ich keine Lust.
Ich würde ja nichtmal ausschließen das mir sowas extremes wie ein Nicolai oder Pole nicht auch Spaß macht (ach ne, hab nen Kumpel mit einem Pole und das ist eine schreckliche Karre. Hintereinander her im Train sieht man auch immer ganz gut was das Ding gut kann und was überhaupt nicht...).
Ich finde das eh eine ganz gute Art andere Räder zu beurteilen. Man sieht wo man abgehängt wird und wo man wieder aufholt oder wo der andere treten muss wo man selbst ganz entspannt rollt. Spannend

Zum Zoceli hatte ich schon was woanders gecrosspostet. Ich kopiere es der einfach halt halber hier rein:
"Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist der Traum für mich wohl ausgeträumt, sehr schade. :(
In Größe M, das ich kaufen hätte wollen, ist das Sitzrohr 38cm lang (die perfekte Höhe für mich). Um bei voll versenkter Stütze auf eine gute Höhe fürs Pedalieren zu kommen, bräuchte ich 200mm Verstellweg bei der Stütze (bin ca 175 bei eher langen Beinen). Leider ist die max Einstecktiefe nur klägliche 20cm bei dem Rahmen, eine OneUp würde also fast 10cm oben rausgucken müssen und ausgefahren viel zu lang sein. Oder ich müsste eine deutlich kürzere Stütze nehmen, muss dann aber den Sattel ja trotzdem ca. 10cm höher fahren als ich es jetzt tue. Das geht leider auf gar keinen Fall klar.
Für mich sind die aktuellen Santas (und somit leider leider auch der Zoceli) in dieser Hinsicht echte Fehlentwicklungen. Die eigentlich schön kürzen Sitzrohre machen so überhaupt keinen Sinn in der Praxis und sehen nur auf dem Papier toll aus.
Ich danke dir trotzdem und wünsche dir ganz viel Spaß mit der Karre. Bin echt neidisch und hätte das Teil auch sehr gerne unterm Arsch."


Den anderen Link schau ich mir später in Ruhe an, danke.
 
stanton stehen nur unter fremdverwaltung, nachdm ein investor die kohle abgezogen hat... die sind noch nicht komplett bankrott.

-28mm BB bei 27,5?

Ich bin von 65er LW auf 66° gewechselt, ganz bewusst. Liegt aber auch an meinen spezifischen Trails. Auf "normalen" Trails sind flache Winkel quasi nur von Vorteil.
ja, und das auch noch an nem hardtail mit 140 mm ;) da haben manche dirtbikes mehr. der lenkwinkel liegt statisch bei 64°, was ca. 66° im sag entspricht (ja, am fully verhält sich das anders, ich weiß). ich kann deine intention gut nachvollziehen - immerhin habe ich noch ein weiteres hardtail mit 10 cm mehr reach, 29er LR und 20 cm mehr radstand. da liegt das BB bei -65 mm. ballern macvht laune, aber für nen bunnyhop musste jedesmal in den keller um das tretlager nach oben zu holen :(
 
Darauf zu warten, dass irgendwann irgendein Stahlrahmenbauer zufälligerweise genau das Produkt herausbringt, das Dir, Akai, vollumfänglich zusagt, halte ich für aussichtslos.

Entweder auf Maß machen lassen oder doch irgendwo Abstriche machen bei den Anforderungen.
Es geht wie gesagt eigentlich zwingend nicht um das Produkt was mir vollumfänglich zu sagt. Ich persönlich würde nur gerne die Kompromisse so klein wie nötig halten. Und manche wiegen halt schwerer als andere.

Ich hab auch keinen Kaufdruck, das Ganze soll einfach nur ein lockerer Austausch sein, sehr gerne halt ein bisschen Abseits vom Enduro-Baller- oder Trailbike-Uphill-Mainstream. Wenn ich am Ende ohne neues Rad dastehe, ist das auch ok für mich. :)

Eigentlich will ich nur den Markt detailliert kennen, bevor ich Geld ausgebe. Mein Keller ist voll mit Rädern und ich habe bis heute keinen Kauf bereut und würde mir die vermutlich auch heute noch genauso hinstellen wollen (ok, das BMX staubt gerade hoffnungslos ein...). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keinen eingelenker ohne dämpferverlängerung fahren wollen, weil die kennlinie dann (fast) immer degressiv ist - das verträgt sich mit den coil shocks nicht. bestes beispiel dafür is das DMR bolt, das nach nem straffen anfang gerne durch den federweg rauscht...
 
Achso, was mir noch ganz wichtig ist: schöner Gegendruck des Hinterbaus, der einen gut (raus)pushen lässt.
In meiner Theorie ist dafür ein nicht übertrieben progressiver Verlauf besser geeignet. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Würde ich so unterschreiben, habe nen Orange und das macht mir genau deswegen Spaß. Hatte da am Anfang auch nen Stahlfederdämpfer mit progressiver Feder und größerem Bottomout-Bumper drin. Bin dann auf Luft gewechselt und würde ungern wieder zurück auf Feder. Hängt tatsächlich aber auch davon ab, was und wo man hauptsächlich fährt. Den Durchhänger spüre ich ehrlich gesagt nicht, fühlt sich eher andersherum an. Zu den progressiven Federn, die gibt’s kaum mit ner gescheiten Abstufung, die Sprünge zwischen den Federhärten sind sehr hoch.
Das silberne Zoceli oben, kenn ich. Fährt hier in der Gegend rum, Drehpunkt ums Tretlager ist schon sehr Dirtlastig, sprich will sehr, sehr straff gefahren werden.
 
ich würde keinen eingelenker ohne dämpferverlängerung fahren wollen, weil die kennlinie dann (fast) immer degressiv ist - das verträgt sich mit den coil shocks nicht. bestes beispiel dafür is das DMR bolt, das nach nem straffen anfang gerne durch den federweg rauscht...
Stop das ist Quatsch das DMR Bolt hatte den Drehpunkt konzentrisch ums Tretlager
Was immer schwierig ist da hab ich einiges getesten SSP oder Gearhub
Ich wollte die cleane Optik treten lies es sich beschissen
Degresive war zb das Nicolai Bass da gab es den Efekt

Mein Starling bin ich mit progresiver Feder gefahren auf einem alte Vivid
Moderne Dämpfer mit hydraulischem Bottom Out können das gut ab
Starling verkauft ja auch mit Stahlfeder
 
Stop das ist Quatsch das DMR Bolt hatte den Drehpunkt konzentrisch ums Tretlager
Was immer schwierig ist da hab ich einiges getesten SSP oder Gearhub
Ich wollte die cleane Optik treten lies es sich beschissen
Degresive war zb das Nicolai Bass da gab es den Efekt

Mein Starling bin ich mit progresiver Feder gefahren auf einem alte Vivid
Moderne dämpfer mit hydraulischem Bottom Out können das gut ab
Starling verkauft ja auch mit Stahlfeder
schon klar, aber du brauchst auf jeden fall nen progressiv abgestimmten dämpfer. mit nem guten, alten (weitgehend) linearen stahlfederdämpfer fährt sich das kacke. der drehpunkt ums innenlager macht da aber nicht viel unterschied... und die dämpferverlängerungen bzw. yokes sind auch nicht mehr so ne dämpfermörder wie am anfang.

das nanetro wie auch das bolt sind ja eher slopestyle-bikes m it ultrastraffer abstimmung. hardtail mit lebensversicherung halt.
 
schon klar, aber du brauchst auf jeden fall nen progressiv abgestimmten dämpfer. mit nem guten, alten (weitgehend) linearen stahlfederdämpfer fährt sich das kacke.
Definiv ich bin ja alt und kenn das Zeug noch von früher
und das Starling zb funktioniert gut die Lage des Drehpunkt fliesst da durchaus merklich ein
 
stanton stehen nur unter fremdverwaltung, nachdm ein investor die kohle abgezogen hat... die sind noch nicht komplett bankrott.


ja, und das auch noch an nem hardtail mit 140 mm ;) da haben manche dirtbikes mehr. der lenkwinkel liegt statisch bei 64°, was ca. 66° im sag entspricht (ja, am fully verhält sich das anders, ich weiß). ich kann deine intention gut nachvollziehen - immerhin habe ich noch ein weiteres hardtail mit 10 cm mehr reach, 29er LR und 20 cm mehr radstand. da liegt das BB bei -65 mm. ballern macvht laune, aber für nen bunnyhop musste jedesmal in den keller um das tretlager nach oben zu holen :(
Was mich an 29 so stört, ist ua dieses "im Rad stehen" durch den meist viel größeren BB Drop als bei 27,5.
Das ergibt zusammen mit dem höherem Stack und den größeren LR so ein indirektes Gefühl für mein Empfinden, vor allem auch in der Luft bzw beim Landen.

Fahre bei meinen Trailbikes auch relativ wenig SAG, was den reelen Drop sicher auch etwas entschärft im Vergleich.
 
Hardtail mit Durchschlagschutz nen ich das
Ich meinte die optik und den drehpunkt nicht ums Tretlager evt baut martin auf anfrage
Ach, du hattest ja das Slopestyle Zuceli gepostet, sehr ich jetzt erst. Sorry. Optisch natürlich schon nice.
Aber ne, für Dirt und 26, da hab ich schon ein Hardtail und wüßte nicht wofür man da hinten eine Federung will (mal abgesehen, daß ich dazu eh zu alt bin). Wir sind früher auch nur Federgabeln gefahren, weil sich die erhältlichen Starrgabel immer schneller verbogen haben als man gucken konnte. Das ist dann mit u.a. NS Bikes besser geworden und ich bin jahrelang komplett starr ohne gesundheitliche Spätfolgen, auch auf größeren Dirtjumps gefahren.

Selbst mit herkömmlicher Hinterradanlenkung wären mir 100mm und DJ-Geo heute viel zu speziell. Hatte das damals beim Umstieg bzw beim Abschied vom DJ auch näher in Betracht gezogen und war ganz froh, daß mich andere zu einem herkömmlichen Fully überredet haben. Ich will ja auch mal im Bikepark einen DH-Trail fahren oder eine Tour zum nächsten Spot.

Wäre ich 15 Jahre jünger und würde um die Ecke von vielen Bikeparks wohnen und würde nicht so gerne selber buddeln im Wald, ich hätte gestern schon das Zoceli Naosm geordert und einfach ohne Dropperpost als Freerider aufgebaut. Einfach ein richtig hübsches Rad. :love:
Aber meine Kumpels haben mich jahrelang ohne Dropper mit durch den Wald geschleppt, die kündigen mir die Freundschaft wenn ich das jemals wieder machen sollte... Aber vlt sind Freunde auch einfach überbewertet, wenn man schöne Fahrräder besitzen darf... :ka:


Aber momentan bekomme ich das Wildwood nicht mehr aus dem Kopf (vielen Dank dafür) und überlege schon wie ich mir 29 doch irgendwie schönreden kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hattest ja das Slopestyle Zuceli gepostet, sehr ich jetzt erst. Sorry. Optisch natürlich schon nice.
Aber ne, für Dirt und 26, da hab ich schon ein Hardtail und wüßte nicht wofür man da hinten eine Federung will. Wir sind früher auch nur Federgabel gefahren, weil sich die erhältlichen Starrgabel immer schneller verbogen haben als man gucken konnte. Das ist dann mit u.a. NS Bikes besser geworden

Selbst mit herkömmlicher Hinterradanöenkung wäre mir 100mm und DJ-Geo zu speziell. Ich will ja auch mal einen DH-Trail mit dem Bike fahren oder eine Tour zum nächsten Spot.
Der hat sich das glaube ich für seinen Local-Spot bauen lassen, den die während Corona hochgezogen haben. Ist da zwar Sprunglastig aber die Absprünge sind nicht so steil. 4x Taschenraketen gibt’s ja leider keine mehr, das Pivot M4x war super.
 
und die dämpferverlängerungen bzw. yokes sind auch nicht mehr so ne dämpfermörder wie am anfang.
Hab ich andere Erfahrungen. Ja, der Luft-Dämpfer eines Kumpels lebt immer noch, aber die Beschichtung sieht schon richtig fies aus. Da sieht man schon deutlich was da von dem selbst vergleichsweise kurzen Yoke weitergeleitet werden in den Dämpfer.
 
Der hat sich das glaube ich für seinen Local-Spot bauen lassen, den die während Corona hochgezogen haben. Ist da zwar Sprunglastig aber die Absprünge sind nicht so steil. 4x Taschenraketen gibt’s ja leider keine mehr, das Pivot M4x war super.
Uh yeah. Ich glaube wir verstehen uns... :)
Ihr Dresdner wart ja eh immer ganz fesh unterwegs auf dem Rad (ich kenn die alte BMX-Crew um Albi und René noch ganz gut). :winken:
 
Uh yeah. Ich glaube wir verstehen uns... :)
Ihr Dresdner wart ja eh immer ganz fesh unterwegs auf dem Rad (ich kenn die alte BMX-Crew um Albi und René noch ganz gut). :winken:
Ahjo, hier kann man schon ein bisserl Rad fahren. Bin oft mit dem Homi unterwegs, fallsde den kennst. Der kleine Bruder vom Albi ist ja auch fleißig auf dem Mtb.
 
Ne, ist auch alles schon ewig her das ich das letzte Mal Kontakt hatte. Müssen locker 15 Jahre sein, shit... o_O
 
Stellt Euch mal vor, Bearclaw Bicycle Co. würd nen 140 mm coilfähigen Rahmen bringen.

Unbenannt.JPG


Titan 🥹
 
Ich schwanke noch, ob die Frage eher hypothetisch oder philosophisch ist.

Du hast kein Budget genannt. Also sind Gelder wohl ausreichend vorhanden.
Dann ist es doch wirklich einfach. Geh zum Rahmenbauer und lass dir deinen individuellen Traum zusammenschweissen.
 
Oder ich kauf Stanton auf zeig denen Mal wie man erfolglos Nischen-Rahmen baut, die niemand sonst will oder versteht.... :D

Im Ernst:
Was Starling, Stanton oder Zoceli für ihre Bikes aufrufen, finde ich angemessen. Viel mehr würde ich für Rad das durch Schlamm, Steine und Luft geprügelt wird, eher nicht ausgeben. Das wäre mir dann zuviel Liebhaberei und zu wenig praktisch veranlagter Spaß.
Ich hab noch andere Hobbies für die ich bereitwillig mehr ausgebe als fürs Radfahren. Aber diese Dinge verschleißen nich nicht so krass wie Fahrräder und steigern mit etwas Weitsicht sogar ihren Wert.

Titanrahmen flashen mich irgendwie nicht so richtig, weiss auch nicht.... Die Cane Crank Crank finde ich bspw aber sehr nice, der Preis ist allerdings bescheuert. Da weint man doch bei jedem Steinkontakt....
 
Ich bin auf dem Pipedream Full Moxie mit 160 mm / knapp 150 mm unterwegs.
Nach einem Jahr Trail und Enduro läuft das Bike wie am ersten Tag.
Von der cleanen Optik gibt es vermutlich momentan wenig oder gar nichts Vergleichbares. Keine Gussets, keine Verstärkerplatten.
Geo mit 160 mm Gabel: 64° \ 77,5°.
Ist für Gabeln von 140 bis 170 mm ausgelegt.
Aufbau mit 29, Mullet oder 27,5 möglich.
Luft- oder Stahldämpfer möglich.
Mit einer 140 oder 150 mm Gabel sollte der 65° Winkel annähernd erreichbar sein.
Das Fahrwerk generiert massiv Grip. Die Geo gibt mir viel Sicherheit.
420 mm Sitzrohr (lange Dropper möglich).
Stahldämpfer bin ich noch überhaupt nicht gefahren. Wäre evtl. mein nächstes Projekt (einfach um was Neues auszuprobieren).
Bis dahin könnte das Full Moxie was für Dich sein.

Aber....
Reiner Eingelenker mit Yoke--Anlenkung.
Kein Platz für eine Flasche im Rahmen (nur am Unterrohr, was mMn ziemlicher Humbug ist, also Trinkrucksack notwendig).
Der Hinterbau hat definitiv seitlichen Flex.
Mein SD Ultimate Luftdämpfer funktioniert nach einem Jahr wie ein Glockerl. Verstehe aber hierzu Deine Bedenken. Bei meiner Fahrweise bisher kein Problem. Wenn der Dämpfer noch ein Jahr durchhält und ich ihn dann zum großen Service zu Anyrace schicken muss, wäre das für mich so in Ordnung. Kann ich aber halt erst in einem Jahr darüber berichten.

Die Verarbeitung ist top. Der Preis ist mMn fair. Alan antwortet relativ zügig auf E-Mails. Die MwSt. zieht Pipedream vom Preis ab. Es gibt immer wieder gute Ausstattungsangebote. Ich habe den Rahmen mit Dämpfer, Bike Yoke Revive 185 mm und einem Finishing Kit (Steuersatz eingepresst, Spacer, Sattelklemme, alles von Hope) bestellt.

Gruß aus München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten